Mauretanien · Internet seit 6.3.2023 gestört wegen Flucht von "High Risk" Gefangenen

Aktuelle Sicherheitshinweise und Reisewarnungen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
°Daniel
Administrator
Mauretanien · Internet seit 6.3.2023 gestört wegen Flucht von "High Risk" Gefangenen

Beitrag von °Daniel »

Um die Flucht eines Terroristen und seiner 3 teils zum Tode verurteilten Mitgefangenen zu erschwehren wurde am 6.3.2023 das Internet abgeschalten.
Wie ich von inoffizieller Seite gehört habe, gibt es Befürchtungen, es könnten gezielt europäische Geiseln genommen werden (wohl als Druckmittel) . — Also bitte obacht, wer da unterwegs ist!

Mobile internet disrupted in Mauritania following prison break
Posted on March 7, 2023

Network data confirm a nation-scale disruption to mobile internet traffic in Mauritania from Monday morning 10 a.m. 5 March 2023. The incident comes as authorities launch a search for four high-risk prisoners held under terror and treason charges who staged a prison riot and escape in Nouakchott on Sunday night.

(NETEBLOCKS)

Gruß,
°Daniel
middeldorfklaus3

Re: Mauretanien · Internet seit 6.3.2023 gestört wegen Flucht von "High Risk" Gefangenen

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Laut meinen Informationen ist Problem gelöst. 1 gefasst 3 getötet. Ist aber inoffizielle Information , keine Garantie
sysiphus

Re: Mauretanien · Internet seit 6.3.2023 gestört wegen Flucht von "High Risk" Gefangenen

Beitrag von sysiphus »

Diese Nachricht ist inzwischen offiziell bestätigt. Man muss sich allerdings fragen, wie die es den vier Terroristen gelingen konnte, problemlos bis in die Region um Adrar zu kommen, denn erst dort wurden sie in einem heftigen Schusswechsel gestellt.
middeldorfklaus3

Beitrag von middeldorfklaus3 »

Naja, die Attentäter von Paris sind ja auch erstmal dannach durch halb Europa getingelt . Da waren die Behörden in Mauretanien dtl effektiver und schneller
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
So 12. Mär 2023, 11:08
Naja, die Attentäter von Paris sind ja auch erstmal dannach durch halb Europa getingelt . Da waren die Behörden in Mauretanien dtl effektiver und schneller

Mir ging es nicht um irgendeine Kritik an den Behörden (eindeutig: Bravo!), sondern ganz im Gegenteil auch um einen Hinweis darauf, welcher Schwierigkeit sie nun gegenüberstehen: Wenn die Terroristen in der Lage waren, eine so weite Strecke zu überwinden, dann muss man befürchten, dass sie Hilfe hatten! Gut also, dass einer überlebt hat und so Ermittlungen vielleicht zu Unterstützern führen können.

(Deinen Vergleich finde ich übrigens absurd.)
Antworten