Vorübergehende Einfuhr eines Fahrzeugs nach Guinea Bissau und verlassen des Landes per Flugzeug

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
dentalvagabond

Vorübergehende Einfuhr eines Fahrzeugs nach Guinea Bissau und verlassen des Landes per Flugzeug

Beitrag von dentalvagabond »

Liebe Forumsmitglieder,
Ich mache eine Transafrika Reise in Etappen mit meinem Fahrzeug und würde das Auto gerne für die Regenzeit in Guinea Bissau parken (Einreise Juni 2023, Ausreise per Flugzeug, Fahrzeug verbleibt in Guinea Bissau, Rückkehr per Flugzeug im Dezember 2023 und Ausreise inklusive Fahrzeug, geplante Dauer des Fahrzeugverbleibs in Guinea Bissau gut 6 Monate). Leider kann ich derzeit keine Informationen dazu finden, wie lange ein Fahrzeug in Guinea Bissau verbleiben darf. Ich habe bereits die Botschaft Guinea Bissaus in Berlin kontaktiert, leider jedoch ohne Erfolg.
Kann mir jemand diesbezüglich weiter helfen bzw hat jemand Informationen zur maximalen Dauer, die ein Fahrzeug in Guinea Bissau bleiben darf? Ich werde mit CdP reisen, falls dies einen Unterschied macht.
Freue mich über Infos!
Liebe Grüße und einen guten Rutsch,
Stephi
MarcoPolo

Re: Vorübergehende Einfuhr eines Fahrzeugs nach Guinea Bissau und verlassen des Landes per Flugzeug

Beitrag von MarcoPolo »

Hallo Stephi,

du wirst von der Botschaft (sofern diese besetzt ist und arbeitet) keine verbindliche Info bekommen da es hierzu keine gibt.

Dein Auto wird normalerweise bei Einreise aus dem Senegal nicht registriert. Das bedeutet theoretisch man kann das Auto unbegrenzt dort stehen lassen.
GB ist daher noch eines der wenigen Länder, in denen man alte Fahrzeuge aus Europa einführen und verkaufen kann.

Ich habe gehört das Andreas (Deutscher aus Heidelberg) auf seinem Bungalowgelände Langzeitparken manchmal anbietet.
Schaut bei ihm einfach mal vorbei. Alleine der Besuch seines Restaurant (bestes in Bissau) lohnt allemal. :)

Bijagos Inseln auf jeden Fall besuchen!!!

VG

Marc Polo
dentalvagabond

Re: Vorübergehende Einfuhr eines Fahrzeugs nach Guinea Bissau und verlassen des Landes per Flugzeug

Hi Marc!

Das hört sich äußerst vielversprechend an! Wer ist Andreas, bzw. wie kann ich Kontakt zu ihm aufnehmen? Wie heißt seine Bungalowanlage in Bissau? Das wäre wirklich perfekt!

Liebe Grüße und danke für den Input,
Stephi
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Hall Stephi,

Andreas lebt seit über 20 Jahren in Bissau. Er betreibt eine kleine Bungalowanlage (sehr spartanisch) mit Pool und einem stadtbekannten Restaurant.

Die letzte Nummer die ich von ihm habe lautet:

00245 5803142

Facebook: https://de-de.facebook.com/almaguibissau/

Er ist normalerweise über Whatsapp erreichbar.

Die Anlage Almagui findet man wenn man von der Hauptstraße vom Flughafen kommt Ortseingang Bissau auf der rechten Seite (ausgeschildert)

Noch ein Tip wenn man auf die Bijagos Inseln will:

Lodge Ponta Anchaca auf Bubaque. Ein absoluter Traum der von der Französin Solange seit 20 Jahren betrieben wird. Ist nicht ganz billig lohnt sich für 2-3 Tage absolut.

VG

Marco Polo
Horst

Beitrag von Horst »

Bei iOverlander https://ioverlander.com/places/3837-res ... ce-almagui sind zum Almagui ein paar aktuelle Preise sowie in der rechten Spalte diverse Meinungen zu finden.

Aktuell (Dez. 2022):
Still a good place to leave your car, if you want to spend the weekend on the islands.
...
Person in charge is now the son of the former German owner. He speaks fluently Portuges and English.
...
Grüße,
Horst
dentalvagabond

Hallo Marco!

Das sind hervorragende Infos! Vielen Dank dafür! Ich werde versuchen, Andreas zu kontaktieren!

Liebe Grüße,
Stephi
dentalvagabond

Horst hat geschrieben:
Do 29. Dez 2022, 16:30
Bei iOverlander https://ioverlander.com/places/3837-res ... ce-almagui sind zum Almagui ein paar aktuelle Preise sowie in der rechten Spalte diverse Meinungen zu finden.

Aktuell (Dez. 2022):
Still a good place to leave your car, if you want to spend the weekend on the islands.
...
Person in charge is now the son of the former German owner. He speaks fluently Portuges and English.
...
Grüße,
Horst
Super, danke, Horst!!
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Ich bin voraussichtlich April 2023 wieder in Gambia und Guinea Bissau und kann dann aktuell berichten.

VG

Marco Polo
H_Schub

Beitrag von H_Schub »

Hallo miteinander,
ich fliege heute nach Segal und würde mir gerne den Fasching in Guinea Bisseau anschauen. Wisst ihr, wie ich von Senegal aus dort hinkommen. Ich habe noch kein Visum. Bin bald in Casamance und würde von dort aus gerne einen Abstecher machen.

Grüße
Baobab

Beitrag von Baobab »

Da wirst du wohl fliegen müssen.
Das Auswärtige Amt hat folgende Info in ihren Reise- und Sicherheitshinweisen:
Visum
Deutsche Staatsangehörige benötigen für die Einreise ein Visum, das vor der Einreise bei der Botschaft von Guinea-Bissau in Brüssel beantragt werden muss.

Es besteht die Möglichkeit, ein Visum bei Einreise am Flughafen zu erhalten (Kosten 80,- EUR für 30 Tage).

Ein Visum an der Landgrenze ist nicht erhältlich. Visa für touristische Zwecke sollten, wenn möglich, vorab bei der guinea-bissauischen Botschaft in Brüssel beantragt werden.
Nur wer vom Weg abkommt, lernt die Welt kennen.
MarcoPolo

Beitrag von MarcoPolo »

Wie ich bereits schon einmal geschrieben hatte war es bis letztes Jahr auch nicht möglich ein Visum in Brüssel zu bekommen. Ich selbst habe mir das Visum am Flughafen für 80 EUR ausstellen lassen.
Ich habe aber einige Europäer getroffen die mit dem Auto ohne Probleme über die Landegrenze gekommen sind und dort ihre Autos vertickern (Stand 2022).
Im April werde ich geplant selbst auch mit dem Auto von Senegal nach Bissau fahren.

Anreisemöglichkeiten:

von Dakar
1. mit der Fähre (2x pro Woche über Nacht) nach Ziguinchor und dann mit Taxi oder Bus über Mpak nach GB einreisen
2. Flugzeug (Air Senegal oder Transair ca. 100 EUR Hin- und Rückflug) täglich 1-2 mal von Dakar nach Ziguinchor dann Taxi oder Bus über Mpak nach GB
3. Flugzeug (Air Senegal) Dakar nach Bissau (Hin- und Rückflug ca. 380 EUR)

Good luck & VG

Marco Polo
Antworten