Visum für Senegal

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wosus

Visum für Senegal

Beitrag von Wosus »

Halt Irgendjemand definitiv etwas von einer Visumpflicht für Deutsche zur Einreise in den Senegal ab Juli gehört, gelesen oder selbst erlebt?
Im Newsletter war auch so etwas angedeutet.
Ich bin gerade in Sidi Ifni Richtung Dakar unterwegs.

Wenn ein Visum erforderlich ist, kann man das an der Grenze bekommen?
Gibte es sonst die Möglichkeit in Nouakchott?
Der Weg ist das Ziel, die Menschen sind die Medaille ...
http://www.wosus.de
marylin

Re: Visum für Senegal

Beitrag von marylin »

nun- da noch nicht Juli ist, kann ich keine Erfahrungen beisteuern-;)

Ein Pole hätte vor 4 Wochen das Visum in N-schott bekommen- er wollte aber nicht das Wochenende abwarten...
Wosus

Beitrag von Wosus »

Na dann schaun wir mal. Ich bin jetzt im Reserve Naturelle Naila kurz vor Tarfaya und werde wohl übermorgen die Genze nach Mauri passieren. Wahrscheinlich komme ich dann auch noch vor Juli in den Senegal.

Lasst mich aber bitte wissen (per PN oder e-mail), wenn ein Visum in Nouakchott beantragt werden muss.
Ciao
Wolfgang
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wosus hat geschrieben:Halt Irgendjemand definitiv etwas von einer Visumpflicht für Deutsche zur Einreise in den Senegal ab Juli gehört, gelesen oder selbst erlebt?
Hallo Wosus,

diese Informationen wurde vom AA ausgegeben.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

und hier noch der Link zur AA Meldung viewtopic.php?f=13&t=47003&p=145519#p145519
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
weiland alex

visum senegal

Beitrag von weiland alex »

Hallo an alle,
da seit einiger Zeit das Gerücht kursiert, dass nun auch für Senegal ein Visum nötig wird , würde ich gerne mal
wissen, wie es denn nun tatsächlich aussieht.
Kann jemand von euch was dazu sagen ?
Wäre sehr hilfreich, wenn mir jemand schnell was dazu mitteilen könnte , da ich in den nächsten Tagen nach Gambia
aufbrechen wollte, die senegalasische Grenze aber erst nach dem 1. Juli erreichen werde.
Angeblich gilt die Visapflicht ab dem 1. Juli, bzw. ist die Einführung einer Visapflicht ab dem 1. Juli vorgesehen.
Besten Dank und Grüsse an alle . . . Alex
Alex
Wosus

Re: visum senegal

Beitrag von Wosus »

Hallo Alex,
bin gerade in Nouadhibou und werde wohl übermorgen in den Senegal einreisen.
Wie es an der Grenze verläuft, könnt ihr in meinem Blog lesen.
http://www.wosus.blogspot.de
Ciao
Wolfgang
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Zusammen,

da es bezüglich dem Senegal Visum anscheinend mehrfach Fragen gibt, habe ich die Threads zusammengefügt.
Nochmals, wie oben bereits bemerkt: Die Einführung des Senegal Visums zum 1. Juli wurde durch das AA angekündigt.
Soweit bisher bekannt muss das biometrische Visum vor Antritt der Reise beantragt und online per Kreditkarte bezahlt werden. Die Antragstellung soll online oder bei der senegalesischen Botschaft in Berlin möglich sein. Das Visum wird anschließend von der senegalesischen Botschaft in Berlin oder bei Einreise am Flughafen ausgestellt. Es wird empfohlen, sich das Visum bereits vor Antritt der Reise ausstellen zu lassen, um Wartezeiten bei der Einreise zu vermeiden.
Nähere Informationen hierzu sind über die senegalesische Botschaft in Berlin und über die Website http://www.visasenegal.sn zu erhalten.
Ob das Visum auch tatsächlich an der Grenze erhältlich ist, scheint noch nicht endgültig geklärt zu sein. Um Probleme und Wartezeiten zu vermeiden sollte das Visum, bis die Visumpflicht "erfolgreich" (Anlaufprobleme) eingeführt wurde und die ersten Erfahrungsberichte vorliegen, wenn möglich zu hause beschafft werden.
Soweit bisher bekannt muss das biometrische Visum vor Antritt der Reise beantragt und online per Kreditkarte bezahlt werden.
Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier die Antragsprozedur für deutsche Staatsangehörige:
visa1.jpg
visa2.jpg
visa3.jpg
visa4.jpg
Grüsse
Alexander

florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

Servus,

so richtig funktioniert das aber noch nicht, so kennt die Seite z.B. Allemagne nicht in den Listen für Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Land..
Sehe ich das richtig, das man nach dem "pre-enrolement" auf jeden Fall persönlich bei der Botschaft erscheinen muß, damit sie einem das Visum in den Paß drucken, Fingerabdrücke nehmen und ein Foto machen?
Das wäre typisch senegalesisch maximalkompliziert..

Grüße
Florian
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Florian,
florian schmidt hat geschrieben:so richtig funktioniert das aber noch nicht, so kennt die Seite z.B. Allemagne nicht in den Listen für Geburtsort, Staatsangehörigkeit, Land..
Was genau funktioniert bei dir nicht? Ich habe kein Problem "Allemagne" auszuwählen. Hast du es schon mal mit der englischen Version versucht?
senegal.jpg
Grüsse
Alexander

florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

.. die Seite ist (zumindest für mich) gerade nicht erreichbar, trotzdem danke für deinen Hinweis, ich werds ausprobieren.
Generell scheint die ganze Visumsangelegenheit noch nicht ausgereift, es wird wohl noch einige Änderungen und Ausnahmen geben.

Ich habe mich gerade ein wenig erkundigt:
Für Reisegruppen z.B. wurde ein "bureau de facilitation" eingerichtet, dort kann man in einem verkürzten und vereinfachten
Procedere Visa für jeden einzelnen Teilnehmer bekommen, hier ein Auszug aus dem Formular:
Bild

Damit erspart man sich dann auch das persönliche Erscheinen jedes Mitreisenden in der Botschaft des Heimatlandes.
Aber wie gesagt, da wird sich wahrscheinlich noch einiges ändern, selbst die Verantwortlichen im Senegal wissen noch nicht
so richtig Bescheid: "..Concernant l'entrée au territoire avec une carte d'identité, j'attends le retour du Ministère de l'Intérieur. je vous tiens au courant sous peu.."

Ich werde berichten, sobald ich Neuigkeiten habe.
Florian
http://www.aepn.de
weiland alex

Beitrag von weiland alex »

nochmal Hallo an alle,
rein von der Logik her denke ich, dass es wahrscheinlich unkomplizierter ist, sich das Visum in Mauretanien auf der Senegalbotschaft zu holen.
Wenn also in den nächsten Tagen jemand vielleicht grad dies macht, oder von jemanden gehört hat, der es in Mauretanien gemacht hat, wäre es schön wenn derjenige schnell was dazu schreiben könnte.
Besten Dank Alex
Alex
Wosus

Beitrag von Wosus »

Hallo Westafrikafahrer,
bin gestern bei Diama in den Senegal eingereist.
Absolut keine Probleme:
Carnet abgestempelt
Kein Visum gefordert.
Genaueres in meinem Blog http://www.wosus.blogspot.de
Ciao
Wolfgang
P.S. ob sich im Juli was ändert weiss ich nicht. In der Zebrabar sagte man mir, das hätte sich um ein Jahr verschoben.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Wosus hat geschrieben:bin gestern bei Diama in den Senegal eingereist.
Absolut keine Probleme:
Genaueres in meinem Blog
Hallo Wolfgang,

das hilft nicht wirklich weiter! Es ist mir schon klar, dass du keine Probleme bei der Einreise in den Senegal hattest. Du bist ja auch gestern eingereist. Die Visapflicht wird erst zum 1. Juli eingeführt.

Gruss Alexander

Antworten