Hallo,
ich plane Kapstadt über die Westroute zu erreichen und benötige Hilfe bei der Suche nach Adressen der Botschaften wo ich die Visa für dich darauffolgenden Länder Bekomme....
Guinea in Dakar?
Cote d'Ivore in Dakar oder Guinea?
Ghana in Cote d'Ivore?
Togo/Benin in Ghana?
Nigeria in Togo/Benin?
Kamerun in Nigeria?
Kongo in Kamerun?
DRK in Kamerun?
Angola in Kamerun?
Oder vll doch an den Grenzen???
Durch etliche Beiträge hier im Forum wurde ich bei meinen gefundenen Adressen skeptisch ob diese auch Visa ausstellen, deshalb frage nach ob mir jem. aktuelle Informationen dazu geben kann.
Visa für die Westroute / Adressen?
Moderator: Moderatoren
Re: Visa für die Westroute / Adressen?
Hallo Timm
Wir sind gerade erst von unserer Afrikaumrundung zurückgekommen, West- und Zentralafrika sind also schon ein Weilchen her (2010). Mittlerweile scheint sich in der Visapraxis einiges verändert zu haben:
viewtopic.php?f=16&t=46104
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 27&t=45922
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=44874
Wir haben damals unsere Visa an folgenden Orten geholt:
Guinea in Dakar/Senegal
Ghana, Burkina in Bamako/Mali
Nigeria in Accra/Ghana
Kamerun, Kongo, Angola in Abuja/Nigeria
Gabon, DRC in Yaoundé/Kamerun
Einiges scheint ja jetzt nicht mehr gültig zu sein. Evtl. hat dir ja jemand aktuellere Infos dazu?!
Gruss
Roland
Wir sind gerade erst von unserer Afrikaumrundung zurückgekommen, West- und Zentralafrika sind also schon ein Weilchen her (2010). Mittlerweile scheint sich in der Visapraxis einiges verändert zu haben:
viewtopic.php?f=16&t=46104
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... 27&t=45922
http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic.php?t=44874
Wir haben damals unsere Visa an folgenden Orten geholt:
Guinea in Dakar/Senegal
Ghana, Burkina in Bamako/Mali
Nigeria in Accra/Ghana
Kamerun, Kongo, Angola in Abuja/Nigeria
Gabon, DRC in Yaoundé/Kamerun
Einiges scheint ja jetzt nicht mehr gültig zu sein. Evtl. hat dir ja jemand aktuellere Infos dazu?!
Gruss
Roland
hallo timm ,
ich war im januar 2011 in ouagadougou und wollte mir dort bei der botschaft von ghana mein visa besorgen . leider ohne erfolg !
mir wurde mitgeteilt , daß grundsätzlich das visa im heimatland zu beantragen ist !! ich war dort nicht der einzige , es waren noch holländer , franzosen und ein paar aus bulgarien dort , denen ebenfalls das visa verweigert wurde !! ausgenommen sind nur personen , die eine "card de residance" haben , also in burkina leben . das gleiche gilt auch für bamako und andere hauptstädte .
auf keinen fall das mauretanien visa vergessen ! entweder in berlin beantragen , oder , noch besser in rabat . gegen 10 uhr an der botschaft , antrag abholen , abgeben , einen tag später hat man das visa .
in der gleichen strasse ist auch die mali botschaft , dort bekommt man das visa innerhalb von ein bis zwei stunden .
nach dakar mußt du ohnehin um dein carnet registrieren zu lassen . guinea visa hab ich dort geholt , ist aber schon einige zeit her .
von der elfenbeinküste würde ich abraten , zumindestens mit eigenem fahrzeug . besser ist in bamako ein visa für burkina zu besorgen und in ougadougou dann ein " visa entende " ( benin , togo , niger , cote de ivoir ) zu holen .
ich habe anfang des jahres im niger einen deutschen getroffen der sein nigeria visa auch in bamako geholt hat ! laut seiner aussage soll es vollkommen unkompliziert gelaufen sein .
falls ich noch mit weiteren tipps helfen kann , einfach noch mal posten ,
gruss aus bremen
jens
ich war im januar 2011 in ouagadougou und wollte mir dort bei der botschaft von ghana mein visa besorgen . leider ohne erfolg !
mir wurde mitgeteilt , daß grundsätzlich das visa im heimatland zu beantragen ist !! ich war dort nicht der einzige , es waren noch holländer , franzosen und ein paar aus bulgarien dort , denen ebenfalls das visa verweigert wurde !! ausgenommen sind nur personen , die eine "card de residance" haben , also in burkina leben . das gleiche gilt auch für bamako und andere hauptstädte .
auf keinen fall das mauretanien visa vergessen ! entweder in berlin beantragen , oder , noch besser in rabat . gegen 10 uhr an der botschaft , antrag abholen , abgeben , einen tag später hat man das visa .
in der gleichen strasse ist auch die mali botschaft , dort bekommt man das visa innerhalb von ein bis zwei stunden .
nach dakar mußt du ohnehin um dein carnet registrieren zu lassen . guinea visa hab ich dort geholt , ist aber schon einige zeit her .
von der elfenbeinküste würde ich abraten , zumindestens mit eigenem fahrzeug . besser ist in bamako ein visa für burkina zu besorgen und in ougadougou dann ein " visa entende " ( benin , togo , niger , cote de ivoir ) zu holen .
ich habe anfang des jahres im niger einen deutschen getroffen der sein nigeria visa auch in bamako geholt hat ! laut seiner aussage soll es vollkommen unkompliziert gelaufen sein .
falls ich noch mit weiteren tipps helfen kann , einfach noch mal posten ,
gruss aus bremen
jens
was das nigeria visa betrifft bin ich offenbar nicht auf dem laufenden !! nigeria erteilt jetzt auch nur noch visa im heimatland des antragstellers !! es gibt hierzu im forum einige beiträge die ich nicht gelesen hatte !!
gruss
jens
gruss
jens
Wir kommen gerade aus Berlin zurück, vom Visashopping. Am Montag 22.08. wollten wir uns eigentlich nur auf der Botschaft von Nigeria erkundigen, ob es möglich ist, ein Visum zu bekommen, welches eine längere Haltbarkeitsdauer hat, oder ob man ein Nigeria-Visum unterwegs (Togo/Benin) verlängern lassen kann. Nach drei Stunden Wartezeit sprachen wir mit dem Konsul, der uns sagte, wir bekämen ein 6 Monate-Visum, wenn wir 100,-€ bezahlen. Alle Visa müssen aber per Internet bestellt und dort per Kreditkarte bezahlt werden. Nach 6 (sechs) Stunden am Computer hatten wir ein Visum bezahlt, aber ein verkehrtes. Das andere Visum war überhaupt nicht zu bezahlen, die Bezahl- Funktion funktionierte bei meiner Kreditkarte nicht. (Kreditkarteninnhaber muss identisch sein mit Antragsteller. Bezahlen mit Kreditkarte ist nur einmal im Monat möglich). Wir druckten die Fehlversuche aus, nahmen die Quittung des bezahlten (verkehrten) Visums mit und waren am Dienstag wieder auf der nigerianischen Botschaft. Nach drei Stunden Wartezeit, durften wir 362,-€ (80,-$ für das verkehrte Visum wurde angerechnet als 80,-€) bei der Postbank einzahlen und bekamen am nächsten Tag Visa für 6 Monate und multiple Einreisen.
Um überhaupt ein Visum zu bekommen, ist das persönliche Vorsprechen in Berlin zwingend notwendig. Während der Wartezeit lernt man interessante Leute kennen, die in Nigeria beruflich zu tuen haben und kann Adressen austauschen.
Gruß
Ottmu
in ein paar Tagen sind wir weg; denn wir müssen am 23.02.21012 Nigeria verlassen haben.
Um überhaupt ein Visum zu bekommen, ist das persönliche Vorsprechen in Berlin zwingend notwendig. Während der Wartezeit lernt man interessante Leute kennen, die in Nigeria beruflich zu tuen haben und kann Adressen austauschen.
Gruß
Ottmu
in ein paar Tagen sind wir weg; denn wir müssen am 23.02.21012 Nigeria verlassen haben.