Senegal - Wieder Carnet-Pflicht !

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
jan/desperado

Re: Senegal - Wieder Carnet-Pflicht !

Beitrag von jan/desperado »

hallo da draußen!

es passt zwar nicht 100%ig zum thema, dennoch möchte ich allen carnet-liebhabern folgende anekdote erzählen, erlebt in diama (richtung nord) im februar 2010:

wir (ohne carnet) kamen mit einem befreundeten paar (mit carnet) an besagte grenze. unsere bekannten hatten zuvor bei der einreise von mali unaufgefordert das carnet vorgelegt und von den zöllnern abstempeln lassen.
während also unser "regulärer" zollzettel in diama ohne schwierigkeiten abgestempelt wurde, begann für unsere freunde (und zwangsläufig auch für uns) ein mehrstündiges spießrutenlaufen, bis sie endlich ihren carnet-ausfuhrstempel bekamen. bizarr: die beamten reagierten so, als hätten sie noch nie ein carnet de passage gesehen!

jedenfalls möchte ich allen stolzen carnet-besitzern ans herz legen, ihr dokument nur dann abstempeln zu lassen, wenn jemand danach fragt.

eine weitere anmerkung sei mir erlaubt:
eine carnet-pflicht lässt sich schlecht von reisenden nachprüfen, die ein solches mit sich führen, sondern nur von denen, die eine einreise OHNE probieren.
so konnten wir mit unserer karre zum beispiel im dezember 2009 nach ghana einreisen, obwohl dieser grenzübertritt ohne carnet eigentlich gar nicht möglich sein sollte (wie uns im vorfeld mehrere "carnetties" glaubhaft versicherten).

gruß jan
Peter Lenzen

Beitrag von Peter Lenzen »

...ich hole mir jetzt eines, die Bank macht auch keine Bürgschaft mehr, dann muss ich es eben vorstrecken...so ein Mist!!
Hatt noch nie ein Carnet.
Wir möckten im Januar fahren, bestimmt ändert sich wieder alles bis dahin.

PIT
PIT
Uwe4x4

Beitrag von Uwe4x4 »

Hallo nur mal zur Ergänzung,
ist für mich auch das erste mal.

Carnet de Passage vom AVD
Für Mitglieder 150.- € / Nichtmitglieder 250.-€ Gültigkeit 1Jahr
Das Carnet wird nur gegen Vorlage einer unbefristeten selbstschuldnerischen Bürgschaft . einer deutschen Bank ausgestellt. Die Höhe der Bürgschaft beträgt 200% vom Zeitwert des Fahrzeuges mindestens jedoch 10.000.-€
Gebühren bei meiner Bank ca. +/-150.- € für ein Jahr. Braucht man die Bürgschaft z. B nur für 3 Monate bekommt man die Gebühren der Bank anteilmäßig erstattet .
Gruß Uwe
liphpip

Beitrag von liphpip »

10000€ is aber bisserl heftig.
ich finds grad nicht mehr aber soweit ich das in erinnerung habe musste ich beim adac 1500.- abgeben.kann mich auch irren und es waren 3000.- aber niemals nicht 10000.-
nicht mal 5000.das musste ich mal für ägypten hinterlegen.

kommt natürlich auch auf den fahrzeugwert an.
aber beim avd klingts so als wenn immer 10000.- fällig wären.
Uwe4x4

Beitrag von Uwe4x4 »

Genau so ist das!!!!
10.000.- € ist der Mindestbetrag, drunter gibt’s nichts, egal wie alt dein Fahrzeug ist
Gruß Uwe
liphpip

Beitrag von liphpip »

http://www.adac.de/_mm/pdf/Antrag%20kom ... _18335.pdf

da kommt einen der adac günstiger.

zeitwert fahrzeug bis 15000.- = 1500.- bürgschaft
25000.- = 2500.-
50000.- = 5000.-
Uwe4x4

Beitrag von Uwe4x4 »

Ja… ganz klar der ADAC ist da etwas großzügiger, allerdings gilt das Carnet beim AVD für 10 Länder ich weiß nicht wie das beim ADAC ist…
Ich bin damals vom ADAC in den AVD gewechselt weil mein Fahrzeug höher ist wie 3,20m und die mich nicht versichern wollten. Für Nichtmitglieder kostet das Carnet beim ADAC wohl 260.- Euros plus Bankgebühren ( Aval-provision), natürlich kann man bei beiden Clubs die Bürgschaft auch cash hinterlegen. Bei 1500.-€ wohl nicht so das große Problem
Burckhard

Beitrag von Burckhard »

Mein Tipp: Mitglied beim ADAC werden, kostet ca.€ 80.-, ( je nachdem welchen Tarif man will ) dann kostet das Carnet ca. € 100.- weniger und man hat zusätzlich die Vorteile in Europa, ( habe neulich gerade einen Rücktransport aus Italien bekommen :P )
ADAC stellt viele Carnets aus, bei mir waren es etwa 25 Stück
ADAC prüft nicht den Wert des Autos, man kann also auch einen geringeren Wert angeben. Falls das Auto unterwegs "verloren" geht oder abbrennt wird sich die zuständige Finanzbehörde schon einen Zeitwert ausdenken :twisted: und den dem ADAC mitteilen. Der bezahlt dann den Einfuhrzoll und stellt ihn euch in Rechnung , egal wie hoch ihr abgeschlossen habt! Bei dem Carnet-Antrag müßt ihr unterschreiben, daß ihr jeden geforderten Betrag sofort bezahlt. Deshalb keine krummen Dinger bei eventuellen Verkauf in einem Land in das ihr mit Carnet eingereist seid!
Grüße
Burckhard
liphpip

Beitrag von liphpip »

ja die 3,20m haben mich auch schon am adac verzweifeln lassen...

der avd hätte das fahrzeug auch aus italien wieder abgeholt.da unterscheiden sich die ganzen vereine nicht.

wie siehts denn beim arcd oder ace aus?
stellen die carnets aus und zu welchen bedingungen?

mit dem zeitwert des fahrzeugs muß ich mich nicht ernsthaft auseinander setzen da komme ich mit meinen kisten immer in der unteren kategorie zu recht.ganz ohne mogeln....
Uwe4x4

Beitrag von Uwe4x4 »

Für Mitglieder kostet das Carnet beim ADAC aktuell 160.- Euro!

Zum ADAC: wenn mein Magirus abgeschleppt… zurückholt werden müsste
(Schleppstange), würden mir die Kosten hierfür, wie bei einem LKW oder einer Spedition berechnet.
Das war mir nicht bekannt, deshalb bin ich damals zum AVD gewechselt….

Carnet bei kleineren Clubs:
Die kleineren Clubs wenden sich an den ADAC/AVD und wickeln den Antrag für das Carnet über diese Clubs ab
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

um mal wieder zum thema zurück zu kehren, hat denn jemand die gps-koordinaten vom zollbüro im hafen von dakar?
viele grüße
silvia
viele grüße
silvia

http://roadbook-afrika.de
Peter Lenzen

Beitrag von Peter Lenzen »

...das währe wiklich mal hifreich wenn man tatsächlich da hin muss, ich habe immer noch die Hoffnung dass das Carnet an der Grenze gestempelt wird....

PIT
PIT
VolkerL

Beitrag von VolkerL »

Die Info, die bei auf der Internetseite der deutschen Botschaft in Dakar zu lesen sind, sind nicht mehr aktuell
(http://www.dakar.diplo.de/contentblob/1 ... ddatei.pdf)

Es gibt aber ein neues Dokument mit den Bestimmungen seit 10.12.2010. Inhaltlich exakt das, was Ursula (Zebrabar) weiter oben geschrieben hat.
Merkblatt für die Einfuhr von PKW in den Senegal und nach
Gambia

1. Senegal
Die Einfuhr von PKW in den Senegal unterliegt den geltenden senegalesischen
Zollvorschriften.
Laut einem Pressecommuniqué der senegalesischen Behörden vom 10.12.2010 sind die
Zollvorschriften für die Einfuhr von PKWs durch Touristen geändert worden.
Bei der Einfuhr eines PKW auf dem Landweg durch Touristen (gilt nicht für Bewohner
Senegals !) erhalten diese nach Vorlage eines carnet de passage de douane oder eines
ATA an der jeweiligen Grenzstation (poste de douane) bei der Einreise ein passavant de
circulation. Dieses ist maximal 48 Stunden gültig und nicht verlängerbar, Feiertage und
Wochenenden werden berücksichtigt. Innerhalb dieser Zeit muß eine Vorsprache bei
einem der den Zollbüros Dakar-Port Nord und Dakar-Port Sud untergeordnetem Zollbüro
(meist in der nächst größeren Stadt) erfolgen, wo die Registrierung und weitere
Bearbeitung des carnet de passage de douane oder ATA erfolgt.
Informationen sind beim Zollbüro Dakar-Port Sud unter der Telefonnummer (00221)
33-822 0341, der Direction des Douanes unter der Nummer (00221) 33-889 7474 oder
33- 889 7461 erhältlich. Die Webseite der senegalesischen Zollbehörden www.douanes.sn
funktioniert nur sporadisch.
Es wird darauf hingewiesen, dass sich die Einfuhrbestimmungen jederzeit kurzfristig
ändern können, ohne dass die Botschaft davon erfährt
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

ich habe vor einigen Jahren das Carnet im Hafen von Dakar entstempeln lassen.Das Büro war damals kurz hinter dem Haupteingang zum Hafen am
Boulevard de Liberation.Könnt ihr das Carnet nicht im Zollbüro von St.Louis stempeln lassen?Wie lange darf das Fahrzeug den dann im heiligen Senegal verbleiben wenn der bürokratische Spiessroutenlauf einmal beendet ist?Oder weiss das mal wieder keiner der Bürokraten rechtverbindlich.Schade das sich diese Länder so rein gar nicht weiterentwickeln.

Michael
SilviaR

Beitrag von SilviaR »

hier unsere erfahrungen mit der einreise nach senegal im dezember 2010,
gps-koordinaten vom zollbüro sind auch dabei
bon voyage!

http://roadbook-afrika.de/2011/01/einre ... egal-2010/
viele grüße
silvia

http://roadbook-afrika.de
Antworten