Nouakchott - Kiffa - Bamako

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
Michael Prestele

Nouakchott - Kiffa - Bamako

Beitrag von Michael Prestele »

Hallo zusammen,

hat jemand aktuelle Infos über die Strecke?
One Life. Live it.
Raubers
Re: Nouakchott - Kiffa - Bamako

Beitrag von Raubers »

Hallo Michael

Wir sind vor drei Wochen diese Strecke gefahren. Was möchtest Du denn wissen?
Strassenzustand war bis Kiffa sehr gut. Danach bis zur Grenze zu Mali mit riesigen Löchern, was schwierig zu befahren war. Der letzte Polizeiposten bei der Ausreise aus Mauretanien wollte uns nicht passieren lassen, da anscheinend die Versicherung nicht in Ordnung sei. War natürlich Blödsinn, aber es war heiss und wir hatten keinen Bock, stundenlang zu warten. Also haben wir 2000 Ouguays bezahlt. An der Grenze selbst mussten wir für die Fahrzeugpapiere nochmals eine Bearbeitungsgebühr von 10 Euro bezahlen... Es sah zwar ziemlich offiziell aus und wir erhielten auch eine Quittung, ein komisches Gefühl blieb.
Die Einreise nach Mali lief hingegen sehr gut. In Nioro musst Du ca. 2km vor dem Stadteingang, rechts bei dem Abzweiger nach Bamako das "Laisser passer" für das Fahrzeug ausstellen lassen. Es ist erst auf den zweiten Blick ersichtlich, dass hier eine offizielle Stelle ist. Es ist ein grosser Lastwagenparkplatz und hinten "versteckt" dann noch ein kleines Büro wo Du die Papiere ausstellen lassen kannst... Das CEDEAO/Carte brune haben wir bereits in Nouakchott besorgt, wäre in Nioro aber auch gegangen zum selben Preis.
Von Nioro nach Bamako ist die Strasse in superzustand. Wir haben die Strecke gut in einem Tag geschafft.
Bist Du jetzt in Nouakchott? Falls Du mehr oder ganz was anderes wissen willst, einfach melden!
Liebe Grüsse
Sandra
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Hi,

Bin die Strecke vor wenigen Tagen in die andere Richtung gefahren. Wie gesagt die Strecke ist trotz anderer Angabe in der Michelinkarte komplett asphaltiert. Nach Kiffa mit Schlagloechern aber immernoch besser als sich Rosso oder den Senegal an zu tun...

Zwischen Kifa und Mali konnte ich keine Tankstelle mit Benzin finden. Lediglich Diesel war ueberall vorhanden.

Die Strasse nach Bamako ist super und wenig befahren.

Bei der Einreise nach Mauretanien wollte der Beamte 10 Euro fues Stempeln meines Carneds. Hab darum darauf verzichtet. Eine Versicherung wurde bei mir nicht geprueft.

Bei der Einreise nach Mali bekam ich lediglich eine Quittung und musste mir das Visum beim Immigrations Office in Bamako besorgen:
GPS N12°37'58.4" W008°00'48.0"

Uebernachten kannst du in Bamako im Camp Kangaba mit kostenloser Internetnutzung.

Es liegt 7,8 km nach der Kraeuzung Richtung Segou auf der linken Seite GPS N12°36'53.3" W007°51'51.6".

Gute Fahrt, Tobi
http://www.adventure-travel-experience. ... westkueste
peho

Beitrag von peho »

Hallo Sandra
Wie lief das mit den Polizeikontrollen in Mauretanien ab?
Was wollen die wissen?
Hattet Ihr Visa für die beiden Länder?
Danke für die Info
Gruß
peho
ta-rider

Beitrag von ta-rider »

Hi

Die 50 Polizisten an ca 50 Kontrollen waren freundlich und korrekt ich wurde nicht angebettelt die wollten nur ne Kopie meines Passes mit Kennzeichen des Fahrzeuges drauf dann durfte ich weietr fahren...bone route.. Den richtigen Pass oder irgendwelche visa haben die nie sehen wollen

Guet Fahrt Tobi
peho

Beitrag von peho »

das klingt doch schon richtig gut!
und wie ist es in mali? ich habe irgendwo etwas von einer straßen-benutzungs-gebuhr gelesen, die alle 100km erhoben wird. ist da etwas dran?
gibt es noch kontrollen in der west-sahara?
danke und gruß
peho
Raubers

Beitrag von Raubers »

Hallo peho
Visa für Mauretanien und Mali haben wir beide in Rabat besorgt. Die Kontrollen wollten halt immer wissen, woher, wohin, wieso und was wir ihnen mitgebracht haben. Manchmal verlangten sie ganz dreist ein Geschenk, manchmal liefs subtiler...
Wir haben im Vorfeld sogenannte "Fiches" erstellt. Da sind die Personalien, die Passnummer, Autokennzeichen und Chassisnummer drauf. Die streckst Du zum Fenster raus und meist klappt es gut. Die ersten mussten wir in der Westsahara abgeben und bis wir in Mauretanien raus waren, waren es an die 50 - hab nicht genau gezählt...
Die Strassengebühr in Mali - das stimmt. Die Beträge sind aber im Cent-Bereich und laufen problemlos ab. Die Beträge sind etwa 50 meter vorher auf einer Tafel angeschrieben und sind für alle gleich. Offiziell, also.
Hängen immer noch in Togo rum und warten aufs Nigeria-Visum. Mühsam!
Schöner Sonntag und viel Freude bei den Vorbereitungen
Sandra
dietmar

da gehts lang.....

Beitrag von dietmar »

hallo zusammen, bilder und infos zu der strecke findet ihr auch auf meiner homepage www.afrikapermotorrad.de
gruesse an alle von didi
peho

Beitrag von peho »

Vielen Dank für die Informationen!
Werde mich dann mal auf die Socken machen.
Mal sehen was so auf mich zu kommt
Grüße an alle
peho
Michael Prestele

Beitrag von Michael Prestele »

hallo zusammen,
bin gestern in Bamako angekommen, wobei ich mich allerdings fuer die Strecke ueber Tambacounda, Senegal;, entschieden habe.
In Mali ist die Strecke komplett asphaltiert, es wird 4 mal 500 CFA verlangt. die ersten 200 km ab Kayes waren in eher schlechtem Zustand, aber immer noch o.k. danach bis Bamako einwandfrei.

Grenzuebertritte und Kontrollen alle sehr freundlich, hilfsbereit, und ohne jegliches Bettteln.

Gruss aus Mali
Michael
One Life. Live it.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Michael,

danke für die life Infos. Weiterhin gute Reise :wink:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
peho

Erfahrungen

Beitrag von peho »

Hallo Gemeinde
Bin vor wenigen Tagen die Stecke Nouakchott Bamako über Kiffa, Ayoun el Atrous , Nioro gefahren. Bis auf die ersten 50km nach Kiffa ist dei Straße recht gut zu fahren. Man muß aber immer aufpassen auf Schlaglöcher. Die Straßen sind zum Teil in einem sehr guten zustand, und dann kommt urplötzlich ein riesiges Schlagloch, oder eine kurze Schlaglochstrecke. Man erkennt das teilweise sehr spät bzw zu spät.

Unangenehm, um das mal sehr vorsichtig auszudrücken, sind die Nachfragen nach Geschenken an den Kontrollen. Die Jungs können da schon sehr penetrant werden. Wenn nur einer an einem Kontrollposten steht, kann man fast schon davon ausgehen, dass die Frage nach einem Geschenk kommt. Das kann natürlich auch von Schicht zu Schicht unterscihedlich sein
Es gibt da die unterschiedlichsten Maschen. Der eine Klagt er hätte nichts zu essen, schiebt aber eine richtige Wampe vor sich her. der nächsten klagt er hätte kein Wasser mehr, aber bitte eine neue Flasche!! Einer versucht Kugelschreiber zu konfiszieren. Der letzte Posten vor Mali hat die Masche mit der Versicherung. Der davor fragt ganz dreist nach Geld, aber bitte Euro oder Dirham. Der letzte vor Kiffa, direkt am CP erklärte mir mindesten 20 min was er alles gebrauchen könnte! Da ich aus Prinzip nicht bereit bin dieses Verhalten zu akzeptieren, hat mich das teilweise richtig Zeit gekostet. Der mit der Kugelschreiberforderung war so richtig gut. Nachdem ich seine Forderung abgelehnt hatte kramte er seinen eigenen aus und schieb und scheib, obwohl alle informationen auf dem Fiche waren. Als endlich noch ein Fahrzeug kam kontrollierte er erst noch das, dann durfte ich fahren.
Aber alle haben auf Granit gebissen! Mal sehen wie die Rückfahrt verläuft!!!
Gruß peho
Antworten