ML / Tuareg-Rebellion 2012
Moderator: Moderatoren
-
Wolfgang K
Re: ML / Tuareg-Rebellion 2012
Nicht dass ich Lynchjustiz gutheißen möchte oder unschöne Vorgänge beschönigen möchte, aber aus allen Berichten von Übergriffen geht auch hervor, dass Angriffe auf Araber und Tuareg nicht pauschal gegen die Ethnien stattfinden, sondern gegen diejenigen aus diesen Ethnien, die man beschuldigt mit den Bärten gemeinsame Sache gemacht zu haben.
Das geht nicht gegen Ethnien sondern gegen bestimmte Personen.
Bei einigen der von den Übergriffen betroffenen (steht auch im Artikel) wurden auch Waffen gefunden.
Auch wenn die Lynchjustiz zu verurteilen ist, habe ich – mit aller Vorsicht gesagt - doch den Eindruck, dass sie die Bewohner der befreiten Städte wissen wen sie sich greifen. Dass bei dieser Gelegenheit und einer gewissen allgemeinen Enthemmung auch noch welche auf den Zug aufspringen um andere Rechnungen zu begleichen ist der bedauerliche Lauf der Welt und Sache der malischen Gerichte.
Das geht nicht gegen Ethnien sondern gegen bestimmte Personen.
Bei einigen der von den Übergriffen betroffenen (steht auch im Artikel) wurden auch Waffen gefunden.
Auch wenn die Lynchjustiz zu verurteilen ist, habe ich – mit aller Vorsicht gesagt - doch den Eindruck, dass sie die Bewohner der befreiten Städte wissen wen sie sich greifen. Dass bei dieser Gelegenheit und einer gewissen allgemeinen Enthemmung auch noch welche auf den Zug aufspringen um andere Rechnungen zu begleichen ist der bedauerliche Lauf der Welt und Sache der malischen Gerichte.
-
Kuno
Aus der New York Times von heute habe ich folgendes entnommen:
"The number of militants who remain is in dispute, with estimates varying from a few hundred fighters to a few thousand. They are becoming more dispersed and are hiding themselves ever more effectively, Western military officials say."
"The militants are versed in survival tactics in the hills, supplying themselves from the nomads who pass through and getting water from the numerous wells and ponds, said Pierre Boilley, an expert on the region from the Sorbonne. Still, the sources of water are an opportunity for the French and Chadian forces, as they can be monitored without too much difficulty, experts said."
Kuerzlich wurde ja schon einmal angetoent, dass die "Baerte" doch schlauer seien als die Franzosen angenommen hatten. Ueber die Schlauheit der einen kann ich nichts sagen - aber ich glaube doch, dass die Franzosen sehr genau wissen, was fuer einen Gegner sie vor sich haben. Die Zahl von ein paar Hundert bis ein paar Tausend gegnerischen Kaempfern, die man noch vermutet sagt da auch schon einiges aus.
Wenn es nun gelingt, die Rueckzugsgebiete abzuriegeln, dann kann man sich wohl demnaechst wirklich bald auf die relativ wenigen Wasserstellen konzentrieren, wie es oben angetoent wird.
"The number of militants who remain is in dispute, with estimates varying from a few hundred fighters to a few thousand. They are becoming more dispersed and are hiding themselves ever more effectively, Western military officials say."
"The militants are versed in survival tactics in the hills, supplying themselves from the nomads who pass through and getting water from the numerous wells and ponds, said Pierre Boilley, an expert on the region from the Sorbonne. Still, the sources of water are an opportunity for the French and Chadian forces, as they can be monitored without too much difficulty, experts said."
Kuerzlich wurde ja schon einmal angetoent, dass die "Baerte" doch schlauer seien als die Franzosen angenommen hatten. Ueber die Schlauheit der einen kann ich nichts sagen - aber ich glaube doch, dass die Franzosen sehr genau wissen, was fuer einen Gegner sie vor sich haben. Die Zahl von ein paar Hundert bis ein paar Tausend gegnerischen Kaempfern, die man noch vermutet sagt da auch schon einiges aus.
Wenn es nun gelingt, die Rueckzugsgebiete abzuriegeln, dann kann man sich wohl demnaechst wirklich bald auf die relativ wenigen Wasserstellen konzentrieren, wie es oben angetoent wird.
-
Kuno
Dem "traditionellen ORF-Link zum Sonntagmorgen" kann man entnehmen, dass in der Naehe von Timbuktu ein Massengrab entdeckt worden sei... mehr steht da nicht. Auch der "Linker" hat sich nicht die Muehe gemacht, da etwas zu recherchieren... die Meldung steht praktisch im selben Wortlaut in fast allen Zeitungen.
Endlich! Endlich hat man die Meldung, die man so lange senden wollte.
Einfach einmal die Frage in die Runde gestellt: Wieviele Leichen muessen in einem Grab sein, damit es ein Massengrab ist? Das Wort wurde seit dem "Arabischen Fruehling" ziemlich inflationaer verwendet, immer dann, wenn man die Stimmung anheizen wollte (oder wenn den Medien und ihren Vertretern) ansonsten grad die Schlagzeile gefehlt hat. Der ausdruck "Massenvergewaltigung" wird aehnlich angewendet.
----
Dass es in den befreiten Gebieten Malis zu Racheakten kommt ist allerdings unbestritten und wird heute ebenfalls in der NYT gemeldet:
"Amid concerns of violent score-settling, local officials in Gao have broadcast radio messages over the past 10 days asking for the citizens to report suspects to state authorities rather than take matters into their own hands. Community leaders, including local chiefs, youth groups and imams, have held meetings to discourage acts of vengeance.
In one episode on Jan. 26, a crowd encircled an already bloodied militant whose comrades had recently abandoned Gao, recalled Dani Sidi Touré, a resident who was one of those intent on revenge.
“He said, ‘Please, for Allah’s sake, do not kill me,’ ” Mr. Touré said. “And then I took my screwdriver and stabbed him in the neck.”
Others joined in the attack. “When I tried to pull the screwdriver out, the handle came off but the metal stayed inside him,” he continued. “A man with a big knife came over and chopped him on his head. He fell to the ground, and others came with pieces of wood and big stones and started beating him.”"
Man kann der Meldung aber auch ganz klar entnehmen, dass die Behoerden sich dafuer einsetzen, dass die Leute nicht zur Selbstjustiz greifen sollen.
[Nebenbei: Da der ORF eigentlich meist unkommentiert die Agenturmeldungen uebernimmt, und diese "ORF Meldung" dann gleich eins zu eins hierher verlinkt wird, koennte der "Linker" doch auch gleich die Agenturmeldung... nur damit der Ursprung der Meldung ersichtlich wird. Nur so eine Idee...]
Endlich! Endlich hat man die Meldung, die man so lange senden wollte.
Einfach einmal die Frage in die Runde gestellt: Wieviele Leichen muessen in einem Grab sein, damit es ein Massengrab ist? Das Wort wurde seit dem "Arabischen Fruehling" ziemlich inflationaer verwendet, immer dann, wenn man die Stimmung anheizen wollte (oder wenn den Medien und ihren Vertretern) ansonsten grad die Schlagzeile gefehlt hat. Der ausdruck "Massenvergewaltigung" wird aehnlich angewendet.
----
Dass es in den befreiten Gebieten Malis zu Racheakten kommt ist allerdings unbestritten und wird heute ebenfalls in der NYT gemeldet:
"Amid concerns of violent score-settling, local officials in Gao have broadcast radio messages over the past 10 days asking for the citizens to report suspects to state authorities rather than take matters into their own hands. Community leaders, including local chiefs, youth groups and imams, have held meetings to discourage acts of vengeance.
In one episode on Jan. 26, a crowd encircled an already bloodied militant whose comrades had recently abandoned Gao, recalled Dani Sidi Touré, a resident who was one of those intent on revenge.
“He said, ‘Please, for Allah’s sake, do not kill me,’ ” Mr. Touré said. “And then I took my screwdriver and stabbed him in the neck.”
Others joined in the attack. “When I tried to pull the screwdriver out, the handle came off but the metal stayed inside him,” he continued. “A man with a big knife came over and chopped him on his head. He fell to the ground, and others came with pieces of wood and big stones and started beating him.”"
Man kann der Meldung aber auch ganz klar entnehmen, dass die Behoerden sich dafuer einsetzen, dass die Leute nicht zur Selbstjustiz greifen sollen.
[Nebenbei: Da der ORF eigentlich meist unkommentiert die Agenturmeldungen uebernimmt, und diese "ORF Meldung" dann gleich eins zu eins hierher verlinkt wird, koennte der "Linker" doch auch gleich die Agenturmeldung... nur damit der Ursprung der Meldung ersichtlich wird. Nur so eine Idee...]
..das it doch nur die innerösterreichische Propaganda gegen unseren (Selbst-)verteidigungsminister, der nur 5 Mann schicken will

-
Kuno
In Gao soll es heute - nach den Selbstmordbombern von gestern und vorgestern- zu Schusswechseln zwischen der Malischen Armee und einem starken Mujao-Kommando gekommen sein. Die Angreifer haben sich wohl mittlerweile in der Polizeistation zurueckgezogen und sind von Malischen und Franzoesischen Kraeften umstellt. Einen Toten und "viele Verletzte" soll es nach aussage eines Arztes gegeben haben.
Hier noch ein Artikel dazu - mit einem kurzen Video:
http://www.francetvinfo.fr/video-gao-la ... tor=AL-49-
Die beiden Jugendlichen auf dem zweiten Mobilette... wenn das Angreifende Dschihadisten sind...
Hier noch ein Artikel dazu - mit einem kurzen Video:
http://www.francetvinfo.fr/video-gao-la ... tor=AL-49-
Die beiden Jugendlichen auf dem zweiten Mobilette... wenn das Angreifende Dschihadisten sind...
Mali zögert
mehr: http://www.orf.at/#/stories/2166211/bei Anforderung von Blauhelmsoldaten
Die Regierung in Mali hat sich offenbar noch nicht entschieden, ob sie nach einem Ende der derzeitigen Kampfhandlungen Blauhelmsoldaten für eine Friedensmission anfordern will. Zwar gebe es im Sicherheitsrat offenbar wachsende Übereinstimmung über die Notwendigkeit eines solchen Einsatzes, sagte UNO-Vize-Generalsekretär Jan Eliasson gestern. Die UNO habe „aber noch kein klares grünes Licht von der malischen Regierung bekommen, die immer noch zögert“.
Ideen aller Art darf jeder haben und damit auch "Blauhelmmissionen" andenken. Aber: Wozu gibt es drei Sicherheitsratsbeschlüsse und die Misma?
Grüsse
Peter
Grüsse
Peter
Das Nachdenken, was UNO Truppen alles bewirken können, ist sehr kurz:
Beobachtung und Eigensicherung.
Das wars.
Für einen "Kampfeinsatz" zugunsten der Regierung gibt es wohl kein Mandat.
Die UNO Truppen werden die Islamisten-Rückkehrer und Schläfer nicht besonders "jucken".
Beobachtung und Eigensicherung.
Das wars.
Für einen "Kampfeinsatz" zugunsten der Regierung gibt es wohl kein Mandat.
Die UNO Truppen werden die Islamisten-Rückkehrer und Schläfer nicht besonders "jucken".
Falsch - ist alles eine Frage des Sicherheitsratsbeschlusses. Den Hinweis auf die drei vorliegenden mache ich nicht mehr, liest ja eh keiner
Hallo Peter,
Kannst Du mir diese HInweise (auch per PN) zukommen lassen?
Gruß
Walter
Du hast recht, ich hab die Resolutionen des Sicherheitsrates nicht gelesen, aber meine Suche nach Deinen Hinweise bis zurück Anfang Oktober 2012 brachte auch kein Ergebnis.Den Hinweis auf die drei vorliegenden mache ich nicht mehr, liest ja eh keiner
Kannst Du mir diese HInweise (auch per PN) zukommen lassen?
Gruß
Walter
Da ist nichts geheimes dran:
http://www.un.org/en/sc/documents/resolutions/
(kleine Rüge: ist der dritte oder vierte Treffer bei google mit dem Suchbegriffen "un security council resolutions")
Grüsse
Peter
http://www.un.org/en/sc/documents/resolutions/
(kleine Rüge: ist der dritte oder vierte Treffer bei google mit dem Suchbegriffen "un security council resolutions")
Grüsse
Peter
Hat doch nix mit Kassandra zu tun
Mali-Einsatz: Kanada warnt vor neuem Afghanistan
Die kanadische Regierung sieht auf Mali einen ähnlichen jahrelangen Konflikt mit Islamisten zukommen wie in Afghanistan. „Im Land wird es ziemlich genauso einen Aufstand geben, wie wir ihn im Irak oder in Afghanistan erlebt haben“, sagte Außenminister John Baird gestern vor einem Parlamentsausschuss in Ottawa.
mehr: http://www.orf.at/#/stories/2166358/
Ist "abgeblich" die Sicht der kanadischen Regierung.
Was kommt denn immer nach der Euphorie über die schnellen militärischen Erfolge? Die Enttäuschung über die Misserfolge im tagtäglichen Bemühen, Sicherheit zu etablieren. Dann kippt die öffentliche Meinung.
Das war schon in Vietnam so. Ich erinnere mich noch gut an die Jubelmeldungen in den Medien zu Beginn des US-Engagements: denen werden wir's bald gezeigt haben.
Wir erleben es auch ganz konkret mit Libyen: MG weg, alles ist gut, hurra, wir können wieder losfahren.
Die Realität: der "Westen" muss Libyen helfen (http://www.orf.at/#/stories/2166387/). Da und auch in Mali und Umgebung wird es noch lange brodeln.
Hallo Peter,
Die
Nach rascher Durchsicht der Sicherheitsresolutionen vom 12.10.12 und 20.12.12 kann ich (noch) keine Formulierung entdecken, die ein Mandat zum Kampfeinsatz ergibt.
Es geht (nur) um die Wiederherstellung der Sicherheit im Lande:
- Ausbildung und Unterstützung der Kampftruppen (ECOWAS, malisches Militär) und der Polizei
- Rekrutierung der Blauhelme
- Humanität und Rechtsstaatlichkeit
- Eigenschutz.
Gruß
Walter
Die
prallt ab, denn ich suchte beim Schmied (= Deine Info im Forum), nicht beim Schmiedl.kleine Rüge
Nach rascher Durchsicht der Sicherheitsresolutionen vom 12.10.12 und 20.12.12 kann ich (noch) keine Formulierung entdecken, die ein Mandat zum Kampfeinsatz ergibt.
Es geht (nur) um die Wiederherstellung der Sicherheit im Lande:
- Ausbildung und Unterstützung der Kampftruppen (ECOWAS, malisches Militär) und der Polizei
- Rekrutierung der Blauhelme
- Humanität und Rechtsstaatlichkeit
- Eigenschutz.
Gruß
Walter
Evtl. für den einen oder anderen interessant:
http://www.offiziere.ch/?p=10924
mit einem Hinweis des Admins auf einen enthaltenen Kommentar (quote:...Unfortunately in German only ...):
http://sicherheitvernetzt.de/?p=895
'Welche taktischen Lehren lassen sich bis dato aus Operation Serval ziehen?'
Gruß
http://www.offiziere.ch/?p=10924
mit einem Hinweis des Admins auf einen enthaltenen Kommentar (quote:...Unfortunately in German only ...):
http://sicherheitvernetzt.de/?p=895
'Welche taktischen Lehren lassen sich bis dato aus Operation Serval ziehen?'
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Die Franzosen zeigen eine beeindruckende Kombination aus Golfkrieg II und III - overwhelming force {b]und[/b] "Blitzkrieg".
..und für den lieben Walter: Die gebratenen Tauben fliegen nicht immer tief, Details bei den VN oder dem frz. Verteidigungsministerium oder regional sachkundigen Seiten nachlesen halte ich nicht für unzumutbar - s gibt ein paar Threads, wo primär Links stehen, aber die Diskussion durch Linksetzung substituieren ist nicht meins.
Fält Euch übrigens auf, dass die vereinzelten Anschläge gegen die malischen Truppen gehen? Die Anstifter wissen also zumindest, dass Angst verbreiten ein Gegenüber bruacht, das sich verängstigen lässt. Dass die veröffentlichte Meinung mit einer längeren Periode der Anschläge nicht umgehen kann - halte ich für ein Problem der Journalisten, dummerweise läuft nur die Medienmeute und irgendwann die breite Masse dem Katastrophengeheul hinterher. Der Vergleich mit Vietnam richtet sich selbst.
Grüsse
Peter
..und für den lieben Walter: Die gebratenen Tauben fliegen nicht immer tief, Details bei den VN oder dem frz. Verteidigungsministerium oder regional sachkundigen Seiten nachlesen halte ich nicht für unzumutbar - s gibt ein paar Threads, wo primär Links stehen, aber die Diskussion durch Linksetzung substituieren ist nicht meins.
Fält Euch übrigens auf, dass die vereinzelten Anschläge gegen die malischen Truppen gehen? Die Anstifter wissen also zumindest, dass Angst verbreiten ein Gegenüber bruacht, das sich verängstigen lässt. Dass die veröffentlichte Meinung mit einer längeren Periode der Anschläge nicht umgehen kann - halte ich für ein Problem der Journalisten, dummerweise läuft nur die Medienmeute und irgendwann die breite Masse dem Katastrophengeheul hinterher. Der Vergleich mit Vietnam richtet sich selbst.
Grüsse
Peter