ML / Tuareg-Rebellion 2012

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
TGerd

Re: ML / Tuareg-Rebellion 2012

Beitrag von TGerd »

Vorsorglich möchte ich drauf hinweisen, da hier alle möglichen Leute mitlesen, daß das Oued Tilemsi, das alte Urstromtal des Niger, riesiges Einzugsgebiet, nach regionalem Starkregen und in der Regenzeit, breitflächig für Landfahrzeuge nahezu, bis völlig unpassierbar werden kann (Tessalit-Aguelhoc-Anefis-Tabankort-Almoustarat).

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Das MNLA hat ein offizielles Communiqué herausgegeben.
Absender: Ouagadougou / Burkina Faso
Neben den beiden Anführern (Ansar Dine / Moujao) hat die Gruppe auch 2 weitere Mitglieder der Dschihadisten festgenommen. (Siehe Text)
Über den politischen Stellenwert der Verlautbarung in der vorliegenden Form kann man jetzt spekulieren.
http://www.siwel.info/Azawad-le-MNLA-ca ... a4605.html

Grüsse

Heinrich
MNLA.jpg
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Zuletzt geändert von Heinrich am Di 5. Feb 2013, 19:59, insgesamt 2-mal geändert.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Beitrag geändert, weil durch gelöschten vorherigen Beitrag der Bezug fehlt.

@Henrik:

Nein, keine Angst das war kein Admin und es war auch niemand von C&A. Ich war es selbst. UND: ich bin auch nicht bei C&A. 8)
Zuletzt geändert von Wolfgang K am Mi 6. Feb 2013, 09:51, insgesamt 1-mal geändert.
TGerd

Beitrag von TGerd »

In dem Zusammenhang muß man auch bedenken, daß bald die 'période de vent de sable', losgeht. Im Bereich Tin Zaouatene/Kidal ist die Gegend mit den meisten Sandwind- und sturmtagen weltweit. Da fliegt kein Hubschrauber und auch sonst kein Fliegzeug mehr. In TinZ bin ich schon paarmal bei Sandsturm direkt an der Tanke vorbeigefahren, ohne auch nur den Zapfhahn im mindesten wahrnehmen zu können. Null Sicht. Also sollten die Herren sich sputen.

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Ob jetzt die “Baerte” wirklich schlauer sind als die Franzosen erwartet haben? Schwierig zu sagen. Ich gehe nicht davon aus, dass die Franzosen ihre Gegner fuer dumm gehalten haben. Ich glaube auch nicht, dass die Franzosen ueberrascht waren, nicht mehr Widerstand zu begegnen sondern dass sie recht genau Bescheid wussten, wie der Gegner aufgestellt und bewaffnet ist. Das erkennt man nur schon an den eingesetzten Mitteln. Da sind ein paar wenige Kampfflugzeuge, die involviert sind und die schwersten Waffen am Boden sind ein paar Radpanzer welche aber ihre Hauptwaffe wohl mehr zum „Vertrauen aufbauen“ bei der Malischen Armee gebraucht haben als dass sie sie wirklich einsetzen mussten. Natuerlich werden die eingenommenen Flugplaetze mit einzelnen Panzerabwehrwaffen gesichert – und diese werden dann auch gerne fotografiert.

Dass sich der Gegner bei einer ernstgemeinten Konfrontation sofort zurueckzieht und absetzt ist keine Ueberraschung sondern gehoert zu deren Taktik. Dass sich die „Baerte“ nur aus relativ wenigen „Hardcore Jihadisten“ mit einer Menge Mitlaeufer zusammensetzen hat PeterM weiter oben (so glaube ich mich zu erinnern) schon einmal plausibel dargestellt. Die Mitlaeufer haben sich wohl mittlerweile wieder in ihrer Heimatgemeinde eingefunden und werden sich kaum mehr daran erinnern, dass sie vorher mit den Jihadisten mitgelaufen sind – ein durchaus bekanntes Verhalten, auch in Europa. Ganz geschmeidig zeigen sich die MNLA Leute… sie sind nun ploetzlich zu Terroristenbekaempfern mutiert (siehe obiges Schreiben). Auch das ueberrascht nicht wirklich.

Beim Auftritt der Franzosen ist bestimmt auch eine gute Portion „Show“ dabei. Diese hilft, die Moral der Malier wieder aufzurichten und gibt auch das richtige Signal an die Gegner. Der schwierige Teil kommt jetzt. Mali hat es nicht geschafft, sich in friedlichen Zeiten mit vielen Millionen Euro und Dollar (wohl auch Schweizer Franken) stabil aufzubauen. Jetzt ist die Ausgangslage nicht wirklich besser – und dass die Tuareg teilweise den anderen Voelkern gegenueber bevorzugt behandelt wurden und trotzdem immer mehr wollten wurde schon mehrfach (und recht plausibel) von Malischer Seite geaeussert. Die Tuareg werden immer der Sprengsatz sein. Diesmal haben sie sich voellig ueberschaetzt und verkalkuliert – und ich glaube nicht, dass es in Mali noch irgendjemanden gibt, der einer Tuaregorganisation wie der MNLA noch ein kleines Stueck Vertrauen schenken kann….
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Wenn die MNLA es ernst meinen würde, wären die festgenommenen Bärte bald gut verschnürt in den Händen der Franzosen und auf dem Weg nach Den Haag.

Mir deucht aber, dass es wenn es um die Überstellung der ehemaligen Freunde geht bald Forderungen zu hören sein werden. Ich fürchte es geht weniger darum die Leute aus dem Verkehr zu ziehen (dafür war ja eigentliche viele Jahre Zeit), als darum sie als Faustpfand für Zugeständnisse zu benutzen. Viel mehr Business as usual als eine echte Kehrtwende. Bin mal auf die nächsten Verlautbarungen gespannt.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Hoppla, wo ist Heinrichs Antwort hin verschwunden ??
Kuno

Beitrag von Kuno »

Weg :shock:

Was stand denn da drin, dass sie entfernt werden musste?
PeterM

Beitrag von PeterM »

..keine Ahnung, hatte mir die frz. Texte durchgelesen, und sensationell bis geheimhaltungswürdig war da nichts. Dass ein paar Bombenbastler schwieriger zu neutralisieren sind - ja gut, das wissen alle, aber solche Typen leben vom Abtauchen unter Sympathisanten, und die wird es eher nicht geben. Und zur Anzahl... die könnten wir alle überschätzt haben, aber konkreteres in öffentlichen Foren - wer so alles mitliest, sorry, hab' ich ein zu schlechtes Gefühl.

Was alle Nachwuchs-Kassandra's übersehen: In weitesten Teilen Malis gibt es für die motorisierte Fortbewegung der Wahl aka Toyota-PickUp keinerlei Deckung, wenn ich was aufbaue, kommt alles "Gute" von oben, und damit ist die Bewaffnung blitzartig auf 7,62 gestutzt.

Grüsse
Peter
TGerd

Beitrag von TGerd »

Was alle ... übersehen? :lol:

Daß Mali 'übersichtlich' ist, weiß jeder, der sich dort schon ausgiebig rumgetrieben hat.
Die wenigen Ecken, wie im Iforhas, haben z.B. zu den Zeiten dieser unseligen Ösis schon beste Versteckdienste geleistet (da wo die Balanites wächst, klingelt's?). Ich habe auch auf Durchsicht des Gebirges schon mehrmals hingewiesen. Dazu braucht man Hubschrauber, die bei Sandsturm aber nicht einsatzfähig sind. Diese Erfahrung haben die Franzosen doch in Kidal vor drei Tagen schon gemacht. Also sollte es bald sein.

Dann darf man außerdem nicht vergessen, daß die Gegend im Zugbereich der Heuschreckenschwärme liegt. Wenn das der Fall ist, sieht man die Hand vor Augen nicht mehr. Das muß man erlebt haben. Dann Hubschrauber fliegen? Ausgeschlossen. Und das wissen die!

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
florian schmidt

Beitrag von florian schmidt »

http://www.cridem.org/C_Info.php?article=639392

"Zwei Flugzeuge aus Quatar kommen den Djihadisten in Mali zu Hilfe"
..um die Djihadisten zu transportieren und so ihre Festnahme oder Eliminierung durch die franz. oder mali. Armee zu verhindern..

Tatsächlich So dreist oder wieder nur Gerüchteküche?

Grüße
Florian
PeterM

Beitrag von PeterM »

..so ein Unsinn. Wo sollen die (a) landen und (b) was sagt die Armee de l'Air dazu?
Wenn die aber in Tam unbehelligt landen dürfen..hoffe ich auf die USAF

Grüsse
Peter
Henrik

Beitrag von Henrik »

Wenn Beiträge gelöscht werden, würde ich erwarten, daß sich die Administratoren an Stelle des Beitrags mit einer konkreten Begründung äußern.

Ich finde es sehr bedenklich, wenn Beiträge ohne Begründung verschwinden. Diese Vorgehensweise ist nicht gerade ermutigend sich aktiv in die Diskussion einzubringen.

Alternativer Vorschlag: wenn Beiträge gelöscht werden, könnten die aktiv Teilnehmenden Autoren des Themas per PN darüber informiert und die Löschung begründet werden.

Grüße
Antworten