21°13`32.58N 9°21`55.54"W
... wer war schon einmel an diesem Ort (wahrscheinlich keiner ... ),
oder wer weiß etwas über diese "Strukturen" ???
Pistenbündel sind hier deutlich zu erkennen, dann "Wasserbecken???"
Auf meinen Karten geht hier keine Strecke entlang, auf meinen diversen Karten fürs GPS auch nicht, und bei den Tracks aus dem Internet, die durchs Ouarane führen ist auch nichts dabei ...
Aber mich interessiert es schon, was da los ist .......
das werden Ölbohrtrupps sein (meist TOTAL) , die in dieser Region seit einigen Jahren nach Öl suchen (und auch schon was gefunden haben)... Ich weiss von einigen lokalen Quellen, dass da bis zu 200 km östlich und südöstlich von Ouadane Suchtrupps unterwegs sind. Die haben auch ein großes Materialdepot in Ouadane.
da gab es vor ca. 2-3 Jahren auch mal ein Suchcamp, ist aber zumindest heute nicht mehr auf den Satbildern zu finden.
Generell gibts mittlerweile im Erg Ouarane schon etliche Spuren... Ganz so einsam wie es mal war, ist es wohl heute leider nicht mehr...
Danke für die rasche Antwort,
Das mit den Ölbohrtrupps kann eine Erklärung sein, davon habe ich auch schon gehört .......
Aber wie ist das, füllen sich nach so einer oder mehreren Probebohrungen die Löcher voll Wasser , oder gar voll Erdöl ,
... stimmt, auf deinem Bild sind keine Fahrzeugspuren zu sehen, doch 200 - 300m N-W von meiner Markierung war ordentlich was los, bei den hellen Strukturen wurde meiner Ansicht nach mit schwerem Gerät gearbeitet, hier findet man auch deutlich Fahrzeugspuren ...
Ein Beispiel im Anhang ...
Gruß Joao
ja, in dem Gebiet ist richtig was los. 2,3 km südlich Deines Punktes taucht eine Linie aus dem unscharfen Bereich auf (eine Pipeline?), die dann bei 21°10'52.81"N 9°21'56.88"W in einer Schleife bei einer Landebahn mit 1,5 km Länge endet.
ferdi hat geschrieben:....... bei einer Landebahn mit 1,5 km Länge endet.......
Ferdi
Ah wa, ....... abgefahren ...
Habe noch etliche Fahrzeugspuren, Pistenbündel und auch "Erdbewegungen" (besser: Sandbewegungen ) gefunden,
Alles im Umkreis von 5-10km, ansonsten leider nichts weiteres ...
Ich finde leider auch keine aussagekräftigeren Sat-Bilder ...
Cheers
Joao
Zuletzt geändert von joao am Mi 25. Feb 2015, 20:49, insgesamt 1-mal geändert.
joao hat geschrieben:
Habe noch etliche Fahrzeugspuren, Pistenbündel und auch "Erdbewegungen" (besser: Sandbewegungen ) gefunden,
Alles im Umkreis von 5-10km, ansonsten leider nichts weiteres ...
Was mich an der Stelle Deiner Koordinaten sowie der Interpretation wundert, daß das Ölbohrer sein sollen, ist, daß die oben auf der Düne stehen. Gemäß den Google-Earth-Hinweisen sind die Dünen dort um die 40m hoch. Die merkwürdigen "Flecken" sind so ungefähr ab halber Höhe. Würden die nicht einfach besser zwischen den Dünen auf dem festeren Untergrund bohren wollen, anstatt ihr Bohrgestänge zuerst nach oben zu schaffen, um dieses durch etliche zusätzliche Meter Sand durchstecken zu müssen?
joao hat geschrieben: ... Das mit den Ölbohrtrupps kann eine Erklärung sein, ...
... aber du hast vielleicht recht, wieso sollten Sie auf der Düne bohren,
zumal, kann sich hier ein Loch mit "was weiss ich" füllen?
Wenn es denn nun Löcher sein sollten, die sich mit Wasser gefüllt haben, sollte es ja auch zuvor Niederschlag gegeben haben ....
Ich habe keine plausible Erklärung,
das müsste man sich mal vor Ort anschauen ...
nochmal ich... Also, ich bin sehr sicher das das Ölsuchtrupps sind.
Die sind seit 2008/09 in der Region, Total und eine chinesische Company.
Seit ca. 2 Jahren soll TOTAL auch Öl gefunden haben und meine mauretanischen Freunde aus der Region haben mir auch erzählt, dass Total 220 km östlich von Ouadane sucht/exploriert.
Die Dünen da sind nicht sehr hoch (im westlichen Teil deutlich höher) und meiner Vermutung nach sind die eher quadratischen Flecken keine Brunnen oder (Wasser)löcher, sondern mit Wasser gefüllte große Kissen. Die habe ich in Mauretanien schon dutzendfach gesehen und es ist eine beliebte Möglichkeit einige tausend Liter Wasser zu lagern.
In anderen Regionen ohne Brunnen wird das dann für Kamele gemacht und für die Ölarbeiter wird es wohl eher Brauchwasser sein.
In der Region ist auch viel Militär unterwegs, ist eigentlich No-Go-zone mittlerweile und ich kenne Leute, die sind schon vor längerem von Militär (MRT + F) weit östlich von Ouadane u.a. mit Dronen aufgespürt und angehalten worden. Die Franzosen wollen da schön in Ruhe ihr Geschäft machen
Es soll irgendwo im Niemandsland zur Grenze Algerien noch eine geheime Militärbasis Salah Eddine geben, wo auch ein paar Langbärte einsitzen. Soll mit Landepiste sein aber ich denke, die Landepiste im Bild ist eher für s Öl ?!