Landweg Gambia / Liberia

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
cola

Landweg Gambia / Liberia

Beitrag von cola »

hallo,
hat jemand aktuelle infos zu den grenzen zwischen gambia und liberia. ohne auto unterwegs, mit öffentlichen. bekomme ich die visa an den grenzen? und wie hoch sind die kosten? liberia visum vorhanden.
Grenze Senegal/Conaccry/Sierra Leone ist meine frage?
danke für hilfreiche antworten
cola
marylin

Re: landweg gambia/liberia

Beitrag von marylin »

Generell ist die Durchfahrt durch Waldguinea nach Liberia kein leichter Ausflug...
skrewdriver

Re: landweg gambia/liberia

Beitrag von skrewdriver »

hallo
kenne die strecke ,ghana,elfenbeinküste,guinea,senegal,mauretanien usw.
mit eigenem auto war die strecke kein problen-dürfte mit öffentlichen ähnlich sein.
hatte aber meine visum im pass.
gruss matthias
doncarlos

Re: Landweg Gambia / Liberia

Beitrag von doncarlos »

Hi Cola,
sorry dass ich erst jetzt deine Anfrage lese und meine Antwort ist dann auch wohl schon von Deiner bereits angelaufenen Reise überholt. Bin in diesem fall aber sehr gespannt auf deine heißen Erfahrungsberichte, denn demnächst möchte ich auch mal noch mehr von der westafrikanischen Küste südlich von Bissau kennenlernen.
Was die Visafrage angeht so brauchst du ja mind. ein Bissau-Visum und ein Guinea-Conakry-Visum. Für Bissau bekommst Du das Papier bzw. den Stempel im Pass direkt in Gambia. Das dortige Bissau-Konsulat befindet sich im Serekunda-Stadtteil Kololi (unweit Palmarema Ave junction Bertil Harding Ave.) Aber auch in Ziguinchor gibt es ein Bissau-Konsulat, das sogar ein Express-Visum ausstellt (d.h. am selben Tag fertig) für ca. 50 €. Für Süd-Senegal (Casamance), das Du ja im Anschluß an Gambia auch noch durchqueren musst brauchst du mittlerweile kein Visum mehr. Guinee-Conakry dagegen verlangt wieder Visum. Da ich aber noch nicht dort war kann ich Dir auch nicht sagen wo es zu bekommen ist, bin aber sehr sicher dass dies bei deren Botschaft in Bissau möglich sein müsste.
Was die Transportmittel angeht sehe ich auch kaum Probleme zumal wenn Du dich mit dem für Afrikaner üblichen Niveau abfinden kannst. Allerdings verabschiede dich von Deiner Vorstellung dass es dort einen ÖPNV geben könnte. Die üblichen Verkehrsmittel sind Buschtaxis (5 bzw. 7 Platz-Kombis) oder auch Kleintransporter (alte Benz-Vehikel oder japanische Flitzer) die bis zum geht-nicht-mehr vollgestopft und natürlich auch privat betrieben werden. Also wenn dir die unvermeidliche Enge und auch häufige Reifenpannen nicht zu lästig sind dann kommst du damit auch relativ schnell voran. Eine Hürde fürs Weiterkommen stellen aber immer wieder die Grenzen dar, da diese Privattransporteure meist nur bis zur Grenzstation fahren, da sie wegen der im Nachbarland auf sie hereinbrechenden Schikanen der Polizei etc. gar nicht erst reinfahren. Dann musst du die beiden Grenzen allein zu fuß machen (na ja vielleicht findest du auch ein Moped-taxi das dich für kleines Geld auf dem Rücksitz herumkutschierst. Also mein Rat: möglichst wenig Gepäck. abgesehen davon daß auch die kleinste mitgeführte Tasche einen Aufpreis auf den Fahrpreis kostet.
Was die Fahrzeit anbelangt so haben mir einige der liberianischen Mädels, die man in Gambia zuhauf antrifft, etwas von 3 Tagen erzählt.
also denn man tau und viel Stressfestigkeit wünscht Dir doncarlos
"Man entdeckt keine neuen Welten ohne den Mut zu haben, alte Küsten aus den Augen zu verlieren" (frei nach A.Gide)
Antworten