Info Mauritanien-Mali
Visum und Versicherungen können jetzt an den Grenzen abgeschlossen werden.( ich hatte meine in Nok. besorgt TAMIN).
Bei der Ausreise aus Mali ist am Mauri-Polizeiposten jetzt auch ein Versicherungshäuschen (man braucht nicht mehr nach Ayoun).
Achtung der Mauri-Zoll kontrolliert verstärkt nach Alkohol!! Entweder man schmiert die Duane bevor die kontrollieren oder man zahlt jetzt saftige Strafen! Ich mußte wegen einer Kiste Wein (16 Flaschen) €60 Ja €60! Strafe zahlen, dafür bekam ich 3Flaschen zurück!! Andere berichteten mir später ähnliches.
Laissez-passer gibts in Nioro beim Zoll (anschließend!! muß man noch mit dem laissez-passer zur Polizei)
Bei der Ausreise braucht man nicht mehr in Nioro zum Zoll um den Laissez-passer abzugeben.(aber wieder zur Polizei sich austragen lassen)
Wer durchs Nigerbinnen-Delta möchte Niafounke-Ngouma muß folgende Fähren bzw.Barken nehmen!(Die Fähre in Sarafere ist kaputt)
In Niafounke den Käpten fragen!!!! mit welchen weiteren Fähren bzw. Barken man weiter fahren muß (es wird ein viel Kurbelei erspart).Große Fähre in Niaf. (CFA 6000) ,Danach Richtung Bande. Ab jetzt nur noch Barken -evt.Zeichen zum anderen Ufer geben (jede Barke kostet CFA 2000) Immer wieder mal fragen!!
Nach Übersetzen in Niaf. nach ca. 2-3km rechtes die Dammpiste verlassen (richt.SW-Bande).(Nicht geradeaus weiterfahren!!). In Bande angekommen Richt.Koumaira(fragen nach Barke).Danach kommt noch mal eine Barke (fragen Richt.Ngouma).
Achtung vor Ngouma muß man zwei Furten durchqueren. Die erste ist ca1m tief und ca 25m lang, hat aber sehr festen Untergrund, wir hatten keine Probleme.
Die zweite ist zwar nicht so Breit (15m) und nicht so tief (50cm) aber dafür mit Wasserpflanzen übersät und sehr schlammig (wir sind zwei Meter vorm anderen Ufer stecken geblieben und brauchten 2 Stunden !! bis wir wieder draußen waren)
Nach Ngouma die Dammpiste links verlassen! (fragen).
Piste Kita- Bafing-Makana (2Tage) ist am Anfang gut, wird dann schlechter und verwachsener (Orientierungsprobleme) . Landschaftlich nichts besonderes (überall wird das hohe Gras abgebrannt). Der Bafing ist in B-Makana immer noch ca 30-50m breit. Nach Auskunft der Dorfbewohner in BM giebt es keine! Furt nach Kourokoto nur zu Fuß über die Felsen (Schade).
Piste Manantali - Koundiam - Gunfan- Tanbala (Landschaftlich sehr schön) Ab Kound. immer mal fragen, Orientierrungsprobleme. Mehrere ausgetrocknete Quedquerungen. Nach Koulouguich kleinen Qued durchqueren und gleich links abbiegen Richt.Gounfan.Vor Gunfan bis Tanbala und bis zum Pass schöne Landschaft. Das Falaise verlassen wir Richtung N13°20.033 / W11°17,786 (Einmündung auf die Hauptpiste Keniba-Kayes). Eine andere Abfahrt vom Falaise runter haben wir nicht gefunden .
Noch was: Wir fuhren alles mit TTQV4 und den Französischen 1:200 000 kalibr.Karten (1958-1980). Deswegen gibt es manchmal Abweichungen der Pisten mit den jetzigen Verlauf. Aber die Ortschaften stimmen immer genau!
Wir waren zwar im Niger, hatten aber keine Probleme mit Bilharziose.
Mit Malaria auch keine Probleme (Gibt sowieso kaum Mücken um diese Jahreszeit (Dez.- März). Ich habe deshalb noch 3Packungen Malarone (Neu) abzugeben. Bei Interesse XXXXXXXXXXXX.
Hallo Jörg, wir haben uns erlaubt, dein Angebot an Medikamenten unkenntlich zu machen. Bitte schau dir diesen Beitrag an viewtopic.php?t=934
Medikamente sollten daher im Forum nicht angeboten werden.
Ich bitte für diese Maßnahme um Verständnis.
Viele Grüsse
Alexander (Wüstenschiffadmin)
MfG Jörg
Info Mauritanien-Mali
Moderator: Moderatoren
-
Rokko der Wüstenhund
Re: Info Mauritanien-Mali
Hallo Jörg,
Übergang über den Bafing bei B-Makana schlecht recherchiert.
Furt 150m breit Februar ca. 50cm tief ca 15 Km nördlich von Makana.
Du warst im Niger hattest aber keine Probleme mit Bilharziose.
Sind Bilharzien etwa größere Viecher die einen anspringen und es tut sofort weh? Symtome treten erst nach 8-10 Jahren auf!
Malaria - keine Probleme.
Da hast du nur Glück gehabt und solltest dein fahrlässigen Umgang mit Malaria nicht auch noch an die große Glocke hängen.
Dein Verhalten könnte bei Unbedarften zur Nachahmung führen.
Letztes Jahr sowie auch heuer ist je ein Reisegefährte in Mali im Februar an Malaria erkrankt.
Einer keine Propylaxe, der andere die falsche.(Resochin)
Jeder vernünftige Tropenmediziner rät bei Kurzaufenthalten dringen zu vernüngtiger Propylaxe. (Lariam oder Malarone)
Kaum Mücken um die Jahreszeit ???
Klar etwas weniger als in der Regenzeit aber genau so gefährlich!
Ich wünsch dir bei deinen Reisen weiterhin so viel Glück
Rokko der Wüstenhund
Übergang über den Bafing bei B-Makana schlecht recherchiert.
Furt 150m breit Februar ca. 50cm tief ca 15 Km nördlich von Makana.
Du warst im Niger hattest aber keine Probleme mit Bilharziose.
Sind Bilharzien etwa größere Viecher die einen anspringen und es tut sofort weh? Symtome treten erst nach 8-10 Jahren auf!
Malaria - keine Probleme.
Da hast du nur Glück gehabt und solltest dein fahrlässigen Umgang mit Malaria nicht auch noch an die große Glocke hängen.
Dein Verhalten könnte bei Unbedarften zur Nachahmung führen.
Letztes Jahr sowie auch heuer ist je ein Reisegefährte in Mali im Februar an Malaria erkrankt.
Einer keine Propylaxe, der andere die falsche.(Resochin)
Jeder vernünftige Tropenmediziner rät bei Kurzaufenthalten dringen zu vernüngtiger Propylaxe. (Lariam oder Malarone)
Kaum Mücken um die Jahreszeit ???
Klar etwas weniger als in der Regenzeit aber genau so gefährlich!
Ich wünsch dir bei deinen Reisen weiterhin so viel Glück
Rokko der Wüstenhund
Re: Info Mauritanien-Mali
Kann ich nur zustimmen. Ich war zur selben Jahreszeit in derselben Gegend und habe mir trotz Prophylaxe eine schöne Malaria eingefangen. Mücken gab es kaum, aber einige wenige Stiche haben eben doch gereicht.
Das ist einfach ein Hochrisikogebiet, und auch wenn ich sonst kein Fan von Chemiekeulen bin, hier ohne Prophylaxe zu reisen würde ich schon als grob fahrlässig empfinden.
Gruss
Christine
Das ist einfach ein Hochrisikogebiet, und auch wenn ich sonst kein Fan von Chemiekeulen bin, hier ohne Prophylaxe zu reisen würde ich schon als grob fahrlässig empfinden.
Gruss
Christine