Hallo,
wir wollen aus Nigeria ein verhaeltnismaessig neues Auto (6 Monate alt, dort erworben waehren wir dort arbeiteten) nach D ueber Ghana, Mali, Senegal, Mauretanien, etc ueberfuehren. Nun kommen wir bei der Frage der gruenen Versicherungskarte nicht weiter. In Nigeria wird die angeblich nicht ausgestellt (nur eine "Brown Card", die nur fuer den ECOWAS Versicherungsschutz gibt, also nur bis Senegal). Ab Mauretanien, Marokko und natuerlich fuer Europa brauchen wir die Gruene.
Hat jemand dazu Infos? Kann man die gruene Karte an der Grenze erwerben?
Danke fuer input!
Erhard
Gruene Versicherungskarte fuer in Nigeria zugelassenes Auto
Moderator: Moderatoren
Re: Gruene Versicherungskarte fuer in Nigeria zugelassenes Auto
Hallo,
in Mauretanien musst du eine eigene Versicherung kaufen. Die gilt dann auch nur dort.
Marokko akzeptiert normalerweise die "grüne Karte" sofern sie gültig geschrieben ist. Um einen Versicherungsschutz im Sinne einer grünen Karte zu beantragen würde ich mal beim ADAC / Abteilung Grenzverkehr (Tel.: 0049/89/76 76 63) anfragen.
Gruß
Flo
in Mauretanien musst du eine eigene Versicherung kaufen. Die gilt dann auch nur dort.
Marokko akzeptiert normalerweise die "grüne Karte" sofern sie gültig geschrieben ist. Um einen Versicherungsschutz im Sinne einer grünen Karte zu beantragen würde ich mal beim ADAC / Abteilung Grenzverkehr (Tel.: 0049/89/76 76 63) anfragen.
Gruß
Flo
Du kannst dein Auto bei "Tour Insure" aus Hamburg für Europa zuverlässig versichern. Da bekommst du auch die grüne Karte.
Mit "Tour Insure" und "Hamburg" easy über Google zu finden (weiss nicht, ob ich den direkten Link hier reinstellen darf?)
Mit "Tour Insure" und "Hamburg" easy über Google zu finden (weiss nicht, ob ich den direkten Link hier reinstellen darf?)
Vielen Dank, das gibt mir Hoffnung, dass wir nun diese fuer uns bis jetzt so knifflige Frage geklaaert habwen!
Erhard
Erhard
- Achim Vogt
- Moderator
Lieber Erhard,
versuch es mal bei der Helvetia am Hausvogteiplatz in Berlin. Ich arbeite in Jordanien und habe dort mein Auto versichert. Die Grüne Versicherungskarte hat mir für die Reise nach Deutschland und zurück sehr geholfen. Ging auch mit jordanischem Nummernschild problemlos.
Nach meiner Kenntnis bietet auch die Allianz so was an. Weiß aber nicht, welche Agentur.
Kontakt:
Helvetia, Agentur Wenske (Michael Wenske)
Hausvogteiplatz 12
10117 Berlin
Tel. +49-30-20 61 47-0
Fax. +49-30-20 61 47-11
E-Mail: worldwide@helvetia.de
Viele Grüße
Achim
versuch es mal bei der Helvetia am Hausvogteiplatz in Berlin. Ich arbeite in Jordanien und habe dort mein Auto versichert. Die Grüne Versicherungskarte hat mir für die Reise nach Deutschland und zurück sehr geholfen. Ging auch mit jordanischem Nummernschild problemlos.
Nach meiner Kenntnis bietet auch die Allianz so was an. Weiß aber nicht, welche Agentur.
Kontakt:
Helvetia, Agentur Wenske (Michael Wenske)
Hausvogteiplatz 12
10117 Berlin
Tel. +49-30-20 61 47-0
Fax. +49-30-20 61 47-11
E-Mail: worldwide@helvetia.de
Viele Grüße
Achim
moin,
eventuell günstiger als " tour insure " ist vielleicht, die grenzversicherung für europa beim adac direkt abzuschliessen und mauretanien und marokko lokal an der grenze zu versichern.
http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Unfal ... eID=233970
gruss,
todo
eventuell günstiger als " tour insure " ist vielleicht, die grenzversicherung für europa beim adac direkt abzuschliessen und mauretanien und marokko lokal an der grenze zu versichern.
http://www1.adac.de/Recht_und_Rat/Unfal ... eID=233970
gruss,
todo