Einreiseformalitäten Mali, Burkina Faso, Nigeria

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

A+K_Transafrika 2018

Einreiseformalitäten Mali, Burkina Faso, Nigeria

Beitrag von A+K_Transafrika 2018 »

Hallo liebe Wüstenschiff-Community,

mein Mann und ich brechen im Jänner 2018 auf unsere Transafrika-Tour auf, aus die wir uns seit mittlerweile 6 Jahren vorbereiten (Fahrzeug wurde aufgebaut, Französisch wird gelernt, Informationen über Land und Leute werden eingeholt).
Wir möchten gerne von Mauretanien aus direkt nach Mali (Tidjikja - Kiffa - Kayes) und dann weiter nach Burkina Faso und später nach Nigeria. Alternativ könnten wir einen "Umweg" über Dakar machen, wenn es erforderlich ist, allerdings ist uns auf Basis einiger Reiseberichte der Grenzübergang Rosso nicht sehr sympathisch :-/
Uns würde interessieren, ob es vielleicht jemanden gibt, der uns Erfahrungen und Tipps zu den Einreiseformalitäten in diesen Ländern geben kann?!
Lt. Recherchen gibt es das Visum für Mali relativ problemlos in Nouakchott, die Visa für Burkina und Nigeria dann in Bamako.
Gibt es vielleicht noch andere Möglichkeiten? Es ist uns klar, dass wir uns zwangsläufig in Städten aufhalten müssen um Visa zu beantragen, leider ist es schwierig nur mit dem Internet und Reiseführern die richtige Wahl zu treffen, lieber wären uns Berichte von Travellern, die bereits Erfahrungen damit haben.

Zusatzinfo: unsere weitere Tour wird uns durch Benin, Kamerun und den beiden Kongos Richtung Burundi führen. Von dort aus möchten wir Ruanda und Uganda besuchen. Weiter geht es nach Kenia, Tansania, Malawi, Sambia, Simbabwe, Botswana, Namibia und zu guter Letzt nach Südafrika.

Unterwegs sind wir mit einem VW T3 syncro, Zeit haben wir ein ganzes Jahr.
Es würde uns freuen, wenn wer seine Erfahrungen mit uns teilen könnte :)

Liebe Grüße,
Alexandra
Bremach11

Re: Einreiseformalitäten Mali, Burkina Faso, Nigeria

Beitrag von Bremach11 »

Hallo Alexandra,
schau mal unter www.manfredschroth.de

Gruß Manfred
Wolfgang131

Beitrag von Wolfgang131 »

Hallo,

ich bin mit meinem Syncro inzwischen 385.000km gefahren.
Einige Tipps habe ich für Euch:
-falls Ihr viele Pisten fahrt, nehmt genug Achsmanschetten mit und informiert Euch wie man sie wechselt
-die vorderen Achsgelenke sind anfällig
-wechselt die Bremsflüssigkeit, einschl. Kupplungs-Nehmerzylinder (das ist wichtig, bei alter Flüssigkeit geht die Kupplung nicht richtig (alle dachten das Getriebe sei defekt)
-die Visco-Kupplung taugt nichts -baut einen zuschaltbaren Allrad ein

Ersatzteile bekommt ihr nur in Süd-Afrika.

Viele Grüße
Wolfgang

P1270931.JPG
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Alexandra
Schaut mal hier, nicht mehr ganz up to date, sollte aber immer noch so funktionieren, wir haben einen ähnliche Tour gemacht, allerdings über den Senegal.
unsere-grosse-reise-rund-um-afrika-t50158.html

ansonsten waren Tommy und Conny auch auf der Route unterwegs:
http://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q=& ... RR9fP9337g

viel Vergnügen auf eurer Tour, es lohnt sich.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Heinz

Beitrag von Heinz »

Zusatzinfo: unsere weitere Tour wird uns durch Benin, Kamerun und den beiden Kongos Richtung Burundi führen. Von dort aus möchten wir Ruanda und Uganda besuchen. Weiter geht es nach Kenia, Tansania, Malawi, Sambia, Simbabwe, Botswana, Namibia und zu guter Letzt nach Südafrika.
Das hört sich interessant an. Meines Wissens seid ihr seit langem die Ersten, die den Kongo nach Osten durchqueren. Nehmt ihr die Route Richtung Bangui - Kisangani? Wenn das gelingt, können sich viele das Visa für Angola sparen und ihr seid die Helden.
Wir sind die Stecke 1989 mit einem Syncro 14" gefahren, wenn es da geregnet hätte, wären wir wahrscheinlich heute noch unterwegs. :lol:

Grüße Heinz

2Afrika 013.jpg
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

A+K_Transafrika 2018 hat geschrieben: Zusatzinfo: unsere weitere Tour wird uns durch Benin, Kamerun und den beiden Kongos Richtung Burundi führen. Von dort aus möchten wir Ruanda und Uganda besuchen.
Wenn wir das richtig verstehen, wollt ihr den Kongo mit euren T3 durchqueren!? Wenn ihr von Kinshasa durchqueren wollt, bleibt einzig der Weg nach Lubumbashi. Derzeit gibt es in der Kasai Region eine Menge Tote, die Gegend ist derzeit eine No Go Area für Touristen. Sonst bleibt nur der Weg über die Zentralafrikansiche Republik nach Kisangani. Ihr habt euch aber schon über die Sicherheitslage in der CAR, im Osten des Kongo und über Burundi informiert!? Dort wollt ihr wirklich durch !?

Wenn ihr das Abenteur sucht, durquert doch Angola nach Sambia. Da kommen wir gerade her. Angola ist sicher und mit guten Sandblechen und einem vernünftigen zuschaltbaren Allradantrieb ist das für euren T3 zu schaffen (ein Synchro ist im Sand kein Allrad, da drehen sich keine Räder durch und ihr bleibt stecken bevor sich die Lamellenkupplung schliessen kann, aber das wisst ihr sicher). Von dort rauf zum Tanganyika See und über West Tansania nach Ruanda.

Ciao
Eva&Alfred
www.globenomaden.at
A+K_Transafrika 2018

Beitrag von A+K_Transafrika 2018 »

Hallo,
Vielen Dank für eure Inputs.
Ich habe meinen VW Bus selbst aufgebaut und bin mir über die Stärken und Schwächen bewusst. Falls jemand interessiert ist, hier könnt ihr euch meinen Umbau ansehen:
https://www.vwt3.at/index.php?/topic/31 ... -entsteht/

Unser geplanter Weg führt nicht von Bangui über Bangassou nach Kisangani, da in dieser Region ja bekanntlich die LRA operiert und diese Strecke äußerst gefährlich ist.

Wir würden gerne über von Kamerun aus über die Grenze Richtung Souanke in die Rep. Kongo und weiter nach Ngabe und von dort aus in die DR Kongo nach Kikwit, dann nach Kananga und nach Kalemie an den Lake Tanganika. Ob das dann so geht, werden wir vor Ort sehen. Lt. unseren derzeitigen Recherchen ist der südliche Kongo von den Gefahren her moderat.

1981 nähe Kisangani
1981 nähe Kisangani
albrecht willems

Beitrag von albrecht willems »

Wolfgang131 hat geschrieben:-falls Ihr viele Pisten fahrt, nehmt genug Achsmanschetten mit und informiert Euch wie man sie wechselt
-die vorderen Achsgelenke sind anfällig
-wechselt die Bremsflüssigkeit, einschl. Kupplungs-Nehmerzylinder (das ist wichtig, bei alter Flüssigkeit geht die Kupplung nicht richtig (alle dachten das Getriebe sei defekt)
-die Visco-Kupplung taugt nichts -baut einen zuschaltbaren Allrad ein
Hi Wolfgang,
Vonwegen die Manchetten das stimmt..Periode 2003-2005 Sudliches Afrika(unterstellplatz) 3x gewechseld(hatte dabei) +
Ersatzgetriebe eingebaut(dabei) ist bekannte schwachstelle(horrorgeschichten..), Tellerrad und Triebling zaehnen teilweise etwa abgerissen, 1x Hintenfeder gewechseld(dabei) 3 teilig gebrochen(fuhlt man nicht waehernd der fahrt=unter spannung) einmal zufallig der VW hochheben...alles klar! 1 mal Stossdaempfer gewechseld(dabei), 1x Kupplungsnehmerzylinder gewechselt(dabei).
Neu! ersatzgetriebe seit den immer dabei! Kupplungsscheibe sollte auch dabei sein.
Periode 2009-2011 Sudliches Amerika(unterstellplatz) Manchetten 7x gewechselt!(10 stuck dabei!), Hintenbremzcylinder gewechselt(dabei), 2x Stossdaempfer gewechselt(dabei), Hinten Radlagern gewechselt(dabei), 1 Kreuzgelenk in Cardanwelle gewechselt(dabei).
Weitere ausbau: VDO Messegeraete eingebaut, 2 Neu ersatzreifen dabei auf felge, Compressor 8 Bar, 2x60L unterflurtanks mit 1 Pumpe pro Tank uberhebeln nach Original Tank waehrend der fahrt, Zweite 120 Amp Batterie(Gel), Sterling Batterieladegeraet(40 Amp), Rollwagenheber zb. ausbau Motor/Getriebe usw...Olkuhleranlage vorne mit Ventilator,
Zuschalbare Allrad antrieb(vordere teil von Getriebe)..man faehrt doch sicherlich 80% nur Hintenantrieb,
110/240V iuouo, Honda EU20i, 80L Compressorkuhlschrank. Hoherlegung mittels staerkere federn und Reifen 215/85/R16.
Basteln on-the-road? Grussen!
Fahre Syncro 16"/DJ.
Scan (465x640).jpg
Scan (465x640).jpg
albrecht willems

A+K_Transafrika 2018 hat geschrieben: unsere weitere Tour wird uns durch Benin, Kamerun und den beiden Kongos Richtung Burundi führen. Von dort aus möchten wir Ruanda und Uganda besuchen. Weiter geht es nach Kenia, Tansania, Malawi, Sambia, Simbabwe, Botswana, Namibia und zu guter Letzt nach Südafrika.

Unterwegs sind wir mit einem VW T3 syncro, Zeit haben wir ein ganzes Jahr.
Hi,
Syncro anlaufadresse in RSA: http://WWW.SYNCRO.CO.ZA
Und http://WWW.SYNCROHOSPITAL.CO.ZA in Pretoria West.
Chef: Stuart Stirling. Haben menge filmen auf youtube von ihre Travels dort in RSA!
Der Stuart kennt mich(Albert Belgien) vonwegen seine hilfe auf der suche nach meinen geklaute Syncro in 2005(nach 10 tage gefunden....) :shock:
Habe damals(1976) Zaire 2x durchquert hin/zuruck Belgien/Capetown mit Bulli 73er auf folgende strecken: hin:..uber Bangui/Bangassou/Buta/Kisangani/Bunia/Butembo/Goma/Kigali/Mwanza usw... Zuruck: Ndola/Lubumbashi/Kolwezi/Kabongo/Kabalo/Kasongo/Kindu/Kisangani usw...
Was in der Mobutu-Zeit, also noch unproblematisch, Benzin war vorraetig, Strecke ab und zu etwas problematisch(2x4), und manchmal ubernachtung auf Missionen(Belgische). In jeden falle ist Zaire(DRC) zu empfehlen/zu anraten....aber jezt :?: Meist sichere sollte uber Angola sein wird gesagt :!: :?:
Gibst eine menge auf youtube von die strecke Lumumbashi...Kikwit usw(LKW Transport) :wink:
grussen

grussen
---------
albrecht willems

globenomaden hat geschrieben:Wenn ihr das Abenteur sucht, durquert doch Angola nach Sambia. Da kommen wir gerade her. Angola ist sicher und mit guten Sandblechen und einem vernünftigen zuschaltbaren Allradantrieb ist das für euren T3 zu schaffen (ein Synchro ist im Sand kein Allrad, da drehen sich keine Räder durch und ihr bleibt stecken bevor sich die Lamellenkupplung schliessen kann, aber das wisst ihr sicher).
Hi,
Wieso ist der Syncro kein Allrad in Sand? Alles haengt ab von die Viscokupplung zustand/Reifen ablassen usw. Dunenfahrten
In zb. Sud Marocco, Sand & Schlamm in Moremi/Chobe war kein problem. Zudem ist die 1e(G Gang extrem kurz) und v/h Sperrdifferential mittels Unterdruckluft(dieses soltte auch einwandfrei funktionieren mussen(ist mit alles so!) Und bodenfreiheit von 30cm uber der ganze unterbodem, also keine Achsbrucken v/h. Kan man alles selbst noch relativ reparieren on-the-road! Es muss nicht immer Unimog sein!
grussen
globenomaden

Beitrag von globenomaden »

Hallo Alexandra,

lieben Gruß nach Österreich!?

Tolle Tour die ihr da vorhabt und euer "Bulli" - hut ab. Der wird euch hoffentlich nicht im Stich lassen. Wegen euren Fragen schaut doch mal in das forum http://www.horizonsunlimited.com rein, dort gibt es aktuell einige Leute die vor kurzem eine ähnliche Route in Westafrika gefahren sind.

Wenn ihr wirklich den Kongo nach Kalemie durchquert, seid ihr glauben wir die ersten (in der "Neuzeit") die das gemacht haben. Bitte berichtet über eure Erfahrungen.

Rechnet damit, dass es über große Strecken keine richtigen Lebensmittel zu kaufen gibt, möglicherweise Treibstoff auf reguläre Weise nicht zu erstehen ist und habt einen Plan B wenn ihr vor einer zerstörten Brücke steht oder es keine Fähre gibt und nur mehr der Weg zurück möglich ist.

Alles Gute

Eva&Alfred
http://www.globenomaden.at
albrecht willems

globenomaden hat geschrieben:Hallo Alexandra,
Rechnet damit, dass es über große Strecken keine richtigen Lebensmittel zu kaufen gibt ...
vonwegen "keine richtige lebensmitteln" dass stimmt, spezial bei "steckenbleiben" :oops: , auf der ruckweg Kasongo..Kindu
5 Tage/Naechte am Pisten(schlamm) rand, tropische sturm/regen, kein einziges fahrzeug zu sehen oder zu horen! kein durchkommen(VW bulli '73er 2x4/50ps), der Piste abwaerts, war reine Fluss, nur Banane und Mango's, nichts Frisches zum trinken(damals kein compressor kuhlschrank)...danach war die Piste eine reine Loecherschlag...aber trotzdem weiter(mas/menos) :wink:
gruss
Cheldon

Beitrag von Cheldon »

A+K_Transafrika 2018 hat geschrieben: Zusatzinfo: unsere weitere Tour wird uns durch Benin, Kamerun und den beiden Kongos Richtung Burundi führen...
Ich drück euch die Daumen und wünsche euch eine sicher Tour. Wir haben 2010 auf dem Weg nach Westen vom Kivu See kommend in Goma wieder umgekehrt.
Etliche mal würden wir von Bewaffneten gestoppt worden. Mal wollte man eine Fotoerlaubnis, mal dies mal das und immer Dollar...

Strassenszene in Goma
Strassenszene in Goma

Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
LudwigBoneshaker

Beitrag von LudwigBoneshaker »

Hallo Alexandra,

Ich war zwar nicht selber dabei (Schule), aber mein Vater und mein Onkel sind im Dezember 2016 auch von Kiffa nach Kaynes gefahren (Eig. von Deutschland zum Seemannsheim in Douala). Wir (Tante, Cousine, Cousin und ich) sind dann nach Togo geflogen und bis Douala mitgereist
Ich hab aber trotzdem ein paar tipps für euch:
1.) Die Strecke Kiffa-Kaynes geht "gut" zum fahren mein Vater und mein Onkel sind u.a. mit nem standardmäßigem Mercedes Kombi runtergefahren (sry, das modell weiß ich nicht), der allerdings manchmal vom Mitsu Pajero rausgezogen werden musste.
2.) Besorgt euch auf alle Fälle GPS-Koordinaten von der Piste und den Grenzorten im Grenzgebiet, da gibt es sooo viele Wege (Esels-Pfade) und ihr verfahrt euch (vorallem wenn es dämmert, diese Info basiert auf Erfahrungen XD)
meine Verwandten sind dann nämlich von der falschen Seite in die Orte rein gefahren, hat aber keiner gemerkt.
3.) auf der Mauretanischen Seite wird kein Wort französisch gesprochen, von Englisch mal ganz zu schweigen, also sollten alle Papiere selbserklärend sein und bestenfalls auf arabisch übersetzt, evtl sogar noch mit eigens angefertigter Erklärung (es wird sich schon einer finden lassen der lesen kann)
4.) Visa für Mali bekommt ihr in Noukchott, des für Burkina in Bamako, des für Togo an dessen Grenze und so auch für Benin, wenn ihr diese Route fahren wollt :)
Das Visa für Nigeria wird schwer, das muss eigentlich auf Einladung eines/einer Nigerianischen Staatsangehörigen beantragt werden. Meine Tante ist Nigerianerin also war das bei uns kaum ein Problem allerdings ein riesiges Theater, weil sie in Deutschland wohnt, aber irgendwie bekommt ihr das auch hin 8)

Ich hoffe ich konnte euch helfen und habe euch nicht nur die Zeit gestohlen.
Ich wünsche viel Spaß und würde mich ebenfalls über Berichte aus Kongo (und ZAR) freuen.

LG Ludwig
JuergenS

Beitrag von JuergenS »

Hallo Alexandra, Hallo Ludwig,

Visum für Benin gibt es nicht an der Grenze, wir haben das Spiel im Mai diesen Jahres durchgemacht.
Seit April wird in Ouga auch kein Visum Entente mehr ausgestellt, Benin soll es ein Konsulat in Ouga geben oder eben in Lome. Togo gibt es für 7 Tage problemlos an der Grenze und kann in Lome für kleines Geld verlängert werden. Pass bis 12Uhr am Immigration-Büro abgeben und am nächsten Tag vormittags abholen. Visum für Benin ist etwas komplizierter, da das Konsulat von Ghana aus betrieben wird und nicht immer geöffnet hat. Donnerstag bis 12 muss der Antrag abgegeben sein und das Visum kann dann am Freitag ab 15 Uhr abgeholt werden. Benötigt wird unbedingt eine Hotelreservierung auf die Namen der Reisenden mit einer Passkopie und der Kopie des noch gültigen Togo-Visums auf der Rückseite. Bezahlt werden muss dann per Einzahlung bei der Eco-Bank.

@Ludwig - die Strecke Kiffa - Kayes würde mich für meine nächste Planung interessieren - wie laufen da die Grenzformalitäten ab?

Viele Grüße

Jürgen
Antworten