Äthiopien November Dezember 2011

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Mauretanien, Mali, Niger, Tschad, Sudan, Süd-Sudan, Äthiopien, Somalia, Senegal, Gambia, Bissau, Guinea, Sierre Leone, Liberia, Cote d' Ivoire, Burkina Faso, Ghana, Togo, Benin, Nigeria, Kamerun, Zentralafrika, Eritrea, Djibouti

Moderator: Moderatoren

Antworten
dl1grt

Äthiopien November Dezember 2011

Beitrag von dl1grt »

Hi zusammen,

2011 soll es wieder 3 Wochen auf Tour gehen. Ziel soll Kampala in Uganda sein. Freunde besuchen. Das äthiopische Hochland soll doch wunderschön sein. Wer weiss über Reisen von Äthiopien über Sudan bzw. Kenya nach Uganda zu berichten.
Bisher waren es immer öffentliche Verkehrsmittel mit denen wir unterwegs waren.
Welche Ziele von Addis aus gibt es im Äthiopien noch zu entdecken ?
In 3 Wochen werden wir uns wohl auf Äthiopien beschränken müssen und Addis als Start und Ziel ansteuern.

Schönen Dank für jede Antwort.
grüssle Thomas aus Neu-ulm
Jürgen

Re: Äthiopien November Dezember 2011

Beitrag von Jürgen »

Hallo Thomas
im Wüschi gibt´s einiges an Infos :wink:

Hier ein paar Links:
:arrow: mehr
:arrow: noch mehr
:arrow: viel mehr

dort sind jeweils die Reiselogbücher drin.

Grüsse von 50km südlich :-)

Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
dietmar.peter

Beitrag von dietmar.peter »

Hallo Thomas,
das Forum freut sich, wenn Fragen zu Reisen gestellt werden, jedoch müssen diese konkretisiert sein.
Du wirst hier eine Menge von Infos finden, die Dir eine Orientierung erleichtern werden. Jürgen hat dazu bereits beigetragen.
Deine Fragen nach "Entdeckungen" in Äthiopien wird so keiner beantworten können, denn das ist immer etwas sehr subjektives. Was willst Du entdecken und was hast Du bereits entdeckt? Ich selbst war mehr als ein Dutzend Mal dort und kann da eigentlich nichts mehr entdecken-ein Anderer wird auf etwas hinweisen, was Du als Entdeckung annehmen wirst.
Wenn Du nur auf öffentliche Verkehrsmittel angewiesen bist (das andere wird teuer) wird Dein Radius eingeschränkt bleiben.
Von Addis südlich bleibt dann ja nur das Omo-Gebiet, aber dann ist auch in Konso Schluß oder später in Jinka- und dann?
Nebenbei: Äthiopien kannst Du in jedem kleinen Ort an der Strecke "entdecken"!
Also orientiere Dich und wir erwarten Deine konkreten Fragen.
Mit bestem Gruß
dietmar
Dietmar Peter
dl1grt

Beitrag von dl1grt »

Hallo Dietmar,
danke für Deine Antwort die zutreffend unseren momentanen Planungsstand aufzeigt.
Seit meinem letzten Stammtischbesuch hier in Ulm habe ich nichts unternehmen können...
Habe mich daher rangesetzt und gelesen, aber wohl über den Zeitbedarf unserer Tour
keine verlässlichen Quellen gefunden. Nur das Zeitfenster vom 28.11-18.12. ist relativ fix.
Wunschorte wären: Addis-Debre Markos-Bahir Dar-Wolkefit Pass-Gondar-Axum-(Lalibela)
aber auch Awasa-Arba Minch-Mago NP
Sind öffentliche Verkerhrsmittel überhaupt möglich ? Wie darf ich mir das vorstellen ?
Wir sind mit Bussen gut getimt auf der Strecke "von Kampala über Ruanda - Burundi nach Malawi" gewesen.
Gleichnamiger Kurzbericht habe ich in das Forum gestellt. Jemand schrieb und meinte in Äthiopien ist
eigentlich nur Auto mit Fahrer denkbar, was tatsächlich unser Budget sprengen würde.
Gibt es günstige Tourveranstalter die zumindest Teile der Strecke abdecken?
Gibt es bezahlbare und "sichere" Inlandsflüge ?

Schon jetzt vielen Dank für einige Ratschläge aus Deiner großen Äthiopienerfahrung.
freundlich grüßt
Thomas
mzungudaudi

Beitrag von mzungudaudi »

Hi Thomas,
Ich war selbst im März in Äthiopien (ausschließlich Busse - habe in 3 Wochen relativ viel erlebt - als kleinen Reisebericht ist hier in der zweiten Hälfte unter http://www.davidheidler.de/?p=399 zu lesen; Bilder hier: http://www.davidheidler.de/?p=295 )

Busfahren ist weit (zB Addis-Lalibela: 2 Tage) aber machbar und güsnstig. Es fahren zB die Selam Busse auf den meisten Strecken, die zwar locker 2 bis 3 mal so viel wie die normalen Busse kosten, dafür klimatisiert und mit Beinfreiheit sind. Absolut Empfehlenswert die Busse. Es gibt aber auch oft günstige Flugverbindungen (zB Addis - Bahir Dar war mit Ethiopian bei ca 50€ one way - nicht so schlecht ;) ) die nochmal günstiger werden, wenn man international auch mit Ethiopian fliegt. Dann bekommt man angeblich auch mehr freigepäck auf den nationalen flügen.

Wenn du die ganze Strecke oder einen Teil mit Guide machen willst, kann ich dir meinen Freund Wako Wondimu empfehlen, ein Äthiopier der super deutsch spricht, und so alles bestens erklären kann (unter: http://nationwidetourethiopia.com/ )

Grüße und viel Spaß bei der weiteren Planung

David
meine Seite:
www.davidheidler.de
dietmar.peter

Hallo Thomas,
Du bist schon auf dem richtigen Weg und David hat Wunderbares dazu beigesteuert. Letztlich liegt die Entscheidung bei Dir ,was Du machen willst.
Hier kann eigentlich keiner etwas beisteuern, denn das Wichtigste steht in Reiseführern oder im Forum. Für alles andere hast Du auch keine Zeit und kein Auto.
Natürlich ist vieles schon mit öffentlichen Verkehrsmitteln zu machen, wenn Du dann früh um 4-1/2 5 Uhr in Addis am zentralen Busbahnhof stehst, wirst Du wohl noch ein Ticket und Sitzplatz bekommen.
Ich bin ausschließlich mit BJ75 gefahren und ganz überwiegend mich in Buschgegenden aufgehalten, also Omo-Gebiet und Surma-Gebiet.
Omo-Gebiet wäre ja für Dich machbar und wohl auch interessant. Obwohl es von Touristen fast plattgetreten ist, bekommst Du einmalige Eindrücke von den Altvölkern. Hier solltest Du in Turmi den Montagsmarkt, in Dimaka (28 km entfernt) den Samstag-und Dienstag-Markt und event. noch in Kay-Afer den Donnerstag-Markt (ca. 90 km entfernt) besuchen und vielleicht, aber wenn Du schon da bist, sicherlich die Mursi im Magopark.
Bloß wie kommst Du da hin. Nach Jinka (Ausgangspunkt für Magopark) fährt schon immer ein Bus und jetzt mit der neuen Piste noch schneller über Arba Minch und Konso. Von Jinka aus mußt Du dann einen "Fahrer mit Auto" nehmen, da geht nichts mehr weiter (im Orit-Hotel kannst Du was kriegen, ca. 100 EUR/Tag und Zelt). Aber das wärs dann auch-nach Turmi zurück sinds gut 130 km, und Du willst ja nicht nur fahren. Dazu kommt, daß es viele Probleme mit den alten Autos gibt. Es fliegt auch eine kleine Maschine nach Jinka, kostete damal 30 DM.
Schau auch mal bei Birgitt, Naglwitz und Werner und Herta wg. Äthiopien nach.
Fas Wichtigste: bei der ersten Bank 200-300 1-Birr-Scheine eintauschen (ohne 2-Birr keine Fotos von Menschen)
Das fürs erste und mit bestem Gruß
dietmar
Dietmar Peter
dl1grt

Beitrag von dl1grt »

Hallo Dietmar und David,

klasse - danke für Euren wertvollen und lebenidgen Tips - solangsam kommt das Reisefieber !!
Die ersten Afrikaerfahrung haben wir mit Nomad-Tours von Cape - Nairobi gemacht. Zwischenzeitlich hats uns das selbstorganisierte Reisen mit Bussen und LKWs aber angetan. Immer den Geldbeutel im Auge...
Ich sehen schon Äthiopien muss anders bereits werden als das bisherige Afrika, daher wäre eine geführte low-budget tour
für Teile der Reise wohl das vernünftigste. Gibt es in Äthiopien solche Veranstalter ???
Was ist den bitte BJ75 (Baujahr 75?)

Grüsse aus Ulm
Thomas
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

dl1grt hat geschrieben: Was ist den bitte BJ75 (Baujahr 75?)

Grüsse aus Ulm
Thomas
das ist ein BJ 75 :wink:

gruß Jürgen
Dateianhänge
bj75diesel.jpg
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
dietmar.peter

Hallo ,
hervorragendes Gerät, Jürgen, der auf dem gemeinten BJ75, Baujahr 1987, 4 Zylinder, aufbaut, der immer noch fährt.

BJ 75 im Einsatz findest Du aktuell unter Wüstenschiff > Südliches Afrika > Südsudan - Lebensgefahr bei Reisen- Berichte 2009 und 2010

Gruß
dietmar
Dietmar Peter
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

dl1grt hat geschrieben:Gibt es bezahlbare und "sichere" Inlandsflüge ?
Hallo Thomas,

du fliegst mit Ethiopian Airlines? Ethiopian hat meist sehr günstige Flüge nach Addis sowie restl. Ostafrika (auch Kampala), die Airline ist empfehlenswert und Gabelflüge sind möglich.

Schau deshalb bitte einmal in den nachfolgenden Thread in unserem Travel Info Center:

Quer durch Äthiopien mit günstigen Flugcoupons

Möglicherweise gibt es diese Option nach wie vor. Erkundige dich dazu am besten in deinem Reisebüro oder direkt bei Ethiopian Airlines unter 069 770673052.

Ein kleiner Tipp: bei einigen (auch günstigen!) Tarifen von Ethiopian Airlines gibt es das Bahnticket zum Airport nach Frankfurt gratis dazu, wenn man innerhalb von 72 Stunden nach online-Buchung telefonisch das Railticket anfordert. Auch dazu bitte die Konditionen und welche Tarife darunter fallen unter der angegebenen Telefonnummer erfragen (diese Regelung ist neu! Bis einschl. Frühjar 2011 gab es bei allen Tarifen das Bahnticket innerhalb der 72-Stunden-Frist auf Anfrage kostenfrei dazu).
dl1grt hat geschrieben:Ich sehen schon Äthiopien muss anders bereits werden als das bisherige Afrika, daher wäre eine geführte low-budget tour für Teile der Reise wohl das vernünftigste. Gibt es in Äthiopien solche Veranstalter ???
Eine ähnliche Frage ist vor einiger Zeit schon einmal aufgetaucht, vielleicht helfen dir die damaligen Tipps:

Tour-Operator in Äthiopien gesucht!

Gruß
Birgitt
dl1grt

Re: Äthiopien November Dezember 2011 -Sankaber and proceed

Beitrag von dl1grt »

Hallo zusammen,

nochmals ich...in 4 Wochen gehts los....

eine Option ist noch 1-2 Tage Trekking in den Semien mountains, jedoch nur bis Geech.
"Day 04 01/12/11 Driving to Sankaber and proceed Trek to Geech (4-5h hiking) overnight camping"

Wer war da schon mal ?

grüsse thomas
Antworten