Zelten in Marokko

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
reiseandrea
Zelten in Marokko

Beitrag von reiseandrea »

Hallo Zusammen
ich möchte im September mit meinem Motorrad nach Marokko.Campingplätze gibt es ja einige,soweit bin ich schon.Wer hat denn campingerfahrung in Marokko und kann mir viel.sagen ob das auch als Frau alleine empfehlenswert ist? Ich möchte ja auf keinen Fall provuzieren durch mein Auftretten (z.B. geht man/Frau ja schon mal in Shorts und T shirt zum duschen) Jogginghose statt shorts ist ja kein Problem.Aber wenn es komplizierter wird,weil Frau alleine ... Ich möchte nur sichergehen dass ich mich richtig od.angemessen verhalten kann, ohne die Menschen dort zu verärgern ,sonst geh ich in`s Hotel und schlepp den Campingplunder gar nicht erst mit.
Bin für jeden Tip dankbar ,auch was sonst Marokko und Motorrad betrifft
viele Grüsse
Andrea
Manfred.M

Re: Zelten in Marokko

Beitrag von Manfred.M »

Hallo Andrea,
ich habe auch vor zusammen mit zwei Freunden Marokko ab Mitte bis Ende September für drei oder vier Wochen mit dem Motorrad zu bereisen.
Ich war in den vergangenen 4 Jahren acht-Mal mit dem Auto in Marokko und will diesmal das Motorrad nehmen.
Vielleicht ließe sich da etwas gemeinsam machen.
Wenn Interesse besteht kannst du mich ja mal unter 09350-400 oder 01753624625 anrufen.
mit Grüßen aus dem sonnigen Frankanland
Manfred
Steppenwolf

Beitrag von Steppenwolf »

Hoi Andrea,

wenn Du beispielsweise in der Nähe von touristisch erschlossenen Gebieten, beipielsweise Agadir bei den Surfern, auf einem Campingplatz nächtigst, wird das westliche Outfit nicht besonders auffallen. Auf kleinen Campgrouds auf dem Land, wäre es angebracht, sich etwas bedeckt zu halten.

Ich schätze mal, dass es wichtiger ist, mit der nordafrikanischen Mentalität klarzukommen.

Kirsten wird dieses Jahr im Dezember auch mit unserem Zebra nach Marokko fahren und dort 2 Wochen alleine unterwegs sein. Dieses Jahr fliege ich nach :lol: . (Zürich - Agadir).

Kirsten kommt gut mit den Menschen in diesem schönen Land klar, bzw. kann sich auch gut durchsetzen.

Hier findest Du unseren Bericht der letzten Marokkotour:

viewtopic.php?f=43&t=49462

Viele Grüsse

Martin
reiseandrea

Hallo Martin
ich denke schon dass es die etwas grösseren Orte werden. So ganz grob habe ich vor mir z.B. in Marrakech einen Platz zu suchen und dort ein paar Tage zu bleiben um von dort aus dann verschiedene Touren zu machen.So dass ich nicht jeden tag umziehen muss.Das gleiche dann viel.noch an zwei anderen Orten und dann sind die drei Wochen hoffentl.gut genutzt.
Ich werde Euren Bericht mal lesen..bin sehr neugierig und gespannt.
So grob ist mir auch das verhalten in solchen Ländern schon bekannt.ich war in der Türkei in Syrien und Jordanien scho alleine unterwegs und habe nur psoitive Erfahrungen gemacht.
Vielen Dank schon mal für Deine Antwort!!!
viele Grüsse
Andrea
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo andrea
dein vorhaben sollte mit deinen erfahrungen sicher in marokko kein problem sein.
man muss sich nur etwas äusserlich anpassen und nicht provozieren.
war dieses jahr auch mit meinen blonden töchtern in marokko(marrakesch,cassablanca)
habe dieses jahr in der zebrabar,campingplatz oberhalb dakar,eine schwedin kennengelernt.
sie war alleine ,ohne jegliche französischkenntnisse,mit ihrem fahrrad unterwegs.sie hatte nie probleme unterwegs gehabt und wollte bis kapstadt.sie nahm sogar den grenzübergang rosso(mauretanien-senegal) den die meissten westafrikafahrer meiden und ich auch nicht kenne.
werde selbst, vorraussichtlich dezember-januar ,in marokko-mauretanien,mit meiner frau unterwegs sein.
gruss matthias
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Andrea
Wir sind nun seit mehr als 3 Monaten hier in Marokko unterwegs (hier im Wüschi unter "unsere grosse Reise rund um Afrika"), schau mal rein.
Betreffend der Kleidung ist es auf den Campingplätzen nie ein Problem gewesen.
Das Problem sind mM nach die Touristen, die im Souk oder sich auf 4x4 Touren in die Wüstenregionen fahren lassen in Top und Shorts unterwegs sind.
In der Öffentlichkeit ist das nicht angebracht, obwohl die marokkanischen Mädchen zB. in Marrakech noch provozierender herumlaufen.
Ansonsten kannst Du in Marokko problemlos campen, muss nicht mal ein Campingplatz sein, man wird Dich in Ruhe lassen.
Wir hatten bis jetzt absolut keine Probleme.
Was man muss, noch mehr als Frau, selbstbewusst auftreten.
Die Araber im allgemeinen, so meine Erfahrung, verstehen kein "nein", für sie ist es immer ein "nein aber vielleicht doch".
Geht aber uns Männern hier ähnlich, nur müssen wir nicht immer so vehement reagieren, um dass das "nein" verstanden wird.
Wenn man unsicher wirkt hat man schon viel verspielt.
An Orten abseits des Tourismus ist das allerdings überhaupt kein Problem.
Meine Partnerin geht auch alleine ins Cafè etc. und wurde noch nie angemacht, dort ist ein vehementes reagieren nicht nötig.
Gruss aus Marokko
Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
reiseandrea

Hallo Matthias,Hallo Turi
vielen Dank für Eure Antwort und Tips.Sogar von life vor Ort;-) Besser geht`s nicht
Danke und viele Grüsse
Andrea
dschirr

Zelten in Marokko

Beitrag von dschirr »

Hallo Andrea,

bzgl. des Campingführers gibt es einen, auch als APP, von Frau Kohlbach. Allerdings würde ich nicht unbedingt auf die Bewertung schauen. Man Glück oder Pech haben.

Gruß

Dirk

Sent from my iPhone using Tapatalk
Antworten