Internationaler Fuehrerschein

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Antworten
nilli

Internationaler Fuehrerschein

Beitrag von nilli »

Hey leute,
ich werde es wahrscheinlich nicht mehr schaffen mir einen Internationalen Fueherschein zu besorgen. Wie sieht den das aus wen mensch mit dem "normalen" lappen durch Mali und Mauretanien faehrt? danke fuer eure Antworten.
Jürgen

Re: Internationaler Fuehrerschein

Beitrag von Jürgen »

Hallole.
Lt. Afika-travel ist der int. Führerschein in Mali Pflicht :arrow: Hier.
Auf dieser Seite findest du auch Mauretanien als link.
Es empfiehlt sich auf jeden Fall einen int. Führerschein dabei zu haben.

Grüsse
Jürgen
Es gibt Leute die WISSEN ALLES - es gibt Leute die WISSEN es BESSER - aber am schlimmsten sind die die meinen ALLES BESSER ZU WISSEN!

Mitglied der DTG
Ich war Tot, wurde aber wieder geholt. Gott sei Dank oder leider :!:
sandnase

Beitrag von sandnase »

2 fahrzeuge aus unserer gruppe sind nur mit scheckkartenführerhsceinen durch westafrika gefahren. gab nie probleme, erst recht nicht in mali und mauretanien. mit dem alten lappen wirds denk ich noch weniger probleme geben, der schaut ja so schön nach nem vergilbten dokument genau nach dem geschmack der afrikanischen zöllner und checkpoint-capos aus.

wenn überhaupt wolln se mal irgendne führerscheinnummer, aber is ja kein problem

gute reise
bib
WüstenLeo

Beitrag von WüstenLeo »

Hi

natürlich wärs mit dem Internationalen besser. Aber wenns nicht mehr reicht würd ich einfach los fahren. Hauptsache du hast was zum vorzeigen wo ein Bildchen von dir drauf ist und etwas offiziell aussieht. Hab schon gehört das es im Notfall auch ne Bahncard tut ;-)

Gruß
"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen"
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Wuestenleo,

das war aber schon recht kalt, oder? :wink: http://www.freiheitenwelt.de
Ich koennte mir eine Reise in diese Gegend vorstellen.
Mit welchen Tiefsttemperaturen hattet ihr da zu kaempfen?

Gruesse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Hallo,

es gibt bei der Frage immer viele Stimmen, laut denen es auch ohne IF nie Probleme gab. Das stimmt soweit auch. Falls Du dann aber vor Ort ohnehin mal Probleme hast - z.B. weil es einen Unfall gab - und man genauer hinschaut, dann bist Du ohne IF eventuell richtig im Eimer. Du hast dann A keinen Führerschein und B verfällt dadurch ggf. jeglicher Versicherungsschutz.

Die zuständige Behörde stellt den IF sofort und ohne Wartezeit aus. Selbst wenn Du noch ein Passfoto brauchst, dauert das wohl kaum mehr als eine Stunde. Einige Kreise akzeptieren noch normale Passfotos andere wollen auf für den IF nur noch biometrische Fotos. Musst Du vorher anfragen oder auf die Website des Kreises gucken.

Beste Grüße

Guido
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Guido3 hat geschrieben:Die zuständige Behörde stellt den IF sofort und ohne Wartezeit aus.
Einzige Voraussetzung: ein gültiger neuer Führerschein im Scheckkarten-Format!

Wer jedoch noch den "alten grauen Lappen" bzw. den rosafarbenen Führerschein hat, dem wird keine zusätzliche internationale Fahrerlaubnis mehr ausgestellt. Wer heute bei seiner Führerscheinstelle / Straßenverkehrsamt einen (neuen) internationalen Führerschein beantragt, kommt um die gleichzeitige Bestellung des Führerscheins in Scheckkarten-Format nicht mehr herum ... mehr

Ich habe es selber so erlebt ;-)

Gruß
Birgitt
WüstenLeo

Beitrag von WüstenLeo »

Hi Alexander

auch wenn es eigentlich nicht zum Thema passt. Zu denn kältesten Zeiten hatten wir -32° - wärmstens kanns schon mal -5° werden. Aber das fühlt sich da oben dann schon "Hochsommerlich" an. Gehts in die Antarktis sind -50° auch schon mal drin.

P.S. Führerschein juckt da oben niemand ;-)

Gruß Martin
"Träume sind zum Leben da - man darf sie nur nicht vergessen"
nilli

Beitrag von nilli »

dank euch allen...........................werde einfach losduesen und gucken wat passiert. das letzte mal als ich runter gefahren bin hatten wir statt des siegels des Landesverkehrsamtes auf dem nummernschild den bundesadler von einer 250g Butterpackung. War auch kein problem. Gott sei dank sind die da unten noch nicht so buerokratisch wie hier oben
שמואל

Beitrag von שמואל »

Na dann lass dich mal nicht wegen Urkundenfaelschung rankriegen (mit dem Butteradler), Ja Kfz-Kennzeichen sind Urkunden.
Aber als weniger buerokratisch empfinde ich Afrika nicht unbedingt. Es kann zwar durchaus mal so sein, aber eben auch andersherum. Ich denke , das kommt staerker als bei uns drauf an, wen man gerade erwischt. Man hat halt im Gegesnsatz zum typischen deutschen Beamten mit einem Menschen zu tun.

Gute Reise

Shmuel
„Von ganz wenigen Ausnahmen abgesehen, ist die Neutralität eine kurzsichtige und unmoralische Konzeption!“ — John Foster Dulles
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

שמואל hat geschrieben:Na dann lass dich mal nicht wegen Urkundenfaelschung rankriegen (mit dem Butteradler), Ja Kfz-Kennzeichen sind Urkunden.
Aber als weniger buerokratisch empfinde ich Afrika nicht unbedingt. Es kann zwar durchaus mal so sein, aber eben auch andersherum. Ich denke , das kommt staerker als bei uns drauf an, wen man gerade erwischt. Man hat halt im Gegesnsatz zum typischen deutschen Beamten mit einem Menschen zu tun.

Gute Reise

Shmuel
:lach: :mrgreen: :lach: :mrgreen:
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Nun, alle die schon viel gereist sind wissen was geht und vor allem wo es geht.
Ich finde es auch absolut "wenig hilfreich" sowas hier zu posten.
Man macht es und erzählt es im Kreis Gleichgesinnter.
Das wars dann aber auch.

Natürlich ist Urkundenfälschung dort was anderes als hier.
Aber so richtig aufgeflogen ist ja noch keiner.
Ich möchte nicht wissen was passiert , wenn man sich mal auch mit viel Gelaber und Geld nicht mehr herauswinden kann aus solchen Sachen.
Das kann auch mal anders.
Was in Togo oder Burkina geht das würde ich zB im Nahen Osten garnicht erst versuchen.
Antworten