Hi,
da prallen die Meinungen aufeinander

Ich würde ohne Allrad genau gar nix machen, weil man dann immer die schönsten Abzweigungen auslassen muss weils zu unsicher ist.
Und ich habe am Anfang meiner "Karriere" erstmal einen Offroad Kurs besucht - was ich auch jedem sehr ans Herz lege. Trotzdem habe ich schon etliche Situation erlebt, wo ohne nix mehr ging.
Pajero...hmmm
Ich fahre den Pajero Sport seit mittlerweile 4 Jahren nach einem Nissan Terrano und u.a.in Begleitung von Landrover. (eigene Erfahrung mit Landrover ca.3,500 Kilometer, Pajero über 100.00Kilometer, jeweils Geländemässig wenig ausgelassen)
Also auf "normalen" Strassen nehme ich auf jeden Fall den Pajero. Gemütlicher, Innentemperatur angenehm, keine Hitzeblasen an den Zehen, kein Wasser von oben u.ä. Ausserdem recht brav beim Spritverbrauch und eine Ladefläche von gut 190 cm. Da kann meinereiner sogar ausgestreckt liegen.
Aber im Gelände ist der Landrover um eine Klasse besser.
In Chile hatte ich einen Terrano Pickup für gut 5.000 Kilometer. Der Mitsubishi L200 hat mich in höheren Höhen so ab 4000 Meter so was von verblasen, dass ich einen Ärgernisanfall nach dem anderen hatte. Aber vielleicht war das ein autobedingter Einzelfall.
Der L300 MiShitBus würde mich auch reizen, ist mir nur eigentlich zu klein.
Vielleicht bei den Feuerwehrfahrzeugen oder beim Heer umschauen? Da gibts einige sehr geile Geräte.
Herzliche Grüße
Ricca