Fahrzeug fuer Tour durch Afrika

für den, der es mit dem Zweiradantrieb gemütlicher angehen will

Moderator: Moderatoren

Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Re: Fahrzeug fuer Tour durch Afrika

Beitrag von Bäärti »

Michael K. hat geschrieben:ein gebrauchter Toyota RAV ist durchaus eine Überlegung wert.Die bekommtst Du sehr günstig und die Fahrzeuge sind sehr zuverlässig.
Aber drin schlafen geht bloss in Embryo-Haltung.
Nicht gut für den Rücken und die Nerven - gar nicht gut :mrgreen:

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Also im RAV4 habe ich auch schon mal geschlafen. Letztes Jahr beim Wuhduuuh Treffen. Weil ich meinen Schlafsack und all das Zeugs vergessen hatte und nicht in einem handwerkersprinter um Unterschlupf betteln wollte. Man kann im RAV4 schlafen. Teilweise wenigstens. Am Morgen dauert es dann halt etwas laenger bis man sich wieder entfaltet hat und grad laufen kann.
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

schlafen kann man im Dachzelt,dass ist in Afrika eh angenehmer als im Auto zu schlafen.

Grüsse

Michael
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

ich wunder mich etwas über die Diskussion seit ich meinen letzten Beitrag geschrieben hab.

Vor allem: Es müßte doch ein Fahrzeug für € 5.000 bis € 10.000 geben - die Kosten der Reise gehen extra.
picco

Beitrag von picco »

Hoi Markus

Weshalb wunderst Du Dich?
Du willlst ein billiges haltbares allradgetriebenes stabiles afrikataugliches Auto mit guter Ersatzteilversorgung in Afrika in gutem Zustand inklusive Schlafmöglichkeit...und das für weniger als 10'000€, obwohl Du nicht daran schrauben kannst/willst...
Das sind definitiv hohe Ansprüche!
Ich weiss aus eigener Erfahrung dass z.B. Allradantrieb nur in recht wenigen Situationen notwendig ist, meist lassen sich diese Situationen vermeiden wenn man die Strecke zu 'lesen' vermag, deshalb mein Tipp mit dem Geländefahrkurs!
Ich bin schon mit meinem Honda CRX mit 17"-Felgen und 35er Reifenquerschnitt durchgefahren wo ein Fahrer eines 'Lara Croft'-mässig aufgedröhnten Land Rovers schon ausstieg um zu schauen ob er sich die Strecke überhaupt durchfahren kann!!!
Und viele Leute mit 4x4-Fahrzeugen meinen dass man einfach mit Schwung in den Schlamm rein muss um hinten wieder rauszukommmen weil das in den Hollywood-Filmen immer so gemacht wird...und dann merken sie dass sie nicht in Hollywood, sondern im Schlamm stecken... :lol:
Der Fahrer macht viel mehr aus als das Fahrzeug!!!
Brauchbare Bodenfreiheit ist das Wichtigste, siehe auch den Beitrag mit dem Mercedes auf Seite 1 dieses Treads!
Vieleicht findest Du einen der Dir eines der folgenden Autos zurecht macht: Klick mich!
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Zum Toyota Hiace könnte der Mitsubishi L300 4WD auch eine Alternative sein. Schön häßlich und im Vergleich zu Defender und LandCruiser maximal uncool. Dafür überschaubares Preisschild und überwiegend recht solide Technik vom Pajero. Manchmal mit Wohnmobil-Ausbau zu bekommen.
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 68875.html
Oder gleich einen reisefertigen Pajero
http://suchen.mobile.de/wohnwagen-inser ... 18442.html

Beste Grüße

Guido
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

... oder vielleicht so was?
http://suchen.mobile.de/lkw-inserat/set ... rice=false
Viel Platz für weniger als 5000 Euröli. Wir sind mit einem ähnlichen mehrmals nach Indien und zurück gefahren. Pannen- und sorgenfrei.

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Ricca

Beitrag von Ricca »

Hi,

da prallen die Meinungen aufeinander :)
Ich würde ohne Allrad genau gar nix machen, weil man dann immer die schönsten Abzweigungen auslassen muss weils zu unsicher ist.
Und ich habe am Anfang meiner "Karriere" erstmal einen Offroad Kurs besucht - was ich auch jedem sehr ans Herz lege. Trotzdem habe ich schon etliche Situation erlebt, wo ohne nix mehr ging.

Pajero...hmmm
Ich fahre den Pajero Sport seit mittlerweile 4 Jahren nach einem Nissan Terrano und u.a.in Begleitung von Landrover. (eigene Erfahrung mit Landrover ca.3,500 Kilometer, Pajero über 100.00Kilometer, jeweils Geländemässig wenig ausgelassen)
Also auf "normalen" Strassen nehme ich auf jeden Fall den Pajero. Gemütlicher, Innentemperatur angenehm, keine Hitzeblasen an den Zehen, kein Wasser von oben u.ä. Ausserdem recht brav beim Spritverbrauch und eine Ladefläche von gut 190 cm. Da kann meinereiner sogar ausgestreckt liegen.
Aber im Gelände ist der Landrover um eine Klasse besser.

In Chile hatte ich einen Terrano Pickup für gut 5.000 Kilometer. Der Mitsubishi L200 hat mich in höheren Höhen so ab 4000 Meter so was von verblasen, dass ich einen Ärgernisanfall nach dem anderen hatte. Aber vielleicht war das ein autobedingter Einzelfall.
Der L300 MiShitBus würde mich auch reizen, ist mir nur eigentlich zu klein.
Vielleicht bei den Feuerwehrfahrzeugen oder beim Heer umschauen? Da gibts einige sehr geile Geräte.

Herzliche Grüße
Ricca
Olaf.L

Beitrag von Olaf.L »

Hallo zusammen,
da habt Ihr dem Markus ja schon die richtigen Autos vorgeschlagen. Meine Wahl wäre klar:

1. das Buschtaxi, trotz !!400tkm, immerhin neues Getriebe, der Rest hält
2. den Mitsu L300 4WD, den hatte ich selbst für mehrere Sahara und Westafrika-Reisen.
Cooles Teil, 30cm längerer Innerraum wie der Toyo, dafür schmaler.Kurze Überhänge, geländegängig
wie sau und alle machen große Augen wenn es schwierig wird und er trotzdem durch kommt.
Solide Pajero Technik, hinten 1-2 Federlagen zusätzlich rein, vorn stärkere Stoßdämpfer und Drehstäbe etwas
spannen und los gehts. Das Buschtaxi ist in extremen Gelände und vor allem auf (schnellen Sahel-) Pisten
um 2 Klassen besser im Fahrverhalten. Klarer Vorteil auch in der Ersatzteilversorgung und Reparatur.
Für mich persönlich ist auf Reisen der Schlafkomfort mit genügend Platz das wichtigste und das im Fahrzeug!
Zum Ausspannen und Regenerieren nach einem anstrengenden Tag ist auch ein kaltes Getränk Gold wert.
dh. robuste Kühlbox mitnehmen. TIP: zum Start auf Transafrika immer neue Reifen und Batterien verbauen!!
Beides verschleißt schneller als man denkt.

Gruß Olaf
abacus

Beitrag von abacus »

Guido3 hat geschrieben:Zum Toyota Hiace könnte der Mitsubishi L300 4WD auch eine Alternative sein.
der L300 hat ein relativ anfälliges Getriebe, wie auch die Pajeros bis Baujahr 89. Es gibt auch Leute die hatten mit diesen Getrieben keine Probleme, aber es traten doch recht oft Schäden auf.

Ich selber habe ein paar Pajeros Baujahr 89 (einen für die Reise, einen fürn Alltag, einen als Reserve), die gehen alle auf die 400000km zu, klar sind hin und wieder Kleinigkeiten zu machen (gerade eine Schraube aus dem Reifen entfernt :| ), aber im Großen und Ganzen, ich würde sofort damit losfahren (und werde das auch irgendwann wieder tun).

Pjeros sind halt die Toyotas für den armen Mann ... nicht ganz so gut, aber fast und halt viel billiger.

Aber egal welches Fahrzeug (vielleicht ein nageleneuer Toyota ausgenommen), ohne Ahnung vom Schrauben und Reparieren, würde ich mich auf keine einsame Piste trauen.
liphpip

Beitrag von liphpip »

is immer wieder das alte lied.
die einen meinen das man mit wenig budget nichts gescheites bekommt und die anderen kaufen sich n 20 jahre alten landy der in irgendeiner scheune 10 jahre vor sich hin gammelte und fahren ohne was daran zu tun 8 jahre um die Welt.

meiner hat im August 2007 unter 8000.- gekostet.dann hab ich ihm ein dachzelt(ebay 750.-)n dachträger(forum 150.-)
und ne minimalen provisorischen Ausbau (2 platten siebdruck und n berg schrauben sowei aluwinkel profil) für gesamt etwa 180.- spendiert.im oktober bin ich dann mit der kiste n halbes jahr durch afrika gefahren und seitdem viele zig tausend reise km.im gesamt volumen hätte ich damit afrika 4 mal umrunden können...

der provisorische ausbau hat sich bewährt und kaum verändert...

ich habe meine erste lange reise mit nem renault rapid kasten gemacht.zu zweit mit zwei Hunden...
da kam der wunsch nach was grösserem.als n allrad lkw mit allem was man so meint zu brauchen.platz,dusche,klo usw usw.
nach nur einer tour tour kam die entscheidung das einen das alles mehr in der freiheit beschneidet als einem lieb ist.

also schnell wieder was kleines ohne den ganzen luxus.so kam der landy ins haus.das war bis heute die beste Entscheidung.
klein genug für alle situationen.keine soo große festung auf rädern das man zuviel distanz hat aber trotzdem eine schutz wenn man mal ruhe braucht.

erwähnte kastenwagen a la sprinter und iveco mit allrad scheitern bei mir übrigends am budget.es gibt einfach sehr wenig brauchbares am markt was das verlangte geld auch wirklich wert ist.das ist aber bei defender auch so.
Surfy

Beitrag von Surfy »

Hier sind richtig gute Tipps zusammen gekommen :!:

Und auch die Links sind sensationell, der Pajero mit Expeditionsausbau wäre ja auch ein Sahnestück und passt ins Budget und dein Suchraster.

Auch ein Auto zwischen 5000-10'000 Euro durfte äusserst weh tun, wenn man es aufgrund einer Panne oder teuren Reparatur zurücklassen müsste. Und bei dem Kauf-Betrag müsste man in Capetown wohl auch verschiffen (oder wieder heimfahren), da das Fahrzeug zu wertvoll zum entsorgen ist.

Daher tendiere ich noch immer zum alten Mercedes oder ähnlichem, den man im Pannenfall schmerzfrei verschenken, oder zu einem Symbolischen Betrag verkaufen kann..

Ausser auf dezidierten Wüstentouren ist man meist nicht so abseits der Zivilisation wie man sich das vorstellt - und man kann per Anhalter in die nächste Stadt und auf andere Art weiterreisen.

Anyway, wenn das Geld für Kauf, Verschiffen etc vorhanden ist, dann entspricht so ein Fahrzeug mit vorhandenem Ausbau wohl eher deinen Vorstellungen.

@liphpip: das liest sich, als hättest Du den Schraubenzieher selbst in die Hand genommen, was der Fragesteller ja vermeiden möchte.

Surfy
liphpip

Beitrag von liphpip »

ja ich mache immer alles selbst.klar das will der themenstarter nicht.
ich hab in gambia einen holländer kennengelernt der kam grad von unten hoch und hat afrika von osten kommend umrundet der hat in seinem uralt buschtaxi einen ausbau aus bananenkartons gehabt.hat auch zwei jahre gehalten und sogar so gut das er darauf sogar schlafen konnte...
das wird selbst einer mit zwei linken händen zustande bekommen.denk ich.
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

mir wurde vor ein paar Tagen ein Toyota KJ90 mit 250.000km angeboten.Mein Schrauber des Vertrauens ist der Meinung das der Wagen sehr solide sei.Ersatzteile sind auch überall zu bekommen.Im Grunde ist so ein Fahrzeug für eine Tour durch Afrika doch total ausreichend.Mit einem Mercedes der nicht geländetauglich ist,hätte ich persönlich keine Lust Trans-Afrika zu fahren.Bei so einer Reise ist doch das Salz in der Suppe an landschaftlich tolle Plätze zu gelangen und dort zu campieren.
Ausserdem ist die Ostroute kulturell und architektonisch eh nicht sonderlich interessant,so das man zumindest ein Fahrzeug haben sollte mit dem man die landschaftlich schönen Plätze uneigeschränkt besuchen kann.Ich bin soeben von einer 12000Km mit dem Motorrad durch Südafrika und Namibia zurückgekommen und es hat mir nicht sonderlich gefallen.Kein Vergleich zu meinen Touren durch Westafrika.Orte wie Timbuktu ,Djenne,das Dogonland,Hombori ,Oualatta sind einfach einer andere Geschichte.Ich hoffe das diese Gegend in den nächsten Jahren mal wieder zu bereisen ist.

Grüsse

Michael
Antworten