Diabetes in Afrika

In diesem Bereich findest du aktuelle Hinweise zu Epidemien und gesundheitliche Risiken im Reiseland und wie man sich davor schützt bzw. vorbeugt, Informationen zur Gesundheitsversorgung, Ärzte und Krankenhäuser.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Diabetes in Afrika

Beitrag von Birgitt »

Diabetes verbreitet sich in Afrika wie eine Seuche
12.02.2011 - Welt

Wer dick ist, gilt in vielen Ländern Afrikas als wohlhabend und gesund. Das hat verheerende Folgen: Diabetes wird in Teilen Afrikas zur Volkskrankheit ... mehr

Gruß
Birgitt
frizzzcat

untersuchungen

Beitrag von frizzzcat »

das stelle ich auch fest, denke jedoch 2 weitere gründe für das ansteigen zu erkennen:
1.) früher wurde nicht derart häufig untersucht
2.) diabetiker sind vom ramadan befreit....na ja- vielleicht eine ZUSATZbegründung.
aber: die fälle die mir bekannt sind, haben keinesfalls die diabetes aufgrund dickleibigkeit, sonder haben den typ, der eben erst jetzt- aufgrund zunemhmender beschwerden und besserer untersuchung (lagerung der blutproben etc...) entdeckt wird
Robert

Re: Diabetes in Afrika

Beitrag von Robert »

In Ostafrika nehmen die 'Zivilisationskrankheiten' wie Diabetes und hoher BD schon seit Jahren zu. Bereits 2003, als ich in einem kenianischen Krankenhaus in ländlicher Umgebung arbeitete, war die Diabetessprechstunde die am meisten frequentierte der ganzen Woche. Innerhalb eines Tages haben wir jeweils 200 Patienten mit Zuckerkrankheit gesehen.
Hauptgrund Übergewicht.

War auch schwierig dies anzugehen, denn wer 'gut beleibt' ist, gilt als wohlhabend. Sogar die kenianischen Assistenzärzte achteten darauf, einen etwas höheren BMI zu haben. Denn dies steigerte ihre Chancen bei den Frauen.......

Robert
Antworten