Tschad 2019

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Alexander
Administrator
Re: Tschad 2019

Beitrag von Alexander »

Hallo Martin,

man muss ja nicht gleich mit dem Vorsatz reisen, den örtlichen Veranstalter verklagen zu wollen. Wer in diese Gegenden reist sollte wissen, das etwas "Flexibilität" gefragt ist. ;-)

Persönlich habe ich mit lokalen Veranstaltern gute Erfahrungen gemacht, besonders, wenn man sich über einige Zeit gute Beziehungen zu ihnen aufgebaut hat. Da wird dann schon mal etwas organisiert, was ein "normaler" Tourist sonst nicht bekommt und schon gar nicht von einem heimatlichen Reiseveranstalter. Dazu wird es in der Regel günstiger, da heimatliche Veranstalter i.d.R. mit lokalen Veranstaltern zusammenarbeiten und jeder natürlich am Kunden verdienen will. Da reise ich lieber ohne einen Jürgen Schillinger...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Bert1

Tschad 2019

Beitrag von Bert1 »

Hallo Volker,

schön, dass dir die Bilder gefallen!

Gruß

Bert
Ennedi
Ennedi
martin1101

Beitrag von martin1101 »

@ Bert & Alexander,

also meine Anfrage an ColibriReisen und auch desertReisen bezog sich klar auf eine Begleitung im Tschad (auch wenn wir vielleicht vom Sudan kommen und nach dem Tschad Richtung Westen weiterreisen würden). Das wurde abgeleht.

Wir reisen - sofern für uns Reiseveranstalter überhaupt nötig sind - gerne mit Lokalen. Waren schon 1999 mit lokalem ReiseGuide aus Ghat in Libyen unterwegs, ebenso in Syrien. Auch für Ägypten war dies schon organisiert, dann wurde aber die Fähre eingestellt und der "Arab. Frühling" verhinderte die Reise in den Jebel Uweinat :kotz:
Voraussetzung für Vereinbarungen mit Lokalen ist für uns, dass sich im Vorfeld ein ausreichend guter und vertrauenserweckender Kontakt aufbauen lässt.

Jetzt soll es ja ohnehin mal in den Iran und Oman gehen, wobei wir auch für die Lut wieder mit Lokalen in Kontakt stehen.
Für die Länder im Norden Afrikas werden wir noch etwas recherchieren und träumen :roll:

Reisefreudige Grüße
Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
ursula

Beitrag von ursula »

martin1101 hat geschrieben: vielleicht vom Sudan kommen und nach dem Tschad Richtung Westen weiterreisen würden
.......
Für die Länder im Norden Afrikas werden wir noch etwas recherchieren und träumen :roll:
Reisefreudige Grüße
Martin
vom SUDAN in den TSCHAD und dann in den NIGER oder gar durch Nordnigeria???
da musst du wirklich noch etwas recherchieren, der Plan hat das Potential einer Albtraumreise :shake:
das möchte ich auch nicht organisieren
Ursula
martin1101

Beitrag von martin1101 »

ursula hat geschrieben: das möchte ich auch nicht organisieren
Ursula
Liebe Ursula,
es ging bei der Anfrage auch nicht um die Organisation einer ganzen Reise, sondern lediglich um eine Tour im Tschad, die ja - offenbar allerdings nur für eine Reisegruppe und nicht Selbstfahrer- auch angeboten wird. Meiner bisherigen Infos nach sollte die Grenze Sudan- Tschad passierbare sein. Alles andere ist ja noch nicht im Visir.
Martin
Unsere Reisen

Bild
Bert1

Tschad 2019

Beitrag von Bert1 »

Hallo Martin,

wo gehts über die Grenze vom Sudan in den Tschad? Kommst dann in Abeche raus?

Grüße

Bert
Nachtlager im Ennedi.
Nachtlager im Ennedi.
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo martin
habe dir ja schon mal geschrieben das ich an einer reise von desertreisen teilgenommen habe.
wir kamen mit eigenem auto von kamerun aus im tschad hauptstadt an.
mein auto wurde beim örtlichen veranstalter geparkt und dann haben wir an einer organisierten tour mit deren auto teilgenommen.
war unterwegs teilweise froh das ich nicht mit meinem auto diese steinpisten fahren musste.
das war noch die grosse 4 wöchige tour die heute angeblich nicht mehr durchgeführt wird.
aber ich kenne einen deutschen,den habe ich in yahounde getroffen.ihm hatte ich dort einen sichern parkplatz vermittelt,da wo mein auto auch 1,5 jahre ingesammt stand.er reiste damals mit seiner frau von kapstadt aus die westküste afrikas hoch und fuhr bis deutschland.dann hat er nach südamerika übergesetzt.dort hält er sich seit zwei jahren immer noch auf.
diese reisen von den europäischen veranstalter in den tschad werden von örtlichen eigenständigen reiseveranstalter durchgeführt.einige davon sitzen in der hauptstadt tschads.
mit denen hat mein bekannter,heisst übrigens martin, direkt kontakt aufgenommen.zusammen mit einem örtlichen anbieter hat er eine 4 wöchiger reise durch den tschad problemlos durchgeführt.
er war mit frau und einem örtlichen guide in seinem auto unterwegs.
eine zweites auto mit fahrer war als sicherheit,falls ein auto defekt geht,dabei.
alle notwendigen papieren um die gegend zu befahren bekam er vom örtlichen anbieter.
da wäre es jederzweit möglich gewesen noch weitere fahzeuge von anderen interresenten mitzunehmen.
martin,ich kann dir gern diesen örtlichen anbieter von meinem bekannte weitergeben und den mit dem wir unterwegs waren, der das für desertreisen organisiert. der chef spricht franz. und english.
übrigen ,ich habe meine reifen für unsere bremachs,michelin zxl 255/100x 16,problemlos in johannesburg im januar 2019 bekommen.dort stehen unsere fahrzeuge zur zeit.am 10.4. fliege ich zum auto.es sollte 3 wochen nach mosambik gehen.werden uns wahrscheinlich wegen dem zyklon in mosambik andere route in südafrika suchen müssen.
bin für vorschläge immer offen.ihr wart doch auch schon da unten? irgendwie strandurlaub mal-mal was anderes.
mein bekannter wollte diesesmal wegen seiner kinder (7 und 12) nicht drei wochen nur fahren.
gruss matthias
martin1101

Beitrag von martin1101 »

Hallo Matthias,
danke für die ausführliche & interessante Info. Ich werde gegebenenfalls gerne nochmals darauf zurückkommen; akut steht eine derartige Reise ja nicht an - eher so ein winterliches Wüstenträumen :roll:

Schön, dass Du Deine Reifen bekommen hast und offenbar schon bald wieder in den Süden Afrikas unterwegs bist. Mosambik würde uns auch sehr interessieren (auch wenn es im Moment wohl kein Reiseziel sein dürfte, eher für humanitäre Hilfe). Falls unsere heurigen Pläne mit dem Orient nichts werden sollten (zB polit. Veränderungen, Schwierigkeiten mit dem iran. Visum), dann wäre Plan B, auch wieder nach Afrika zu verschiffen und ev die Länder nördlich unserer letzten Reise zu besuchen.

Wir waren 2018 u.a. in Südafrika unterwegs, allerdings nicht hoch bis Johannesburg, nur bis Durban. Lesotho hat uns sehr gut gefallen. Mit Infos für Strandürlaub können wir aber leider nicht dienen :mrgreen:

Wünsche Dir und Deinen Mitreisenden jedenfalls eine gute Zeit und freu mich, wieder von Dir und Eurem Bremach zu hören.
Reisefreudige Grüße
Martin
Unsere Reisen

Bild
ursula

Beitrag von ursula »

Bert1 hat geschrieben:Hallo Martin,
Grüße
Bert
im letzten Jahr ist das jemandem gelungen, aber in der umgekehrten Richtung
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/n ... ahel-95153
Gruss
Ursula
Bert1

Tschad 2019

Beitrag von Bert1 »

Hallo Ursula,

das bestätigt auch meine Informationen, die ich im Tschad bekommen hatte. War dort aber alles vage, nicht gesichert und jetzt hat sichs bestätigt. Wird wohl so sein.

Grüße

Bert
Salz an einem der Ounianga-Seen.
Salz an einem der Ounianga-Seen.
martin1101

Beitrag von martin1101 »

ursula hat geschrieben:
Bert1 hat geschrieben:Hallo Martin,
Grüße
Bert
im letzten Jahr ist das jemandem gelungen, aber in der umgekehrten Richtung
http://www.horizonsunlimited.com/hubb/n ... ahel-95153
Gruss
Ursula
Naja, da gibt es jedenfalls noch einiges zu recherchieren :bang: . Aber aktuell steht das ja eh nicht am Plan.
LG Martin
Unsere Reisen

Bild
Bert1

Tschad 2019

Beitrag von Bert1 »

Hallo Martin,

ja, da gibt es in der Tat einiges zu recherchieren. Auch wenns aktuell nicht ansteht, kannst ja mal Bescheid geben, wenns vielleicht so weit ist, was rausgekommen ist.

Gruß

Bert
Felsen in der Schlucht zwischen Zouar und Zouarke
Felsen in der Schlucht zwischen Zouar und Zouarke
botswanadreams

Beitrag von botswanadreams »

Hallo Bert, schöne und mir nun seit Tagen sehr vertraute Bilder zeigst Du uns. Sind seit heute Mittag wieder zurück. Liebe Grüsse Christa
Bert1

Tschad 2019

Beitrag von Bert1 »

Hallo Christa,

klar ist dir alles vertraut.

Gruß

Bert
Felsen im Ennedi.
Felsen im Ennedi.
Guenter

Beitrag von Guenter »

Hi Bert,
schöne Bilder einer sicherlich interessanten Reise.
Wann und wo ist der nächste Vortrag. Ich möchte den nicht verpassen. 8)
Grüße aus Offenburg
Günter
Antworten