Kuba - Mit dem Fahrrad ... Viva la revolución !

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Kuba - Unterwegs in Viñales ... mit dem Pferd

Beitrag von Birgitt »

Nach Gladys wundervollem Frühstück am nächsten Morgen schwingen wir uns aufs Pferd ;-)

Foto: Matthias V.

und genießen die frische Morgenluft und den Nebel, der die Mogotes - so heißen die Kegelkarstberge - noch sanft umhüllt

ab und zu müssen wir parken ;-)

5 Kuba Vinales Pferd parken.jpg

denn es gibt viel spannendes am Wegesrand. Mal sind es kleine Höhlen

10 Kuba Vinales Höhle.jpg
11 Kuba Vinales Höhle.jpg

mal ein Weiher voller Seerosen

59 B Kuba Vinales Seerosen.jpg

Wir sind wieder einmal fasziniert von der wunderschönen Landschaft mit seinen Bauernhöfen und Gemüsegärten

212 Kuba Vinales Landschaft Gärten.jpg

und den uns unbekannten leuchtend bunten Blumen und Bäumen

wie beispielsweise dem Baum voller "Malfrüchte"

149a B Kuba rote Malfrucht außen.jpg

das "rot" der Samen färbt ungemein intensiv

Wir reiten weiter, vorbei an Jägern

und sehen endlich die Objekte meiner Begierde ;-) Tabakpflanzen !

302 Kuba Vinales Tabakpflanze.jpg
Birgitt
Moderator
Kuba - Unterwegs in Viñales ... dicke Zigarren

Beitrag von Birgitt »

"Echte Havannas" mit so wohlklingenden Namen wie Romeo y Juliet, Cohiba und Montecristo werden - so wird überliefert - von leicht bekleideten Kubanerinnen auf nackten Schenkeln handgerollt ;-) Ob dem tatsächlich so ist vermögen wir nicht zu beurteilen, denn der Besuch einer der Tabakfabriken in der Region, vornehmlich im nahen Pinar del Rio gelegen, ist spontan nicht möglich. Beim Tourismusbüro bzw. einer Reiseagentur muss dafür vorab ein Ticket besorgt werden, ähnlich einem Konzertbesuch.

Einige Tabakbauern sind aber gerne bereit, in mehr oder weniger "konspirativen Sitzungen" Einzelvorführungen in halbdunklen Scheunen, die zur Saison der Tabaktrocknung dienen, abzuhalten. Auf die nackten Schenkel verzichten wir in diesem Fall dann gerne :mrgreen:

Getrocknete Tabakblätter

501 Kuba Vinales Tabak getrocknet.jpg

werden in unterschiedlichen Lagen geschichtet, sozusagen "verwoben"

502 Kuba Vinales Tabak getrocknet.jpg
503 Kuba Vinales Tabak getrocknet bearbeitung.jpg

in Form geschnitten

506 Kuba Vinales Tabak getrocknet schneiden.jpg

und anschließend gerollt

503 Kuba Vinales Tabak getrocknet rollen.jpg

Mit Honig werden die Enden verklebt

504 Kuba Vinales Tabak getrocknet kleben.jpg
505 Kuba Vinales Tabak getrocknet kleben.jpg

Voilà! Fertig ist die "Habana"

507 Kuba Vinales Zigarre fertig.jpg

In kleinen Einheiten kann man die guten Stücke dann auch gleich kaufen. Ohne "Echtheitsbanderole". Genau 12 Stück dieser Zigarren aus "nicht kontrolliertem Anbau" erlaubt der kubanische Zoll zur Ausfuhr ...

510 Kuba Vinales zigarre fertig verpackt.jpg

Zur Erklärung: wir befinden uns (noch) in einem rein sozialistisch geprägten Gefüge. Landwirtschaftlich genutzte Flächen zum Tabakanbau gehören zu nahezu 100 % dem Staat, somit gehen auch nahezu 100 % der Einnahmen aus dem Verkauf an den Staat. "Echtheitsbanderolen" dokumentieren den Kauf aus staatlicher Quelle, die Ausfuhr von mehr als 12 Zigarren ohne die staatliche Banderole wird mit empfindlichen Geldstrafen geahndet.
Birgitt
Moderator
Kuba - Mit dem Fahrrad ... Unterwegs rund um Viñales

Beitrag von Birgitt »

Es ist Silvester. Bisher merken wir davon nichts. In Viñales scheint es ein Tag wie jeder andere zu sein. Uns ist es egal, wir hatten auch heute wieder ein ausgezeichnetes Frühstück von Gladys, schnappen unsere Räder und starten zu einer schönen Tagestour durchs Valle de Viñales.

Wir genießen das Radeln ohne Gepäck 8)

302 B Kuba Vinales Ende Radtour.jpg

auf teils asphaltierten teils erdigen Pisten geht es vorbei an kleinen Gehöften

99 Kuba Vinales Landschaft Häuser.jpg
103 Kuba Vinales Landschaft Haus mit Auto grünjpg.jpg
101 Kuba Vinales Landschaft Haus mit Wäsche Tabak.jpg

mit allerhand Viehzeug

128 Kuba Vinales Landschaft Kuh.jpg
2 Kuba Vinales Bauernhof Schwein.jpg

Ab und zu begegnen wir noch Bauern

50 Kuba Vinales Reiter Opa.jpg

dann wird es etwas einsamer

105 Kuba Vinales Landschaft.jpg

Traumhafte Landschaft

104 Kuba Vinales Landschaft.jpg
301 B Kuba Vinales Ende Radtour.jpg
125 Kuba Vinales Landschaft Fluss.jpg

"La Resbalosa", ein kleiner Wasserfall mit natürlichem Pool, in dem wer will baden kann.

127 Kuba Vinales Landschaft Wasserfall Resbalosa.jpg
Birgitt
Moderator
Kuba - Unterwegs rund um Viñales ... Silvesterscheuchen

Beitrag von Birgitt »

Wer liegt da?
Schläft da jemand unter einem Denkmal?
Hm... merkwürdig wie er da liegt ...

199 Kuba Vinales Jahresendscheuche.jpg

Und was sitzt da so lässig im Schaukelstuhl?
Eine Vogelscheuche?
Das ist ja 'mal eine spannende Radtour heute :lol:

200 Kuba Vinales Jahresendscheuche.jpg

Wenige km weiter sitzt noch eine, diesmal unter einem Baum

204 Kuba Vinales Jahresendscheuche.jpg

die Rumpulle im Arm :shock:
falls die Scheuche mal Durst hat .... :lol:

205 Kuba Vinales Jahresendscheuche Detail.jpg

Das gibts doch nicht!
Wir entdecken mit jedem weiteren km weitere Scheuchen, und alle scheinen ganz schön durstig :wink:

208 Kuba Vinales Jahresendscheuche.jpg
207 Kuba Vinales Jahresendscheuche.jpg
207 Kuba Vinales Jahresendscheuche Details.jpg

Was zum Teufel ist hier los?
Hier steht eine im Hauseingang!

206 Kuba Vinales Jahresendscheuche.jpg

So langsam dämmert es uns... Silvester !!!
Die Puppen sind der Neujahrsbrauch. Sie symbolisieren das "año viejo", das alte Jahr.
Und das wird an Silvester verbrannt, so kann man unbeschwert und frei von Last ins neue Jahr starten.
Es verhält sich mit den Puppen ungefähr so, wie mit dem "Nubbel" im Kölner Karneval, der wird nach den tollen Tagen auch verbrannt 8)

Da oben scheint auch eine zu stehen, rechts neben der Treppe.
Wir sehen die Details nicht so genau, zoomen etwas ran ...

225 Kuba Vinales Jahresendscheuche.jpg

Ganz schön einfallsreich 8)

225 Kuba Vinales Jahresendscheuche Detail.jpg

aber ... es geht noch besser wie man sieht :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

202 Kuba Vinales Jahresendscheuche Gemächt.jpg
202 Kuba Vinales Jahresendscheuche Gemächt Detail.jpg
Burckhard

Re: Kuba - Mit dem Fahrrad ... Viva la revolución !

Beitrag von Burckhard »

Hallo Birgitt,
auf dem 3. und 4. Bild von oben (nicht von unten die beiden letzten) ist das Denkmal für mich , als ich 2010 in Vinales nach durchzechter Nacht wieder aufgewacht bin, die beiden Flaschen dürften die Originale sein. Das Denkmal deshalb weil ich mit einem Cubaner die halbe Nacht "Comandante Che Guervara" intoniert hatte, er mit Guitarre auf spanisch und ich mit dem deutschen Text von Biermann auf deutsch. Leider gibt es davon keine Aufnahme wie die von Joan Baez, aber glaube mir, war genau so gut!
Grüße und mach weiter so!
Burckhard
Birgitt
Moderator
Kuba - Mit dem Fahrrad ... Von Vinales nach Palma Rubia

Beitrag von Birgitt »

Silvester, pünktlich um Mitternacht, wünschen uns Raul und Fidel Castro per Leinwandübertragung auf dem Marktplatz in Viñales ein glückliches Neues Jahr versehen mit dem Schlussakkord "Viva la Revolución!" ;-) Ich muss zugeben, das hat schon was :mrgreen:

Neujahr brechen wir dann auch auf, wir wollen weiterziehen.

2 Kuba Neujahr 2015.jpg

Um die Revolution können sich andere kümmern ;-)

3 Kuba Fidel Revolution und Sieg.jpg

Unser Ziel ist Palma Rubia, ein winziges Nest bestehend aus einer Handvoll Häusern, etwas Landwirtschaft und einem Bootssteg, wo zweimal täglich ein Boot nach Cayo Levisa übersetzt.

Anfangs geht es zu meiner Freude hauptsächlich bergab ;-) so erreichen wir recht schnell die Distriktgrenze La Palma

2 Kuba Grenze La Palma.jpg

dann ist es mit dem abwärts "laufen lassen" vorbei, durch wunderschöne Hügellandschaft radeln wir der Küste entgegen

Obststände am Wegesrand liebe ich !

4 Kuba Obststand unterwegs.jpg

Und noch mehr liebe ich frische Kokosmilch direkt aus der Nuss !

Da radelt es sich gleich viel lockerer [emoji38]

Der erste Hinweis auf Palma Rubia

7 Kuba Hinweisschild Cayo Levisa.jpg

und Cayo Levisa

und auf Mario und Antonia !

Von den beiden haben wir unterwegs schon gehört, weil sie erstens super lieb und herzlich sind, und zweitens ihre Casa die einzige Unterkunft weit und breit ist (abgesehen vom Inselhotel Cayo Levisa für rd. 250 Euro p.P. Ü/VP). Damit wir nicht irgendwo in der Pampa stranden, haben wir die beiden vorgestern angerufen und unser Zimmer für die nächsten zwei Nächte klar gemacht: Villa Mario y Antonia, Calle Palma Rubia, La Palma, Telefon 0152 283067 und 0153 356310, e-mail: antonia.felipe@nauta.cu, Preis Zimmer/Nacht 25 CUC (rd. 23 €)

Abendstimmung bei Mario und Antonia in Palma Rubia

Birgitt
Moderator
Kuba - Am Meer ... Badetag auf Cayo Levisa

Beitrag von Birgitt »

In der ersten Morgensonne

15 Cayo Levisa Palma Rubia im Morgengrau.jpg

spazieren wir zum Bootsanleger:

Cayo Levisa, das nach einer Rochen-Art benannte Koralleninselchen 3 km vor Kubas Nordküste im Golf von Mexico. 2 x täglich - morgens um 10 Uhr und abends um 18 Uhr (dann nur für Hotelgäste des einzigen Hotels auf der Insel) - fährt ein Boot zur Insel rüber. Kosten hin und zurück: 20 CUC p.P., Mittagessen auf der Terrasse des Hotel Cayo Levisa inbegriffen.

Tipp: um 8 Uhr morgens fährt ein zusätzliches Boot bepackt mit Hotelwäsche und Personal auf die Insel, es ist kein Problem mitzufahren. Der Preis ist der gleiche.

16 Cayo Levisa Palma Rubia Steg Fähre Boot.jpg

Rund 30 Minuten später erreichen wir die Südseite von Cayo Levisa mit seinen dichten Mangrovenwäldern

17 Cayo Levisa Ankunft.jpg
18 Cayo Levisa Ankunft Steg.jpg

Ein Krebs schaut noch etwas verschlafen aus ;-)

Wir hingegen schauen völlig verzückt als wir nach 5 Minuten den Hotelstrand erreichen

19 Cuba Cayo Levisa Hotel Strand.jpg

Noch verzückter sind wir, als wir feststellen, dass so gut wie nichts los ist auf der Insel und wir unser Robinson-Paradies mit knapp 3 km weißem Puderzuckerstrand mehr oder weniger für uns alleine haben

20 Cayo Levisa Strand Bucht 8.jpg
21 Cayo Levisa Strand.jpg

Wir genießen den Blick auf das türkise Meer

21 Cuba Cayo Levisa Strand Füsse.jpg

und den Blick in den azurblauen Himmel

23 Cuba Cayo Levisa Strand Vogel.jpg

Am späten Nachmittag verabschieden wir uns von unserem Paradies

24 Cuba Cayo Levisa Steg Rückfahrt.jpg

und verbringen noch einen Augenblick auf "unserem" Bootsanleger in Palma Rubia

30 Cuba Palma Rubia Bootsanleger.jpg

bis die Sonne nach einem wunderschönen Tag im Meer eintaucht

30 Cuba Palma Rubia Bootsanleger Sonnenuntergang.jpg
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Passend zum Reisebericht: el Comandante wird 90

Fidel Castro wird 90: Noch immer der Comandante

Man hätte diesen Tag ja beinahe vergessen, wäre da nicht dieser ungewohnte Glückwunschmarathon. Kubas Staatsmedien lobpreisen das Geburtstagskind, drucken seine Reden nach und wiederholen historische Interviews. Auf Plakatwänden im ganzen Land ist der Mann, den es zu feiern gilt, in allen Etappen des Lebens zu sehen: Fidel Castro als bartloser Student, als bärtiger Revolutionär, als greiser Grübler. Und junge Kubaner haben eine App für Mobiltelefone entwickelt, in der man seine wichtigsten Sätze nachlesen kann. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Birgitt
Moderator
Kuba - Aéroports de Paris übernimmt Flughafen Havanna

Beitrag von Birgitt »

Wie ich eingangs meines Reiseberichts geschrieben habe, lohnt es sich, jetzt noch schnell Kuba zu besuchen, bevor der Run entgültig losgeht ...
Angesichts rasant steigender Touristenzahlen und kurz vor dem Start regulärer Linienflüge zwischen den USA und Kuba privatisiert die kubanische Regierung erstmals einen Flughafen. Havannas internationaler Flughafen "José Martí" soll künftig von dem französischen Konzern Aéroports de Paris (ADP) betrieben werden; das französische Bauunternehmen Bouygues Bâtiment International wird die Erweiterung und Modernisierung übernehmen [...] Nach dem Ausbau sollen ab 2020 auf dem Flughafen von Havanna jährlich mehr als zehn Millionen Fluggäste abgefertigt werden können, teilte Aéroports de Paris. Im vergangenen Jahr hatten den Flughafen insgesamt 3,5 Millionen Passagiere genutzt; in diesem Jahr dürften die Zahlen noch etwas höher liegen.
Havannas Flughafen wird privatisiert
18.08.2016 - Deutsche Welle

Gruß
Birgitt
fyhp

Beitrag von fyhp »

Hallo Birgitt
Habe deinen Bericht mit grossem Interesse gelesen, super!
Ich bin ab Nov. auch ca. 5 Wochen mit dem Velo in Kuba unterwegs, ich bin auf Grund unterschiedlicher Informationen
unsicher, welche Zahlungsmittel mitzunehemen sind, Bargeld/Kreditkarten etc.
Was hast du mitgenommen, was klappt am besten?

Hasta luego
Hans-Peter
Birgitt
Moderator
Kuba - Mit dem Fahrrad ... Bargeld oder Kreditkarte ?

Beitrag von Birgitt »

Hallo Hans-Peter,

willkommen bei uns an Bord ;-) Du erinnerst mich gerade daran, dass ich den Reisebericht schleunigst fertigstellen sollte :-) Ich hattte das etwas aus den Augen verloren.

Nun zu deiner Frage. Nimm Bargeld mit: Euro. Wir hatten die Kreditkarte als Notreserve dabei, fallls uns das Bargeld ausgehen sollte. Unsere Erfahrung war, dass es so gut wie keine Geldautomaten gab. Man konnte in einigen Banken mit der Kreditkarte Geld abheben, das hat ewig gedauert, wie wir bei anderen Reisenden sehen konnten. Und dann passierte es sogar, das nach über einer Stunde anstehen in der Bank die Technik versagte und es kein Geld gab. Oder diese Bank keine Mastercard, sondern nur Visa akzeptierte. Oder umgekehrt. Mit Bargeld steht man in der Bank zwar auch in der Schlange, aber das ging deutlich schneller und unkomplizierter. Wir waren insgesamt nur 3 x Geld tauschen. Wir haben zugesehen, dass wir immer einen ordentlichen Batzen CUC zur Hand hatten. In den Unterkünften ging im Übrigen auch alles nur mit Bargeld.

Meine Infos sind vom Jahreswechsel 2014/2015. Möglicherweise hat sich das heute schon leicht geändert. Bezüglich der Bargeldreserven hatte ich auch zu keinem Zeitpunkt ein ungutes Gefühl, was die Sicherheit betrifft. Die Menschen dort hätten einem eher noch etwas gegeben, als einem etwas wegzunehmen.

Freu dich auf Kuba, es ist toll dort mit dem Rad unterwegs zu sein.

Viele Grüße
Birgitt
Birgitt
Moderator
Kuba - Mit dem Fahrrad ... Von Palma Rubia nach Las Terrazas

Beitrag von Birgitt »

Es ist noch fast dunkel, als wir uns auf den Weg in Richtung Havanna machen

1 Kuba Start in Palma Rubia Richtung Havanna.jpg

Bahia Honda ist heute unser erstes Etappenziel. Dort wollen wir entscheiden, ob wir an der Küste entlang nach Havanna radeln oder lieber noch einen Abstecher in die Berge nach Las Terrazas machen.

1a Kuba Bahia Honda Havanna Straßenschild.jpg

Es ist später Vormittag, als wir Bahia Honda erreichen, und wir fühlen uns topfit :-) Der Beschluss steht: an der nächsten größeren Kreuzung zwischen Montaña und San Juan de Dios biegen wir rechts ab in die Berge ...

Kilometer für Kilometer schrauben wir uns die Berge hinauf. Auf der Strecke ist null Autoverkehr und die Strecke ist ein Traum. Was wir aber völlig unterschätzen, ist das feuchtwarme schweißtreibende Klima und dass wir nun mit jedem Höhenmeter, den wir zurücklegen, zusehends schlapper werden.

Zum ersten Mal auf unserer Reise schaffen wir es nicht, vor Einbruch der Dunkelheit anzukommen.
Und zum ersten Mal auf unserer Reise haben wir keine Idee, wo wir schlafen sollen.
Las Terrazas besitzt zwar ein kleines Hotel und auch einen kleinen Campingplatz sowie ein paar Cabanas, aber alles ist belegt.

8 Kuba Las Terrazas Casa Particular am See.jpg
Birgitt
Moderator
Kuba - Mit dem Fahrrad ... Unterwegs in Las Terrazas

Beitrag von Birgitt »

Zum ersten Mal sind wir - schweißtriefend und völlig fertig von der Tour - das perfekte Opfer für die Jineteros. Denken wir zumindest, als ein Typ mit goldenen Zahnverblendungen vor uns auftaucht und meint, wir sollen ihm folgen. Er wüsste wo wir schlafen könnten.

Ich hatte gerade angesetzt tief Luft zu nehmen und eine genervte Hasstirade loszulassen, als mein Reisepartner mich beschwörend ansieht und leise meint "es ist dunkel, es ist spät, ich kann und will nicht mehr, lassen wir einfach mit ihm gehen" :shock: Ich bin sprachlos. Da ich aber auch total fertig bin, ist es mir ein stückweit egal. Ich will eine Dusche, etwas essen und dann nur noch schlafen.

Unser Jinetero schnappt sich mein Rad, meint der Weg sei zu steil jetzt für mich, und begleitet uns einen Hügel hinauf zu einem diffus beleuchteten Wohnhaus. Den Weg dorthin sehen wir kaum, es ist trotz vollem Mond einfach zu dunkel alles. Mit wenigen Worten übergibt er uns an einen Mann und eine Frau, unsere neuen Besitzer ;-) Die Frau des Hauses schiebt mich vor sich her, zeigt mir kurz Schlafzimmer und Bad und meint, ich solle erst mal duschen gehen.

Frisch geduscht, wie neu geboren, wieder lächelnd und gut gelaunt begrüßen wir nun endlich unsere Gastgeber und stellen uns vor. Als wir auf ihre Frage, wo wir denn heute herkommen, antworten, reagieren beide völlig entsetzt. Von Palma Rubia bis hierhin mit dem Rad? Die Berge hoch? Jetzt ist beiden klar weshalb wir grußlos ihre Dusche benutzt haben und kaum noch Widerstand leisten konnten :lol: Unser neuer Gastgeber namens Jesus ist Musiker bei den "Cantores de las Montañas" und wir fühlen uns sofort wie zu Hause bei den Beiden.

Unser "Jinetero" stellte sich also im nachhinein als hilfsbereiter Glücksfall raus, der zufällig am Straßenrand stand, als er uns ankeuchen kommen hörte und der wusste, wer im Ort ein Gästezimmer hat.

Am nächsten Morgen schauen wir uns erst einmal an, wo wir überhaupt wohnen 8) Das hätte schlimmer sein können, oder?

9 Kuba Las Terrazas Casa Particular am See.jpg

Sind wir im Allgäu ? Nein, wir sind immer noch in Kuba ;-)

Las Terrazas verdankt seinen Namen einem groß angelegten Wiederaufforstungsprojekt aus dem Jahr 1968, das schließlich dazu führte, dass die UNESCO die Sierra del Rosario als Biosphärenreservat ausgewiesen hat. Um in dieser Ecke des Höhenzuges die Erosion in den Griff zu bekommen, begann man damals mit Umweltschutzmaßnahmen und der Anpflanzung von 6 Mio. junger Bäume. Auf einem Areal mit einer Gesamtfläche von 50 km² legte man dazu auf einer Länge von 1.500 Kilometern Terrassen an - Las Terrazas war geboren.

Birgitt
Moderator
Kuba - Las Terrazas - Das Atelier von Lester Campa

Beitrag von Birgitt »

Wir spazieren hinunter zum See und bei einem Kaffee auf der Terrasse des ins Wasser gebauten Café/Restaurants sind wir uns einig, dass es zu schade wäre, gleich weiter zu ziehen. Außerdem tut uns ein Tag Ruhe jetzt ganz gut

10 Kuba Las Terrazas Haus am See.jpg

Las Terrazas ist voll synthetisch, hat aber dennoch einen gewissen Charme. Vielleicht auch deshalb, weil Las Terrazas eine Hochburg für Künstler, Musiker, Alternative und Öko-Restaurants ist.

Empfehlen können wir einen Besuch im idyllisch gelegenen "Haus am See", dem Atelier von Lester Campa

20b Kuba Las Terrazas Atelier von Lester Campa Haus.jpg

Lester Campa verarbeitet die Impressionen aus der Region Las Terrazas zu teils hocherotischen, sinnlichen Motiven

20a Kuba Las Terrazas Atelier von Lester Campa.jpg
20 Kuba Las Terrazas Atelier von Lester Campa.jpg
Birgitt
Moderator
Kuba - Las Terrazas - Die Ruinen der Kaffee-Haciendas

Beitrag von Birgitt »

Damit wir uns nicht zu sehr ans süße Nichtstun gewöhnen, steht für den restlichen Tag "Schatzsuche" auf dem Plan. Unser "Schatz", den es zu suchen gilt, sind die Ruinen ehemaliger Kaffee-Haciendas. Wir ziehen los ...

70 Kuba Las Terrazas weg um See 1.jpg

Gleich zu Beginn unserer Tour bieten sich herrliche Ausblicke auf unser Dorf

31 M Kuba Las Terrazas Blick über den See.jpg

Wir versuchen eins der Motive von Lester Campa einzufangen, es gelingt uns nicht annähernd :lol:

32 M Kuba Las Terrazas Palmen Lester Campa.jpg

Der Waldweg wird schmaler

75 Kuba Las Terrazas weg um See Wald.jpg

und verliert sich nachher in Pfade mit kleinen Bachläufen und Lianen, deren Form an Hexenleitern erinnern

51a Kuba Las Terrazas Drehäste.jpg

Dann irgendwann sehen wir die ersten vermoderten Steine, geschafft -
wir haben eine der alten Haciendas "entdeckt" ;-)

Antworten