freut mich, dass ich mit meinen Bildern bei dir die Lust auf Kuba weiter geschürt habe
Auf dem Land sind spanische Sprachkenntnisse durchaus von Vorteil. Bis Oktober hast du doch noch etwas Zeit ein ganz klein wenig von der Sprache zu lernen. Die Volkshochschulen (hier bei uns in der Gegend zumindest) bieten Wochenendkurse an, das sind Crashkurse "Spanisch für Touristen", komprimiert vermittelt an einem einzigen Wochenende. Optimal als Reisevorbereitung. Samstag und Sonntag das nötigste Basiswissen pauken, weil mehr als Basiswissen brauchts ja nicht. Die Leute sind sehr nett und entgegenkommend, ein paar wenige Brocken englisch können sie oft, und so kommt man sich dann irgendwo in der Mitte entgegen. Und mit Händen und Füßen und einem kleinen Langenscheidt in der Tasche geht doch auch immer was
In den Touristenzentren - auch in Havanna - sprechen deutlich mehr Leute englisch als auf dem Land.
Fahr hin, solange Kuba noch ein wenig authentisch ist, das Gesicht Kubas wird sich durch die Annäherung an USA rasend schnell ändern. Und ich befürchte, dass dann auch ein kleines Stückchen der Herzlichkeit der Menschen verschwinden wird.
LG
Birgitt