Kuba - Mit dem Fahrrad ... Viva la revolución !

Wenn einer eine Reise tut, dann kann er viel erzählen: Reiseberichte zum Informieren und Träumen, fotografisch dokumentiert. In diesem Forum findet ihr Reiseberichte als "Fotostreckenführer" zu interessanten Reisewegen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Kuba | Viva la Impfung

Beitrag von Birgitt »

Als einziges Land Lateinamerikas hat Kuba eigene Covid-Impfstoffe entwickelt – und diese sind hochwirksam. Jedoch ruckelt es bei der Produktion ...
Es sind schwere Zeiten in Kuba. Die Versorgungslage hat sich dramatisch verschlechtert, auch Grundnahrungsmittel sind knapp, die Währung verliert an Wert [...] Doch gleichzeitig bringt just die Covid-Bekämpfung auch die größte Hoffnung. Die auf der Insel selbst entwickelten Impfstoffe [...] „Abdala“ und „Soberana-2“ [...] verwenden die seit Jahrzehnten bei Polio, Tetanus & Co angewandte Methode proteinbasierter Impfstoffe. Im Gegensatz zu den neuartigen mRNA-Impfstoffen von Biontech und Moderna ist dies „Old School“-Technologie. Aber sie hat den Vorteil, dass man die Covid-Impfstoffe in den vorhandenen Fabriken herstellen kann, die Nebenwirkungen gut einschätzbar sind, keine extreme Kühlung nötig und die Verabreichung unkompliziert ist. Und sie sind hoch wirksam [...] Dass Kubas Biotech-Sektor mit den sehr begrenzten Ressourcen des Landes die eigene Impfstoffentwicklung so überzeugend gelungen ist, ist nicht weniger als sensationell [...] Vieles spricht dafür, dass das Land gegen Herbst oder Winter zu den ersten Ländern Lateinamerikas gehören wird, die mit einer flächendeckenden Immunisierung der Bevölkerung „Post-Covid-Zeiten“ erreichen.
Viva la Impfung
05.07.2021 - IPG-Journal der FES

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Kuba | Demonstrationen und Proteste

Beitrag von Birgitt »

Die historischen Demonstrationen in Kuba zeigen: Die Regierung kann sich den Forderungen der Bevölkerung nicht länger verweigern ...
Ob es einem nun gefällt oder nicht, der 11. Juli 2021 wird das kubanische Selbstbild unweigerlich prägen. Für die meisten Kubaner ein trauriger Tag. Und wer will sich schon an traurige Tage erinnern. Nur: Ignorieren lässt er sich nicht. Noch gibt es nur vereinzelte Informationen über das Geschehen. Fake News und Gegendarstellungen der kubanischen Regierung sind an der Tagesordnung. Bekannt ist, dass es an diesem Sonntag im ganzen Land zu massiven Demonstrationen gegen die Regierung kam, von denen einige in Gewalt ausarteten [...] Diese Demonstrationen waren für Kuba etwas völlig Neues und verdeutlichen die Schwierigkeiten der kubanischen Gesellschaft. Verschärft werden die Probleme von den Sanktionen der USA, die die Bevölkerung verarmen lassen und die kubanische Regierung bedrängen. Die aktuelle Situation stellt die politische Führung in Kuba auf die Probe. Sie täte gut daran, zu bedenken, dass die erfolgreiche Strategie gleichgesinnter Politiker in ähnlichen Situationen darin bestand, zu geben statt zu nehmen und zuzuhören statt sich taub zu stellen, wenn es um berechtigte Forderungen geht.
Taube Ohren
09.08.2021 - IPG-Journal der FES

Gruß
Birgitt
El_Jocho

Re: Kuba - Mit dem Fahrrad ... Viva la revolución !

Beitrag von El_Jocho »

Hallo Birgitt, vielen Dank für Deinen super Reisebericht, bin schwer gespannt, was mich in zwei Wochen erwartet. Komme in zwei Wochen ebenfalls in Holguin an und habe dann 4 Wochen Zeit mit dem Rad nach Havanna zu kommen. Wie habt ihr das gemacht, in Havanna einen Fahrradkarton für den Rückflug zu organisieren? Oder habe ich was überlesen? Bin für jeden Hinweis dankbar! Oder erledigt sich das in Havanna gegen ein paar CUC von selbst?

Vielen Dank und viele Grüße
Joachim
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Joachim,

Kartonagen waren damals Mangelware auf Kuba. Jede Pappe heiß begehrt. Beim Auspacken unserer Räder in Holguin im Hof von Senora Rosa wartete bereits jemand geduldig bis wir fertig waren, um dann freudestrahlend mit unseren Transportkartons abzuziehen.

Die Tage am Schluss in Havanna haben wir neben dem Sightseeing mit der Suche nach Pappendeckel verbracht. Jedes Stückchen Karton, das wir irgendwo auf der Straße entdeckten, haben wir aufgehoben und mitgenommen. Ich weiß nicht, ob Pappe heute immer noch so knapp ist.

Falls doch, kleiner Tipp:

Steck dir eine Rolle Panzertape und Kabelbinder in unterschiedlichen Größen ins Gepäck. So kannst du für den Rücktransport auch mit kleinen Pappstücken irgendetwas zum Schutz des Fahrrads basteln. Wir waren mit Hilfe des Tapes und der Kabelbinder in der Lage, den Rahmen mit den Kartonfetzen einigermaßen gut zu schützen. Condor hat den Transport damals auch sehr gut abgewickelt. Es war nichts am Rad dran. Vermutlich ist der Fahrradtransport für Condor normales doing.

Das Tape hat sich auch gut bewährt, um die Gepäcktaschen zum Schluss zu verstauen. Wir hatten einen alten Kopfkissenbezug dabei, der ist leicht und stört nicht auf der Radtour. Am Ende der Reise die gefüllten Gepäcktaschen in den Bezug, mit Panzertape den "Sack" gut umwickeln - so braucht man am Airport neben dem Rad nur ein Gepäckstück aufzugeben!

Vielleicht erzählst du uns hinterher mal, wie es war :wink:
Ich würde mich freuen.

Viel Spaß auf Kuba!
Wir fanden es klasse dort!!!

Gruß
Birgitt
El_Jocho

Beitrag von El_Jocho »

Hallo Birgitt, vielen Dank für Deine ausführliche Hilfe. Ich werde es so planen, dass ich 3 Tage vor dem Ablug schon in Havanna bin.Panzertape und Kabelbinder habe ich schon eingepackt. Eure notdürftig verpackten Räder hat Condor also auch mitgenommen, es musste also kein ganzer Karton sein. Ich bin gespannt und lass mich mal überraschen, aber das macht ja den Reiz auch einwenig aus.

Vielen Dank und
viele Grüße

Joachim
Birgitt
Moderator
Kuba | Gültigkeit Visum nun 90 Tage

Beitrag von Birgitt »

Joachim hat sich am Ende seiner Tour aus Havanna vom Casa "El Javem" von Emma und Enrique bei mir gemeldet. Er klang begeistert!

Und nun gute Nachrichten für Kuba-Fans:

Kuba stellt - wie touristik aktuell heute meldet - seit dem 1. November 2022 Touristenvisa für 90 Tage statt wie bislang für 30 Tage aus. Darüber hinaus können Besucher ihr Visum einmalig um weitere 90 Tage verlängern.

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
In Kuba geht das Licht aus ...

Beitrag von Birgitt »

In Kuba ist das veraltete Stromnetz kollabiert. Echte Reformbereitschaft zeigt die nervöse Führung dennoch nicht: Vier Szenarien für die Karibikinsel ...

Bankrott der Unbelehrbaren
25.10.2024 - IPG-Journal der FES

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Kuba | Marktöffnung für fremdes Kapital

Beitrag von Birgitt »

Die Wirtschaft des karibischen Inselstaates steckt seit Jahren in der Krise. Auf Besserung hoffend öffnet sich Kuba nun in bisher nicht gekanntem Maße ausländischem Kapital. Die Reaktionen sind verhalten positiv ...

Kuba öffnet seine Märkte für fremdes Kapital
12.12.2025 - DW World

Aktueller Hinweis für Traveller
Kuba kann aktuell mehr als die Hälfte seines Energiebedarfs nicht decken und sieht sich einer akuten Energiekrise gegenüber. Mehrere Kraftwerke sind aufgrund von Schäden oder Renovierungsarbeiten für längere Zeit außer Betrieb; es herrscht chronischer Treibstoffmangel. In der Folge sind im gesamten Land mehrstündige, tägliche Stromabschaltungen die Regel. Quelle: AA, 12.12.2025

Gruß
Birgitt
Antworten