Nun muss ich mich hier aber doch 'mal als Kenner muslimischer Frauen outen:
Abgesehen davon, dass sich keine der Frauen und Töchter meiner muslimischen Freunde (ich schreibe ausdrücklich nicht einfach: "meiner Freundinnen"

) in meiner Anwesenheit verschleiern würde, möchte ich (nochmals?) ein Erlebnis aus Libyen berichten:
Als ich mit meiner Pölaroid-Kamera zum Tee bei Bekannten auftauchte, stieben die Frauen davon; nur ein kokettes Mädchen liess sich fotografieren. Als die Frauen das fertige Foto sahen, wurden sie ganz nervös; unter Vorwand wurde ich fortgelockt, in ein Zimmer, wo eine junge Frau im eleganten Kleid und mit gelöstem Haar, von mir ein Foto wünschte. Dann liessen auch (doch, ja) die anwesenden Freundinnen die Schleier fallen: Foto bitte!"
Ihr erinnert Euch: 10 Bilder waren nur auf einer Kassette, also sprintete ich los, Nachschub aus dem Auto zu holen. Zurück vor Ort empfing mich einer der Ehemänner mit Sohn; verdattert bot ich meine Fotografendienste den beiden an: angenommen. :(
Das war vor 6, 8 Jahren (in Kufra), ich war auch da schon nicht mehr jung; ob mir das diese Freiheit bescherte
Gruss Jürgen