Verschleierung | Burka-Verbot ?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Wolfgang K

Re: Verschleierung | Burka-Verbot ?

Beitrag von Wolfgang K »

schu achbar ? hat geschrieben: Ich erkenne da auch keinen Extremismus, sondern religiöse Vorschrift.
Na komm:
Zitat aus dem Filmchen:
Du bist aber eine säkulare Fanatikerin und eine Extremistin im Ungehorsam gegen Allah.
Das ist doch vom allerfeinsten, oder? :wink:
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

"Du bist aber eine säkulare Fanatikerin und eine Extremistin im Ungehorsam gegen Allah."

Das ist normale , gläubige Denke bei überzeugten Muslimen, wenn sie auf solche Ablehnung treffen.
Nicht natürlich bei Mädels, die von ihren Eltern z. Verhüllen gezwungen werden oder das aus praktischerr Erwägung machen , aber so eine ist das ja im Video auch nicht.
Also: Der geschickte Trick des Vid-Machers besteht darin (echte oder angebliche)Probleme westlicher Gesellschaften zu erkennen u. dann die Bedeutung u. Vorteile des Kopftuches umzudeuteln.
Und zwar so, dass das manche Frauen anspricht.
Also die Nummer mit sinngemäß " auf die inneren Werte kommt es an", welches natürlich so ehrlich u. edel klingt, aber mit der wirklichen Begründung f. das Kopftuch garnichts zu tun hat.
Zumal ich wirklich grinsen musste bei der Darstellung Muslimas würden nicht mit teuren Pflegeprodukten u. Kosmetik nachhelfen müssen.
Das ist natürlich Unsinn.
Für ihren Mann soll sie natürlich attraktiv sein. u. wenn das Geld reicht freuen sich in muslimischen Ländern auch die Hersteller v. beauty Produkten.
Ist sie Teil einer armen Familie auf dem Land, dann fält das natürlich ziemlich weg, aber das tut es ja auch bei einer christlichen Familie auf dem Land .

Sich attraktiv machen ist weibliches Urverhalten u. wird v. islam keineswegs
unterdrückt , nur eben mit Decke drüber, bis man zu Hause ist.
Es ist also ein geschickt gemachtes Dawa Video das verunsicherte , sinnsuchende post-girlie Frauen ansprechen soll.
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

schu achbar ? hat geschrieben:[
Das ist normale , gläubige Denke bei überzeugten Muslimen, wenn sie auf solche Ablehnung treffen.
Nicht natürlich bei Mädels, die von ihren Eltern z. Verhüllen gezwungen werden oder das aus praktischerr Erwägung machen , aber so eine ist das ja im Video auch nicht.
Also: Der geschickte Trick des Vid-Machers besteht darin (echte oder angebliche)Probleme westlicher Gesellschaften zu erkennen u. dann die Bedeutung u. Vorteile des Kopftuches umzudeuteln.
Und zwar so, dass das manche Frauen anspricht.
Also die Nummer mit sinngemäß " auf die inneren Werte kommt es an", welches natürlich so ehrlich u. edel klingt, aber mit der wirklichen Begründung f. das Kopftuch garnichts zu tun hat.
Zumal ich wirklich grinsen musste bei der Darstellung Muslimas würden nicht mit teuren Pflegeprodukten u. Kosmetik nachhelfen müssen.
Das ist natürlich Unsinn.
Für ihren Mann soll sie natürlich attraktiv sein. u. wenn das Geld reicht freuen sich in muslimischen Ländern auch die Hersteller v. beauty Produkten.
Ist sie Teil einer armen Familie auf dem Land, dann fält das natürlich ziemlich weg, aber das tut es ja auch bei einer christlichen Familie auf dem Land .

Sich attraktiv machen ist weibliches Urverhalten u. wird v. islam keineswegs
unterdrückt , nur eben mit Decke drüber, bis man zu Hause ist.
Es ist also ein geschickt gemachtes Dawa Video das verunsicherte , sinnsuchende post-girlie Frauen ansprechen soll.

Hier regnet es heute anhaltend, mit Blitz und Donner. Da lese ich Deinen ernst-didaktischen Beitrag und werde von einem sanften Anflug unerwarteter Froehlichkeit gestreift.
Es geht doch nichts ueber Erklaerungen eines echten Experten - und hier gar um die erleuchtende Betrachtung der weiblichen Psyche (Schu weiss, was Frauen- auch unter Schleier und Stoff - wuenschen)!
So viel williges maennliches Verstaendnispotential; und trotzdem immer noch einsam beim Entenfuettern am Ploetzensee!

:lach:
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

Kuno hat geschrieben:@ Friedrichskatze;

aber extremistischen Einstellungen muss man sich immer und auf jeden Fall entgegenstellen; egal, ob sie von wem sie stammen.
nun ja....du meinst mit extremistischer einstellung wahrscheinlich, meine gleichsetzung von short in marokko (evtl noch während dem ramadan ..) und burka(oder hidjab?) in europa-
dem sei stattgegeben- dazu stehe ich.
ABER: eventuell willst du ja nur was rauskotzen, damit dir die wahrheit und reflexives denken nicht deine sicht auf die welt verschleiern.

ich halte die argumente im film für diskussionswürdig (nicht anders würde ein film des katholischen filmwerkes aussehen zum thema fastenzeit)

und ja- warum sollte man - wenn es denn thema ist- keine filme der zeugen jehovas einstellen? die bildzeitung ist ja auch diskussionswürdig für dich oder????b
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Frizzzcat, wenn Du recht hättest , dann stünden den Beautykonzernen ja harte Zeiten ins Haus.
Schliesslich ist das ja unsere Zukunft.
Girls Day 2011 im Kanzler_innen-Amt

Bild
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Na, da habe ich wieder eine Diskussion angezettelt...

Also: dieser Film ist so etwas von furchtbar und manipulativ... und realitaetsfremd!

Sorry, aber Maenner diskutieren hier darueber, was islamische Frauen "unter dem Hijab" machen... ihr seid komisch! Wann habt ihr denn schon mal eine "echte" Muslima (ich meine nicht Leute wie mich :wink: ) ohne Kopftuch gesehen??? So wie es klingt, hat das lediglich Schu achbar?. Denn das. was er beschreibt, entspricht absolut der Realitaet! Ihr koennt euch gar nicht vorstellen, wie wichtig das Aussegen fuer die Frauen ist - da sind wir "Westlerinnen" arme Waisenkinder dagegen!!! Fuer mich ist das Koftuch praktisch: ich muss mich weder um Frisur noch Styling kuemmern. Doch die Frauen sehen es anders: sie sind extremst geschminkt, Naegel lakiert, Haare gebleicht, Locken "rausgebuegelt"...all das unter dem Tuch. Sie bleichen sich die Haut - unter dem Nuqab, nehmen die riechendsten Seifen und parfuemieren sich am liebsten suess... All das unter dem Nuqab! Wenn Frau dann mal zu einer Trauerfamilie geht, dann wird wenigstens die Farbe aus dem Gesicht genommen - allerdings gilt das Schminken der Augen mit Kohlestift nicht als Schminken - und da faellt dann auch der Dicke Eyeliner und Wimperntusche nicht mehr auf!!! Und was die Damen unter dem Gewand tragen geht von engsten Jeans bei den Maedels ueber eng anliegenden Bodies bis zu Schlafanzuegen und Nachthemden... - am liebsten leicht durchsichtig. Nur, wenn Maenner in die Naehe kommen, dann wird sich in einer affenartigen Geschwindigkeit verhuellt oder versteckt!!!

Natuerlich gibt es extremistische Stroemungen, die auch SChminken etc verbieten - aber die verbieten auch Musik und Photos...!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Danke Stefanie.
frizzzcat

Beitrag von frizzzcat »

Stefanie hat geschrieben:Na, da habe ich wieder eine Diskussion angezettelt...

Also: dieser Film ist so etwas von furchtbar und manipulativ... und realitaetsfremd!

!
stefanie----also den hinweis auf das modediktat des westens fand ich erwähnenswert-
immerhin gibt es bei uns in den schulen mädchen, die in psychologische betreuung gehen weil sie sich die "total angesagten" klamotten ihrer gruppe (zu der sie gehören wollten) nicht leisten können. ich denke es ist einfach die umkehrung eines problems- auch bei uns diktieren männer, was frauen anzuziehen haben- das wurde im film angesprochen, und das fand ich prinzipiell überlegenswert. ansonsten habt ihr recht- nur- was hats mit der burka zu tun? egal WAS sie drunter anhaben- sie sind eben verhüllt, so wies im koran steht- und so wies fürs gebet vorgeschrieben ist- über die "restliche zeit" ist ja nix erwähnt....aber klar- ne richtung ist vorgegeben- für männer und frauen.
und nochmal--die BURKA und die gesichtsverhüllung haben NICHTS mit dem islam zu tun. das ist wie mitm weissen hemd in die kirche gehn- man machts- punktum
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Falsch. frizzzcat!
Es ist keine Verhuellung zum Gebet vorgeschrieben! Es muss der Kopf bedeckt sein - und natuerlich der Koerper (hat den Hintergrund, dass man beim Gebet sein Hinterteil rausstreckt...und es gab auch Zeiten, da haben Maenner und Frauen gemeinsam gebetet...). Siehe Mekka: dort ist Nuqab und Burka verboten (bei der Pilgerfahrt!!!) - und ein "normales" Gewand ist auch fuer mich kein Verhuellen...es ist ganz praktisch, da sieht man auch nicht die paar Kilo, die man vielleicht zu viel hat :wink:
...und es gibt jede Menge arabischer Mode, die von Frauen gemacht wird! Es gibt wirklich einen grossen Unterschied zwischen der westlichen Islam-Sicht (die nimmt westliche Traditionen als Basis!) und der arabischen Sicht!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

frizzzcat hat geschrieben:nun ja....du meinst mit extremistischer einstellung wahrscheinlich, meine gleichsetzung von short in marokko (evtl noch während dem ramadan ..) und burka(oder hidjab?) in europa-
dem sei stattgegeben- dazu stehe ich.
Nein, Frizzie, das meinte ich wirklich nicht. Ich meinte damit ganz klar, dass ich wie Wolfgang und Roger gegen deine befürwortende Ansicht zu dem von dir vorgestellten Video oponieren muss.
frizzzcat hat geschrieben:ABER: eventuell willst du ja nur was rauskotzen, damit dir die wahrheit und reflexives denken nicht deine sicht auf die welt verschleiern.
Auch hier liegst du falsch.

Es ist deine Sache, wenn du nicht weisst, was Arabische Frauen gerne unter dem Mantel tragen und wie sie sich schminken (es muss sich ja nicht jeder für Frauen interessieren). Aber anstatt hier nur rumzulabern würdest du dir besser noch einmal Stefanie's Beiträge durchlesen (welche ich auf jeden Fall als 100% authentisch bezeichnen würde).
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

frizzzcat hat geschrieben: ich halte die argumente im film für diskussionswürdig (nicht anders würde ein film des katholischen filmwerkes aussehen zum thema fastenzeit)

und ja- warum sollte man - wenn es denn thema ist- keine filme der zeugen jehovas einstellen?
Da möchte ich dir recht geben, dass es in praktisch allen religiösen Vereinen und Ideologien Demagogen gibt oder gab. Das ertrage ich eigentlich ganz gut. Lästig wird’s mir aber dann, wenn jemand versucht solchen demagogischen Mist als eine ernsthafte Diskussion zu darzustellen.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

frizzzcat hat geschrieben:auch bei uns diktieren männer, was frauen anzuziehen haben
"bei uns" ??? Wo ist für dich "bei uns" ?

Parlament beschließt Gesetz
Belgien will keine Vollschleier mehr zulassen

29.04.2011 - tagesschau

Nach Frankreich will Belgien als zweites europäisches Land den Vollschleier in der Öffentlichkeit verbieten. Das Unterhaus des Parlament in Brüssel beschloss laut der belgischen Nachrichtenagentur Belga nahezu einstimmig einen Gesetzentwurf, der muslimischen Frauen das Tragen von Vollschleiern wie Burka und Nikab in der Öffentlichkeit untersagt. Die zweite Kammer des Parlaments, der Senat, muss den Plänen aber noch zustimmen, ehe das Gesetz in Kraft treten kann ... mehr

Gruß
Birgitt
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Birgitt hat geschrieben:
frizzzcat hat geschrieben:auch bei uns diktieren männer, was frauen anzuziehen haben
Auweia Frizchen, du weißt ja anscheinend gar nicht, wovon du sprichst. :roll:
Ich möchte gar nicht daran denken, was geschähe, wenn ich Birgitt "diktieren" würde, was sie anziehen soll :mrgreen:

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Alexander hat geschrieben:
Birgitt hat geschrieben:
Auweia Frizchen, du weißt ja anscheinend gar nicht, wovon du sprichst. :roll:
Ich möchte gar nicht daran denken, was geschähe, wenn ich Birgitt "diktieren" würde, was sie anziehen soll :mrgreen:

Grüsse
Alexander

So steht es also? :wink:

Na gut, solange sie aber beim Spaziergang die traditionellen drei Schritte hinter Dir bleibt, ist ja alles in Ordnung! 8)
Jürgen Kempe

Beitrag von Jürgen Kempe »

Nun muss ich mich hier aber doch 'mal als Kenner muslimischer Frauen outen:

Abgesehen davon, dass sich keine der Frauen und Töchter meiner muslimischen Freunde (ich schreibe ausdrücklich nicht einfach: "meiner Freundinnen" :shock: ) in meiner Anwesenheit verschleiern würde, möchte ich (nochmals?) ein Erlebnis aus Libyen berichten:

Als ich mit meiner Pölaroid-Kamera zum Tee bei Bekannten auftauchte, stieben die Frauen davon; nur ein kokettes Mädchen liess sich fotografieren. Als die Frauen das fertige Foto sahen, wurden sie ganz nervös; unter Vorwand wurde ich fortgelockt, in ein Zimmer, wo eine junge Frau im eleganten Kleid und mit gelöstem Haar, von mir ein Foto wünschte. Dann liessen auch (doch, ja) die anwesenden Freundinnen die Schleier fallen: Foto bitte!"

Ihr erinnert Euch: 10 Bilder waren nur auf einer Kassette, also sprintete ich los, Nachschub aus dem Auto zu holen. Zurück vor Ort empfing mich einer der Ehemänner mit Sohn; verdattert bot ich meine Fotografendienste den beiden an: angenommen. :(

Das war vor 6, 8 Jahren (in Kufra), ich war auch da schon nicht mehr jung; ob mir das diese Freiheit bescherte :mrgreen:

Gruss Jürgen
Antworten