Verschleierung | Burka-Verbot ?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Stefanie
Re: Verschleierung | Burka-Verbot ?

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
zu deinem 2, Punkt: ich habe in diesem Jahr genau dasselbe getan. All die Jahre, die ich immer mal wieder in D war. habe ich das Kopftuch mindestens bis zu meiner Ankunft angelassen. In diesem Jahr, nach meinen Erfahrungen am Zoll (die haetten mich beim letzten Mal am liebsten zurueckgeschickt), habe ich es kurz nach dem Start abgenommen. Seit dem 11.09. hat man es als Traegerin eines noch so modischen Kopftuches nicht leicht in Deutschland! Ich trage es nicht aus Ueberzeugung (da ich sehr traditionell lebe, ist es noetig :cry: ), doch habe ich mich daran gewoehnt. In 2000 im Sommer habe ich es noch in D getragen - sogar als ich im Krankenhaus war... In Aegypten werde ich als Auslaenderin mit Kpoftuch angegafft, so stoert es mich auch nicht in D. Doch in der Zwischenzeit geht es ueber Angaffen hinaus - und das brauche ich nicht. wirklich!
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Kuno

Beitrag von Kuno »

Das bestaetigt, was ich von anderen Auslaenderinnen in den entsprechenden Laendern auch gehoert habe. Der Druck auf die Frauen kommt also vor allem von der Seite der Maenner her und es hat somit weniger damitzu tun, dass sich eine Frau durch das Tragen eines Kopftuches der entsprechenden Religion zugehoerig zeigen will - man ist schlichtweg die Belaestigungen leid, die man als "Nichtkopftuchtraegerin" erdulden muss.

Frauen, die schon laenger in Nordafrika leben haben mir gesagt, dass derDruck immer mehr angestiegen ist - so etwas haetten sie frueher nicht erlebt.

Waeren solche Beleidigungen und Belaestigungen in unseren Breitengraden nicht sogar verboten?
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

Kuno,
der Druck geht weniger von den Maennern aus (zumindest ist es bei mir so), eher von der "Gesellschaft". Wenn schon eine Auslaenderin in der Familie ist, so muss sie sich nach aussen hin oft paepstlicher als der Papst zeigen, damit der Familie keine Schande gemacht wird. So sind dann alle ganz stolz...
Wenn wir in Aegypten im Urlaub sind, dann trage ich unter Auslaendern (also im Hotel) auch kein Tuch - um nicht angestarrt zu werden), draussen schon - damit ich mich selber von den Touristinnen abgrenzen kann...
Das mit dem Kopftuch ist ein sehr vielschichtiges Ding, hat aber - um wieder zum Fred zu kommen - nichts mit der Burka zu tun.
Das Paradoxe an der Burka ist ja, dass ein einer nicht-islamischen Gesellschaft eine Burka-Traegerin erst recht auffaellt (was sie ja nicht will). Nur wird sie ja nicht erkannt. Wie anders kann das geloest werden, als dass sie daheim bleibt?...und damit lebt sie tatsaechlich in einer Paralelwelt - und das wollen ja angeblich die Politiker nicht...
So, und jetzt mache ich wieder Platz fuer weitere Pressemeldungen :wink: !
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Voltaire: „Ich mag verdammen, was Du sagst, aber ich werde mein Leben dafür einsetzen, dass Du es sagen darfst.“
Stefanie

Beitrag von Stefanie »

...ach ja - eines noch:
wen schert es in einer Gesellschaft, in der die Frauen noch immer weniger Wert haben als die Maenner (eine Frau gilt nur als halbe Zeugin - es bedarf also zweier Maenner und vier Frauen um Zeugnis fuer irgendetwas abzulegen!), ob EINE Frau belaestigt wird. Da braucht du noch 3 weitere, die das so gesehen haben. Wenn dann nur 2 Maenner das Gegenteil behaupten, wird sowieso den Maennern geglaubt!!!

Ihr wisst gar nicht, wie gut es euch in D geht!!! :wink:
Gruesse aus Baharia
Stefanie

schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Zitat Stefanie
""Ihr wisst gar nicht, wie gut es euch in D geht!!! ""

Das ist nicht in Stein gemeisselt und wie sich 1988 Keine/r dachte , dass
die DDR kollabiert, so können sich die Meisten heute auch kaum vorstellen,
dass es in 50, 60 oder 80 Jahren hier ganz anders aussieht.

Deine Beiträge gefallen mir ,wie fast immer, ausserordentlich gut.
Hier hab ich ein bisschen was zum Thema:
Es gab mal eine Untersuchung einer ägyptischen NGO namens ECWR - Ägyptisches Zentrums für Frauenrechte.
Sie schreiben...
""...46 Prozent der Ägypterinnen werden täglich durch unsittliche Berührungen, Zurufe oder exhibitionistisches Verhalten belästigt, häufig öffentlich. 62 Prozent der Männer gaben zu, Frauen sexuell zu belästigen, auch solche, die sich islamisch korrekt verhüllen. Falls Frauen aber enge Kleidung tragen, dann, so meinten selbst die meisten weiblichen Teilnehmerinnen, „verdienen sie es auch, belästigt zu werden.""

Befragt wurden 2000 Mäner u. Frauen.
Heinrich

"Diskussion" in der Schweiz

Beitrag von Heinrich »

Hallo

Bild
Nora Illi, Schweizer Konvertitin, Frauenbeauftragte des sog. "Islamischen Zentralrats der Schweiz" (Bildschirmfoto; sf.tv)

http://www.tagesanzeiger.ch/kultur/fern ... y/14224769

Sendung im Original: in Schweizerdeutsch!
http://videoportal.sf.tv/video?id=7816f ... e64d583be7

Und noch eine Veranstaltung zum Thema:
http://www.kaufleuten.com/tickets/event ... =1640&sid=

Ein Beispiel zur augenblicklichen "Diskussion" in der Schweiz...
Gerhard Göttler

Beitrag von Gerhard Göttler »

Hallo Schweizer Foristen,

im Veranstaltungshinweis zur Diskussion in Kaufleuten ist von ermäßigten Eintrittstickets die Rede, aber nur bei Vorlage der CARTE BLANCHE. Was ist das denn? Selbst wikipedia gibt dazu nichts preis.

Merci schon mal!

Gerhard Göttler
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Hallo Gerhard Göttler

Die Carte Blanche bekommen leider nur Abonnenten des Zürcher "Tages-Anzeigers" (Mitorganisator).

Im Unterschied zum Schweizer Fernsehen wird die Diskussion im Kaufleuten "Hauchdeutsch" geführt, wie man mir über drei Ecken versichert hat.

Gruss

Heinrich
Gerhard Göttler

Ah ja, danke Heinrich,

ein Nischenprodukt. Kein Wunder, dass Wiki dazu schweigt.

Gerhard Göttler
Gerhard Göttler

Hallo, Foristen,

hatten wir den hier schon mal?:

http://data83.sevenload.com/slcom_1/zm/ ... -today.jpg

Nett, gell?

Gerhard Göttler
LudwigH

Beitrag von LudwigH »

Auch Mädchen dürfen gerettet werden
Fortschritt in Saudi-Arabien

http://www.n-tv.de/panorama/Fortschritt ... 75671.html
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Yasmin Alibhai-Brown: Stand up against the burka
17.05.2010 - The Independent

In France, Italy, Belgium, and the Netherlands they have been getting agitated over the full burka. Again. And – like the Icelandic volcanic ash – the problem drifts over to us, posing huge challenges on how to think about this issue and how to react. As always, the British power elite casts itself – unconsciously perhaps – as more tolerant and enlightened than its European counterparts. Voltaire, after his period of exile on these isles, said we were. What better reference do we need? ... mehr

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Kabinett billigt Gesetzentwurf zur Verschleierung
Frankreich bringt Burkaverbot auf den Weg

19.05.2010 - tagesschau

Die französische Regierung hat das geplante Verbot der Vollverschleierung muslimischer Frauen auf den Weg gebracht. Das Kabinett verabschiedete einen Gesetzentwurf, der die Verdeckung des Gesichts in der gesamten Öffentlichkeit verbietet. Wer gegen das Vermummungsverbot verstößt, muss künftig 150 Euro Strafe zahlen. Alternativ oder zusätzlich kann die Teilnahme an staatsbürgerlichem Unterricht angeordnet werden ... mehr

Gruß
Birgitt
Heinrich

Beitrag von Heinrich »

Debatte um ein Schweizer Burka-Verbot

Braucht die Schweiz ein Burka-Verbot? Expertinnen diskutieren in Zürich über diese Frage.

http://www.tagesanzeiger.ch/schweiz/sta ... y/27970944

inkl. Video (leider in Schweizer Mundart)

Gruss

Heinrich
Stefanie
Nuqab in Aegypten

Beitrag von Stefanie »

Hallo zusammen!
Es koennen sich sicher manche von euch nicht vorstellen - auch in arabischen Laendern, hier Aegypten, gibt es seit einiger Zeit Diskussionen zum Thema Nuqab.
Hier ein Bericht ueber 200 Frauen, die an den 3 fuehrenden Unis von den Abschlusspruefungen ausgeschlossen wurden...wegen Tragens des Gesichtsschleiers.
http://www.thedailynewsegypt.com/index. ... Itemid=183

Vielleicht ja ein Vorbild fuer europaeische Laender! Kein generelles Verbot, je nach Situation Einzelverbote...
Gruesse aus Baharia
Stefanie

Antworten