Provokationen: Griechenland und die neue Regierung

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Kuno
Re: Provokationen: Griechenland und die neue Regierung

Beitrag von Kuno »

Entschuldige, Landcruiser, ich glaube, ich kann dir jetzt nicht mehr folgen.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

weiland alex hat geschrieben:Also, schmeisst sie raus
Der Haken ist: Das geht nicht ohne Weiteres. Damit meine ich nicht, dass es vertraglich nicht vorgesehen ist.

Es gibt kein Prozedere, ohne dass der Schuldner mitmacht, indem er die Einführung einer Parallelwährung unterstützt.
Wenn die griechischen Banken vom Kapitalmarkt abgeschnitten würden wäre das zwar der logische Schritt, um irgendwie einen Geldfluss am laufen zu halten, aber das muss dann aktiv getan werden und man muss es auch organisatorisch hinbekommen. Nur kann man dieser Regierung und der Verwaltung Beides nicht so richtig zutrauen. Und ob insb. die Staatsbediensteten, die dann ausschließlich mit dieser Währung bezahlt würden darauf konstruktiv reagieren würden ist auch nicht klar. Es würde jedenfalls ein unvorstellbares Chaos (sogar für griechische Verhältnisse) geben und es wäre ein längerer Prozess, an dessen Ende dann tatsächlich eine Verelendung Griechenlands stehen könnte. Und die Eu zahlt dann wahrscheinlich wieder Hilfen.

Es gibt noch eine Sache, die mir nicht ganz klar ist: Der Regierung in Athen traue ich jedes irrationale Verhalten zu. Wer würde sie daran hindern, im Falle der per "Unfall" notwendigen Einführung einer Parallelwährung zu trotzen, indem sie Euro druckt (also Papier) und diese einfach an die Staatsdiener verteilt? Rein technisch könnte sie das. Das wurde in der Geschichte immer wieder gemacht und das Ergebnis war immer eine galoppierende Inflation . Aber der restliche Euroraum würde das eine Weile absorbieren. Genau wie das „virtuelle Drucken“ von Geld, also die Geldschöpfung durch die Niedrigzinsen.

Grüße
Wolfgang
Kuno

Beitrag von Kuno »

"Der griechische Premierminister Alexis Tsipras hat sich für eine enge Zusammenarbeit mit Russland ausgesprochen. Er begründet dies unter anderem mit dem gemeinsamen Widerstand gegen Hitlerdeutschland.

Russen und Griechen hätten den größten Blutzoll im Zweiten Weltkrieg entrichtet, sagte Tsipras in einem Interview mit der russischen Nachrichtenagentur Tass. "Unsere Völker haben brüderliche Beziehungen geschmiedet, weil sie einen gemeinsamen Kampf führten in einem kritischen historischen Moment.""

So schreibt heute der SPON.

Ich gehe davon aus, dass sich Russland und Griechenland finden werden - und gemeinsam mit Russland wird Griechenland das übermächtige Deutschland auch diesmal wieder besiegen. Da haben die Russen aber nochmal Glück gehabt, dass sie so einen starken Verbündeten finden. Oder so.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Liebe deutsche Forumsmitglieder - könnte nicht einmal jemand von euch bei euren Chefs anrufen und darum bitten, dass man doch mit dem ganzen Theater besser heute als morgen aufhören soll.

Natürlich werdet ihr zahlen. Nicht nur einmal sondern immer wieder. Das macht man im Falle von Griechenland schon seit Jahren so und ihr werdet es auch in vielen Jahren noch machen. Das weiss nicht nur ich und ihr sondern auch die Griechen.

Aber macht jetzt bitte voran und überweist das Geld - dann könnten sich die Medien vielleciht zur Abwechslung wieder einmal um die Ukraine "kümmern".
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Was wäre der grösste Kanton ohne die guten Ratschläge einiger Schweizer? :lach:

Die Deutschen sind einfach großzügig und gönnen den armen Griechen die ca. 53 Mrd. € Steuergelder, die den Bach runter gehen.

Die Schweizer haben schon Angst, dass die 800 Mio. € privater griechischer Schwarzgelder von den Schweizer Konten abgezogen werden.

Wie kleinlich ist das denn? :lach:

Das holt ihr doch durch die FiFa-Konten locker wieder rein (oder durch Berti Vogts)!
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Die wirklich allerallerallerletzte Einigungschance mit Griechenland ist vorbei. Also die für heute. Wir warten mit Spannung auf die wirklich allerallerletzte Einigungschance morgen und übermorgen und ... Wenn die für die Einigung in Teilbereichen die bei der EZB aufgelaufenen Zinsgewinne mit griechischen Anleihen an Griechenland ausschütten, dann können die die Zirkusnummer schon wieder um mindestens 3 Wochen verlängern.

Bis Ende Juni sollte auch das endgültige, detaillierte Atom-Abkommen mit dem Iran stehen - also in spätestens 5 Tagen. Das Thema hätte sonst auch das Potential, die Nachrichten zu dominieren, findet aktuell wie Ukraine, IS und andere Themen in den Medien aber nicht statt.

Beste Grüße

Guido
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Natürlich werdet ihr zahlen.
ja, es sieht so aus.

Und spätestens wenn man sich nach dieser kleinen Ermutigung für Leute mit einem gestörten Verhältnis zur Realität dann in E und F mit den Spinnern von Podemos und Front National herumschlagen darf wird man es ein Weiteres mal bereuen. Und wieder, und wieder und wieder....
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Die wirklich allerallerallerletzte Einigungschance mit Griechenland ist vorbei
Das ist sie seit mehreren Wochen. Nur hat sich keiner getraut die heiße Kartoffel fallen zu lassen, damit er es nicht war. Jetzt erleben wir ein billiges Schauspiel, dessen Finale jeder schon ahnt.
Ein Sanierungsprogramm für ein ganzes Land neu zu durchdenken und Kriterien zur Überprüfung festzulegen geht nicht in ein par Wochen. Erste recht nicht in Tagen oder gar Stunden, von denen jetzt gefaselt wird. Egal was jetzt noch vereinbart wird, damit zumindest die Minister ohne die Parlamente (und ggf. sogar ohne die Zustimmung Griechenlands selbst) das Gelt aus dem Zinstopf überweisen dürfen, es wird alles Quatsch sein.
Turi

Beitrag von Turi »

hallo wueschigemeinde

das ganze theater hat auch was gutes,
es zeigt uns was die aussagen unserer politiker wert sind.
eine rueckratlose verlogene gesellschaft die fuer nichts geradestehen muss.
da sind so manche afrikanischen laender im vorteil.
da haut ihnen nach der amtszeit , die naechste regierung , die ruebe ab.
gruss
turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Kuno

Beitrag von Kuno »

landcruiser. hat geschrieben:Die Schweizer haben schon Angst, dass die 800 Mio. € privater griechischer Schwarzgelder von den Schweizer Konten abgezogen werden.
Lieber Landcruiser - dieser Spruch ist doch mittlerweile etwa so abgegriffen wie sonstwas. Die internationalen Grossbanken in der Schweiz haben Griechenland schon vor etwa einem Jahr Hilfe bei auffinden von Schwarzgeld angeboten - nur hat Griechenland bis dato kein Interesse daran gezeigt.

Ich habe deinen Unterton auch gut gehört - du magst es nicht, wenn ein Schweizer "dir" sagt, was Deutschland am Ende tun wird. Würde ich auch nicht mögen - aber am Ende wirst du mir nicht widerlegen können, dass es gerade die Griechen kurz vor ein paar anderen "EU-Kollegen" sind, die Deutschland am Nasenring durch die Arena führen und nicht die Schweiz.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Nabend Kuno,

so sehr ich deine Berichte und Kommentare inhaltlich und von der Schreibe her schätze (das ist absolut ernst gemeint), so sehr finde ich deinen öfter mal zu lesenden Unterton, wenn es um Deutschland geht, einfach überflüssig.

Das hat nix mit Patriotismus zu tun, es geht mir nur auf den Keks.

Ich erzähl auch nicht bei jeder unpassenden Gelegenheit was mir an der Schweiz nicht gefällt und gebe "gute Ratschläge".

Die bei einigen anzutreffende Schweizer Überheblichkeit kommt nicht besonders gut rüber; zumal es dafür auch keinen Grund gibt.

Nun weißt du woran du bei mir bist.

Künftig werde ich solche Anmerkungen von dir überlesen und mich auf den interessanten Teil deiner Beiträge konzentrieren, denn die lese ich gerne.

Grüße

Uwe
Kuno

Beitrag von Kuno »

Nun, Uwe, irgendwie kann ich dir wieder mal nur schwer folgen - ich habe nichts gegen Deutschland geschrieben sodern mich stört es -selbst als Nichtdeutscher- wie unter anderem "die Griechen" mit DE umgehen. Mich stört es, wenn Frau Merkel oder euer Finanzminister als Nazis "karrikiert" werden usw. Und selbstverständlich habe ich als Schweizer auch ein Problem damit, wenn der vielgelobte Euro wohl nicht zuletzt durch die aktuelle Situation mit Griechenland gegenüber dem Franken enorm an Wert verliert... du musst da selbstverständlich nicht gleicher Meinung sein wie ich; damit kann ich ganz gut leben.
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde

hier noch etwas zum Schmunzeln, mit ernstem Hintergrund

http://debeste.de/3618/10-M-nner-ein-Gr ... n-Franzose

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
markus-1969

Beitrag von markus-1969 »

also ich finds gut ... ein Ende mit diesen "Hilfen" ...

die haben eh nur dazu gedient

Importe für die Griechen zu finanzieren (Leistungsbilanzdefizit)

Staatsschulden "umzuschulden"

und den Reichen zu ermöglichen, ihre Gelder außer Landes zu schaffen

Besser ein Ende mit Schrecken als ein Schrecken ohne Ende. Sicher mag die neue Regierung den einen oder anderen Umstand verhandeln, aber am Ende sind sie nicht in der Position, Ansprüche zu stellen.

Haben Sie das Steuersystem auf die Reihe gekriegt ? Nein.

Und ich seh nicht ein warum ich in Deutschland Steuern zahlen soll wenn der Reiseleiter in Griechenland 2008 erzählte:
Wir machen die Steuererklärung - wenn wir sie machen - erst mal so daß die Ausgaben die Einnahmen ausgleichen.

Alle 3 Jahre heißt es dann: "Entweder Du bezahlst den Betrag X oder Du wirst geprüft."

Der Betrag X wird vom Steuerbeamten nach eigenem Ermessen festgesetzt. Ob es nun 1.000 € oder 5.000 € sind entscheidet er. Es hilft, beizeiten mit ihm zu reden.
Antworten