Frauen in islamischen Kulturen
Moderator: Moderatoren
-
Birgitt
- Moderator
In Tunesien scheint es ja einige doch recht aufmüpfige Frauen zu geben:
TUNISIA: BATTERED MEN GIVEN SHELTER IN TUNIS
18.08.2009 - ANSAmed
TUNIS - Domestic violence is not only directed against wives, but many times also husbands suffer from it, as born witness to by the fact that in Kran (Tunis) there is a shelter called "Le Refuge", with ten men who have been victims of violence. The shelter provides not only a roof to sleep under and food, but also psychological assistance. Also being set up is the "Association Tunisienne des Hommes Battus". According to its promoters, it will bring solidarity and help to male victims of marital violence. Today's Le Quotidien reports on the issue, providing recent data which say that 10% of men fall victim to physical violence and that 30% suffer severe verbal aggression.
Quelle: ANSAmed
Wer weiß, warum sie (zurück) geschlagen haben ...
Gruß
Birgitt
TUNISIA: BATTERED MEN GIVEN SHELTER IN TUNIS
18.08.2009 - ANSAmed
TUNIS - Domestic violence is not only directed against wives, but many times also husbands suffer from it, as born witness to by the fact that in Kran (Tunis) there is a shelter called "Le Refuge", with ten men who have been victims of violence. The shelter provides not only a roof to sleep under and food, but also psychological assistance. Also being set up is the "Association Tunisienne des Hommes Battus". According to its promoters, it will bring solidarity and help to male victims of marital violence. Today's Le Quotidien reports on the issue, providing recent data which say that 10% of men fall victim to physical violence and that 30% suffer severe verbal aggression.
Quelle: ANSAmed
Wer weiß, warum sie (zurück) geschlagen haben ...
Gruß
Birgitt
Re: Frauen in islamischen Kulturen
Zuschrift auf ein demaskierendes Bild von schu achbar ? vom 22.08.2009 11:41
Sehr verantwortungsvoll!
Was glaubst Du wohl, was die Taliban mit der Frau machen, die hier so freizügig zwischen den Burkas zu erkennen ist, wenn sie sie erwischen.
Wegen kleinerer Vergehen wie Teilnahme an der kürzlichen Wahl wurden Menschen von denen die Finger abgeschnitten.
Wenn Du noch ein Fünkchen von Anstand hast, nimmst Du das Bild sofort wieder raus. Ich habe mit gleicher Post bereits an Alex geschrieben.
PS:
12:32
Vielen Dank, Alex, für das Entfernen des brandgefährlichen Bildes!
Sehr verantwortungsvoll!
Was glaubst Du wohl, was die Taliban mit der Frau machen, die hier so freizügig zwischen den Burkas zu erkennen ist, wenn sie sie erwischen.
Wegen kleinerer Vergehen wie Teilnahme an der kürzlichen Wahl wurden Menschen von denen die Finger abgeschnitten.
Wenn Du noch ein Fünkchen von Anstand hast, nimmst Du das Bild sofort wieder raus. Ich habe mit gleicher Post bereits an Alex geschrieben.
PS:
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
-
schu achbar ?
Ja, Entfernen ist wohl besser.
Das Bild ist allerdings im Netz leicht verfügbar, wie hunderte ähnliche Bilder auch u. die Talibs lesen hier vermutlich nicht.
Aber trotzdem besser so.
Man kann ja nie wissen.
Liegst Du richtig.
Das Bild ist allerdings im Netz leicht verfügbar, wie hunderte ähnliche Bilder auch u. die Talibs lesen hier vermutlich nicht.
Aber trotzdem besser so.
Man kann ja nie wissen.
Liegst Du richtig.
-
Birgitt
- Moderator
Dubai Bank says all female staff must wear abayas
21.08.2009 - gulfnews
Dubai: All female staff at Dubai Bank, Muslim and non-Muslim, must wear a shailah (head scarf) and abaya (black cloak covering the whole body) starting this Ramadan, Gulf News has learnt. A memo sent to staff on Thursday says the bank has decided that all Muslim and non-Muslim female staff must wear a shailah and abaya ... mehr
Gruß
Birgitt
21.08.2009 - gulfnews
Dubai: All female staff at Dubai Bank, Muslim and non-Muslim, must wear a shailah (head scarf) and abaya (black cloak covering the whole body) starting this Ramadan, Gulf News has learnt. A memo sent to staff on Thursday says the bank has decided that all Muslim and non-Muslim female staff must wear a shailah and abaya ... mehr
Gruß
Birgitt
-
mikepiller
T- Gerd schrieb:
Hi,
dieser Thread heißt Frauen in islamischen Kulturen.
Menschen wie die Taliban bauen ihre Macht nur auf einen einzigen Pfeiler auf-
der Angst, die sie durch ihren brutalen Terror erzeugen!
Dieser Angst nachzugeben bedeutet, die Macht dieser Menschen zu festigen.
Es gibt auch in Afghanistan eine Menge Frauen, welche dieses Prinzip verstanden haben und dagegen ankämpfen-
durch deutlich sichtbare Zeichen, dass sie sich NICHT beugen lassen wollen.
Ein Posting wie das von TGerd unterläuft diese Kraft der Frauen dort, einer Kraft, die nur durch die Masse und die Veröffentlichung dieser Frauen stärker wachsen und wirksam werden kann.
SIE selbst haben entschieden, ihre eigenen Wege zu gehen.
Hier eine Bilderserie von diesen mutigen, gegen die totale Unterdrückung kämpfenden Frauen in Afghanistan.
Das Bild, welches TGerd so aufgeregt hat, ist auch dabei.
TGerd,
lass Deine Theorie, wie man mit Ängsten und Terror umgeht, in DEINEM Haus und akzeptiere, dass es Frauen in Afghanistan gibt, die auf IHRE WEISE für ihre Freiheit kämpfen wollen!
Sie brauchen die Veröffentlichung für ihren Weg, die Verbreitung der Wahrheit, dass es sie gibt, dass sie mutige Wege gehen-
dass man kämpfen muss gegen die Unterdrückung!
http://www.n-tv.de/bilderserien/panoram ... 66691.html
Zuschrift auf ein demaskierendes Bild von schu achbar ? vom 22.08.2009 11:41
Sehr verantwortungsvoll!
PS:
Hi,
dieser Thread heißt Frauen in islamischen Kulturen.
Menschen wie die Taliban bauen ihre Macht nur auf einen einzigen Pfeiler auf-
Es gibt auch in Afghanistan eine Menge Frauen, welche dieses Prinzip verstanden haben und dagegen ankämpfen-
Ein Posting wie das von TGerd unterläuft diese Kraft der Frauen dort, einer Kraft, die nur durch die Masse und die Veröffentlichung dieser Frauen stärker wachsen und wirksam werden kann.
SIE selbst haben entschieden, ihre eigenen Wege zu gehen.
Hier eine Bilderserie von diesen mutigen, gegen die totale Unterdrückung kämpfenden Frauen in Afghanistan.
Das Bild, welches TGerd so aufgeregt hat, ist auch dabei.
TGerd,
lass Deine Theorie, wie man mit Ängsten und Terror umgeht, in DEINEM Haus und akzeptiere, dass es Frauen in Afghanistan gibt, die auf IHRE WEISE für ihre Freiheit kämpfen wollen!
Sie brauchen die Veröffentlichung für ihren Weg, die Verbreitung der Wahrheit, dass es sie gibt, dass sie mutige Wege gehen-
dass man kämpfen muss gegen die Unterdrückung!
http://www.n-tv.de/bilderserien/panoram ... 66691.html
Wenn der Wind des Wandels weht,
bauen die einen Windmühlen,
die anderen bauen Mauern.
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
Alexander
- Administrator
Ich glaube, dass das Posting von TGerd sehr wohl überlegt war. Nur weil die Presse, deren steigende Auflagen die primär treibende Kraft ist und das Schicksal, wenn überhaupt, nur sekundäre Rolle spielt und lieber mal ein Foto mehr als weniger veröffentlichen, muss man die Kämpfer für Freiheit und Gerechtigkeit nicht unnötig gefährden. Wir brauchen keine Märtyrer sondern überzeugte Menschen, die für ihre Sache eintreten, was nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit geschehen muss. Tot nützen sie keinem mehr!!!mikepiller hat geschrieben:Menschen wie die Taliban bauen ihre Macht nur auf einen einzigen Pfeiler auf-
Gruss Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
mikepiller
Wir brauchen keine Märtyrer sondern überzeugte Menschen, die für ihre Sache eintreten, was nicht unbedingt in aller Öffentlichkeit geschehen muss.
Hi Alex,
beim betrachten der Bilder, der jeweiligen Positionen dieser Frauen etc. würde ich NICHT davon ausgehen, dass diese Frauen NICHT überzeugt sind von dem, was sie tun- auch nicht davon, dass eine Lehrerin oder Journalistin etc. NICHT WEISS, was sie tut.
Und dass sie in ihrer schwachen Position die Öffentlichkeit NICHT DRINGEND benötigen, würde ich auch stark anzweifeln.
Mit der wilden, geldgeilen Lust der Presse, um jeden Preis Auflage zu machen, hast Du natürlich absolut Recht.
Wie differenzieren?
Der Link steht noch- sicher bist Du Dir also auch nicht?
Mal sehen, was andere dazu sagen.
Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
mikepiller
Hosen tragende Journalistin wird doch nicht ausgepeitscht
Richter im Sudan verhängt stattdessen Geldstrafe
....Der Richter habe offenbar mit seinem Urteil internationale Kritik umgehen wollen.
http://www.nzz.ch/nachrichten/panorama/ ... 11393.html
Bauen diese Frauen auf die Reaktion in der Öffentlichkeit?
Gruß
Micha
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
Roger-Tecumseh
"...Der Richter habe offenbar mit seinem Urteil internationale Kritik umgehen wollen."
Dann darf man aber nicht vergessen, dass zehn Frauen fuer eben dieses "Delikt" doch ausgepeitscht wurden!
Dann darf man aber nicht vergessen, dass zehn Frauen fuer eben dieses "Delikt" doch ausgepeitscht wurden!
-
mikepiller
Hi Roger,
völlig richtig!!!
Und absolut furchtbar, dass diese Welt vielerorts so funktioniert.
Aber:
Dürfen wir davon ausgehen, dass diese Frauen dieses Risiko kannten?
Dürfen wir davon ausgehen, dass ein Leben OHNE diesen Protest inclusive dieser Konsequenz ihnen nicht lebenswert erschien?
Dürfen wir nun- schäublevollversichert- über die Köpfe dieser Frauen urteilen und ihr Streben in die Öffentlichkeit mit solchen Aktionen, die nun wirklich absolut an die Grenze ihres Lebens gehen-
dürfen wir das einfach löschen?
Oder gibt es vielleicht auch eine andere Sichtweise, ist diese vielleicht auch berechtigt?
Nur darum geht es mir zunächst.
Gruß an Euch
Micha
völlig richtig!!!
Und absolut furchtbar, dass diese Welt vielerorts so funktioniert.
Aber:
Dürfen wir davon ausgehen, dass diese Frauen dieses Risiko kannten?
Dürfen wir davon ausgehen, dass ein Leben OHNE diesen Protest inclusive dieser Konsequenz ihnen nicht lebenswert erschien?
Dürfen wir nun- schäublevollversichert- über die Köpfe dieser Frauen urteilen und ihr Streben in die Öffentlichkeit mit solchen Aktionen, die nun wirklich absolut an die Grenze ihres Lebens gehen-
dürfen wir das einfach löschen?
Oder gibt es vielleicht auch eine andere Sichtweise, ist diese vielleicht auch berechtigt?
Nur darum geht es mir zunächst.
Gruß an Euch
Micha
(chin. Sprichwort)
(chin. Sprichwort)
-
Roger-Tecumseh
Diese "Strafe" ist nur ein Symptom fuer anderes, denn letztlich geht es um Macht und Unterdrueckung - und die Frauen wussten dies. Deshalb konnte die "Verurteilte" nun auch nicht gehorsam die 200.-$-Strafe akzeptieren.
Fuer den, der die urspruengliche - und jahrhundertelang sichtbare -Sinnenfreude im Islam ein wenig kennt, ist schon allein diese unglaubliche Anklage nur als politischer Akt, nicht aber als sittliche Massnahme, zu verstehen. Darin, dass er nichts als die augenblickliche Konstellation sozialen Drucks der Herrschenden deutlich macht, liegt die eigentliche Tragoedie!
Ginge es den selbsternannten "Waechtern der Moral" wirklich darum, hier stellvertretend fuer die Einhaltung angeblich goettlicher Moral-Gebote einzutreten, dann muessten eigentlich sie wegen Blasphemie angeklagt werden, denn "Nur bei Gott liegt die Wahrheit" - wie es auch jeder glaeubige Muslim betet! Gott hat den Menschen seine Gebote mitgeteilt - nur er richtet! Wenn er Roboter statt Menschen geschaffen haette, dann waere seine Botschaft (Gebote) sinnlos, da man Roboter nicht richten kann.
Fuer den, der die urspruengliche - und jahrhundertelang sichtbare -Sinnenfreude im Islam ein wenig kennt, ist schon allein diese unglaubliche Anklage nur als politischer Akt, nicht aber als sittliche Massnahme, zu verstehen. Darin, dass er nichts als die augenblickliche Konstellation sozialen Drucks der Herrschenden deutlich macht, liegt die eigentliche Tragoedie!
Ginge es den selbsternannten "Waechtern der Moral" wirklich darum, hier stellvertretend fuer die Einhaltung angeblich goettlicher Moral-Gebote einzutreten, dann muessten eigentlich sie wegen Blasphemie angeklagt werden, denn "Nur bei Gott liegt die Wahrheit" - wie es auch jeder glaeubige Muslim betet! Gott hat den Menschen seine Gebote mitgeteilt - nur er richtet! Wenn er Roboter statt Menschen geschaffen haette, dann waere seine Botschaft (Gebote) sinnlos, da man Roboter nicht richten kann.
-
schu achbar ?
Man sollte das Gottesbild nicht zu sehr durch die abendländische Brille sehen.
ich widerspreche der weitverbreiteten Meinung unter "modernen"
Pfarrern, man bete doch sowieso zum selben Gott.
-
Roger-Tecumseh
schu achbar ? hat geschrieben:Man sollte das Gottesbild nicht zu sehr durch die abendländische Brille sehen.
Ich trage - solltest Du mich meinen - keine Brille! Und auch Pfarrer bin ich nicht - weder modern, noch fundamentalistisch. Lies einfach mal den Koran!
-
schu achbar ?
Nein, an seine Eminenz/Hochwürden RT hatte ich jetzt wirklich nicht gedacht.
Das Erlösertum u. die dem jeweiligen Gott zugedachten Eigenschaften unterscheiden sich nunmal erheblich.
Das Erlösertum u. die dem jeweiligen Gott zugedachten Eigenschaften unterscheiden sich nunmal erheblich.
-
Barbara4x4
Um mal Michas Frage aufzugreifen: ich bin im Zweifel für weniger Bilder und Outing.
Angst ist sicher ein bedeutender Feind der Freiheit - aber ich halte es für töricht, einem überlegenen Gegner auf dessen eigenem Feld mit offenem Visier zu begegnen.
Strategisch gehe ich da eher in die Richtung wie von Bernard/Schlaffer in "Die Grenzen des Geschlechts. Anleitung zum Sturz des internationalen Patriarchats." beschrieben. Dort wird die Situation der Frauen mit der eines besetzten Volkes gleichgesetzt. Was bringt offener Aufstand gegen die Kolonialherren? Meistens nur den Verlust der besten und mutigsten Köpfe.
Ich vermute fast, daß Damen, die sich in einem restriktiven Umfeld etwas weiter aus dem Fenster lehnen sich protegiert fühlen.
Ich betrachte die Welt durch meine voll trendige neue Brille - allerdings ohne mir ein Bild der Göttin zu machen
Was ich da sehe ist spirituell eigentlich schon "eine Suppe". Mit entsprechend Lokalkolorit - was ja für Vielfalt sorgt - aber letztlich erkenne ich deutlich mehr Gemeinsamkeiten als Unterschiede.
Aber: es ist vielleicht auch die Frage, ob man nach Unterschieden oder Gemeinsamkeiten sucht
Viele Grüße
Barbara
Angst ist sicher ein bedeutender Feind der Freiheit - aber ich halte es für töricht, einem überlegenen Gegner auf dessen eigenem Feld mit offenem Visier zu begegnen.
Strategisch gehe ich da eher in die Richtung wie von Bernard/Schlaffer in "Die Grenzen des Geschlechts. Anleitung zum Sturz des internationalen Patriarchats." beschrieben. Dort wird die Situation der Frauen mit der eines besetzten Volkes gleichgesetzt. Was bringt offener Aufstand gegen die Kolonialherren? Meistens nur den Verlust der besten und mutigsten Köpfe.
Ich vermute fast, daß Damen, die sich in einem restriktiven Umfeld etwas weiter aus dem Fenster lehnen sich protegiert fühlen.
Ich betrachte die Welt durch meine voll trendige neue Brille - allerdings ohne mir ein Bild der Göttin zu machen
Aber: es ist vielleicht auch die Frage, ob man nach Unterschieden oder Gemeinsamkeiten sucht
Viele Grüße
Barbara