Flüchtlingswelle nach Europa

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
Turi

Re: Flüchtlingswelle nach Europa

Beitrag von Turi »

Hallo @ landcruiser

Meinst du die EU-"Außenstaaten" haben seinerzeit Schengen und Dublin mitgezeichnet ohne dafür Gegenleistungen zu erhalten?
Das denke ich nicht, meiner Meinung nach haben die den Vertrag unterschrieben, wie der Rest der EU Mitgliedstaaten, mit der Annahme, dass der Ernstfall, wie im Moment, nicht eintreffen wird.
Oder man hat bewusst verschleiert, dass so etwas eintreffen könnte?!

Darum bin ich der Meinung, hätte man nach Vertragsabschluss eine Grenzsicherung mit Beteiligung aller Staaten des Abkommens eingeführt, mit eingeschlossen, das Szenario, dass die lückenlose Sicherung eines Tages nötig sein würde, hätten wir heute diese Probleme nicht, oder nur in viel geringerem Ausmass.
Es gibt da auch keine Ausrede, Militär wird auch auf einen Ernstfall ausgerichtet und nicht auf die Friedenszeit,
so ist auch die Grenzsicherung auszurichten, eine Mobilmachung der benötigten Mittel in kurzer Zeit.
Ist das nicht möglich, dann werden zwangsläufig wieder die Landesgrenzen aktiviert.
Man kann natürlich die Frage stellen warum sich das die Innenstaaten haben gefallen lassen.
Die Frage würde sich gar nicht stellen, hätte man gehandelt wie, siehe oben, so könnten sich die einzelnen Organe in den verschiedenen Staaten selbst kontrollieren.

Dann müsste sich die ganze Union an der Nase nehmen, wenn's nicht funktioniert, so schiebt man die Verantwortung immer hin und her.
Vor lauter Diskussionen vergisst man um was es eigentlich geht, um den Kriegsflüchtlingen zu helfen und ausnahmslos diesen.

Was man tun könnte und das möglichst gestern, wäre das Verpasste schnellstmöglich nachzuholen.
Griechenland und Italien unterstützen, und zwar mit direkter Einflussnahme beim Bau der Empfangszentren und entsenden von Personal, einschliesslich genügend Grenzsicherungspersonal mit Booten.
Geld senden, das funktioniert nicht, siehe Türkei, da versickert ein Grossteil, wo auch immer?

Wie Du so schön geschrieben hast:
Das übliche im schmutzigen Geschäft Politik vermutlich.
Nur sehe ich da schwarz, das ganze Geplänkel um die Zuständigkeiten, wer gibt wem Geld und wer nimmt wieviel Flüchtlinge auf, wird das Chaos nur noch weiter befeuern.

Die Politik ist nicht nur schmutzig, sie ist in der Grössenordnung auch ausgesprochen schwerfällig.

Wäre Zeit mit Taten zu glänzen als mit Worten.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Nebenfolgen der Flüchtlingskrise:

Flüchtlinge geraten wegen Filesharings ins Visier der Massenabmahner

Wie c't erklärt, gibt es unter den in Deutschland angekommenen Flüchtlingen viele, die in ihrer Heimat Internet-Tauschbörsen nutzen konnten, ohne eine juristische Verfolgung von Urheberrechtsverstößen fürchten zu müssen. Knüpfen sie hierzulande daran an, können sie nicht nur sich in Schwierigkeiten bringen, sondern auch Anschlussinhaber, die ihnen das WLAN geöffnet haben, um ihm Kontakt zu Freunden und Familie zu ermöglichen. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

In Hessen gab es heute Kommunalwahlen und die Hochrechnungen erschrecken mich. Die AfD liegt derzeit bei 15,8%.
Die Wahlbeteiligung lag bei 37,3%, was aber der komplizierten Stimmverteilung zuzurechnen ist. Der Wähler muss 93 Stimmen auf fast 1000 Kandidaten verteilen. Allerdings lag die Wahlbeteiligung um 5% Punkte niedriger, als bei der letzten Wahl.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

Eine Äußerung der etablierten Parteien dazu
Ein solches Ergebnis habe sich "nirgends abgezeichnet".
zeigt wie realitätsfern und wie weit von der Basis die inzwischen sind.

Als die Pegida-Geschichte anfing hätten sie mit den Leuten reden müssen. Initiiert und genutzt wurde das vielleicht von den braunen Vögeln. Nur waren von den 10.000, die auf die Straße gingen nicht mal 1.000 rechtsgerichtete.

Die anderen 9.000 hätten sie "erreichen" können.

Aber nein, sie müssen sie alle pauschal als "Pack" und schlimmeres bezeichnen.

Dummer Fehler.

Und dann vor den Wahlen zu versuchen die AfD von den Diskussionen auszuschließen, zeigt was das für lupenreine Demokraten sind.

Und jetzt wundern sie sich über das von ihnen produzierte Ergebnis.

Dumm, ganz ganz dumm sowas.

Möchte man von so dummen Leuten regiert werden?

(Von der AfD aber mit Sicherheit auch nicht.)

Man kann nur hoffen, dass sie daraus lernen und sich darauf besinnen was Demokratie ist und welche Aufgaben die Parteien in unserem Rechtsstaat haben.
schnorr

Beitrag von schnorr »

Ein solches Ergebnis habe sich "nirgends abgezeichnet".
[/quote]
wie blöd wollen die uns eigentlich noch verkaufen?
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Die Türkei fordert weitere 3 Mrd Euro.

Türkei will drei Milliarden zusätzlich

"Wir sind nicht hier, um nur über Migration zu verhandeln", sagte ein türkischer Diplomat in Brüssel. Die Türkei will offenbar mehr Geld: EU-Parlamentspräsident Martin Schulz sagte in Brüssel, Ankara fordere weitere drei Milliarden Euro bis 2018 - zusätzlich zu den bereits zugesagten drei Milliarden. In Brüssel kursieren sogar noch weit höhere Summen. So soll die Türkei jährlich drei Milliarden fordern, und dies bis zum Jahr 2021. Insgesamt ergäbe das 15 Milliarden Euro. mehr...

Grüsse
Alexander

Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Alexander hat geschrieben:Die Türkei fordert weitere 3 Mrd Euro.

Türkei will drei Milliarden zusätzlich

"Wir sind nicht hier, um nur über Migration zu verhandeln", sagte ein türkischer Diplomat in Brüssel. Die Türkei will offenbar mehr Geld: EU-Parlamentspräsident Martin Schulz sagte in Brüssel, Ankara fordere weitere drei Milliarden Euro bis 2018 - zusätzlich zu den bereits zugesagten drei Milliarden. In Brüssel kursieren sogar noch weit höhere Summen. So soll die Türkei jährlich drei Milliarden fordern, und dies bis zum Jahr 2021. Insgesamt ergäbe das 15 Milliarden Euro. mehr...

Grüsse
Alexander
Hallo Alexander,

wenn jetzt die EU noch beim Thema EU-Beitritt Zugeständnisse macht und ab Oktober den Türken erlaubt ohne Visum in die EU zu reisen,können wir eh einpacken.Da mit der derzeitigen planlosen Politik von CDU und SPD die AfD leider immer stärker wird,befürchte ich sogar,dass die AfD von einer Protestpartei zu einer etablierten Partei wird.Bei einem Verbot der NPD wird die AfD zum Auffangbecken der NPD-Mitglieder.Leider sind das keine schönen Aussichten für die Zukunft.

Grüsse

Michael
Damals

Beitrag von Damals »

Alexander hat geschrieben: wenn jetzt die EU noch beim Thema EU-Beitritt Zugeständnisse macht und ab Oktober den Türken erlaubt ohne Visum in die EU zu reisen,können wir eh einpacken.
Schönen Abend zusammen

und dann gute Nacht. Man stelle sich mal vor wer da alles plötzlich als Türke nach Mitteleuropa einwandern will.
Wie blöd sie unsere Politmarionetten eigentlich? Wenn wir Glück haben verabschiedet sich Merkel nach den kommenden Landtagswahlen in ihr Exil.
Turi

Beitrag von Turi »

Wäre ganz Europa eine Republik würde ich sagen; es verkommt zu einer Bananenrepublik.
Alles nur weil gewisse Elemente nicht wahr haben wollen, dass Grenzen zu schützen sind,
die Immigration zumindest zu kontrollieren ist.
Faktisch sind die Grenzen auf der Balkanroute schon geschlossen, nur big Mamma versucht mit dem Kopf durch die Wand zu gehen.
Die hinterletzten Länder im dunkelsten Afrika schützen ihre Grenzen und kontrollieren, wer rein und rausgeht.
Wer von euch lässt zu Hause noch die Haustüre unabgeschlossen?
Mir sagte man beim letzen "Einschleichdiebstahl"; Selber schuld, man lässt seine Türe auch nicht unabgeschlossen.
Mir wird schlecht ab der Politik.
Ich konnte mir's einfach nicht verkneifen, habe mich ziemlich zurückgenommen,
das was aber im Moment abläuft ist nicht Politik, das ist ein schlechtes Schmierentheater.

Gruss Turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

schnorr hat geschrieben: wie blöd wollen die uns eigentlich noch verkaufen?
so zum Beispiel
Staatstragende Miene, überzeugende Argumente, Applaus des Publikums: So stellte sich Justizminister Maas seinen Auftritt bei "Anne Will" vor. Beim Beifall sollte sein Sprecher als Vorklatscher nachhelfen. Doch der klatschte bald alleine, aber umso lauter. Die Inszenierung flog auf.
http://www.tagesschau.de/schlusslicht/k ... s-101.html

sorry fürs off topic
Michael K.

Beitrag von Michael K. »

Hallo,

das Flüchlingsproblem ist im Grunde nur eine Randerscheinung.Das wahre Problem ist der Vormarsch der Islamofaschisten generell.Und auf dieses Problem hat die Politik keine Antwort gefunden.Da dieser Faschismus überall auf dem Vormarsch ist,wird auch der Flüchtlingsstrom nicht abnehmen.

Grüsse

Michael
schnorr

Beitrag von schnorr »

Die Kirchen in Italien haben geschafft, was die Politik anscheinend nicht wagt: Dank sogenannt humanitärer Korridore können tausend Flüchtlinge auf sicherem und legalem Weg nach Italien reisen. Möglich ist das nur wegen der Waldenserkirche.
«Mediterranean Hope» hat erreicht, dass Flüchtlinge in Marokko oder im Libanon auf der italienischen Botschaft einen Antrag auf ein humanitäres Visum stellen können. Doch ein Visum erhält man nicht einfach so, so Courtens:
das ist einmal ein ansatz!

http://www.srf.ch/kultur/gesellschaft-r ... chere-wege
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Wüschigemeinde
Ich habe hier zwar ein wenig ältere, ab trotzdem interessante Artikel gelesen.
sie betreffen Flüchtlinge/Vertriebene des 2.Weltkriegs.
Sie zeigen auf, was diese über Jahre mitmachen mussten und trotzdem nie "geliebt" wurden,
obwohl sie unserem Kulturkreis entsprungen sind.
Um es vorweg zu nehmen, es geht hier nicht um eine Anklage etc. sondern um einen Vergleich, um zu verstehen wieso die Flüchtlingpolitik, so wie sie im Moment abläuft zumindest verbesserungswürdig erscheint.

Der hinten angehängte Leserbrief zeigt gut auf, wo die Unterschiede sind und was an der Flüchtlingspolitik zu ändern nötig wäre.

http://www.nzz.ch/international/ein-leb ... 1.18640024

http://www.nzz.ch/international/europa/ ... 1.18640027

Hier noch die interessante Aussage eines Leserbriefschreibers
Ein Beitrag, der auf den Punkt bringt, warum die zuströmenden Migranten schwierig zu integrieren sein werden. Heute wird so getan, als sei Integration eine Bringschuld der aufnehmenden Nation. Die Migranten heute dagegen stellen Forderungen, die sich die damals Vertriebenen nicht mal zu denken wagten. z.B. verlangt ein muslimisches Bündnis "Ummah" in Duisburg, dass es in öffentlichen Bädern getrennte Badzeiten für Muslime und "Ungläubige" geben müsse! HIer geht es wohlgemerkt nicht um die Trennung von Männlein und Weiblein, sondern die Vertreter der "Ummah" halten es für für Muslime nicht zumutbar mit anderen Menschen die öffentlichen Bäder zu nutzen. Der Integrationsberat der Stadt stimmte für separate Badezeiten. Im Stadtrat fand sich dafür keine Mehrheit, nur deshalb nicht, weil die SPD-Fraktion sich enthielt! Hier wird im kleinen deutlich, dass die hier lebenden Muslime nur begrenzt integrationswillig sein dürften und eher auf Segregation aus sind. In Rheinland-Pfalz fordern die Muslime getrennten Schwimmunterricht für Mädchen und Jungen. Berufen wird sich dabei auf die Religionsfreiheit. - Eine interessante Auslegung.

Gruss Turi
abacus

Beitrag von abacus »

Natürlich kann man alles so auslegen und ein paar Details weglassen, aber wenn ich den Bericht hier lese:
http://www.derwesten.de/staedte/duisbur ... 39583.html
und die FB-Seite anschaue:
https://www.facebook.com/UMMAH-Unabh%C3 ... 871149532/
frage ich mich, ob das wirklich die "Muslime fordern", wie du schreibst, oder ob ein Verein irgendwas vorschlägt.

Turi, ich finde deine unrecherchierten Quellen etwas nervig. Man kann, indem man beliebig viel weg läßt, alles ausländerfeindlich darstellen, das ist genau das, was hier die AfD auch ständig macht.

Grüße
abacus

PS: ach nein, du schreibst ja gar nicht, dass Muslime das fordern, du zitirst nur jemand der das behauptet ... typisch stille Post ... :kotz:
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Abacus

Mir ging es hier um einen Vergleich in Bezug auf das Verhalten und der Behandlung von Flüchtlingen damals und heute.

Wir werden doch täglich mit Forderungen der Flüchtlinge konfrontiert, diese kommen sicher nicht nur von den Flüchtlingen alleine.
Ich laste auch die Schuld nicht alleine den Flüchtlingen an, wie Du vielleicht in meinen Bemerkungen in den diversen Threads feststellen kannst.
Eine Folge der teilweise verfehlten Flüchtlingspolitik äussert sich auch in solchen Auswüchsen.

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... iljgFP3EBw

https://www.google.ch/url?sa=t&rct=j&q= ... 8890,d.ZWU

Das sind nur ein paar wenig Beispiele
Es wird reklamiert wegen der Unterbringung
wegen des Essens

Im Kanton Neuenburg weigerten sich Asylsuchende in Zivilschutzanlagen untergebracht zu werden.

Wenn man verfolgt ist und Leib und Leben in Gefahr war, dann sollte man in erste Linie mal zufrieden sein, wenn man in Sicherheit ist, ein Dach über dem Kopf hat und genügend zu essen.

Und Abacus, weglassen muss man wohl einiges und wenn ich hier alle Details auf das Tablett bringen würde , dann wäre ich nächste Woche noch am Einstellen, man könnte hunderte Seiten mit den negativen Auswüchsen der Flüchtlinge und der Flüchtlingspolitik füllen.

Aber schlussendlich bin ich der Meinung, auch ohne tausendfach die bekannten Details auszubreiten, dass Kriegsflüchtlinge, die hierher kommen dankbar sein sollten, dem Krieg entronnen zu sein und hier eine Unterkunft und genug zu essen zu haben.
Aber eben, das ist alles aus den Fingern gesogen und nichts entspricht der Wahrheit und man ist gegen alle, wenn man Missstände aufzeigt.
Die Einen wollen es einfach nicht sehen durch ihre rosarote Brille.
Gesperrt