Der IS - wirklich nur eine "Terror Miliz"?

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Alexander
Administrator
Re: Der IS - wirklich nur eine "Terror Miliz"?

Beitrag von Alexander »

Hallo Hazi,
Hazi hat geschrieben:@Alexander
was tut sich mittlerweile im Net bzgl. Seiten, auf denen der IS seine Propaganda verbreitet?
Haben die noch die Möglichkeiten dazu, wie zuvor? Oder ist man da jetzt schneller auf Zack u. sperrt die Seiten?
Die Möglichkeiten Propaganda zu verbreiten gibt es leider immer noch und man wird es nicht vollkommen verhindern können. Es gibt z.B. viele File Sharing Webseiten, wo man Dateien hochladen und zum Download oder zum Ansehen anbieten kann. Die Propaganda wird auf vielen verfügbaren File Sharing Seiten gepostet und teilweise mehrfach. Die Anbieter löschen diese Uploads nach relativ kurzer Zeit. Im Schnitt wohl nach 2 – 3 Tagen. Bei dem Umfang, den User hier hochladen ist ein schnelleres Entdecken dieser Dateien wohl nicht schneller möglich.

Diverse Foren gibt es kaum noch. Ich kenne nur noch eins, was online ist. Man kann sich dort aber nicht mehr registrieren und der Inhalt kann nicht mehr öffentlich gelesen werden. Ein kleiner Schritt, mir persönlich wäre es aber lieber, wenn es ganz verschwinden würde. Das Forum wurde mit Sicherheit schon 50 mal gehackt. Der Betreiber hat es immer wieder geschafft, es wieder online zu stellen.

Dann gibt es diese sozialen Netzwerke mit tausenden von Islamistenaccounts. Selbst wenn der Account ISIS123 gelöscht wird ist unter den Terroristen bekannt bzw. vereinbart, dass dann der nächste Account ISIS124 heißt und der nächste ISIS 125, usw. Auf diese Art schießen die Twitter Accounts aus dem Netz wie die Pilze. Es ist eine Sysiphusarbeit, diese Account ausfindig zu machen und dann auch noch zu hacken. Wobei zunächst der Hoster oder das soziale Netzwerk über den neuen Terroraccount informiert wird und ihm die Chance gibt, diesen selbst zu entfernen. Spielt der Provider nicht mit, wird der Account gehackt.

Sicherlich erschweren diese Maßnahmen die Kontaktaufnahme potentieller Auswanderer, aber auf Dauer wird es nicht verhindert. Und die Verbreitung der Propagandavideos erst recht nicht. Der personelle Aufwand, alle Seiten ständig zu überwachen wäre immens und inwieweit eine Überwachung technisch möglich ist vermag ich nicht einzuschätzen. Technisch wird im Netz nach bestimmen Schlüsselwörtern gesucht. Wenn es aber keine gibt, dann ist die Suche schwer.

Sicherlich macht die Störung der Internetpropaganda Sinn. Es ist aber nur ein kleiner Beitrag im Kampf gegen den IS und beruhen vielfach auf "Privatinitiativen", denen natürlich auch Grenzen gesetzt sind. Ich denke, dass die Sicherheitsbehörden und Geheimdienste mehr Möglichkeiten hätten. Diese dürften aber auch langsam überfordert sein. Man stelle sich vor, dass Sympathisanten und Rückkehrer ständig überwacht werden. Der personelle Aufwand dafür ist enorm. Und da wird es auch Lücken geben.

Der Kampf gegen diese Mördertruppe muss von allen Seiten geschehen und das konsequent. Und es dürfen keine politischen Interessen im Wege stehen, welche die eine oder andere Fraktion veranlasst nur halbherzig gegen den IS vorzugehen, oder ihn sogar noch zu unterstützen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Apropos Propaganda. Da neueste Video zeigt ein Kind, das einen syrischen Soldaten, der gefesselt am Boden liegt enthauptet. Damit schockiert man nicht nur seinen Gegner. Der IS züchtet damit die nächste Generation von blutdürstigen Mördern.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Gestern Vormittag US Zeit wurden Anschläge auf zwei Militäreinrichtungen verübt. Dabei wurden vier Personen getötet. Der IS übernahm drei Stunden später die Verantwortung für den Anschlag. Ob tatsächlich der IS hinter dem Terror steckt ist noch nicht sicher. Der IS ruft schon seit längerer Zeit zu Anschlägen in den USA auf. Dazu hat sie eine Liste von möglichen Soldaten veröffentlicht, die an der IS Allianz beteiligt sind. Die Soldaten sollte primäres Ziel von Anschlägen sein.

ISIS tweets “Chattanooga” as gunman begins shooting there; 4 murdered

UPDATE: New reports say this was a Pacific timestamp, and that the Tweet came three hours after the attack. More updates when available.

Chattanooga tweetAccording to AP, the shooting started “around 10:30 or 10:45 a.m.” The Islamic State tweet warning of the attack or crowing about the attack was posted at 10:34AM. “Gunshots were fired at a military recruiting center and a Navy Reserve center in different parts of Chattanooga, Tennessee.” And the Islamic State has called on Muslims to murder American military personnel here in the U.S. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Gestern gab es in der Nähe von Bagdad einen Selbstmordanschlag des IS der über 100 Menschen das Leben kostete. Der Anschlag zum Ende des Ramadans galt schiitischen Muslime und wird mit Rache für die Tötung von Sunniten begründet, die zusammen mit irakischen Milizen gegen den IS kämpfen.

Die Behörden haben in der Region alle Ramadanfeiern abgesagt, da mit weiteren Anschlägen zu rechnen ist.

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hier noch ein deutscher Artikel zum Anschlag in den USA. Die genauen Hintergründe sind noch nicht klar.

USA: Fünf Tote bei Schüssen auf US-Militäreinrichtungen
Bei einem Anschlag auf Militärbüros in der Stadt Chattanooga in den USA hat es fünf Tote gegeben, darunter ist auch der Schütze. War es ein Terrorakt?

Die USA haben mit Entsetzen und verstärkten Sicherheitsvorkehrungen auf die tödliche Attacke auf zwei Militäreinrichtungen im Bundesstaat Tennessee reagiert. Obwohl das Motiv des Täters zunächst nicht bekannt war, nahmen die Behörden auch Terrorermittlungen auf. mehr...

Soldaten-Killer Abdulazeez war bewaffnet für “Einmann-Krieg”
Der in Kuwait geborene, eingebürgerte Amerikaner hatte zwei Sturmgewehre und zwei Pistolen bei sich, dazu zahlreiche Magazinklipps. Die Behörden erstellten ein detailliertes Protokoll der Bluttat vom Donnerstag zusammen: Abdulazeez hatte zuerst aus einem gemieteten Pickup-Truck mit einer Maschinenpistole das Feuer auf ein Büro zur Anwerbung von Armeerekruten in einem Einkaufszentrum eröffnet. Dutzende Kugeln durchschlugen eine Scheibe, doch verletzt wurde niemand. mehr...

Grüsse
Alexander

Akauka

Beitrag von Akauka »

Hier geht es um einen IS Rückkehrer, der sich aus Deutschland auf den Weg gemacht hatte:

http://www.sueddeutsche.de/politik/gesp ... -1.2569555

http://daserste.ndr.de/panorama/archiv/ ... ad178.html
Turi

Beitrag von Turi »

und jetzt.....bekommt ibrahim das bundesverdienstkreuz, der arme??
einen unloesslichen bombenguertel umgebunden und zurueckschicken.
meiner meinung gibt es taten, die kann man mit nichts entschuldigen und die lassen sich wieder gutmachen.
da drueckt einer der moerder auf die traenendruese und alle werden schwach.#

gruss turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Turi

Beitrag von Turi »

sorry,
ist mir noch ein fehler eingeschlichen, die taten lassen sich natuerlich nicht wieder gutmachen.
gruss turi
Wenn man die Ruhe nicht in sich selbst findet, ist es umsonst, sie anderswo zu suchen!
Hazi

Beitrag von Hazi »

Was das Interview mit Ebrahim betrifft, verwundert es mich doch, dass er aus Wolfsburg stammt, Massagetherapeut ist und dann in schlechtem Deutsch erzählt??!!!
Und dann ist der "Deutscher"?
Wie blöd muss man sein, wenn einer einem so etwas verspricht
"Der "falsche Prediger" habe ihm und anderen alles Mögliche versprochen, wenn sie nach Syrien gingen, um sich dem IS anzuschließen - durchaus sehr weltliche Dinge: Man könne dort teure Autos fahren und heiraten - sogar bis zu vier Frauen. IS-Propaganda-Videos aus dem Internet verhießen Abenteuer, Pfadfinder-Romantik und Heldentum."
Wenn es danach geht, stelle ich fest, dass die "Deutschen" immer mehr verblöden.
Man liest Zeitung, alle haben Internet, jeder weiß, was bei der IS los ist. Es fällt mir ziemlich schwer zu glauben, dass der an die Autos u. die Frauen geglaubt hat u. nach drei Monaten bekehrt ist. Der scheint blöd zu sein, was die Gefahr durch ihn erhöht.
Ich sehe in allen Rückkehrern potientielle Attentäter und hoffe, die bleiben sehr lange weggesperrt und es gibt nie eine Gefängnisrevolte.
Am besten Chip einpflanzen und zurück zur IS. Der Chip, damit man ihn sofort erkennt, wenn er wiederkommt.

Was den Typ in USA betrifft, so kann man an seinem Aussehen, verbunden mit der Tat, deutlich sehen, wohin er gehört.
Vllt. ist er nicht direkt von der IS angeworben worden, war aber mindestens der Meinung, er unterstützt sie mit seinem Tun.
Irgendwie erinnert mich das an den Vietnamkrieg, wo der Gegner der USA auch nicht zu greifen war, durch seine Tunnelsysteme.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Ich hatte mir den Artikel über den Wolfsburger Ebrahim gestern auch durchgelesen, auf der Website der "Zeit". Dort am Ende war ein weiterer Artikel (datiert von Mai d.J.) verlinkt über Samuel, einem Jungen aus Sachsen, der mit Süßigkeiten in den Krieg ging:

Der Junge, der in den Krieg ging
22.05.2015 - Zeit Magazin

Wenn ich solche Artikel lese und dann sacken lasse, wird mir anders ...

Gruß :evil:
Birgitt
Hazi

Beitrag von Hazi »

Dieser "Junge" ist nicht einschätzbar.
Mit 21 J. noch Disneybettwäsche, behütet von den Eltern, lassen alles durchgehen stimmen ihr Leben auf seines ab.
Entweder geistig ein Kind, psych. krank oder gefährlich. Die Aussage, wie er Syrien verlassen konnte, stimmen mich nachdenklich, wenn ich lese dass nebenan in der Zelle ein anderer wegen Abtrünigkeit gefoltert wurde und er einfach so Syrien verlassen konnte .....?!?!?
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Der Attentäter, der die beiden Anschläge auf zwei Militäranlagen durchgeführt hat, arbeitete vor zwei Jahren in einem Atomkraftwerk in den USA. Allerdings wurde er zehn Tage nach seiner Einstellung wieder entlassen, da er die "Mindestanforderungen" nicht erfüllte. Welche Mindestanforderungen nicht erfüllt wurden, geht aus dem Bericht nicht hervor. Ich stelle mir gerade vor.... nein, lieber nicht.

Grüsse
Alexander

Turi

Beitrag von Turi »

der junge aus sachsen. auch wieder so eine verlogene geschichte.
wenn man so einen stuss liesst, da muss einem foermlich schlecht werden.
an anderen orten werden kindersoldaten mit 14 hingerichtet und hier wird ein erwachsener als junge bezeichnet und mit lenor weichgespuelt.
das geht so lange bis die erste, von solchen trotteln gelegte bombe, hochgeht, dann werden sich all die lieben mitbuerger wundern und einen schuldigen suchen, sicher in irgend einer verwaltung.
mir wird schlecht ab so viel gleichgueltigkeit und dummheit.
gruss turi
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Saudi Arabien hat in den letzten Tagen 431 Terrorverdächtige vorgenommen und Anschläge vereitelt. Grundsätzlich eine gute Nachricht. Dennoch bin ich bei diesen "grossen" Zahlen immer vorsichtig. Saudi Arabien geht nicht notwendigerweise mit demokratischen Mitteln vor und ich hoffe dabei immer, dass nicht einfach Menschen aus dem Verkehr gezogen werden, die mit dem Terrorismus nichts zu tun haben.

Saudi-Arabien nimmt 431 mutmaßliche IS-Kämpfer fest

Das Königreich Saudi-Arabien hat über 400 mutmaßliche Kämpfer der Extremistenmiliz IS verhaftet. Zudem seien Anschläge auf Moscheen, eine diplomatische Vertretung und Sicherheitskräfte vereitelt worden, teilte das Innenministerium am Samstag mit. "Bislang wurden 431 festgenommen", hieß es in der Bekanntmachung über die staatliche Nachrichtenagentur SPA. mehr...

Grüsse
Alexander

Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Obermörder und Möchtegernekalif al Baghdadi hat die Tage eine Verordnung erlassen, die seine Medienorgane anweist, keine brutalen Exekutionsvideos mehr zu veröffentlichen. Begründet wurde diese Anweisung mit den Gefühlen anderer Moslems und deren Kinder, die dabei verletzt werden.

Diese Videos dienten nicht nur dazu, gewaltbereite Islamisten anzuheuern sondern auch Feinde abzuschrecken. Welcher Grund wirklich hinter dieser Maßnahme steht, erschließt sich mir nicht ganz. Die Nichtveröffentlichung der Videos ist auf jeden Fall zu begrüssen. Diese Anweisung geht mir aber nicht weit genug. Auch die brutalen Hinrichtungen sollten verboten werden.

Seit der öffentlichen Verbrennung des jordanischen Kampfpiloten ist unter den Dschihadisten eine kontroverse Diskussion entbrannt, wie weit der IS in seiner Brutalität gehen darf. Viele Moslems lehnen diese Brutalität ab und Baghdadi befürchtet offensichtlich, dass die brutalen Videos eher abschreckend auf potentielle Rekruten wirken könnten.

Grüsse
Alexander

Antworten