Das Schlachten im Libanon geht weiter und die Welt schaut zu

Nachrichten zu und aus den Sahara- und Wüstenregionen.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
thomas

Re: Das Schlachten im Libanon geht weiter und die Welt schaut zu

Beitrag von thomas »

...vielleicht...
in Anbetracht der grossen Anzahl Moderatoren/Administratoren-Beiträge (33) und der geringen Anzahl anderer Teilnehmer (5) scheint mir auch das Motiv möglichst viel Traffic zu generieren nicht ganz so fern zu sein. Honni soit qui mal y pense. In Anbetracht der sonstigen sehr flauen Themenvielfalt in jüngster Zeit bei Euch verständlich aber schlussendlich wenig zielführend. Damit lenkt Ihr vom eigentlichen Zweck ab und verliert an Profil. Glücklicherweise gibt es ja noch das andere Forum.
Gruss, Thomas
Manfred Franz

Beitrag von Manfred Franz »

Das sei Dir freigestellt. Aber ich glaube auch da kannst Du
nicht die Themen bestimmen wenn Sie Dir nicht gefallen.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Thomas,
ch möchte gerne mal den Zweck des Forums in Erinnerung rufen...und die vielen aktiven Moderatoren in diesem Thread bitten, ihre Energie wieder vermehrt in diese Richtung zu lenken. Für News etc. gibt es genügend andere - und übrigens auch ausgewogenere (sorry!) - Informationsquellen. Gruss, Thomas
Es wäre ein schlechter Stil des Forums, nur die schönen Seiten (Reisen, Länder, usw.) zu behandeln und über die Probleme, die auch aktuell bestehen, hinweg zu sehen. Das Forum ist auch und gerade dazu da, über derartige Ereignisse zu berichten und zu diskutieren.
Es ist nicht Aufgabe des Moderators die Informationen zu verbreiten bzw. zu Verfügung stellen, die du forderst. Auch wenn sie es manchmal tun. Moderator kommt übrigens von lat. "moderare" (Begrenzung auferlegen, zurückhalten). Bevor du Forderungen an die Moderatoren stellst, solltest du dich erst über deren Aufgabe im Klaren sein.
Das Forum ist im Gegenteil eine Diskussionsplattform, die von uns für die Afrika-, Sahara-, usw. Freunde zum Informations- und Erfahrungsaustausch kostenlos zur Verfügung gestellt wird. Du forderst hier zwar Informationen, hast aber selbst dazu noch nichts dazu beigetragen. Ich würde mich freuen, wenn du deine Erfahrungen ebenso hier kund tun würdest und nicht nur Forderungen stellst.
In Anbetracht der grossen Anzahl Moderatoren/Administratoren-Beiträge (33) und der geringen Anzahl anderer Teilnehmer (5) scheint mir auch das Motiv möglichst viel Traffic zu generieren nicht ganz so fern zu sein. Honni soit qui mal y pense*. In Anbetracht der sonstigen sehr flauen Themenvielfalt in jüngster Zeit bei Euch verständlich aber schlussendlich wenig zielführend. Damit lenkt Ihr vom eigentlichen Zweck ab und verliert an Profil. Glücklicherweise gibt es ja noch das andere Forum.
*Schande über den, der schlecht darüber denkt

Diese Bemerkung finde ich, ohne dir nahetreten zu wollen, absolut charakterlos. Glaubst du im Ernst wir wollen hier auf Kosten der zahlreichen und unschuldigen Opfer "Traffik machen"? Ich gehe einmal davon aus, daß du noch zu jung bist und die geistige Reife nicht besitzt, um deine eigene Äußerung beurteilen zu können. Nur weil du nur nach Reiseinformationen suchst, sollen wir hier nicht über aktuelle Geschehnisse berichten? Die Zugriffe auf diesen Beitrag (666 derzeit), wobei wir wieder beim Thema Traffic wären, sprechen für sich. Es besteht anscheinden doch Interesse an diesen Informationen und der damit verbundenen Diskussion. Daher möchte ich es damit bewenden lassen.

Grüsse
Alexander
Zuletzt geändert von Alexander am Mi 26. Jul 2006, 17:42, insgesamt 1-mal geändert.
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Umfassende Waffenruhe gefordert

Die Teilnehmer der internationalen Libanon-Konferenz in Rom wollen sich für eine Waffenruhe zwischen Israel und der Hizbollah-Miliz einsetzen. Diese müsse «dauerhaft und umfassend» sein, heisst es in der Schlusserklärung. mehr...

Juden in Deutschland gegen Bundeswehr in Nahost

Der Zentralrat der Juden in Deutschland hat sich angesichts der deutschen Geschichte gegen eine Teilnahme der Bundeswehr an einer möglichen Nahost-Friedenstruppe ausgesprochen. mehr...

Ohne Israel auf der Suche nach Lösungen

Wie kann die Gewalt im Nahen Osten eingedämmt oder beendet werden? Wie soll den hunderttausenden Zivilisten im Kriegsgebiet geholfen werden? Darüber haben Außenminister und Diplomaten auf einer Konferenz in Rom beraten - allerdings ohne Israel. mehr...

Nasrallah droht Israel mit "neuer Phase" des Kampfes

Der seit Beginn der Kämpfe untergetauchte Führer der libanesischen Hisbollah, Generalsekretär Hassan Nasrallah, hat in einer Fernsehansprache mit Angriffen auf israelische Ziele südlich von Haifa gedroht. mehr...

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Markus

Beitrag von Markus »

achim hat geschrieben:
Manfred Franz hat geschrieben:Was der Israeli dort macht ist eine menschenverachtende
Aktion!
Den Insraeli gibts ebensowenig, wie DEN Deutschen oder DEN Ami oder DEN Russen.
Manfred Franz hat geschrieben:Mein Vorschlag: Unmittelbar diese komische Gedenstätte in Berlin
abreißen. Wer so gegen Zivilisten handelt, der verliert jegliches
Recht auf eine "Gedenkstätte"!
Das Unrecht, das damals passiert ist, verdient ohne Frage eine Gedenkstätte und Mahnmal. Die Israelis, die heute den Krieg anzetteln, waren damals ebensowenig Opfer, wie ich oder die allermeisten der heutigen Deutschen damals Täter waren. Das darf man nicht in einen Topf werfen, denn wenn wir anfangen, das in einen Topf zu werfen, dann haben andere dafür natürlich auch die Legitimation und fordern uns als "Alttäter" dazu auf, die Schnauze zu halten.
Wie gesagt: Damals das war himmelschreiendes Unhei, das Deutsche über weite Teile Europas und die Juden gebracht haben.
Das was Israel heute macht, ist himmelschreiendes Unrecht über Kinder und Zivilpersonen in ihrem Nachbarland. Beides ist aus meines Sicht zu kritisieren, das eine rechtfertigt aber keinenfalls eine Relativierung des anderen. Weder hat Israel das Recht so zu agieren, weil viele Juden damals im Genozid getötet wurden, noch sollten wir den Abriß von Gedenkstätten fordern weil Israel heute Krieg führt (den ich auch als illegitim ansehe).
[/quote]

Hallo Achim,

war mangels Zeit lange nicht mehr hier und habe nun diesen Thread hier verfolgt und bin beim Lesen von Manfred Franz' emotionaler Bauchargumentation fast geplatzt. Deine obigen Zeilen haben mich davor bewahrt und ich bin Dir, Achim dankbar, dass Du entsprechend Stellung bezogen hast. Auch ich finde das Vorgehen der Israelischen Administration unerträglich, aber die Vermengung mit historischen Bezügen hilft der Argumentation kein bisschen. Im Gegenteil sie erleichtert den Antisemitismusvorwurf und vielleicht sogar dann zu Recht.

Grüße,
Markus
PS: Pausierender Moderator, der diesen Beitrag nicht schreibt um nur den Zähler hoch zusetzen.
Manfred Franz

@ Markus,
falls Du es nicht bemerkt hast - dazu habe ich
bereits auf der vorigen Seite Stellung genommen!
SiggyL

Beitrag von SiggyL »

Glücklicherweise gibt es ja noch das andere Forum.
Wir hatten drei Verletzte eingeladen in unseren Ambulanzwagen. Erst in dem Moment hat der Helikopterpilot die Raketen abgeschossen. Er kreiste die ganze Zeit in der Luft und hat uns minutenlang beobachtet. ... Es gibt Bilder zusammengeschossener Männer in orangefarbenen Anzügen der Nothilfe, ein großes, gut sichtbares rotes Kreuz auf dem Rücken. Quelle: SZ v. 26.07.06, Seite 3: "Weiche Ziele, schwer getroffen"

Dieses "andere" Forum bringt nicht EIN Wort zu dem Thema.
Vielleicht ist das dort so gewünscht ..? DER (einzige?) Moderator dort war doch früher auch mal (etwas) kritisch, oder??

Ich (kein Moderator! :D :D ) werde übrigens Folgendes in meiner Umgebung veranlassen (kann ich!):

- absolutes Boykott dieses Landes
- kein Wein von dort
- kein Obst von dort
- garantiert keine (Urlaubs)fahrten dahin.

- Passiver Widerstand gegen eigene Regierungen, die als Ansammlung von Eierdieben uns nicht nur jeden Tag für dümmer verkaufen wollen als noch am Vortag, sondern auch mein obiges Boykott dadurch unterlaufen werden, dass sie meine Steuern (wieder mal) zweckentfremden werden für U-Boot-Spenden an diejenigen, die derzeit so erfolgreich mit Cluster-Bomben tätig sind.

Und wenn der "Zentralrat" wieder mal was publiziert - einfach wegschmeißen die Seite (oder anders verwenden).
Und danach an Merkel und ihre anderen Elendsgestalten schicken ... :twisted:

Siggy

P.S.: Liebe Moderatoren, hoffe dass das noch ausreichend und angemessen politisch korrekt ist in diesen (schweren) Zeiten ...
Manfred Franz

Erneut ein "bedauernswerter Vorfall" (?)
Mehr darüber hier[/url]
achim

Beitrag von achim »

thomas hat geschrieben:...vielleicht...
in Anbetracht der grossen Anzahl Moderatoren/Administratoren-Beiträge (33) und der geringen Anzahl anderer Teilnehmer (5) scheint mir auch das Motiv möglichst viel Traffic zu generieren nicht ganz so fern zu sein. Honni soit qui mal y pense. In Anbetracht der sonstigen sehr flauen Themenvielfalt in jüngster Zeit bei Euch verständlich aber schlussendlich wenig zielführend. Damit lenkt Ihr vom eigentlichen Zweck ab und verliert an Profil. Glücklicherweise gibt es ja noch das andere Forum.
Gruss, Thomas
Hallo Thomas,

in Anbetracht des Themas finde ich diese Unterstellung einfach nur geschmacklos. Wenn ich sehe und höre, was zur Zeit im nahen Osten abgeht, denke und fühle ich viel, denke aber bestimmt nicht an traffic in irgendeinem Forum, egal wie ich dem verbunden bin. Ich gehe davon aus, dass es den anderen hier auch so geht, so verstehe ich zumindest die emotionalen Kommentare zu diesem Thema.
Bei Deinen Worten könnte man am ehesten Dir noch unterstellen, dass Du dieses traurige Thema instrumentalisierst, um fürs "andere Forum" zu werben.
Ich glaube nicht, dass wir hier in Deutschland oder Europa (oder Amerika oder Japan oder ...) immer mit schlechtem Gewissen leben müssen, weil wir das Glück hatten, in den wohlhabenden Teil der Welt geboren zu sein. Aber ab und zu sollten wir uns unser Glückes und das Leids in anderen Teilen der Welt durchaus bewußt machen. Und wenn ich im Rahmen dieses Forums mal einen Gedanken dazu niederschreibe, dann brauche ich dazu keinen kleinkrämerischen Kommentar, ich würde das nur wegen des traffic machen.
Sorry, dass ich das so direkt schreibe.
viele Grüße
Achim
Jürgen

Beitrag von Jürgen »

hallo interessierte od. kritiker unseres forums:

interessante seite:http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_UN-Resolutionen

nur schade,daß die seiten die dieses gebiet betreffen nicht lesbar sind :(

in diesem sinne

jürgen
thomas

Beitrag von thomas »

@Alexander

Treffend hast Du eingedenk Deiner humanistischen Bildung den Begriff Moderator definiert. Nur passt die Definition so gar nicht zu dem, was zurzeit in diesem Thread abgeht. Denn gerade einzelne Moderatoren üben sich so gar nicht in „Begrenzung auferlegen“ oder „zurückhalten“.

Doch vielleicht sehe ich dies angesichts meiner „Jugend“ (schön wär’s) und meiner mangelnden „geistigen Reife“ wieder falsch. Dass Du mich zusätzlich noch als „charakterlos“ bezeichnest, hat mich angesichts Deiner im Gegensatz zum "Holocaustmahnmalabreisser" eher überlegten Argumente überrascht und dürfte dem Administrator, der ja so etwas wie der Gastgeber ist, gegenüber seinen Gästen nicht passieren. Aber Schwamm drüber.

Im Weiteren habe ich nirgends angetönt, dass mich dieses Thema nicht beschäftigen würde. Ich habe bloss geschrieben, dass dafür erstens mehr Ausgewogenheit wünschbar wäre und ich zweitens denke, dieses Forum sollte sich eher anderen Themen annehmen.

@Jürgen und die anderen Moderatoren

Ich hoffe nun nicht, dass jeder der vielen in diesem Thread aktiven Moderatoren sich auch noch bemüssigt fühlt eine kritische Stimme mit weiteren wertenden Adjektiven „in den Senkel zu stellen“. So wichtig bin weder ich noch ist es meine bescheidene Meinung, oder?

Thomas
achim

Beitrag von achim »

Hallo Thomas,

auch wenn Du selbst meinst, dass Deine Meinung nicht wichtig ist, möchte ich sie doch nicht so stehen lassen:
thomas hat geschrieben:...Ich habe bloss geschrieben, dass dafür erstens mehr Ausgewogenheit wünschbar wäre und ich zweitens denke, dieses Forum sollte sich eher anderen Themen annehmen.
Wenn Du das geschrieben hättest, hätte sicher keiner Anstoß daran genommen. Kritische und kontroverse Meinungen sind hier durchaus willkomen. Du hast aber geschrieben:
thomas hat geschrieben:...scheint mir auch das Motiv möglichst viel Traffic zu generieren nicht ganz so fern zu sein. Honni soit qui mal y pense. In Anbetracht der sonstigen sehr flauen Themenvielfalt in jüngster Zeit bei Euch verständlich aber schlussendlich wenig zielführend.
Und das ist eine Unterstellung, die ich schlicht beleidigend empfinde. Ich vermute mal, Alexander erging es nicht viel anders. Und - um Deine Rollenbeschreibungen zu verwenden - auch als "Gast" sollte man seinen "Gastgeber" nicht beleidigen. Wenn das doch passiert, ist es kein Wunder, wenn der "Gastgeber" deutliche Worte findet.
Wenn Du - wie Du selbst sagt - die geistige Reife besitzt, beurteilen zu können, was Du geschrieben hast, dann lies es bitte nochmal durch und Du wirst zum Schluss kommen, dass eine Entschuldigung angebracht wäre. Und dann sage ich (und ich könnte mir vorstellen Alexander und die anderen Mods auch): Schwamm drüber. Und wir harren der konstruktiven und interessanten Beiträge, die Du zu den Themen "Reise und Exkursion rund um die Sahara und deren Randgebiete (u.a. Afrika und Naher Osten)" bringst.

viele Grüße
Achim
(Mod, der bei Kriegen nicht an web-traffic denkt)
Berta Epple

Beitrag von Berta Epple »

Hallo zusammen,

angesichts des geiferndes Hasses mit dem in manchen Beiträgen Israel belegt wird und der unerträglichen Stammtisch-Antisemitismen (erst hetzen und sich dann als Opfer präsentieren, das ja nur mal eine Kritik loswerden will und dafür sofort vom Zentralrat des ewigen Juden angegriffen wird) wäre eine Entschuldigung wohl angebracht - und zwar von den Moderatoren, die diese Entgleisungen dulden bzw. daran teilnehmen.

Bevor einzelne Ereignisse in diesem Krieg angesprochen werden, muss zunächst eindeutig Stellung bezogen werden: gegen den eliminatorischen Antisemitismus der islamfaschistischen Terrorbanden und für die Existenz Israels, für die es seit Auschwitz keinerlei Rechtfertigung bedarf. Diese Stellungnahme ist in Saharafahrerkreisen oft versäumt worden, obwohl gerade wir (Deutschen) in manchen arabischen Staaten oft mit einer Freundlichkeit empfangen wurden, die nach einem "Hitler gutt" nur noch zum Kotzen war. Die gesellschaftspolitischen Vorstellungen der Islamfaschisten richten sich im Übrigen nicht nur gegen Israel und "die Juden", sondern auch gegen unsere Freunde und vor allem Freundinnen aus den arabischen Ländern, weshalb sich irgendwelches "Verständnis" für deren Gedankenwelt und/oder ihr Vorgehen absolut verbietet.

Nur auf einer mit Israel solidarischen Basis diskussionsbereit:
Berta
SiggyL

Beitrag von SiggyL »

Nur auf einer mit Israel solidarischen Basis diskussionsbereit
Ich denke, man sollte das obige Posting mal einfach so unkommentiert stehen lassen.
Auch ein solcher Beitrag sagt mehr als 1000 Worte ...

Siggy
Manfred Franz

Es braucht und muss keiner mit jemandem "solidarisch" zu sein.
Wer nur auf dieser Basis sich unterhalten will, der übt Zensur aus.
Und keiner kann sich in einem Forum das Recht herausnehmen,
entweder so oder nicht.

Es stehen einfach Fakten da und die spielt man nicht mit "solidarisch"
sein unter den Teppich.

Fakt ist einfach, daß
1. Zivilisten in eine Falle gelockt und angegriffen wurden
2. Krankenwagen bei der Hilfeausübung behindert wurden
3. UN-Posten angegriffen wurden und 4 Tote waren
4. Erneut das UN Hauptquartier angegriffen wurde
usw. usw.

Ist es dann ein Wunder, daß Israel Sympathien verliert?
Darüber kann und sollte man diskutieren und es nicht unter den
Teppich kehren.
Gesperrt