Ukraine | Aktuelles von unterwegs

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus
Staaten: Albanien, Bosnien-Herzegowina, Bulgarien, Estland, Griechenland, Kosovo, Kroatien, Lettland, Litauen, Mazedonien, Moldawien, Montenegro, Polen, Rumänien, Russland, Serbien, Slowakei, Slowenien, Tschechien, Ukraine, Ungarn, Weissrussland

Moderator: Moderatoren

Antworten
Mauritius

Ukraine | Aktuelles von unterwegs

Beitrag von Mauritius »

Guten Morgen,

bin seit 3 Tg in der Ukraine u. hab' mich gründlichst auf diese Reise vorbereitet, alle möglichen Quellen gelesen u. die sich über alles erstreckende Korruption studiert - bis jetzt kann ich noch nichts Negatives sagen.
Die Grenzpassage von PL --> UA dauerte 3 Std., war viel Betrieb, aber alle Beamten waren äußerst freundlich u. korrekt.

Hier mal ein Bericht eines Bekannten vom Juli dieses Jahr. Dieser Bekannte war auf dem Wege von Westeuropa in die Mongolei mit einem Toyata-Pickup
Hallo zusammen, ich hab mich hier angemeldet um andere Reisende zu warnen.

Am vergangenen Freitag gegen 14:00 Uhr bin ich auf dem Weg nach Russland an o.a. Grenzübergang unmittelbar vor der Grennze von einem ukrainischen Polizisten kontrolliert worden. Der junge Mann sprach gebrochen Englisch und wollte zuallerst meinen Führerschein und die Autopapiere haben. Dann bat er mich ihm in das Dienstgebäude zu folgen. Er brachte mich in einen kleinen Raum. Wir waren dort alleine. Nun eröffente er mir, eine Alkoholkontrolle durchführen zu wollen. Meine Frage was das solle und der Hinweis, dass ich seit Tagen keinen Alkohol mehr getrunken hatte blieb unerwidert.
Schließlich blies ich in das Röhrchen und es kam was kommen musste: 0,23 Promille zeigte der Alkomat an.
Der Beamte meinte nun, dass das zwar sehr wenig sei, ich aber ein großes Problem hätte.
Er müsse mein Auto beschlagnahmen, einen Report an die Justiz schreiben und ich und meine Frau müßten so lange vor Ort warten.
Allerdings habe er auch eine Lösung parat, die mir helfen könnte. Auf meine Frage wie diese Lösung denn aussehe nahm er einen Taschenrechner und zeigte mir die Zahl 600. Auf meine entprechende Frage kam als Antwort: Euro.
Um es kurz zu machen. Ich habe mir letztlich meine Papier für 100 Dollar zurückgekauft!
Eine klug eingefädelte Masche mit einem offensichtlich manipulierten Messgerät die dich erst einmal hilflos macht, da du ja zur Weiterfahrt die Papiere benötigst.
Ich habe versucht mit der Antikorruptionsbehörde Kontakt aufzunehmen. Das Telefon dort scheint nicht besetzt zu sein und eine Mailadresse existiert nicht.
Aber vermutlich sind die dort genau so korrupt wie ihre Kollegen auf der Straße.
QUELLE: https://forum.ukraine-nachrichten.de/ko ... 00943.html

Ich fahre jetzt weiter von der UA nach RUS, möchte nach Sochi u. evtll weiter nach Abchasien.

Besondere Vorkommnisse werde ich hier berichten.

Schlafplatz in der UA:

7-36468530lp.jpg
8-36468531fm.jpg
9-36468532fa.jpg
Panjko

Re: Ukraine | Aktuelles von unterwegs

Beitrag von Panjko »

Hallo !

Sind selbst vor 5 Tagen aus Russland gekommen.Haben hin wie zurück die Ukraine passiert und ich kann folgendes berichten : PL - UA,auf beiden Seiten ohne auch die kleinsten Probleme (4 Stunden Wartezeit).1000 Kilometer durch die Ukraine mit einigen Kontrollposten,wir wurden nicht angehalten.UA -RUS,Sumy - Kursk.Der ukrainische Zöllner versuchte erst freundlich mich zu einer Spende für notleidende Grenzbeamte zu überreden.Klappte nicht.Dann bezweifelte er das Vorhandensein von korrekten Einreisestempeln.Klappte nicht.Dann war unser Fahrzeug bei der Einreise nicht richtig registriert worden.Ich bestand,durchaus lautstark,auf die Legalität aller unserer Papiere und erklärte mich für den eventuellen Pfusch der Beamten in Krakowiez für nicht zuständig.10 Minuten später waren wir in Russland.Russische Abfertigung ohne Beanstandungen.RUS - UA,Kursk - Sumy.Russische Abfertigung ohne Beanstandungen.Auf ukrainischer Seite stellte man erneut fest,daß bei unserer ersten Einreise eine Ziffer der Autonummer abhanden gekommen ist.Ich wurde zum Bildschirm gebeten - tatsächlich.Ich sollte dort wieder ausreisen,dann würde das unbürokratisch geändert.Abfertigung ohne Beanstandungen.1500 Kilometer durch die Ukraine mit einigen Kontrollposten,wir wurden nicht angehalten.UA -PL,Krakowiez.Zwei Schlangen auf ukrainischer Seite,die im Wechsel zur Blockabfertigung vorgelassen werden.Bei uns wurde gestoppt und dann war es erstmal mit der Wechselseitigkeit vorbei.Andere haben die Polizisten gegen Geld (versteckt im vorgezeigten Pass) durchgelassen aber wir zahlten nicht.Ich stieg aus und bezichtigte die drei Uniformträger,diesmal das es wirklich jeder in 50 Meter Umkreis hören mußte,der Korruption und das ich nicht zahlen werde,auch wenn sie uns durchaus ein Jahr festhalten wollten.5 Minuten und wir konnten umsonst zur Grenze.Das Problem,siehe oben,wurde schnell geklärt,weitere Ungereimtheiten,inklusive polnische Seite, - keine (6 Stunden Wartezeit).
Zur letzten Episode sagte ein neben uns stehender zu seinem wohl Sohn in gebrochenem Deutsch : "Der wird schon sehen was er davon hat,dem wird dann das Fahrzeug auseinandergenommen." Falsch ! So dachte ich vor Jahren aber auch.Richtig ist : Die sind froh wenn sie so einen Störenfried schnell los sind (Dokumente,Fahrzeug und Gepäck sollten trotzdem besser stimmen).
Wer zahlen will,den möchte ich freilich nicht hintern.

MfG Panjko
Antworten