Hallo,
ich bin momentan auf der Suche nach nem Kompass für ne Tour durch Westafrika. GPS hab ich dabei, nur wollte ich nich vollkommen auf das Gerät angewiesen sein. Hab ihr ne Empfehlung für mich?
Brauch ich einen Kompass mit Globalsystem, der auch auf der Südhalbkugel funktioniert? Über den Äquator werd ich nicht kommen, nur war sich der Verkäufer vom Outdoorladen nicht sicher, ob es evtl. Probleme gibt.
Gruß Stefan
Welcher Kompass?
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Hallo Stefan,
ein Kompass mit Globalsystem ist m.E. auf der Nordhalbkugel nicht notwendig. Ich verwende einen ganz normalen Scout Kompass.
Bei den Preisen gibt es deutliche Unterschiede. Es lohnt sich der Vergleich.
Ein Globalsystem ist natürlich teurer. Google mal nach Recta Kompass, da findest du Einiges
Grüsse
Alexander
ein Kompass mit Globalsystem ist m.E. auf der Nordhalbkugel nicht notwendig. Ich verwende einen ganz normalen Scout Kompass.
Bei den Preisen gibt es deutliche Unterschiede. Es lohnt sich der Vergleich.
Ein Globalsystem ist natürlich teurer. Google mal nach Recta Kompass, da findest du Einiges
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Re: Welcher Kompass?
Funktionieren die nicht Globalen Kompasse dann noch unterhalb des magnetische Äquator? Den werd ich wohl überschreiten, da dieser ja einiges Oberhalb des "normalen" Äquators liegt.
http://www.esys.org/esys/missweis.html
Die Rectakompasse sind ach meine Favoriten, vorallem die DP Serie zum Aufschieben. Nur sind da auch Preisunterschiede von 30(DP2) bis 100€(DP10).
Wenn ich einen mit Globalsystem nehmen sollte, dann würde entweder der DP6G (ab 60€) oder der DS50G(ab60€) in Frage kommen. Hat jemand erfahrungen mit den Beiden?
Die Rectakompasse sind ach meine Favoriten, vorallem die DP Serie zum Aufschieben. Nur sind da auch Preisunterschiede von 30(DP2) bis 100€(DP10).
Wenn ich einen mit Globalsystem nehmen sollte, dann würde entweder der DP6G (ab 60€) oder der DS50G(ab60€) in Frage kommen. Hat jemand erfahrungen mit den Beiden?
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi StefanXT-Stefan hat geschrieben:Funktionieren die nicht Globalen Kompasse dann noch unterhalb des magnetische Äquator? Den werd ich wohl überschreiten, da dieser ja einiges Oberhalb des "normalen" Äquators liegt.
Du (und auch einige andere) bringst da etwas durcheinander. Mit der Missweisung oder der Nord- oder Südhalbkugle hat das wenig zu tun. Ein Magnetkompass funktioniert in den Polargebieten nicht, weil die Nadel am Glas anschlägt. Dies weil sie sich immer parallel zum Magnetfeld ausrichtet. Und an den Polen "fällt" das senkrecht vom Himmel. Die Magnetnadel würde also senkrecht im Kompass stehen, was natürlich nicht geht und auch keine Himmelsrichtung anzeigen würde...
Es gibt aber Pol-Magnetkompasse, die entsprechend mit "Gegengewichten" ausgestattet sind. Je nach dem dem am Nord- oder Südende der Nadel.
Für die gemässigten Breiten hat das alles aber eine untergeordnete Bedeutung. Es steht einfach die Magnetnadel nicht ganz waagrecht im Kompass.
Gruss Bäärti
.
Das mit der Missweisung hab ich schon verstanden, auch das mit den senkrechten Magnetlinien. Nur das mit dem magnetischen Äquator leider nicht. Was hat es mit dem auf sich?
Warum ein normaler Kompass auf der Südhalbkugel nicht funktioniert hab ich auch noch nicht verstanden.
Gruß Stefan
Warum ein normaler Kompass auf der Südhalbkugel nicht funktioniert hab ich auch noch nicht verstanden.
Gruß Stefan
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hoi StefanXT-Stefan hat geschrieben:Das mit der Missweisung hab ich schon verstanden, auch das mit den senkrechten Magnetlinien. Nur das mit dem magnetischen Äquator leider nicht. Was hat es mit dem auf sich?
Gruß Stefan
Der normale Kompass funktioniert auch auf der Südhalbkugel problemlos. Manche Kompasse werden aber extra für die Norhalbkugel präpariert; die Nadel wird "am Südende beschwert", um die Schrägstellung im hohen Norden zu kompensieren. Ein solcher Kompass funktioniert dann natürlich auf der Südhalkugel noch schlechter, wie ein normaler.
Nimm einfach einen ganz normalen Kompass, und der wird soweit wie du südwärts fahren kannst, funktionieren. Alles andere ist Theorie.
Diese Schrägstellung bezeichnet man als Inklination bezeichnet.
Der magnetische Äquator spielt für uns keine Rolle. Ist auch bloss Theorie. Auf dieser Linie steht die Magnetnadel genau waagrecht...
Gruss Bäärti
.
Hallo Bäärti
Dank dir für die Aufklärung! Dann weiß ich jetzt bescheid und kann mir den passenden Aussuchen.
Gruß Stefan
Dank dir für die Aufklärung! Dann weiß ich jetzt bescheid und kann mir den passenden Aussuchen.
Gruß Stefan