Digitale Karten

Karten, GPS und Apps

Moderator: Moderatoren

Antworten
Frank der 4x4 sprinter

Digitale Karten

Beitrag von Frank der 4x4 sprinter »

hi,
mich würde mal interessieren, wie ich meine Papierkarten digitalisieren kann. Kann man das auch als Anfänger oder muss man dafür erst studiert haben. Was brauch man dafür???
Gruß Kevin
WernerM

Re: Digitale Karten

Beitrag von WernerM »

Hallo Kevin,

schau mal da rüber:

Desert-Info - Karten scannen und kalibrieren

Gruß

WernerM
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo kevin,
eigentlich ist das scannen und kalibrieren von karten nicht schwierig.
du brauchst dazu (logisch!) einen scanner und ein navigationsprogramm wie ozi explorer oder quo vadis von touratech (ttqv).
kleine karten (zB aus büchern oder stadtpläne aus prospekten) sind einfach einzuscannen.
ganze grosse karten musst du streifenweise mit reichlich überlappung einscannen und mit panavue zu einem bild zusammenfügen.
dann mit einem bildbearbeitungsprogi den überflüssigen rand beschneiden, auf 256 farben reduzieren und am besten als komprimiertes png-bild speichern.
dann im navi-progi öffnen, kalibrier-progi starten und 4-9 kalibrierpunkte setzen, schön über die ganze karte verteilt.
tipp: genaue koord.punkte lassen sich gut bei googlemaps finden.
wichtig: kartendatum meist auf WGS84 und projektionsart, wenn auf der karte nicht angegeben, erst mal latitude/longitude wählen.
nach dem kalibrieren zur kontrolle kartennetz einschalten und mit aufgedrucktem netz vergleichen: passt's schlecht, dann die kalibrierung ändern, also projektionsart ändern d.h.probieren.
oft liegts aber daran, dass eine der koord. der kalibrierpunkte falsch eingegeben wurde, also diese zuerst checken!
meiner meinung nach ist ozi-explorer zum kalibrieren und korrigieren einfacher als ttqv zu handhaben!

mit etwas übung geht's recht bald ganz gut, bei problemen hier weiter fragen stellen.

viel erfolg bei deinen ersten versuchen wünscht dir
uwe
Frank der 4x4 sprinter

Beitrag von Frank der 4x4 sprinter »

hi,
was für ein Scanner würdest du denn empfehlen?
Gruß Kevin
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Hallo Frank,

Aus Kostengründen dürfte dafür wohl nur ein Flachbettscanner in Frage kommen. Ich verwende z.B. einen Canon 4200F, mit dem ich ganz gute Ergebnisse erziele. Für das Zusammenfügen der einzelnen Bilder verwende ich den PanaView Image Assambler http://www.panavue.com/

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo kevin,
im büro steht ein einfacher DIN A3-scanner von mustek, und zu hause benutze ich 'nen canon aus der lide-reihe.
zum kartenscannen ist weder absolute farbtreue noch exakte maßstabstreue wichtig; die farben werden sowieso reduziert, und der evtl. verzerrte maßstab wird beim kalibrieren angepasst.
wichtig ist beim scannen mehrerer kartenteile, dass du die karte nicht verdrehst, sondern immer in der gleichen richtung auf den scanner legst und verschiebst. versuche, gefaltete karten vorher gut zu glätten und evtl. über nacht mit büchern zu beschweren und so zu "plätten", oder rückseite zart bügeln (aber nicht mit den neuen polyart-karten vom reise knowhow, die sind aus plastik!).
viel spass beim digitalisieren wünscht
uwe
Antworten