Chrome will Flash vor die Tür setzen
Moderator: Moderatoren
-
Alexander
- Administrator
Chrome will Flash vor die Tür setzen
Der Alphabet-Konzern will noch in diesem Jahr die standardmäßige Unterstützung des Flash Players in seinem Browser Chrome auf ein Minimum reduzieren. Stattdessen setzt das Unternehmen auf HTML5, wie mehrere Medien unter Berufung auf eine Note des US-Konzerns berichten. Als Termin wird das vierte Quartal genannt. Surft ein Nutzer dann auf Seiten, die ausdrücklich Adobes's Flash Player fordern, soll im Browser ein entsprechender Hinweis erscheinen, dem User dann zustimmen müssen. mehr...
Grüsse
Alexander
Der Alphabet-Konzern will noch in diesem Jahr die standardmäßige Unterstützung des Flash Players in seinem Browser Chrome auf ein Minimum reduzieren. Stattdessen setzt das Unternehmen auf HTML5, wie mehrere Medien unter Berufung auf eine Note des US-Konzerns berichten. Als Termin wird das vierte Quartal genannt. Surft ein Nutzer dann auf Seiten, die ausdrücklich Adobes's Flash Player fordern, soll im Browser ein entsprechender Hinweis erscheinen, dem User dann zustimmen müssen. mehr...
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
-
Ralf Kiefer
Re: Chrome will Flash vor die Tür setzen
Flash sollte in jedem Web-Browser auf "Nachfragen, ob aktiviert werden soll" stehen, wenn man es überhaupt noch als Addon installiert haben muß. Das ist neben Acrobat Reader (Ersatz: SumatraPDF) eines der Haupteinfallstore für Schad-Software im Web. Und Adobe schafft es einfach nicht sichere Software unters Volk zu bringen. Seit Jahren nicht.
Schade, daß die Forums-Software hier bei Youtube-Tags erstens kein https mag, und zweitens die Filme als Flash abspielen möchte.
Gruß, Ralf
Schade, daß die Forums-Software hier bei Youtube-Tags erstens kein https mag, und zweitens die Filme als Flash abspielen möchte.
Gruß, Ralf
-
Alexander
- Administrator
Hallo Ralf,
Ob es eine Möglichkeit gibt, die Videos nicht als Flash abzuspielen müsste ich mich schlau machen.
Grüsse
Alexander
Ab sofort akzeptiert die Forums Software https mit diesem bb Code über den youtube2 Button. Der alte Code ist deaktiviert und funktioniert nur noch für die bereits geposteten Videos:Ralf Kiefer hat geschrieben:Schade, daß die Forums-Software hier bei Youtube-Tags erstens kein https mag, und zweitens die Filme als Flash abspielen möchte.
Code: Alles auswählen
[youtube2]https://www.youtube.com/watch?v=bKagnR1Uck0[/youtube2]Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
-
landcruiser.
Chrome akzeptiert bei mir schon länger keine flash-plugins mehr.
Hab ich zuerst bei den IP-Cameras gemerkt. Die chinesischen Hersteller liefern irgendwelchen alten flash-Dreck mit und es gibt so gut wie keine Firmwareupdates, um den Mist endlich aus der Welt zu bringen.
Wird Zeit, dass der Käse endlich komplett verschwindet.
Hab ich zuerst bei den IP-Cameras gemerkt. Die chinesischen Hersteller liefern irgendwelchen alten flash-Dreck mit und es gibt so gut wie keine Firmwareupdates, um den Mist endlich aus der Welt zu bringen.
Wird Zeit, dass der Käse endlich komplett verschwindet.
-
Ralf Kiefer
SchönAlexander hat geschrieben: Ab sofort akzeptiert die Forums Software https mit diesem bb Code über den youtube2 Button. Der alte Code ist deaktiviert und funktioniert nur noch für die bereits geposteten Videos:
Wenn's immer weniger Web-Browser können ...Alexander hat geschrieben: Ob es eine Möglichkeit gibt, die Videos nicht als Flash abzuspielen müsste ich mich schlau machen.
Ich weiß nicht, wie das Youtube im Detail angeht. Youtube guckt zuerst nach, welcher Web-Browser läuft (inkl. Betrübssystem, Version, Plugins, u.a.), um dann zu unterscheiden, wie sie ausliefern. Die Strategie ändert sich dort allerdings alle paar Wochen. Mich zwangen sie vor ein paar Wochen zur Aktualisierung vom Firefox, weil sie gar nicht mehr liefern wollten (an Firefox 31 ESR). Ggf. hole ich mir den "Video-URL" in die Zwischenablage und schaue mir das Filmchen auf der Web-Seite von Youtube an. Dort gibt's fast(!) immer ein Nicht-Flash-Format. Die Alternative dort ist den Film per DownloadHelper im Webm- oder MP4-Format lokal auf die Festplatte zu holen.
Gruß, Ralf
-
Alexander
- Administrator
Hallo Ralf,
könntest Du bitte mal testen, ob Du dieses Video mit html5 anschauen kannst?
Grüsse
Alexander
könntest Du bitte mal testen, ob Du dieses Video mit html5 anschauen kannst?
Grüsse
Alexander
-
Ralf Kiefer
Hallo Alexander!
Gruß, Ralf
Es kommt der bisherige Kasten, der mich auffordert Flash einzuschalten. Das ist im Firefox 45 ESR unter Windows, wo ich noch Flash installiert habe, aber, wie erwähnt, auf manuelles Einschalten gestellt habe. Unter Ubuntu mit dem aktuellen Firefox 46 (Variante täglich neuer Unsinn drin) habe ich kein Flash auf der Festplatte. Da steht im reservierten Kasten: "Ein Plugin wird benötigt, um diese Inhalte darzustellen". D.h. nix is mit HTML5.Alexander hat geschrieben: könntest Du bitte mal testen, ob Du dieses Video mit html5 anschauen kannst?
Gruß, Ralf
-
Alexander
- Administrator
Hallo Ralf,
ich habe jetzt aus dem Code alles Parameter entfernt, die auf den Flash hinweisen. Trotzdem erscheint noch der Kasten, dass ein Plug In benötigt wird. Das liegt vermutlich wirklich an der Foren Software. Still under investigation...
Grüsse
Alexander
ich habe jetzt aus dem Code alles Parameter entfernt, die auf den Flash hinweisen. Trotzdem erscheint noch der Kasten, dass ein Plug In benötigt wird. Das liegt vermutlich wirklich an der Foren Software. Still under investigation...
Grüsse
Alexander
-
Guido3
Hallo,
je schneller Flash stirbt, umso besser. Das Zeug brauchte teilweise 3 mal die Woche ein Sicherheitsupdate wegen schwerer Sicherheitslücken. Mehr als die Hälfte aller Webzugriffe kommt mittlerweile von mobilen Geräten (Smartphone, Tablet) und da funktioniert ohnehin kein Flash. Auch Adobe hat keinen Bock mehr auf Flash.
Ich kenne mich mit PHPBB nicht aus, aber vermutlich gibt es ein Plugin oder eine neuere Version, die die Konvertierung von Youtube-Links in eingebette Videos automatisch vornimmt. Ansonsten hat jedes Youtube-Video eine eindeutige ID wie z.B. BsGlTvmGqQg. Die musst Du aus dem Link nur extrahieren und nachfolgenden Code drumherum bauen. Dann liefert Youtube das so aus, dass der Benutzer das abspielen kann. In der Regel per HTML5-Video-Tag mit einem Video-Codec, den der jeweilige Browser des Besuchers unterstützt.
Das ist dann auch schon die in Sachen Datenschutz etwas vorteilhaftere Variante, bei der Youtube keine Cookies setzt.
Beste Grüße
Guido
je schneller Flash stirbt, umso besser. Das Zeug brauchte teilweise 3 mal die Woche ein Sicherheitsupdate wegen schwerer Sicherheitslücken. Mehr als die Hälfte aller Webzugriffe kommt mittlerweile von mobilen Geräten (Smartphone, Tablet) und da funktioniert ohnehin kein Flash. Auch Adobe hat keinen Bock mehr auf Flash.
Ich kenne mich mit PHPBB nicht aus, aber vermutlich gibt es ein Plugin oder eine neuere Version, die die Konvertierung von Youtube-Links in eingebette Videos automatisch vornimmt. Ansonsten hat jedes Youtube-Video eine eindeutige ID wie z.B. BsGlTvmGqQg. Die musst Du aus dem Link nur extrahieren und nachfolgenden Code drumherum bauen. Dann liefert Youtube das so aus, dass der Benutzer das abspielen kann. In der Regel per HTML5-Video-Tag mit einem Video-Codec, den der jeweilige Browser des Besuchers unterstützt.
Code: Alles auswählen
<iframe width="700" height="394"
src="//www.youtube-nocookie.com/embed/BsGlTvmGqQg"
frameborder="0" allowfullscreen></iframe>Beste Grüße
Guido
-
Alexander
- Administrator
Hallo Ralf, hallo Guido,
nächster Versuch
Es sollte jetzt klappen. Auf meinem Tablet kann ich jetzt Youtube Videos anschauen.
Man kopiert den ganzen Youtube Link in the [youtube2][/youtube2] Tags mit dem youtube2 Button.
Bitte schaut mal, ob es bei euch funktioniert. Das Setzen der Cookies versuche ich dann auch noch zu vermeiden.
Grüsse
Alexander
nächster Versuch
Es sollte jetzt klappen. Auf meinem Tablet kann ich jetzt Youtube Videos anschauen.
Man kopiert den ganzen Youtube Link in the [youtube2][/youtube2] Tags mit dem youtube2 Button.
Bitte schaut mal, ob es bei euch funktioniert. Das Setzen der Cookies versuche ich dann auch noch zu vermeiden.
Grüsse
Alexander
-
Guido3
Hallo Alexander,
Sehr schön. Funktioniert bei mir mit Firefox 46, Chrome 48, IE11 auf einem Notebook mit Windows 7 und Firefox 46, Chrome 50, Opera 36 auf einem Smartphone mit Android 6 (Cyanogenmod 13). Das Cookie kann sonst ja auch jeder individuell blocken, der sich dran stört.
Beste Grüße
Guido
Sehr schön. Funktioniert bei mir mit Firefox 46, Chrome 48, IE11 auf einem Notebook mit Windows 7 und Firefox 46, Chrome 50, Opera 36 auf einem Smartphone mit Android 6 (Cyanogenmod 13). Das Cookie kann sonst ja auch jeder individuell blocken, der sich dran stört.
Beste Grüße
Guido
-
Ralf Kiefer
Es klappt, wenn ich im Noscript einem weiteren Google-Server die Skripte erlaube. ajax.googleapis.com gestatte ich üblicherweise keine Skripte, da die Google-Skripte von dort dem gezielten Verfolgen der Nutzer über sehr viele Web-Seiten hinweg dienen. Skripte erlaubt wie vorher schon und zum normalen Filmegucken auf Youtube nötig: youtube.com und ytimg.com.Alexander hat geschrieben: Es sollte jetzt klappen.
Ok, dann bekommt der Schnüffler Ajax von Google temporär seinen Zugriff auf meinen PC, danach wird er wieder abgeschaltet. Die Cookie-Frage ist eher von untergeordneter Bedeutung, IMHO, denn die, die sich dafür interessieren, haben sowieso eine laufende Lösung. Dagegen die Ahnungslosen stören sich nicht dran.
Gruß, Ralf