Von Griechenland nach Jordanien (über Ägypten)

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
midlifecrisis

Von Griechenland nach Jordanien (über Ägypten)

Beitrag von midlifecrisis »

Hallo zusammen,

wir sind aktuell in Griechenland und wollten von hier aus ursprünglich nach Haifa verschiffen und dann weiter nach Jordanien, SA, .. Iran, ... Pamir ...

Israel wird so schnell nicht öffnen, es scheint aber derzeit ein theoretisches Szenario zu geben um zumindest mal bis Jordanien zu kommen.

1. Verschiffung von Griechenland nach Ägypten
2. Fähre nach Jordanien

Scheinbar gibt es da aber ein paar Haken:
1. Dürfen Allradfahrzeuge (LKW) überhaupt noch nach Ägypten rein?
2. Um zur Fähre zu kommen müssen wir scheinbar durch Regionen vor denen gewarnt wird.
3. Man muss über oder unter den Suezkanal, durch den Tunnel passen aber angeblich keine LKW
Naja das dürften nicht die einzigen Probleme sein.

Sieht hier jemand eine Möglichkeit?
Ich muss dazu sagen dass wir mit 3 Kindern reisen und diese nicht leichtsinnig in Gefahr bringen wollen.

Danke euch!
Markus
Achim Vogt
Moderator

Re: Von Griechenland nach Jordanien (über Ägypten)

Beitrag von Achim Vogt »

Lieber Markus,

eine spannende Tour habt Ihr Euch da vorgenommen. Der Aufwand, um nach Jordanien zu kommen, ist über Ägypten (Carnet! Verschiffungs- und Zollkosten!) ganz schön hoch. Ob Ihr von Jordanien am Ende über Saudi-Arabien etc. weiterkommt, steht derzeit genauso in den Sternen wie die Situation in Israel.

Es gibt inzwischen fünf Tunnel unter dem Suez-Kanal (je zwei neue bei Port Said und Ismailiya). Vermutlich dürft Ihr aber ohnehin nur den "alten" Ahmed-Hamdi-Tunnel bei Suez nutzen. Er hat eine Höhe von 5 Metern, ist also zumindest hoch genug für Euch. Ob Ihr ihn mit Eurem Fahrzeug benutzen dürft, kann ich allerdings auf die Schnelle nicht sagen.

AB Maritime betreibt auch weiterhin die Fähren von Nuweiba nach Aqaba. Sie verkehren regelmäßig. Das immerhin ist eine gute Nachricht.

Gewarnt wird in der Regel vor dem Nordsinai. Wenn Ihr den Tunnel in Suez benutzen dürft, dann könnt Ihr aber die Küstenstraße zum Südende nach Sharm El Sheikh nutzen. Wie die aktuelle Situation ist, vermag ich nicht mit Sicherheit zu sagen. In der Vergangenheit war es zumindest so, dass nur die Durchquerungen des Sinai im Konvoi mit Militärbegleitung durchgeführt werden mussten, nicht aber die Südumfahrung. Diese führt zumindest bis zur Fähre in Nuweiba nicht durch Gebiete, die unsicher sind. Die Zufahrt von Nuweiba nach Taba zum israelischen Übergang (Taba / Eilat) hat ein gewisses Risiko, aber die würdet Ihr ja nicht nehmen. Ich werde mal schauen, ob ich neuere Infos bekommen kann.

Viele Grüße
Achim
midlifecrisis

Hallo Achim,

vielen Dank für deine schnelle Antwort.
Die Kosten sind nicht ganz ohne, hier wird das ja beschrieben:
http://www.6westfalen.de/wp-content/upl ... gypten.pdf

Allerdings ist Griechenland --> Israel mit Salamis auch kein Schnäppchen...

Das Risiko nach Jordanien nicht weiterzukommen kann man natürlich nur schwer abschätzen.
Ich lebe in - naiver - Hoffnung, dass die irgendwann im Frühjahr wieder aufmachen... :roll:

Markus
fourty niner

Beitrag von fourty niner »

Moin aus Jordanien, hallo Markus!

Noch drei Anmerkungen:

1. Mit dem Allrad darfst Du unverändert nicht in den Sinai-solltest Du das vorhaben.
2. Die Grenze zu SDA ist unverändert ausser für Frachtverkehr geschlossen.
3. Die Grenze ISR-JOR ist an der Allenby Bridge seit letzter Woche geöffnet. Natürlich gelten auf beiden Seiten Quarantänevorschriften. Bei Einreise nach JOR sind es 7-14 Tage. Die Anzahl der Tage in QU werden alle zwei Wochen neu bewertet und festgelegt.

Vermutlich habt ihr schon darüber nachgedacht---aber warum verschifft ihr nicht direkt nach Aqaba und stellt euch dort an den Strand. Dort stehen schon einige deutsche "Coronagestrandete":).

Gruss
Fourty Niner
midlifecrisis

fourty niner hat geschrieben:
Fr 6. Nov 2020, 14:25
1. Mit dem Allrad darfst Du unverändert nicht in den Sinai-solltest Du das vorhaben.
D.h. ich darf damit nach Ägyptern einreisen?
Das Verbot gilt nur für dieses Gebiet?
Wir wollen da nicht hin, und wir müssen das auch nicht, wenn ich Achim richtig verstanden habe, oder?
2. Die Grenze zu SDA ist unverändert ausser für Frachtverkehr geschlossen.
SDA = Saudi Arabien?
Ja, das ist mir bekannt.
Meinst du es ist naiv zu glauben, dass wird nach ein paar Monaten Griechenland, Ägypter und Jordanien - sagen wir mal im März - da weiterkommen?
3. Die Grenze ISR-JOR ist an der Allenby Bridge seit letzter Woche geöffnet. Natürlich gelten auf beiden Seiten Quarantänevorschriften. Bei Einreise nach JOR sind es 7-14 Tage. Die Anzahl der Tage in QU werden alle zwei Wochen neu bewertet und festgelegt.
OK, aber das wird mir nix bringen, da ich ja nicht nach ISR komme, oder weißt du das was anderes?

Vermutlich habt ihr schon darüber nachgedacht---aber warum verschifft ihr nicht direkt nach Aqaba und stellt euch dort an den Strand. Dort stehen schon einige deutsche "Coronagestrandete":).
Nein, darüber haben wir noch nicht nachgedacht.
Geht das von Griechenland durch den Suez?
Hast du da was konkreteres dazu?

Danke euch allen!
fourty niner

Beitrag von fourty niner »

Hallo Markus,

mir ist nur bekannt, das man auf dem Sinai als Ausländer nicht mit Allrad fahren darfst. Achim hatte Nuweiba als "Sprungbrett" nach Aqaba benannt. Nuweiba liegt mitten auf dem Sinai.

Richtig: SDA=Saudi Arabien. Es tut mir leid, aber ich wage keine Prognose abzugeben, wann die Grenzen zu SDA wieder öffnen.

Seeseitige Einreise nach ISR: Nein--da habe ich aktuell keine Informationen zu den Coronaauflagen.

Griechenland-Aqaba: Sollte kein Problem sein ein Schiff zu finden, welches direkt durch den Suezkanal nach Aqaba fährt. Versuchs mal über die Seabridge….

Gruss aus Amman
FN
Antworten