Visum Syrien

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
UtaL die Träumerin

Visum Syrien

Beitrag von UtaL die Träumerin »

Hallo in die Runde, bitte nicht böse sein, ich frage ganz dumm, habe aber beim Suchen hier nicht gleich was gefunden:

Wenn ich ein Visum für Syrien beantrage, schicke ich dann einfach die Anträge von der Botschaftsseite mit aufgeklebten Paßfotos dahin? Habe beim Googeln irgendso einen Visaservice gefunden, da soll man die Originalpässe mitschicken, das kommt mir gerade komisch vor.

Und schickt mir die Botschaft dann die Visa mit ner Rechnung zu oder wie funktioniert das?

Sorry, ich habe mein letztes Visum vor der Wende beantragt...

Bin dankbar für einen Link. ich weiß, daß ich beim Buchen der Tickets eine informative Seite gefunden hatte, aber damals war es für die Visa noch zu früh und jetzt ist das Llesezeichen weg.

Träumelinchen winkt lieb in die Runde.
erren

Re: Visum Syrien

Beitrag von erren »

Natürlich brauchen die den Originalpass-dort soll ja das Visum hinein. Kannst auch- so Du in der Nähe wohnst, direkt zur Botschaft gehen, Pass mit Antrag und Foto abgeben und meist nach einigen Tagen wieder abholen.
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Uta,

hier zur Vermeidung von Missverständnissen der Text auf der Webseite der syrischen Botschaft:
Bestimmungen (gültig ab 01.08.2007)

Zur Beantragung eines Visums sind folgende Unterlagen erfoderlich:

1. Der gültige Reisepass (immer mitschicken oder mitbringen)
2. Zwei Antragsformulare mit je einem Passbild (bitte aufkleben).
Sie können das Antragsformular im PDF-Format runterladen und drucken.

3. Die Entrichtung der Gebühren darf nur per Banküberweisung oder durch direkte Bareinzahlung auf unser Konto erfolgen:
Konto-Inhaber: Syrische Botschaft
Bank: Commerzbank Berlin
Kto.Nr.: 266 000 900
BLZ: 100 400 00
Zur Beschleunigung des Verfahrens empfehlen wir Bareinzahlung auf unser Konto.

4. die Kopie des Einzahlungs- bzw. Überweisungsbelegs.
5. eine Kopie vom Reisepass (erste Seite + Aufenthaltsgenehmigungsseite + Gültigkeitsseite).

schicken Sie die obengenannten Dokumente an folgender Adresse:

Visaabteilung
Botschaft der Syrischen Arabischen Republik
Rauchstr. 25
10787 Berlin

Folgende Visa werden erteilt:

26,00 € einmalige Einreise (3 Monate gültig)
45,00 € mehrmalige Einreise (ca. 6 Monate gültig)
7,00 € einmalige Durchreise (3 Monate gültig)
15,00 € mehrmalige Durchreise (3 Monate gültig)

Eine Rückerstattung dieser Gebühr erfolgt auf keinem Fall - auch nicht, wenn die Erteilung des Visums abgelehnt oder das Visum anders als beantragt erteilt wird.

Die Gültigkeit des Visums beginnt mit dem Datum der Ausstellung.

Bitte den Antrag mindestens 3 Wochen vor Reisebeginn der Botschaft per Post übermitteln.

(...)

Bemerkungen:
1. Für die Rückantwort ist ein frankierter Briefumschlag beizufügen (Marke aufkleben)
2. Für die Einreise mit PKWs sind eine Internationale Zulassung, ein Internationaler Führerschein und ein "Carnet de Passage" (meine Anmerkung: oder Triptik an der Grenze) erforderlich.
3. Fahrer mit Leihwagen benötigen eine Vollmacht des Fahrzeughalters.
4. Diesel-PKWs dürfen in Syrien eine Woche bleiben (kann um eine Woche verlängert werden).

P.S: (Dieses Visum verliert seine Gültigkeit bei Vorhandensein eines israelischen Vermerks sowie Vermerken der Grenzübergangsstellen Taba, Wadi-Araba, Jordantal (Wadi Al Urdun) Rafah und Sharam Al-Sheikh.

E-Mail visa@syrianembassy.de

Telefon: 030-50177-411 oder 030-50177-427 nur Werktags zwischen 9:00 und 12:00 Uhr
Das sollte nun auch alle Deine Fragen klären!

Viele Grüße
Achim
reinwald

Visum Syrien

Beitrag von reinwald »

Guten Abend,

Haben vor 4 Wochen die Visa für Ägypten , Jordanien und Syrien über einen Visadienst in Berlin beantragt.
Die nötigen Formulare können Sie auf deren Webseite runterladen , ausfüllen mit Fotos und den Pässen an den Visadienst schicken (DHL - UPS ).
Klappt hervoragend.
Kostet etwas ist aber sehr gut Organisiert und spart Nerven.
Viel Erfolg.
Wir werden am 15.03. in Ägypten ankommen
Mitte Mai Jordanien , Ende Mai Syrien.

Gruss
G.Reinwald
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Liebe Reinwalds,

gute Reise! Wie hieß denn der Visa-Dienst in Berlin?

Viele Grüße
Achim
ferdiM

Beitrag von ferdiM »

Hallo G.,
ich werde im September über Jordanien einreisen und dann über Syrien Türkei etc. zurück nach Deutschland fahren.

Mir wurde empfohlen eine Carnet de Passage mitzunehmen.

WIe sieht das bei Euch aus ? Habt Ihr eines und wenn ja, wo habt Ihr es erstellen lassen ? Der ADAC nimmt mitlerweile Euro 160,- von Mitgliedern !!
Ich habe vor Jahren mal eines benötigt da habe ich noch DM 35,- dafür bezahlt...ist aber schon etwas her und Kaution musste ich übrigens auch nicht hinterlegen.
Viele Grüsse aus NordOstHessen
FerdiM
Antworten