Syrien | Demonstrationen und Proteste
Moderator: Moderatoren
- Achim Vogt
- Moderator
Assad wechselt seine Regierung aus
Der Druck der Demonstranten war zu groß: Syriens Präsident Assad tauscht seine Regierung aus. Das bisherige Kabinett von Ministerpräsident Otri trat zurück - dieser wurde wenig später zum Interims-Premier bestimmt.
Massenproteste in Syrien - Assad wechselt seine Regierung aus
(von: SPIEGEL Online, 29. März 2011)
Viele Grüße
Achim
Massenproteste in Syrien - Assad wechselt seine Regierung aus
(von: SPIEGEL Online, 29. März 2011)
Viele Grüße
Achim
-
Birgitt
- Moderator
Syriens Präsident Assad hat beim Amtsantritt Reformen versprochen, doch das Land ist ein Polizeistaat geblieben - verhaftet und gefoltert wird weiterhin. Eine Zivilgesellschaft wird nur simuliert ...
Überwacht und unterdrückt
29.03.2011 - Süddeutsche
Weil die syrische Regierung völlig unberechenbar ist, will sich niemand mehr verdächtig machen: In Cafés in Damaskus wird jetzt nur noch das staatliche Fernsehen geguckt ...
Es drohen libysche Zustände
29.03.2011 - taz
Gruß
Birgitt
Überwacht und unterdrückt
29.03.2011 - Süddeutsche
Weil die syrische Regierung völlig unberechenbar ist, will sich niemand mehr verdächtig machen: In Cafés in Damaskus wird jetzt nur noch das staatliche Fernsehen geguckt ...
Es drohen libysche Zustände
29.03.2011 - taz
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Washington: US-Kongressmitglied befürwortet Flugverbotszone über Syrien
Der hochrangige US-Senator Joe Lieberman spricht sich für mögliche Angriffe der US-Streitkräfte auf Syrien aus. Als Voraussetzung für ein Einschreiten meint Lieberman, dass die syrische Regierung ihre Gewalt gegen die Bevölkerung weiter ausweiten müsste ...
29.03.2011 - shortnews
Hilary Clinton war vor zwei Tagen anderer Meinung, siehe
hier
Gruß
Birgitt
29.03.2011 - shortnews
Hilary Clinton war vor zwei Tagen anderer Meinung, siehe
Gruß
Birgitt
- Achim Vogt
- Moderator
Re: Syrien | Demonstrationen und Proteste
In einer Rede vor dem Parlament hat Syriens Präsident Baschar al Assad soeben erstmals seit Beginn der Proteste vor zwei Wochen zu den Ereignissen Stellung genommen. Neue Erkenntnisse hat die Ansprache nicht gebracht.
Viele Grüße
Achim
Syrian president blames protests on 'conspirators'DAMASCUS, Syria – Syria's president has blamed the wave of protests against his authoritarian rule on "conspirators" — but he failed to offer any concessions to appease the extraordinary wave of dissent.
Viele Grüße
Achim
-
Birgitt
- Moderator
Der syrische Präsident Baschar al-Assad hat nach den jüngsten Massenprotesten die Hoffnungen auf Demokratisierung enttäuscht. Zwar stellte der 45-Jährige am Mittwoch Reformen in Aussicht, ließ aber keine Bereitschaft zu Änderungen des rigiden Ein-Parteien-Systems erkennen. In seinem ersten öffentlichen Auftritt seit Beginn der Demonstrationen vor zwei Wochen erfüllte Assad die von seiner Umgebung geweckte Hoffnung auf ein Ende der Notstands-Herrschaft nicht ...
Rede des syrischen Präsidenten enttäuscht Erwartungen
30.03.2011 - Reuters
Wenn es so etwas gäbe wie einen Meistertitel für Despotie und Diktatorentum, der syrische Präsident hätte ihn sich feierlich verdient. Er lieferte in seiner zuvor als historisch angekündigten Rede alles, um letzte Zweifel an seiner Rolle auszuräumen ...
Assad outet sich als Gewaltherrscher
30.03.2011 - FTD
Gruß
Birgitt
Rede des syrischen Präsidenten enttäuscht Erwartungen
30.03.2011 - Reuters
Wenn es so etwas gäbe wie einen Meistertitel für Despotie und Diktatorentum, der syrische Präsident hätte ihn sich feierlich verdient. Er lieferte in seiner zuvor als historisch angekündigten Rede alles, um letzte Zweifel an seiner Rolle auszuräumen ...
Assad outet sich als Gewaltherrscher
30.03.2011 - FTD
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Entwickung in Syrien ist für Israel schicksalshaft
Syriens Staatspräsident Baschar al-Assad setze auf Machterhalt, wirkliche Reformen seien deshalb nicht zu erwarten, meint Avi Primor, ehemaliger Botschafter Israels in Deutschland. Für sein Land glaube er, dass die Demokratisierung der arabischen Länder die große Chance auf Frieden und eine bessere Nachbarschaft mit sich bringe ... Avi Primor im Gespräch mit Friedbert Meurer
Primor: Entwickung in Syrien ist für Israel schicksalshaft
Ehemaliger Botschafter in Deutschland zu den Krisen in der arabischen Welt
31.03.2011 - Deutschlandfunk
Gruß
Birgitt
Primor: Entwickung in Syrien ist für Israel schicksalshaft
Ehemaliger Botschafter in Deutschland zu den Krisen in der arabischen Welt
31.03.2011 - Deutschlandfunk
Gruß
Birgitt
-
Alexander
- Administrator
Bei neuen Unruhen in Syrien sollen zwölf Menschen ums Leben gekommen sein. Tausende Regimegegner protestierten nach dem Freitagsgebet gegen Präsident al-Assad - der kündigte einen Vorschlag zur Aufhebung des Ausnahmezustandes an ...
Spiegel: Mehrere Tote am "Tag der Märtyrer"
Grüsse
Alexander
Spiegel: Mehrere Tote am "Tag der Märtyrer"
Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
-
Birgitt
- Moderator
Autor Rafik Schami: „Syrer wollen ohne Angst leben“
Der Schriftsteller Rafik Schami ist Anfang der 1970er Jahre aus seinem Heimatland Syrien geflohen. Er skizziert im Interview, wie die jahrzehntelange Diktatur die Gesellschaft gezeichnet hat - und wie der Westen dem Land helfen könnte ...
31.03.2011 - Kölner Stadt-Anzeiger
Gruß
Birgitt
31.03.2011 - Kölner Stadt-Anzeiger
Gruß
Birgitt
-
Hans Frommelt
Israel ist von den Vorgängen in Syrien auch betroffen
Hallo Birgitt
Ich möchte mich an dieser Stelle für deine Hinweise bedanken. Solche Hinweise über Schriftsteller sind für mich insofern wertvoll, weil diese etwas vermitteln, was nicht angelesen ist. Beim Thema Syrien, im Gegensatz zu Libyen, darf man die Einschätzungen der Israeli zur NahOst - Thematik nicht ausblenden. Deshalb verweise ich auf den Beitrag im Tachles, http://tachles.ch/die-syrische-zeitbombe
Hans
Ich möchte mich an dieser Stelle für deine Hinweise bedanken. Solche Hinweise über Schriftsteller sind für mich insofern wertvoll, weil diese etwas vermitteln, was nicht angelesen ist. Beim Thema Syrien, im Gegensatz zu Libyen, darf man die Einschätzungen der Israeli zur NahOst - Thematik nicht ausblenden. Deshalb verweise ich auf den Beitrag im Tachles, http://tachles.ch/die-syrische-zeitbombe
Hans
-
schu achbar ?
Sehr guter analytischer Link von HF.
- Achim Vogt
- Moderator
Rafik Schami ist in der Tat einer der klügsten Syrer. An einer Stelle irrt er allerdings:
Patrick Seale ist sicher ein großer Syrien-Kenner, nicht zuletzt dank seiner Assad-Biographie (Vater Hafez). Er ist allerdings schon länger nicht mehr wirklich nahe dran, deshalb ist seine These des drohenden Religionskrieges ein wenig zu simpel gestrickt. Falsch liegt er mit einer Behauptung:
Viele Grüße
Achim
Syrien hat weder Öl noch andere Waren in größerer Menge an den Westen geliefert. Richtig wäre gewesen zu sagen, dass der Westen nicht nachdrücklich nach den Menschenrechten gefragt hat, weil ein stabiles Syrien im Nahostkonflikt allemal das kleinere Übel gegenüber einem sunnitisch-konservativen Nachbarn Israel gewesen wäre. Wie in Tunesien und Ägypten hat der Westen die Stabilität des Autoritären anderen Optionen vorgezogen und ist - wenn auch nach zu vielen Jahren - mit seiner Strategie wieder einmal gescheitert. Die Alternative war allerdings auch nicht besser: Syrien durch Bush auf die Achse des Bösen zu platzieren hat alle Gesprächskanäle verstopft.Die Syrer waren jahrzehntelang entrechtet, und die Europäer und Amerikaner haben sich an Erdöl und anderen Waren bedient, ohne nach den Menschenrechten zu fragen.
Patrick Seale ist sicher ein großer Syrien-Kenner, nicht zuletzt dank seiner Assad-Biographie (Vater Hafez). Er ist allerdings schon länger nicht mehr wirklich nahe dran, deshalb ist seine These des drohenden Religionskrieges ein wenig zu simpel gestrickt. Falsch liegt er mit einer Behauptung:
Der Ausnahmezustand ist noch nicht aufgehoben. Es gibt lediglich Bestrebungen in diese Richtung. Von Kritikern wird angemerkt, dass gleichzeitig geplant sei, stattdessen Anti-Terrorismus-Gesetze einzuführen, was substantiell vermutlich keine wirkliche Reform wäre.Das Regime hat mit der Aufhebung des Ausnahmerechts und der Freilassung politischer Gefangener reagiert
Viele Grüße
Achim
-
Hans Frommelt
Die ehemalige DDR holt wohl viel Öl aus Syrien
Hallo Achim vogt
Du wohnst in Amman und schreibst, dass Syrien kein Öl und weitere Rohstoffe hat. Mir ist das anders in Erinnerung. Deine Feststellung trifft auf Jordanien zu. Wenn man unsicher ist, dann konsultiert man ja heute das Wikipedia und dort wird auf die Ölvorkommen in Syrien und anderes verwiesen. Was stimmt nun?
Noch etwas: Zudem sollen gemäss deiner Ansicht die Amerikaner und Europäer das Erdöl und andere Rohstoffe geklaut haben. Das wäre ein Widerspruch zu deiner Feststellung, dass Syrien keine Erdölvorkommen besitzt.
Da möchte ich bemerken, dass die ehemalige DDR, überhaupt die ehemaligen Warschaupakt-Staaten auch zum „Westen“ gehörten. Jedenfalls hatte die DDR ausgiebig Waren aus Syrien importiert, auch grosse Mengen Erdöl, soviel mir in Erinnerung ist. Die DDR-Botschaft in Syrien hatte einen besonderen Status. Syrien hat es sicherlich verpasst, sich an die neuen Verhältnisse in Europa (Fall des Eisernen Vorhangs) anzupassen. Die Aussagen von Schami stimmen schon, wenn man die Thematik unter diesem Gesichtspunkt betrachtet. Vielleicht liege ich Falsch. Für eine Belehrung danke ich. Hans
Du wohnst in Amman und schreibst, dass Syrien kein Öl und weitere Rohstoffe hat. Mir ist das anders in Erinnerung. Deine Feststellung trifft auf Jordanien zu. Wenn man unsicher ist, dann konsultiert man ja heute das Wikipedia und dort wird auf die Ölvorkommen in Syrien und anderes verwiesen. Was stimmt nun?
Noch etwas: Zudem sollen gemäss deiner Ansicht die Amerikaner und Europäer das Erdöl und andere Rohstoffe geklaut haben. Das wäre ein Widerspruch zu deiner Feststellung, dass Syrien keine Erdölvorkommen besitzt.
Da möchte ich bemerken, dass die ehemalige DDR, überhaupt die ehemaligen Warschaupakt-Staaten auch zum „Westen“ gehörten. Jedenfalls hatte die DDR ausgiebig Waren aus Syrien importiert, auch grosse Mengen Erdöl, soviel mir in Erinnerung ist. Die DDR-Botschaft in Syrien hatte einen besonderen Status. Syrien hat es sicherlich verpasst, sich an die neuen Verhältnisse in Europa (Fall des Eisernen Vorhangs) anzupassen. Die Aussagen von Schami stimmen schon, wenn man die Thematik unter diesem Gesichtspunkt betrachtet. Vielleicht liege ich Falsch. Für eine Belehrung danke ich. Hans
-
Birgitt
- Moderator
Hans Frommelt hat geschrieben:Du wohnst in Amman und schreibst, dass Syrien kein Öl und weitere Rohstoffe hat.
Hallo Hans,Achim Vogt hat geschrieben:Syrien hat weder Öl noch andere Waren in größerer Menge an den Westen geliefert.
Achim schreibt nicht, dass Syrien kein Öl hat - er schreibt vielmehr, dass sie es nicht in größerer Menge ... geliefert haben.
Das ist ein Unterschied.
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Syrien | Der eiserne Vorhang des Schweigens
Syriens Gefängnisliteratur versucht das Monopol der Diktatur auf «Wahrheit» zu durchbrechen ...
Der eiserne Vorhang des Schweigens
02.04.2011 - NZZ
Gruß
Birgitt
Der eiserne Vorhang des Schweigens
02.04.2011 - NZZ
Gruß
Birgitt
-
Birgitt
- Moderator
Einen Tag nach den Demonstrationen in Syrien für mehr Demokratie hat es nach Angaben von Menschenrechtlern in dem arabischen Land eine Verhaftungswelle gegeben. Etwa 40 Menschen wurden demnach in der Ortschaft Duma etwa 15 Kilometer nördlich der Hauptstadt Damaskus, in Homs 160 Kilometer weiter nördlich und in Daraa im Süden Syriens festgenommen ...
Dutzende Verhaftungen nach Demonstrationen in Syrien
02.04.2011 - AFP
Nach anhaltenden Demonstrationen gegen die syrische Regierung hat Präsident Baschar Assad den ehemaligen Landwirtschaftsminister Adel Safar mit der Bildung eines neuen Kabinetts beauftragt ...
Präsident Assad ernennt neuen Ministerpräsidenten
03.04.2011 - Focus
Dass das feindliche Regime in Syrien die Kontrolle verlieren könnte, hat in Israel keine Begeisterung ausgelöst ...
Israel bangt um einen verlässlichen Feind: Besser Präsident Asad als das Chaos
03.04.2011 - NZZ
Gruß
Birgitt
Dutzende Verhaftungen nach Demonstrationen in Syrien
02.04.2011 - AFP
Nach anhaltenden Demonstrationen gegen die syrische Regierung hat Präsident Baschar Assad den ehemaligen Landwirtschaftsminister Adel Safar mit der Bildung eines neuen Kabinetts beauftragt ...
Präsident Assad ernennt neuen Ministerpräsidenten
03.04.2011 - Focus
Dass das feindliche Regime in Syrien die Kontrolle verlieren könnte, hat in Israel keine Begeisterung ausgelöst ...
Israel bangt um einen verlässlichen Feind: Besser Präsident Asad als das Chaos
03.04.2011 - NZZ
Gruß
Birgitt