Saudi-Arabien stellt Touristenvisa aus

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

peter1
Re: Saudi-Arabien stellt Touristenvisa aus

Beitrag von peter1 »

es läuft :roll:

es ist gelaufen :h:
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

ich habs auch nochmal probiert: es geht!
aber beim bezahlen wundert mich der preis: 189 USD !!!
siehe Bild unten,
oder sind das etwa zusatzgebühren, weil es sich da um einen visaservice handelt? (s.letzte zeile?)
fragt und grüßt
uwe

xxx-saudi.jpg
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Ja, Uwe, hab's gestern auch durchexerciert, alleine probehalber, wie es funktioniert.-
Als ich den Preis 189 $ las, war ich mir nicht sicher, ob ich die falsche Brille auf habe?

Ich meine, gewiß, Saudi A. wird sowieso schon ein sehr, sehr teures Land sein, gewiß auch für Touristen, aber dieser Preis macht mich wirklich stutzig.

Bei der Gelegenheit eine Frage: Hat jemand Ahnung, was die Hotelpreise dort betrifft?

Da muß man sich das Ganze schon noch mal überlegen.
peter1

Beitrag von peter1 »

Die Kosten für ein Turistvisum betragen:

Visa Fee 300.00 SAR
Insurance Fee 133.00 SAR (oblig. Krankenversicherung)
VAT 5.00% 22.00 SAR
Associated Tran Fee 8.44 SAR

Total 463.44 SAR = ca. 113€

für 90 Tage, multiple entry, nicht verlängerbar https://visa.visitsaudi.com/

Take it, or.... Russland hat auch seine Kosten....

Gruß Peter
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Ich glaube, so ziemlich alle im Forum sind begeistert von der Öffnung Saudi-Arabiens für den Tourismus. Einen Wermutstropfen hat das ganze leider dennoch, siehe AA-Hinweis vom 02.10.2019:
Auswärtiges Amt hat geschrieben:Die saudi-arabischen Behörden verbieten Reisen in die Wüste (Durchquerung der Rub al-Khali-Wüste) aus Sorge um die Sicherheit ausdrücklich ...
Gruß
Birgitt
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

peter1 hat geschrieben:.... Russland hat auch seine Kosten....
Stimmt, für mein letztes Business-Visum, 90 Tg Aufenthalt mit 2-maliger Einreise zahlte ich 110 €; gültig vom Juli - Okt. '19.
steffen

Beitrag von steffen »

Schön, wenn es wieder klappt.

Werde im März wieder dort unterwegs sein. Madaein Saleh ist dann wieder offen. Aber klare Regelungen für den Besuch von Madaein Saleh gibt es noch nicht.
Inlandsflüge sind gut buchbar und klappen eigentlich problemlos. Im Nov 2017 war das sehr angenehm um schnell durchs Land zu reisen. Wir waren auch weite Strecken mit dem 4x4 unterwegs. Laut Aussage von tour operatoren vor Ort, können die auch mehrtägige trips in die Rub organisieren. Ich werde Ende März mehr dazu sagen können.

Thema Hotels.
Es gibt in Jeddah und Riyad ausreichend Hotelkapazitäten. Al Ula hat nette camp sites. Im Land sind die Hotels vorhanden, aber zimmertechnisch eher auf Familien ausgerichtet. Also große Gruppen mit Einzelzimmeraspiranden können Probleme bekommen. Immer auch daran denken, dass ein Spross der Königsfamilie schnell mal mit Entourage sich kurzfristig anmeldet und dann das ganze Hotel okupiert. Ist mir auch schon mal passiert.

Jedenfalls ein sehr schönes weites und interessantes Land mit sehr freundlichen Menschen.

Schönes WE
Steffen
Mauritius

Beitrag von Mauritius »

Danke, Stefan, f. Deinen Beitrag.
Kannst Du evtll. auch etwas zum Preisgefüge sagen? Ist für mich relativ wichtig, da ich auch nur ein armer Hund bin.
Bei exorbitant hohen Hotelpreisen muß ich da vorher Anstrengungen unternehmen.

Letztes Jahr bin ich bewußt im Winter nach Alaska für 5 Wo. Im Sommer sind dort die Hotels um 150 $ [eagl, ob EZ oder DZ] - im Winter zum größten Teil um die Hälfte billiger, bei 35 Übernachtungen macht sich das extrem bemerkbar.

Und betr. E-Visum, ist das mit den 185 $ richtig?

Vielen Dank.
marylin

Beitrag von marylin »

Ist denn die Frage der Landeinreise geklärt?
Danke
Birgitt
Moderator
Saudi-Arabien | Zimmerbuchung möglich für Unverheiratete

Beitrag von Birgitt »

Damit es mit dem Ankurbeln des Tourismus auch wirklich klappt, erlaubt Saudi-Arabien unverheirateten ausländischen Paaren nun ein Zimmer zu teilen ...
Saudi Arabia has lifted some restrictions on women travelling in the kingdom, with new guidelines allowing women to rent hotel rooms without a male guardian present, and foreign men and women to share a room without proof of marriage [...] The Saudi Commission for Tourism and National Heritage posted the new requirements on Twitter on Sunday, confirming a Friday report by the Saudi daily Okaz.
Saudi Arabia to allow foreign couples to rent hotel rooms
06.10.2019 - Aljazeera

Gruß
Birgitt
steffen

Beitrag von steffen »

Mauritius hat geschrieben:Danke, Stefan, f. Deinen Beitrag.
Bei exorbitant hohen Hotelpreisen muß ich da vorher Anstrengungen unternehmen.
Und betr. E-Visum, ist das mit den 185 $ richtig?
Hallo Mauritius,
Du findest in den größeren Städten eigentlich immer etwas in jedem Preisgefüge. Die üblichen Hotelbuchungsportale helfen da ganz normal weiter. Immer gleich mit schauen, ob ein gutes Frühstück mit dabei ist. Das spart Zeit und Geld. Also dann gleich bei Tripadvisor gegen checken.
Im Sommer ist es einfach nur heiß, ausser unten in Abha. Da flieht dann alles aus Riyad hin um die kühlere Höhenluft zu geniessen. Also Hotelpreise dann dort höher. In anderen Ecken wie z.B. Al Ula gibt es nur begrenzte Kapazitäten. Auch da sind die Preise etwas höher. Aber es wird ausgebaut.
Wichtig ist auch sich das Thema Transport zu durchdenken. Taxen gibt es überall. Langstrecke ist dann schon anders. Ideal ist es wenn man sich ein Programm mit einem örtlichen Tour Operator zusammenstellt, der dann Transport und Übernachtung organisiert. Ob man allein eigenmächtig unterwegs sein darf, bezweifele ich noch stark.
Inlandsflüge gehen oft und sind erschwinglich. Da kann man ganz gut zu einigen Highllights kommen. Saudia und andere Billigairlines bieten da viel an. Einfach mal auf den Webseiten schauen.
Zugverbindungen kann ich nix sagen. Das neue Streckennetz von Riyad aus ist sehr modern.
Kannst mir ja mal ein paar Routenvorstellungen schicken. Dann kann ich vielleicht ein paar Tips geben.
Preis vom Visa weis ich aktuell nicht, da ich mich darum bisher nicht kümmern musste. ;-)
Ein schönes WE
Steffen
martin1101

Beitrag von martin1101 »

also wir haben auch bereits unsere Touristen Visa für 90 Tage und sind schon gespannt. Einreise vermutlich gegen Ende Jänner- bis dahin noch Oman.
Wie werden berichten.
LG Lisi und Martin
Reisen ist tödlich ... für Vorurteile (Mark Twain)
Unsere Reisen

Bild
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Martin,

90 Tage. Gratulation! Das hört sich doch sehr gut an! Über ein paar mehr Informationen würden wir uns freuen:
  • Wo habt ihr die Visa erhalten?
  • Welche Unterlagen waren einzureichen?
  • Wie lange habt ihr aufs Visum gewartet?
  • Kosten?
Viele Grüße und eine tolle Tour!
Birgitt
Angelika Baumann

Saudi-Arabien | Einreise von Jordanien aus

Beitrag von Angelika Baumann »

Hallo zusammen,

entdeckt bei Pistenkuh.de
Es geht was :-) In disem Fall von Jordanien aus.

https://pistenkuh.de/reisen/reiseinfos- ... i-arabien/

Viele Grüße

Angelika
"Die gefährlichste aller Weltanschauungen ist die Weltanschauung der Leute, welche sich die Welt nie angeschaut haben."
Alexander von Humboldt
Antworten