Reise in den Oman über Iran

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Sandfisch

Re: Reise in den Oman über Iran

Beitrag von Sandfisch »

i actually also want to make only a transfer from switzerland to the turkish-Iranian border, but i I‘m calculate with 1 month🤣.
MarcoInnocenti

Beitrag von MarcoInnocenti »

I have been to turkey several times, the purpose of this move of mine is to bring the toyota to dubai, the rest will come over the years
Sherpaner

Beitrag von Sherpaner »

Hallo Sandfisch

Sehr spannend von deinem Vorhaben zu lesen. :)
Ich plane im Frühling'24 meine erste grössere Reise und eine Ideen dreht sich ebenfalls um Persien und die arabische Halbinsel.
Interessanterweise in der selben runde, ausser Oman. Bin bis jetzt mangels Infos bei Bandar Abbas gestrandet. :wink: .
Ich werde allerdings mit dem Motorrad unterwegs sein und der Zeitrahmen ist noch nicht ganz festgelegt. Da du schon bald in dein Abenteuer startest, wäre es spannend für mich, bei deinem Unternehmen auf dem laufenden zu bleiben.

Liebe grüsse Sherpaner
auch aus der Schweiz
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Sherpaner

Danke für deine Nachricht. Ja ich kriege langsam das Reisefieber und werde kribbelig. Warum lässt du den Oman aus? Ein wundervolles Land. Kein Blingbling oder Wolkenkratzer wie in Dubai. Die Männer und auch bereits die Jungs laufen praktisch alle im gleichen Tenue rum🙃. Ein hübsches langes Gewand und ein keckes Hütchen oben auf dem Kopf. Die Frauen haben (ausser in den grossen Städten) ausschliesslich lange Gewänder, oft Schwarz und in manchen Regionen auch ganz schön bunt. Mädchen sind oft weiss gewandet. Ich habe einige Motorradfahrer getroffen. Auch Europäer die in den angrenzenden Ländern oft eine gut bezahlte Arbeit haben und an verlängerten Wochenenden jeweils eine Reise in den Oman unternehmen.
Nun habe ich noch eine Frage an dich. Ich bin das erste Mal mit meinem Nissan Pathfinder unterwegs. Das Auto ist perfekt für diese Reise. Der Wagen wurde sogar mal höher gestellt mit irgend australischem Zubehör. Auch habe ich einige Möglichkeiten zum umschalten auf 4x4 usw. Ich war jedoch letzten Winter mit einem Mietauto (Mitsubishi Pajero) unterwegs. Mein Bruder der Automechaniker findet nun, dass ich doch noch ein kleines Fahrtraining in irgend einer Grube absolvieren sollte um mein Auto etwas besser kennen zu lernen😉. Weisst du ev. wo ich so ein „Training“ hier in der Schweiz absolvieren könnte?
Liebe Grüsse Sandfisch
Sherpaner

Beitrag von Sherpaner »

Nun ja Sandfisch

Wenn du in ca. 6 Wochen loswillst, müsstest du dich langsam beeilen. :wink:
Nur ein wenig Schottern ist ja nicht das was du suchst, also schau mal hier rein.

https://ultraterrain.de/
https://www.tcs.ch/de/kurse-fahrzeugche ... ad-4x4.php

Ansonsten kannst du in deiner nähe eine Kiesgrube ansteuern und freundlich fragen ob es am Abend oder Samstag möglich wäre.
Oder noch in die französischen Alpen dort gibt es diverse, zum teil anspruchsvolle abschnitte.

Nun grundsätzlich wäre der Oman nicht ausgeschlossen, aber ich denke es ist eine frage, was du alles in der verfügbaren Zeit machen willst.

Was ist den dein Zeit Fenster, welches du zur Verfügung hast?
lg Sherpaner
MarcoInnocenti

if you want information on the ferry from bandar addas send WA +98 910 300 4875 tap persia, also for costs and information. I booked tickets with them
the ferry leaves every Monday and Thursday, it is advisable to be on site the day before
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Sherpaner hat geschrieben:
Mo 24. Jul 2023, 21:25

Oder noch in die französischen Alpen dort gibt es diverse, zum teil anspruchsvolle abschnitte.

lg Sherpaner

Nicht zu empfehlen! Dort - und nicht nur dort - hat der hemmungslose 4x4-Tourismus inzwischen für zahlreiche Sperrungen gesorgt. Wer sie nicht ernst nimmt, wird es “fühlen”. Les forces de l’ordre haben oft selbst nur wenig Freude am Leben und auch deshalb den Sinn für dergleichen individuelle Eskapaden verloren! Außerdem ist z.Z. lokal der Zutritt zu einigen Regionen wegen der akuten Brandgefahr verboten. Das bremst nun sogar die örtlichen 4x4-Clubs im Sommer aus, die sonst öfter an Genehmigungen kommen.

Mach es so, wie es die meisten unter uns begonnen haben: Das Lernprogramm beginnt beim Auto (und generell auf sehr vielen Gebieten) beim Reisen! Es ist wie bei den Ersatzteilen - das, was dann wirklich kaputt geht, hat man meist gerade nicht mit.
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Sherpaner: ich werde mir überlegen beim TCS so ein Fahrtraining zu machen, sei es auch nur meinem Bruder zuliebe😉. Beim TCS habe ich auch mein Carnet de Passage bestellt und heute die Kaution einbezahlt. Die sind supernett dort. Mein Auto haben sie nach Rückfrage mit mir als 9999 Franken an Wert deklariert. Somit muss ich nur 3000 Franken Kaution hinterlegen. Ich plane, im Frühling mal in die Schweiz retour zu kommen.
Marco: Thanks for the phonenumber für die Fähre von Bandar Abbas. Werde jedoch erst buchen, wenn ich in der Nähe bin😉.
Syphilis: in den West- und Ostalpen war ich bereits vor 10 Jahren für ein paar Wochen. Schon damals war das Ganze zum Teil richtig überlaufen🥴. Damals fuhr ich jedoch nur mit. Du hast Recht, auch der Mitsubishi Pajero war Neuland für mich im Oman, und er ist mir so richtig ans Herz gewachsen.

Hier noch die Infos wegen der Visas: Nach einem Telefon mit der iranische Botschaft wurde mir gesagt, dass ich das elektrische Visa bereits hier beantragen kann und es 1 Jahr gültig sei. Saudi-Arabien dito. Ich werde die Visas übermorgen mit Hilfe meines Sohnes beantragen😉. Oman, VAE und Jordanien braucht kein Visa. Die irakische Botschaft meinte, dass ich das Visum in Bagdad am Flughafen kriege🤣. Aber ich auch einfach an der Grenze versuchen könne einzureisen, manchmal funktioniere es und manchmal nicht😉. Ich denke vom Süden her funktioniert es, ansonsten ist es dann wohl Schicksal, Inshallah! Ich will mir auch noch ein Visum nach Indien besorgen. Ev. fliege ich von Muscat noch für 1 Monat nach Südindien ist ja nicht mehr weit. Weiss jemand von euch, wie das mit dem „einstellen“ des Autos funktioniert? Oder ist das unglaublich teuer? Der TCS hat mir darüber auch noch Infos versprochen. Vielleicht ist es ja in den VAE billiger?
Liebe Grüsse
Sandfisch
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Hier ein up-date von meinen Vorbereitungen und natürlich wie immer ein paar Fragen🤪.Sorry🙈!
Visas habe ich nun für Iran, Indien und Saudi-Arabien. Das iranische Visa ist für mich am wichtigsten und war auch am kompliziertesten. Mein Visaantrag wurde zweimal abgelehnt. Einmal war mein Foto (der Bildausschnitt) ohne obere Gesichtshälte vom vielen vergrössern/verkleinern und Format wechseln. Beim zweiten Mal fehlte die Hotelreservation im Iran. Ich wollte eigentlich ein Hotel in Urmia reservieren. Ich schaffte es einfach nicht und gab daher einfach nur die Adresse an. Schliesslich ging ich auf ein Reisebüro und buchte dort. Doch auch sie konnten in Urmia kein Hotel buchen und somit reservierten Sie mir einfach ein Hotel in Tabriz. Das Visum habe ich nun im Sack, aber ob ich genau an diesem Datum in Tabriz sein werde, wissen die Götter. Inshallah🙏. Das Carnet de passage habe ich auch erhalten, ist ganz schön gross das Teil😂. Aber alles super erklärt.
Ist jemand hier vor kurzem über die Iranische Grenze gereist? Wird die Coronaimpfung an der Grenze noch kontrolliert?
Wie gehe ich vor, wenn ich mein Auto für 2 Monate im Oman stehen lassen will?
Die „Heimreise über Saudi-Arabien, Jordanien habe ich nur bis Jordanien geplant, hat jemand noch einen Tip? Ich verfolge hier die Option Israel, aber ist wohl teuer und tönt nicht sooo verlockend. Aber bis dahin dauert es ja noch eine ganze Weile und bis dahin kann sich auch noch viel ändern.
Liebe Grüsse Sandfisch
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

hallo sandfisch,
rückreise von jordanien scheint doch unkompliziert durch den irak. such einfach mal hier im forum nach den beiträgen der erfolgreichen irak-querung.
viel erfolg weiterhin beim planen
uwe
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Uwe
Die Idee von Jordanien-Irak habe ich auch schon gehabt, aber für viele Menschen ist der Irak ein no go🥴. Aber das werde ich dann vor Ort sehen. Bis dahin muss ich ja mal erst kommen.😉 Inshallah🙏. Danke für den Tip, deine Enten-Stelzen Geschichte ist wunderbar und unglaublich🙃. Nun hoffe ich, dass mein alter Wagen das auch mitmacht. Im Oman mache ich dann einen Halt in einer Garage und muss wohl dann auch Pneus wechseln.
Liebe Grüsse
Sandfisch
MarcoInnocenti

Ferry News Bandar Abbas to Sharjah. door height 224, but there is a hook right in the middle that limits it to 216, we have deflated the wheels and removed everything from the roof to pass, there are a maximum of 4 off-road vehicles. duration crossed 4h, if you are taller you need a cargo ship
Sandfisch

Beitrag von Sandfisch »

Ciao Marco
Thankyou for the news🙏. Ich bin mit mindestens 2.40 cm Höhe definitiv darüber. Aber ev. gibt es ja verschiedene Fähren und ich erwische mit viel Glück eine mit höherem Deck🙃. Inshallah! Ansonsten muss ich wohl das Dachzelt abmontieren 😵🥴🙈🤣. Was meinst du Marco? Geht das?
Einen Off-road Kurs beim TCS habe ich auch noch besucht und morgen in einer Woche fahre ich los.
Gerne würde ich noch die „Coming Home Funktion“ Lichter bei meinen Rückspiegeln rausnehmen. Die brennen sonst immer wenn der Wagen nicht geschlossen ist. Die Garage wusste da auch nicht weiter🥴😵🙈. Hat hier jemand einen guten Rat?
Liebe Grüsse Sandfisch
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Dear Marco,

Thanks for that great info / herzlichen Dank für die wirklich hilfreiche Info!

Lieber Sandfisch,

es gibt andere Fähren, allerdings ist die von Marco beschriebene die einzige, bei der Du selbst mitfahren kannst. Bei den anderen gibst Du Dein Fahrzeug ab und musst selbst fliegen.

Viele Grüße und gute Fahrt!
Achim
MarcoInnocenti
Re: Viaggio in Oman attraverso l'Iran

they told us that this is the only ferry available that carries cars and passengers, if they didn't enter they would load them onto the cargo ship but I don't know when they would arrive and I don't know the costs
we paid 98€ per person including first class meal, car 500€ , I wrote wrong, duration crossed 8h
first we tried reverse but we touched the red hook as shown in the photo, then we entered facing forward, tires 0.3bar and we entered
video :

Antworten