Oman im Oktober - Bilder

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
fordfahrer

Oman im Oktober - Bilder

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Zusammen,
zur Abkürzung der kühleren Jahreszeit könnte ich hier einige Bilder vom Oktober Trip anbieten.
Grobe Route PRG - DXB, Einreise via Hatta, durch die Berge nach Adam, Al Hickman Flats, Al-Khaluf, Duqm, Salalah via Thumrait, RAK, Salalah via Aydam, zurück an der Küste via Hasik, Shuwaymiyyah, Al-Jazeera, Nizwa, Al-Ain, Dubai.
Also mehr oder weniger unsere Standardroute.
Man muss einfach sagen, dass die Jahreszeit für diese Tour grenzwertig war. In der RAK haben wir Sandfahrten dann gelassen, da selbst mit Schuhen der Sand so heiß war, dass es an den Füßen weh tat. Ausschaufeln hätte ich nicht mögen. Touris in der RAK - Null! An der Dhofar - Küste war es extrem schwühl und warm, da war es nur auf den Bergen wirklich auszuhalten. Aber vieles war Grün und es gab (Regen-)Wolken zu hauf, eine ganz neue Erfahrung.
An den weissen Dünen hatte das Meer wirklich Badewannentemperatur - in Dubai war die Wassertemperatur bei 32 Grad.
Sonst eine schöne Tour, außer Dubai alles Camping, keine Probleme mit den Fahrzeugen, außer am Anfang, da war wieder mal alles durcheinander, Araber halt. In Salalah sind jetzt an der Promenade alle alten Häuser abgerissen, es stehen nur noch die Palmen. Das Militär Richtung Jemen war verstärkt aber wie immer freundlich und korrekt. Und nein, es gibt zwischen der RAK und Maghsayl wirklich keine Tankstelle wenn man über Mudday fährt! Also muss man eigentlich den Weg nach Ubar zurück und dort volltanken, wenn man aus der Wüste raus kommt, bei mir war's sehr, sehr, sehr knapp ... .
Sonst hat es wie immer viel Spass gemacht, Sand, Meer, Moscheen, nette Leute ... Oman halt.
6 Leute, ein Grand Cherokee, ein Toyota Fortuner
Bilder - ohne Bearbeitung direkt von der Karte, nur kleiner:
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild
Bild

hatte ich schon erwähnt, dass ich den Oman liebe ...
Gruss
Christian
Mia

Re: Oman im Oktober - Bilder

Beitrag von Mia »

Hallo,

sehr schön.
also, ich würde um einen Nachschlag bitten.

Viele Grüße
Mia
Der Versuch, den Himmel auf Erden zu verwirklichen, produziert stets die Hölle. (Karl Popper)
vanguard

Beitrag von vanguard »

Sehr schöne Bilder !
Ja es war viel zu heiß !!!! :oops:
Canadier

Beitrag von Canadier »

Bilder die Lust auf Oman machen. Allerdings ist das auch ne heftige Anreise + Fährverbindung ....?
Unter 3 Monaten Auszeit ist das wohl kaum machbar.
Uwe Schmitz
Moderator

Beitrag von Uwe Schmitz »

doch, lieber canadier, es geht auch in 2 bis 3 wochen...
mit flieger und mietwagen!
die aktuelle politische lage erfordert von uns wüstenreisenden ein umdenken:
entweder nicht mehr mit dem eigenen perfekt ausgestatteten wagen fahren...
oder nicht mehr arbeiten für ein materiell erfülltes leben :)
viele grüße
uwe

@ christian: danke für die erinnerungen über deine schönen bilder :!:
flamejd

Beitrag von flamejd »

:shock: Na du bist ja sowas von gemein, hier solche tollen Fotos einzustellen. :wink:
Ich will zurück nach Timbuktu :cry:
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hallo Zusammen,
Anreise ist easy. PRG-DXB direkt in 4h.
Mit dem Mietwagen ist das zwar alles verboten (also Offroad/Wüste - nicht Oman), aber das muss jeder mit sich selbst ausmachen.
Ich hab leider nicht mehr salonfähige Bilder. Vieles habe ich auch nach der 4 Oman Reise nun nicht noch mal abgelichtet - nur wenn mir die Motive gefallen haben und ich Lust hatte. Außerdem kam die Action cam etwas mehr zum Einsatz.
Vielleicht hat der vanguard bildertechnisch noch was beizusteuern?!
Ist wirklich jetzt schön wenn man sich auskennt, man kann direkt dahin, wo es einem gefällt. Wenn es mal akzeptable und bezahlbare Verbindungen gibt, würde ich durchaus direkt nach Salalah fliegen.
Kurz zur Einreise in Hatta - wenn man sich in DXB den 30 Tage Stempel geben lässt - viereckig. nicht nur die Einreisepflaume UAE, dann sind die Visa für den Oman kostenlos. Geht aber nur im Emirat Dubai, nicht in Abu Dhabi und auch nur bei der Einreise in Hatta.
Gruss
Christian
livingstone

Beitrag von livingstone »

Hallo

eine sehr schöne Reise
wir waren vor vielen Jahren auf der Jemenitischen Seite der Weihrauchstrasse bis zur Grenze zum OMAN .
wollten heuer mit dem Bike den fehlenden Teil machen...( die Zeit drängt ) ist aber aus Zeitgründen verschoben.
Nun meine Frage wo habt ihr das Fahrzeug gemietet und was waren die Kosten dafür

Danke
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

HI Livingstone,
merke! gemietet in Dubai!
Sunnycars -> Herz EUR 900 plus EUR 200 für die Oman Versicherung - für 14 Tage
Sunnycars wegen des exzellenten Services und Übernahme Glas/Reifen/Selbstbeteiligung.
merke, laut Mietbedingungen offroad verboten!
Gruss
Christian
lehencountry

Beitrag von lehencountry »

@Fordfahrer
schöne Aufnahmen.
ich war im September in Oman, tags 43° abends 30°, würde ich auch nicht mehr machen. Man kanns schon aushalten, aber man hat doch wenig Lust zu Aktivitäten. Vorteile hat es auch: wenig Touris und Hotels sind günstig, selbst das Al Bustan ist bezahlbar.
Salalah ist (jetzt schon oder demnächst) aus Europa besser erreichbar, hab das auf dem Flug nach Muskat gelesen.

weit und breit keine Touristen zu sehen

5-24006296dy.jpg
Guido3

Beitrag von Guido3 »

Chic, chic. Gibt es keinen richtigen Reisebericht? Wie ging der Cherokee auf Sand? Ich hatte auch schon mal überlegt, so ein Teil zu mieten, blieb dann aber meistens bei Pajero o.ä.

Beste Grüße

Guido
fordfahrer

Beitrag von fordfahrer »

Hi,
ich hab diesmal keinen Reisebericht geschrieben. War halt wie immer ;-). Schöne Fahrt durch die Berge von Sohar nach Ibri, Quer durch die Baustelle im Wadi Sathan, über die Berge bei Al - Hajir. Sandsturm im Camp südlich von Adam, das war nicht schön. Schweinehitze auf der weissen Lagune. Super Baden an den weissen Dünen. Regenwolken über den Salt Flats, da hatte ich schon ein paar Bedenken, da ist das auch ganz schnell zu Ende. Ras - Markas oben auf der Klippe gezeltet - unten war es wie im Gewächshaus. Salalah wie immer am Beach. Rak Tour zu unserem letztem Camp (Guido!), dann noch ein Stück die Piste hoch bis zur ersten Quelle und noch ein paar Quertäler gefunden, die vielversprechen aussahen, aber bei den Temperaturen und mit dem Cherokee - nein.
Der Cherokee hat ein grundsätzliches Problem - Verschränkung ist nahezu Null. Außerdem ist die Bodenfreiheit sehr klein - sieht man ja auf den Bildern. Dafür waren die Sitze klimatisiert und der Verbrauch sehr gut. Schönes Weihnachstbaumspiel mit allen möglichen Lichtern hatte er auch - aber kein Muezzin Knopf.
Eigentlich hatten wir zwei Fortuner gebucht, aber die Jungs in Dubai haben alles durcheinandergehaun.
Gruss
Christian
vanguard

Beitrag von vanguard »

Hallo !

Wir waren mit Christian im Oman .
Es war ein sehr schöner Urlaub ,deshalb hänge ich noch paar Bilder hier an.

1-24011747of.jpg
2-24011774hp.jpg
3-24011878sa.jpg
4-24011934av.jpg
vanguard

Beitrag von vanguard »

1-24019807hk.jpg
2-24019797gm.jpg
3-24019877bl.jpg
4-24019874dh.jpg
5-24019920mk.jpg