Nordirak und Nordsyrien | Urlaub in Kurdistan?

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Gebiete: Syrien, Libanon, Israel, Palästina, Jordanien, Arabische Halbinsel

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Nordirak und Nordsyrien | Urlaub in Kurdistan?

Beitrag von Birgitt »

Eindrücke von einer Reise über den Nordirak nach Nordsyrien. Von Kamal Sido, Nahostexperte der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) ...
Trotz der bedenklichen Sicherheitslage habe ich mich Ende März 2019 dazu entschieden, im Norden von Syrien und Irak "Urlaub" zu machen. Vom 31. März bis 25. April war ich wieder im Norden von Syrien bzw. im Irak unterwegs. In den beiden Regionen, die zum größten Teil von Kurden kontrolliert oder verwaltet werden, habe ich mit vielen Angehörigen der kurdischen Volksgruppe, der christlichen Assyrer/Aramäer/Chaldäer, Armenier, Yeziden (auch: Jesiden), Aleviten sowie mit Arabern und vielen Angehörigen verschiedener Nationalitäten gesprochen. Durch meine Arbeit als Nahostreferent bzw. als Referent für ethnische, religiöse, sprachliche Minderheiten und Nationalitäten bei der Gesellschaft für bedrohte Völker (GfbV) kenne ich die Region und die Menschen einigermaßen gut. Diese Kenntnisse erleichterten auch meine Reise um einiges.
"Urlaub in Kurdistan"?
10.06.2019 - telepolis

Gruß
Birgitt
Antworten