Tour Libyen, Nov.-Dez. 2025 - Beifahrer gesucht (und gefunden)

Hier kannst Du Exkursions- und Reise-Mitfahrgelegenheiten suchen und anbieten.

Moderator: Moderatoren

Peter D
Re: Tour Libyen, Nov.-Dez. 2025 - Beifahrer gesucht

Beitrag von Peter D »

middeldorfklaus3 hat geschrieben:
Di 5. Aug 2025, 18:28
Sandlover hat geschrieben:
Di 5. Aug 2025, 17:08
Servus Matthias,

Zu der Zeit bin ich leider schon unterwegs. Wenn du aber später mal wieder losfährst bin ich dabei. Wenn es dir recht ist würde ich auch gern mal Sprinter zu den Mandaraseen fahren. 8)

Viele Grüße
Na dann viel.spass mit dem Sprinter zum Mandarasee :lach: :lach: sorry aber da zweifle ich a bissel an allem wenn man solch eine Überlegung anstellt :shake:geht mir da wie sandlover der das hoffentlich ironisch meint
In den Achtzigern mit VW-Van Vollgas zu den Mandaraseen ging sehr gut..
2002 mit einem Suzuki SJ413 long mit lächerlichen 65PS fuhren wir dort entspannt mit Halbgas.. Die gesamten Dünentäler dort sind sandmäßig Kindergeburtstag, das weiß du doch Klaus...
Alles ohne Führer..
Betreutes Reisen hatte ich nie, ich kann das nicht...
Ich will meine Spur allein im Sand ziehn und meine Ruhe haben..

Die Dünenfahrten erledigte immer die Göttliche, ich bin kein guter Sandfahrer..

An die Reisegruppe: Passt gut auf euer Bier auf, gut verstecken, seit den kriegerischen Auseinandersetzungen Mai 2025, ist es jetzt wieder ruhiger geworden...

Interessanter brandneuer Podcast 54minuten, vom 5.Aug.2025, Lybien unter Druck, vielleicht ist das für die Reisenden von Interesse..
https://oe1.orf.at/programm/20250805/80 ... nter-Druck

lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Peter,

das mit Führer (und so) sehe ich auch so, mit einigen wenigen Ausnahmen. Ab und zu wurde mir eine "Eskorte" in Algerien aufgedrückt (die fuhr aber nur auf Teerstraße), dann die von Dakla zur mauretanischen Grenze und von Oualata nach Nema. Einzig durch Myanmar hatte ich eine (sehr symphatische einheimische Zwangsbegleitung, die mir sogar noch eine Torte organisierte - wie auf einer "Kreuz"fahrt) - anderst ging es damals nicht- heute geht es gar nicht mehr:
Torte_in_Myanmar.jpg
Nach Libyen, denke ich, wird es aktuell individuell sicher schwer werden, deshalb geführt eher machbar. Die Fahrt zum UmElMa fand ich selbst als eher - leicht bis - gar nicht bemerkt, dass das schwierig sein könnte. Etwas Luft 'raus und in einer Stunde war ich dort. Mit dem Isuzu (lang) Benziner mit max. 65 kW auf ca. 1,9 Tonnen Gesamtmasse (dürfte relativ etwas mehr sein, als bei Deinem Suzuki damals) bin ich ebenfalls ganz locker mit max. Halbgas dort hin und zurück gekommen.

Gruß
Ferdi

P.S.: Zum "ORF"-Beitrag - wenn der "Forthuber" schon so anfängt, seinen Film anzupreisen:
"Libyen, so liest man es in der spärlich vorhandenen Reiseliteratur, ist ein vielgesichtiges Land: Die viertgrößte Nation Afrikas hat eine 1.600 Kilometer lange Mittelmeerküste, die, anders als jene der Nachbarländer Ägypten oder Tunesien, "hotelfrei" ist. An den menschenleeren Küsten gibt es römische und antike Grabungsstätten (...)" dann kann (oder will) er nicht lesen.
In GGs-Libyen Buch ist mehr als eine (in sehr kleinen Lettern bedruckte) Seite an Literatur aufgeführt und ca. 90% der Bev. wohnt an der Küste - aber ich schau mir den Film morgen gern' 'mal an - schau' mer 'mal.
Ferdinand1

Beitrag von Ferdinand1 »

Für einen 3-4 Wochen Ausflug nach Libyen bringt der ORF1- Beitrag nicht viel, aber vielleicht eine der über 50 Veröffentlichungen der FES zu LY:

https://www.fes.de/referat-naher-mittle ... ika/libyen?
skrewdriver

Beitrag von skrewdriver »

hallo
also beifahrer gefunden,angemeldet für die tour.
tour startet im nov. alles gut
gruss matthias
Peter D

Beitrag von Peter D »

skrewdriver hat geschrieben:
Sa 9. Aug 2025, 16:06
hallo
gruss matthias
und machst mit dem beifahrer noch einen wochenend-chemietest ? oder springst ins kaltwaaser,
es sei denn du kennst seine historie.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
sysiphus

Beitrag von sysiphus »

Peter D hat geschrieben:
Sa 9. Aug 2025, 16:37
skrewdriver hat geschrieben:
Sa 9. Aug 2025, 16:06
hallo
gruss matthias
und machst mit dem beifahrer noch einen wochenend-chemietest ?
Einfach beim einem Gespräch einen Streifen Lackmuspapier auf seine Zunge legen. Dann weiss man schon, mit welchem ph-Wert man rechnen muss! :wink:
Ferdinand1

Re: Tour Libyen, Nov.-Dez. 2025 - Beifahrer gesucht (und gefunden)

Beitrag von Ferdinand1 »

Hallo Wolfgang,

Tee gab es leider am 27/28.11.25 keinen am UmElMa, da die beiden verbliebenen Polizisten, die einen gekocht hätten, einen Tag lang auf Naftasuche (erfolgreich) an der Teerstraße weilten:

UmElMA20251127_161413.jpg

Gruß
Ferdi
Antworten