Tunesien | Terroranschlag in Tunis

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Achim Vogt
Moderator

Tunesien | Terroranschlag in Tunis

Beitrag von Achim Vogt »

Offenbar gab es einen Anschlag in Tunis, bei dem sieben Touristen und ein Tunesier ums Leben kamen. Noch ist unklar, ob es sich um eine Attacke auf das Parlament handelte oder ob die Touristen gezielt beschossen wurden. Es soll sich um zwei Männer mit Kalaschnikovs handeln.

Viele Grüße
Achim
Wolfgang K

Re: Tunesien - Terroranschlag in Tunis

Beitrag von Wolfgang K »

Laut tunesischen Medien galt der Anschlag dem Museum im Bardo Palast und nicht dem Parlament...

Es war leider eine Frage der Zeit, bis etwas in diese Richtung passiert. Man kann nicht jeden Irren einzeln in Schach halten. Das haben Paris, Brüssel und jetzt Tunis gezeigt.

Nun wird die jetzt anstehende Panik schlimme Folgen für das ganze Land haben...
PeterC

Beitrag von PeterC »

http://www.sueddeutsche.de/politik/tune ... -1.2399283
Bei einem Angriff auf das tunesische Parlamentsgebäude sind mindestens sieben Touristen und ein Einheimischer getötet worden. Das bestätigte ein Sprecher des Innenministeriums. Mehrere Menschen werden demnach als Geiseln im benachbarten Bardo-Nationalmuseum festgehalten. ..............
Es ging um eine Abstimmung zum Antiterrorgesetz. Ich denke, die Touristen waren zur falschen Zeit am falschen Ort.

Gruß
Peter
Die schnellste Verbindung zwischen 2 Punkten ist nicht zwingend eine Gerade
Achim Vogt
Moderator

Beitrag von Achim Vogt »

Wie so häufig gibt es widersprüchliche Meldungen. Hier eine schon etwas ausführlichere Beschreibung:

Terroranschlag in Tunesien: Attentäter erschießen Touristen, Geiselnahme in Museum
Bewaffnete haben beim tunesischen Nationalmuseum das Feuer auf Touristen eröffnet, es gab mehrere Tote. Laut Regierung haben sich die Täter mit Geiseln im Gebäude verschanzt.
Viele Grüße
Achim
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Derzeit lässt aus den Meldungen nicht erkennen was tatsächlich und vor allem in welcher Reihenfolge passiert ist, da die letzte erscheinende Meldung nicht die zwingend aktuellste ist. Die lokalen Medien schreiben schon vollkommen durcheinander und die ausländischen klauben von den lokalen Seiten Meldungen von vor mehreren Stunden.

Es dürfte noch einige Stunden dauern, bis sich der Nebel lichtet.
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

soll wohl beendet sein - 19 Tote ...
Rocky

Re: Tunesien bereisen

Beitrag von Rocky »

Birte hat geschrieben:Lieb von dir, Rocky, dass du das weibliche Geschlecht beschützen möchtest :wink:
... aber Frauen schaffen es in der Regel schon, eigene Entscheidungen zu treffen...Grüßle Birte
Da hast Du mich aber völlig falsch verstanden.
Ich will nicht "das weibliche Geschlecht beschützen".
Das ist eine Entscheidung und damit Verantwortung, die ich für mich treffen würde!

Und auch wenns klischeehaft, maschomäßig und hart klingt, in einer Herrenrunde geht's meist rauer, härter, nicht so rücksichtsvoll usw zu.
liphpip

Beitrag von liphpip »

moetheone hat geschrieben:...hast Du Dich in Marokko denn unsicher gefühlt? Ich bin seit 6 Wochen hier und hatte zu keiner Zeit ein schlechtes Gefühl.

Gruß Moe
nö.aber wie gesagt ich fühl mich in marokko genauso sicher / unsicher wie daheim in schland.
in casablanca oder hamburg eher unsicher in rieseby oder foum zguid eher sehr sicher... :wink:
Kuno

Beitrag von Kuno »

Rocky hat geschrieben:
Kuno hat geschrieben:Ich traue mich mal eine ganz pauschale Aussage zu machen: Die Luft ist draussen beim Tourismus in Nordafrika...
MA ist doch problemlos machbar.
Du hast da etwas falsch verstanden, Rocky. Natürlich kann man nach Marokko gehen. Auch nach Ägypten und auch nach Tunesien - aber du wirst mir zustimmen, dass die Zeiten, wo das Tourismusgeschäft in Nordafrika so richtig gebrummt und jedes Jahr zugelegt haben schon etwas zurückliegen. Und ich kann mir nicht vorstellen, dass der Tourismus in nächster Zeit wieder auf dem "alten Level" oben ankommt.
Rocky hat geschrieben:Da wir in TN oder auch MA auch schonmal 1..2 Nächte im Hotel verbringen, kann ich sagen, daß z.B. der Preis vor Ort, wenn man unangekündigt an der Rezeption z.B. eines 4+Sterne-Hauses einer großen Kette bucht, bei ca. 17% des Katalogpreises in D lag.
Dass man direkt an der Rezeption gebucht, nur 17% des Preises einer Vorausbuchung bezahlt... ich könnte das aus meinen Erfahrungen der letzten Jahre nicht bestätigen. Normalerweise ist es genau umgekehrt und man bekommt man die Übernachtung billiger, wenn man über eines der bekannten Portalle im Internet bucht. Wie oft ist dir das passiert, dass du vor Ort nur "ca. 17%" des Preises bezahlt hast?
Rocky

Beitrag von Rocky »

MA ist völlig problemlos machbar. Keine Ahnung warum Offroader da weniger hinfahren, dafür EU-Camping-Rentner umsomehr. Gut TN ist schneller aus D, CH, A erreichbar und hat ein bisschen mehr Sand. Dafür hat MA kulturell und landschaftlich mehr zu bieten.

Das mit dem preiswertem Vorbuchen mag in D oder EU gelten.
Aber insbesondere in Nordafrika haben wir bisher vor Ort unangekündigt ohne Reservierung oder Vorbuchungen in Portalen oder Reisebüros in D usw usf immer deutlich weniger als den Preisen in den Katalogen deutscher Reisebüros bezahlt.
Wolfgang K

Beitrag von Wolfgang K »

Das schlimme daran ist, dass man in Europa jetzt wieder „die Tunesier“ mit diesen Arschlöchern in einen Topf werfen wird, obwohl Tunesien genau so Opfer ist wie es Frankreich, Belgien und Dänemark waren.
Und los geht's:

Der Preis für den bisher dümmsten Artikel (andere werden folgen) geht an die Süddeutsche Zeitung:

Das Ende des Frühlings:
[…]
Die Länder dort eignen sich damit ohne klare Risikoabschätzung weder als Reiseziel noch als politische Partner oder Investitionsstandorte.
[…]
Die neuen Regierungen finden so die politische Rechtfertigung für die Wiedereinführung der autoritären Herrschaft, alles im Kampf gegen den Terror. Ägypten mit seinem Mubarak-Zögling al-Sisi ist das beste Beispiel. Das halbwegs demokratisch agierende Tunesien könnte sich bald in diese Richtung bewegen.
[…]
http://www.sueddeutsche.de/politik/ansc ... -1.2398741

Das ist jetzt kein Leser“kommentar“ der üblichen Hetzer und Kackeschwätzer, sondern – Achtung – vom Nahostkorrespondenten Avenarius. :shake:

Grüße
Wolfgang
Alexander
Administrator
Tunesien: Terroranschlag in Tunis

Beitrag von Alexander »

Gestern am 18.03. ereignete sich ein Terroranschlag in Tunesien, bei dem 22 Menschen getötet wurden, darunter mindestens 17 Touristen.

Heute bekannte sich die Terrorgruppe Islamischer Staat (IS) auf einer Webseite zu dem Anschlag. Gleichzeitig kündigte der IS weitere Anschläge in Tunesien an. Das Schuldanerkenntnis würde ich aber bis auf weiteres skeptisch sehen. Der IS neigt in letzter Zeit dazu, die "Lorbeeren" für Mördertaten anderer ernten zu wollen, z.B. für Anschläge, die von Al Kaida durchgeführt wurden. Der IS scheint das aufgrund seiner zunehmenden Erfolglosigkeit nötig zu haben.

Sollte tatsächlich der IS in den Anschlag verwickelt sein, dann könnte sich das zu einem Problem entwickeln. Nicht nur dass mit mehreren Anschlägen zu rechnen ist. Es könnte sich eine Rivalität zwischen IS, AQIM und anderen Gruppen in TN entwickeln. IS und AQIM sind sich nicht grün, zumindest ein Teil davon und hier besonders die al Kaida Führung. Man darf aber auch nicht vergessen, dass Tunesien mit 3000 Mann den stärksten Ausländeranteil beim IS stellt.

Daher würde ich etwas vorsichtiger sein und neuralgische Touristenpunkte meiden. Hätte ich für Ostern eine Fähre gebucht, würde ich mich von der Reise allerdings nicht abhalten lassen. Das ist aber meine persönliche Risikoeinschätzung und sollte anderen nicht als Anleitung dienen.

Für die Tunesier tut es mir sehr leid. Waren sie doch die Einzigen, die aus dem arabischen Frühling einigermaßen erfolgreich hervorgegangen sind.

Unsere Bundeskanzlerin hat "alle erdenkliche Hilfe" zugesagt. Wie diese aber aussieht, ließ sie offen.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno
Re: Tunesien: Terroranschlag in Tunis

Beitrag von Kuno »

Hier noch ein Interview zum Thema:

"Herr Vidino, wieso greifen Terroristen Touristen an?

Die Terroristen haben drei Ziele: Erstens wollen sie die Wirtschaft des Landes zerstören. In Tunesien ist der Zeitpunkt des Angriffs spannend: Die Tourismus-Saison fängt gerade an, das Wetter ist schön. Mit einem Angriff zu Beginn der Saison zerstört man den Tourismus. Das hat grosse ökonomische Folgen für das Land. Zweitens töten sie Ungläubige und vermitteln dem Westen die Botschaft: «Kommt nicht nach Tunesien, hier ist es nicht sicher.» Und drittens ziehen sie die Aufmerksamkeit internationaler Medien auf sich"

Das ganze gibt es hier: http://www.20min.ch/ausland/news/story/ ... --13012698
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Ähnlich wie beim pariser Anschlag auf Charlie Hebdo gibt es nun eine Sympatiewelle für Tunesien:
bardo.jpg
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Es gibt immer mehr Indizien, die vermuten lassen, dass IS seine Finger im Anschlag von Tunesien hatte. Kurz vor dem Anschlag wurde auf einem IS Twitter Account die Tat mit dem Hinweis angekündigt, dass es "gute Nachrichten für die Muslime Tunesien geben wird" und dass "die Ungläubigen und Heuchler geschockt sein werden".

Grüsse
Alexander

Antworten