Tunesien / Reisen ohne offizielle Begleiter
Moderator: Moderatoren
-
Kuno
Re: Tunesien / Reisen ohne offizielle Begleiter
TGerd; du faellst so richtig in "Nostalgische Gedanken" :?
So geht's auch den Schweizern, die nach Libyen wollen.
Vereinzelt soll es die ja trotz allem noch geben.
Gruß
Vereinzelt soll es die ja trotz allem noch geben.
Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Kuno
MITTEN INS HERZTGerd hat geschrieben:So geht's auch den Schweizern, die nach Libyen wollen.
Und dann auch noch so frueh am Morgen. Es gibt kein Erbarmen und keine Schonfrist in diesem Forum - ich muss gleich mal meinen Psychologen anrufen und einen Termin fixieren...
Eine empathische Antwort.
Siehst Du Kuno, so geht es mir und noch ein paar Anderen schon seit zwei Jahren mit dem tunesischen Süden.
Von Algerien fange ich erst garnicht an.
Wüstengruß
Siehst Du Kuno, so geht es mir und noch ein paar Anderen schon seit zwei Jahren mit dem tunesischen Süden.
Von Algerien fange ich erst garnicht an.
Wüstengruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Kuno
Soll ich gleich um eine Gruppensitzung anfragen?
-
Roger-Tecumseh
Kuno hat geschrieben:MITTEN INS HERZTGerd hat geschrieben:So geht's auch den Schweizern, die nach Libyen wollen.![]()
- ich muss gleich mal meinen Psychologen anrufen und einen Termin fixieren...
Na dann kann es noch nicht ganz so schlimm sein! Kritisch wird es erst, wenn Du einen Psychiater brauchst - und den rufen gewoehnlich andere fuer Dich an!
-
Kuno
Bitte beobachte di Stuation sorgfaelting und halte das Telefon schon mal in der Hand :D
-
Roger-Tecumseh
Kuno hat geschrieben:Bitte beobachte di Stuation sorgfaelting und halte das Telefon schon mal in der Hand :D
Keine Sorge: In dem Moment, wo ich mich gewissen Foren aussetze, habe ich DIESE Linie vorsorglich immer aktiviert - wir wollen doch keine Zeit verlieren! (siehe Lukas 10, 25-37)
Da wir hier aber gerade an noch andere schmerzende Wunden ruehren, moechte ich meine Traenen auch in diese nostalgische Runde einbringen:
Es war zu Weihnachten 1995, als ich die Freude hatte, direkt vom sehr netten Gouverneur der Region Tataouine bei einem entspannten Gespraech die Erlaubnis (ein einziges Blatt Papier) fuer das Sperrbebiet zu erhalten. Es gab keinerlei Vorbedingungen (z.B. Telefon, Notsender), keinerlei Begleitzwang. Die Erklaerung meines Vorhabens, ein Blick auf mein Auto - mehr brauchte es nicht. Es war auch kein Hindernis, dass wir allein in einem Auto unterwegs waren. Getroffen habe ich dann auch niemanden.
Wenn man auf der Hoehe des roten Pfeils (siehe TGerd's Zeichnung) oestlich blickte, konnte man in geringer Entfernung ein kleines Gebaeude sehen, auf dem die bekannte gruene Fahne wehnte!
Wo die grüne Fahne weht ist die Palmeninsel Mzezzem, von der der Chott seinen Namen hat, mit dem vorgeschobenen libyschen Posten. Auf der anderen Seite des Chotts, auf den Höhen in der Ferne, verläuft O-W die Straße von Darj nach Ghadames. Das Photo ist von der letzten und südlichsten Düne Tunesiens geschossen.
Wie schon 2007 hier beschrieben:
Inzwischen auch für die Katz.
Die alte frz. Kommandantur von Pir Pistor mit dem schönen umlaufenden Steinfries, ehemals gut erhalten und vollständig intakt, nebst den beistehenden Steinhäuschen sind weitgehend abgetragen, bis auf die Krankenisolierstation. Der Wirt von Borj el Khadra hat die Steine für seinen Gastwirtschaftsneubau abgebrochen. Allerdings wird's da jetzt nicht mehr viel Gastverkehr geben. Das frische heiße Tagella von seiner Mutter war immer ein Genuß.
@Roger
Vielleicht solltest Du jetzt doch schon mal die passende Telefonnummer ...
Wüstengruß

Wie schon 2007 hier beschrieben:
viewtopic.php?p=49302#49302TGerd hat geschrieben:- Auf keinen Fall auf libysches Gebiet fahren. Auf keinen Fall bei Bir Pistor auf dem Chott Mzezzem die Palmeninsel nahe der letzten Düne anfahren. Das ist bereits, zwar nicht immer besetzt, der erste libysche Posten.
Inzwischen auch für die Katz.
Die alte frz. Kommandantur von Pir Pistor mit dem schönen umlaufenden Steinfries, ehemals gut erhalten und vollständig intakt, nebst den beistehenden Steinhäuschen sind weitgehend abgetragen, bis auf die Krankenisolierstation. Der Wirt von Borj el Khadra hat die Steine für seinen Gastwirtschaftsneubau abgebrochen. Allerdings wird's da jetzt nicht mehr viel Gastverkehr geben. Das frische heiße Tagella von seiner Mutter war immer ein Genuß.
@Roger
Vielleicht solltest Du jetzt doch schon mal die passende Telefonnummer ...
Wüstengruß

Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Kuno
Ich sehe, Roger ist auch ein Direktbetroffener :?
Na ja, ein paar Algeriengeschädigte gibt's ja hier auch noch ...
Möglicherweise auch Kandidaten.
Wüstengruß

Möglicherweise auch Kandidaten.
Wüstengruß

Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Oder Du triffst nichts.
-
Alexander
- Administrator
Oh TGerd,
den Toyo und den Patrol kenne ich doch.
Da werden Erinnerungen wach und der Drang in die Ferne...
Grüsse
Alex
den Toyo und den Patrol kenne ich doch.
Da werden Erinnerungen wach und der Drang in die Ferne...
Grüsse
Alex
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion