Tunesien Reiseinformationen

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Dieter62

Tunesien Reiseinformationen

Beitrag von Dieter62 »

Hallo Wüstenschiffgemeinde,

ich bin mir nicht so sicher ob meine Frage an dieser Stelle richtig plaziert ist, versuche es aber trotzdem mal.

Ich bin absoluter Wüsten- und eigentlich auch mehr oder weniger Offroadneuling.

Für Ende September haben wir die Fähre Genua Tunis gebucht und möchten uns ein wenig an dieses, für uns neue Thema, heran tasten. Wir sind mit unserem Toyo HZJ 79 unterwegs.

Bild

Meine Frage geht dahin, ist für einen Neuling die Strecke Douz - Ksar Ghilane machbar und welche Strecken könnt Ihr einem Anfänger noch empfehlen, die ausserhalb der Sperrgebiete liegen (aber natürlich nicht gerade nur über Asphalt gehen). Was sollte man nicht versäumt haben zu sehen.

Vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus.

Viele Grüße
Dieter
LongJohn
Re: Tunesien Reiseinformationen

Beitrag von LongJohn »

Hallo
Eigentlich dürfte hier dir keiner ein Tipp geben. Warum ? Es ist bei der Strecke und auch andere Strecken einfach mit deinem Dickschiff von der Tragfähigkeit des Sandes abhängig. Was ein Jahr geht, geht im nächste Jahr auf einmal nicht mehr. Wenn die kleinen Dünen in Tunesien mal wieder durch den Wind von links nach rechts geschaufelt wurden, dann hast du nur noch weichen gelben Staub unter dein Rädern. Aber bei guten Sandverhältnissen könntest du die Strecke und auch noch andere fahren. Das was die in der Wüsten am meisten hilft ist Weitsicht, Köpfen einschalten und Geduld.
Und bitte niemals alleine fahren.

LongJohn
Dieter62

Beitrag von Dieter62 »

Hallo LongJohn,

vielen Dank für Deine Antwort.

Wie machen das aber dann die 10 und 20 Tonner von Unicat, Actionmobil usw. usw. wenn die durch die Wüste heizen mit der Tragfähigkeit. Die müssten doch bei dem Gewicht auf der anderen Seite der Erdhalbkugel wieder zu Tage treten. Mein Fahrzeug sieht vielleicht auch schlimmer aus als es ist mit seinen 3,5t. :(

Ich würde mich trotzdem sehr freuen wenn der eine oder andere hier mir noch einen Tipp geben kann welche Routen machbar sind für einen Anfänger mit einem 3,5t.

Vielen Dank noch mal im Voraus.

Gruß
Dieter
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

Hallo Dieter,

herzlich willkommen bei uns im Wüstenschiff-Forum!

Sei unbesorgt, du bist nicht der einzige "Neuling" hier im Forum, irgendwann hat jeder einmal angefangen ...

Mir fällt jetzt spontan unser User Speleos ein, der letztes Jahr zum ersten Mal in Tunesien war, vielleicht hilft dir sein Thread fürs erste schon einmal weiter:

http://wuestenschiff.de/phpbb/viewtopic ... highlight=

Gruß
Birgitt
Dieter62

Beitrag von Dieter62 »

Hallo Birgitt,

Danke für den Tipp! Werde mich mal durch den Thread lesen. Auf den ersten Blick sieht das schon mal sehr interessant aus.

Grüße
Dieter
schnorr

Beitrag von schnorr »

mit deinem fahrzeug wirst du die meisten strecken in tunesien, die man so fährt, wohl schaffen können. aber wichtiger als das fahrzeug ist der fahrer und sein können! das lesen der strecke (weicher sand, tiefer sand, fest, machbar, nicht machbar) wirst du erst im laufe der zeit erlernen.
mein tip: hänge dich an erfahrene wüstenspezies dran. schon auf (oder vor) der fähre kannst du kontakte knüpfen,fragen wer fährt wo hin und ist vielleicht auch alleine unterwegs und sucht einen mitfahrer. und wenn man sich dann noch gut versteht, steht dem gemeinsamen fahren nichts im wege. fahre dem erfahrenen erst einmal hinterher und schaue, wie er fährt, was er macht , wann er z.b. luftdruck reduziert(und welche schaufeltechnik er anwendet, wenn er dennoch mal einen fehler macht :mrgreen: ist ja auch nur ein mensch).dabei kann man am besten lernen.
findest du keinen mitfahrer, würde ich mich nicht in weit in die dünen wagen, sondern "nur" auf den festen pisten bleiben. aber dann bietet tunesien viele reizvolle und schöne gegenden.

leider sind wir heute so gut ausgerüstet, dass wir denken, mit dem besten equipment kann uns nichts passieren und wagen uns in gegenden rein, die wir besser erst einmal meiden sollten.
ich persönlich habe mich auf meiner ersten reise nur auf die pisten gewagt, und dann erst von mal zu mal weiter in die landschaften hinein. mit der erfahrung gewachsen sozusagen.
Viele Grüße
Jörg

meine Reisen unter http://jschnorr.com/
uli

Beitrag von uli »

Hallo Dieter,

ist machbar.

In Erinnerung an meine ersten Reisen:

Du wirst einsanden an Stellen,an denen Du später völlig entspannt durchfährst.

Du kannst auch bei Deinem Fahrzeug den Reifendruck bis auf 1 bar reduzieren.Der Effekt ist verblüffend.

Durchdrehende Räder vermeiden,insbesondere,wenn Du festsitzt.Keine ruckartigen Beschleunigungs und Bremsmanöver.

Auf Piste(als Anfänger) mit Allrad fahren.Sperren nur zum Bergen,nur zum geradeausfahren.

Sandbleche mit der glatten Seite nach unten.

Im Zweifelsfall die kritischen Stellen zu Fuß abgehen.

Du wirst Dich nicht an Stellen festfahren,an denen Du zur Bergung einen Panzer brauchst,weil Du als Neuling nicht wagst dort zu fahren.
Auch die "Profis"fahren sich fest,aber an anderen Stellen als Du.

Hier gibts mE nur learning by doing.

Vielleicht findet Ihr in Douz für die Strecke ein Begleitfahrzeug,das würde das Unternehmen sehr entspannt gestalten.

Gruß Uli
ein 47iger und 68iger mit 78iger
Michael Escher

Beitrag von Michael Escher »

Hallo Dieter,
ich kann sowohl Jörg als auch Uli nur beipflichten.
Folgende Bücher kann ich dir empfehlen:
"Tunesien" Verlag Reise Know How ISBN 978-3-8317-1588-6
"Sahara" Verlag DuMont Richtig Reisen ISBN 3-7701-5263-8
In diesem Buch sind, neben Strecken in den anderen Saharaländern, sehr reizvolle Strecken in Tunesien gut beschrieben.
Mein Tip für die Wüstenregion: Fahr nach Douz (Camping Desert Club). Von da aus kann man sich als Neuling schön sachte in die Wüste vortasten. Es gibt da viele Möglichkeiten für Eintages-, Zweitages-, Mehrtagestouren. Zudem bist du da vor Ort, kannst dich bei der Campingleitung und anderen Reisenden über Strecken erkundigen. Douz ist inzwischen gross geworden, die Versorgungslage ist da gut. Wenn mal was repariert werden muss ist das dort auch kein Problem.
Wann enterst du denn die Fähre in Genua?
Gruss Michael
Dieter62

Beitrag von Dieter62 »

...schon mal vielen Dank für die Info´s an Euch, ich hoffe Ihr habt noch mehr davon für einen blutigen Anfänger. Das ist doch schon mal ne Menge wert.

Wir werden die gnv am 25.09 um 10.00 Uhr nehmen.

Die Reiseführer werde ich mir auf jeden Fall mal besorgen und darin schmökern.

Viele Grüße an Euch
Dieter
Turi

Beitrag von Turi »

Hallo Dieter
Grundsatzfrage, kannst Du mit Karte, Kompass/Navi umgehen?
Für die erste Sandtour bist Du sicher gut beraten, nicht ohne 2.Fahrzeug zu gehen.
Im dümmsten Fall manövrierst Du dich in eine fast ausweglose Lage, entweder Du schaufelst dich dann beinahe zu Tode oder Du musst auf Hilfe warten. Abgesehen ist der September in Tunesien noch sehr warm und der Sand nicht so leicht zu befahren.
Ich will Dir sicher keine Angst machen, auch ich habe viel Lehrgeld bezahlt in Form von Material und Schweiss, war aber bei den ersten Touren, Gott sei Dank, nie allein.
Wir sind am 18.Juli auf der Habib in Richtung Tunesien unterwegs.
Wünsche Euch viel Spass im Sand.
sandige Grüsse
Turi
Ps: hier ein Muster von einer nicht so idealen Lage um sich selber zu befreien ohne sehr viel Arbeit , war im Januar 09 Bild
bennemsi

Beitrag von bennemsi »

Hallo Turi,

das sieht aber nicht nur wenig ideal, sondern ziemlich gefährlich aus! Zugwinkel an die 90° da treten enorme Kräfte auf! Ich mag mir nicht ausdenken, was ein gebrochenes Schäkel oder gerissenes Seil hätten anrichten können. Gott sei Dank hattet Ihr gutes Material dabei!

Dieter, Du könntest auch zuerst nach Ksar Ghilane und von dort aus ein paar Tage Sandpraxis sammeln. Eventuell nimmst Du die Piste von Guermassa(sehenswert, kein Rummel!) nach KG, diese bietet den ersten ganz, ganz leichten Sand und geht sogar ohne Allrad.

In KG ist immer jemand, der Dir den Wagen wieder flott machen hilft wenns mal wirklich nötig ist. Du kannst Dich in aller Ruhe am ersten Tag von den kleineren zu den höheren Dünen steigern und mit zunehmender Erfahrung immer weiter in den Erg hinaus wagen. Als nächstes raus zu römischen Fort, zuerst der Spur nach, dann auf einer eigenen Variante, so wirst Du ziemlich bald ein Gefühl für das Verhalten/die Reaktionen Deines Fahrzeuges in dem Gelände entwickeln und auch dafür, was noch geht und was nicht mehr.
Bei Interesse gibst Du mir Deine Mail-Adresse und schicke ich Dir gerne ein Roadbook mit Routenbeschreibungen & Koordinaten für die Gegend um Douz.

LG Bennemsi
Dieter62

Beitrag von Dieter62 »

Hallo Bennemsi,

das hört sich gut an und ganz gewiss melde ich mich bei Dir.

LG Dieter
Antworten