Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Antworten
Birgitt
Moderator
Tunesien - Hirte geköpft / Unruhen in Provinz Kasserine

Beitrag von Birgitt »

A 16-year old Tunisian boy has been beheaded by militant Islamists in Tunisia who accused him of spying for the government, local media report. The shepherd's head was cut off on Friday and sent to his family in the town of Sidi Bouzid on Saturday [...] Meanwhile three militants and one soldier were killed in clashes in Central Kasserine province yesterday, close to the Algerian border.
Tunisia boy 'beheaded for spying'
16.11.2015 - BBC / 14:34
Un groupe terroriste a capturé vendredi de jeunes bergers. Il en a décapité un, Mabrouk Soltani, avant d'envoyer sa tête à sa famille. L'horreur absolue. - Alors que John Kerry foulait le sol tunisien, accordant une batterie de mesures sécuritaires à la Tunisie (financements, armements, sécuritaires), un groupe d'une vingtaine de terroristes a décapité un jeune berger, Mabrouk Soltani, à Jebel Mghila, entre Kasserine et Sidi Bouzid, dans le centre du pays. Ils ont filmé la scène. Ce n'est pas le premier cas. Le 12 octobre, un berger était exécuté, coupable selon les assassins de lien avec la police. Le groupe terroriste Katiba Oqba Ibn Nefâa a revendiqué le meurtre. Un autre suivra [...] Une guerre asymétrique semble s'installer dans cette région faite de vallons et de montagnes.
Tunisie - Terrorisme : désormais, les civils sont pris pour cible
16.11.2015 - Le Point Afrique

Gruß
Birgitt
Birgitt
Moderator
Tunesien - Größerer Anschlag verhindert ?

Beitrag von Birgitt »

Die tunesischen Sicherheitskräfte haben nach amtlichen Angaben 17 militante Islamisten festgenommen und damit einen großangelegten Anschlag verhindert. Die Terroristenzelle habe noch für November ein Attentat auf wichtige Einrichtungen, Hotels, Sicherheitszentren und Politiker vorbereitet, der das Land ins Chaos habe stürzen sollen, sagte der Sicherheitschef des Innenministeriums, Rafik Chelli, am Dienstag in Tunis. Einige der Festgenommenen seien in Libyen und Syrien ausgebildet worden und hätten auf Befehle gewartet, loszuschlagen.
Ministerium - Haben Anschlag in Tunesien verhindert
17.11.2015 - Finanzen.net

Tunisia Sousse: 'new plot to attack resort' foiled
17.11.2015 - BBC

Gruß
Birgitt
Rocky

Re: Tunesien / Libyen - Aktuelle Infos für Traveller

Beitrag von Rocky »

Hier mal ein aktueller Bericht bzgl. TN von einem Freund von mir:
https://www.facebook.com/Reisemagnet-121981891216099/
Die südlichste machbare Linie ist derzeit Douz-Djebel-Tembain-Ksar Ghilane-Chenini.
Es gibt derzeit kaum Touristen.

Gruß
Alexander
Administrator
Re: Tunesien bereisen

Beitrag von Alexander »

Die Ausgangssperre wurde heute für den Großraum Tunis aufgehoben.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
landcruiser.

Beitrag von landcruiser. »

https://de.qantara.de/inhalt/dschihadis ... uk-soltani

https://goo.gl/maps/7apofQ9SFvn

Die Ecke war mir bislang noch nicht aufgefallen.

Scheint so zu sein, dass man überall auf die Idioten treffen kann.
Birgitt
Moderator

Beitrag von Birgitt »

landcruiser. hat geschrieben:Die Ecke war mir bislang noch nicht aufgefallen.
Hallo landcruiser.

Danke für den interessanten Link !
In einem anderen Thread wurde das auch schon 'mal kurz angesprochen:

post168724.html#p168724

Gruß
Birgitt
landcruiser.

Stimmt, hatte ich nicht mehr auf dem Schirm.
Mein nicht vorhandenes Französich ...
Tom Horn

Beitrag von Tom Horn »

landcruiser. hat geschrieben:
Die Ecke war mir bislang noch nicht aufgefallen.

Scheint so zu sein, dass man überall auf die Idioten treffen kann.

Die gesamte Gegend ist ja von einer sehr hohen Arbeitslosigkeit (besonders unter Jugendlichen) betroffen. Gerade heute ist der Jahrestag der Selbstverbrennung Mohamed Bouazizi's in Sidi Bouzid, durch die vor fünf Jahren die Revolution ausgelöst wurde.

An der Armut hat sich nichts geändert. Verschlimmert haben sich aber die politischen Umstände, denn nun ist das Gebiet immer stärker in der Hand extremistischer (meist zugereister) Terrorgruppen, die längst nicht nur Werbe-Propaganda für Daesh-Soeldner verbreiten, sondern auch erfolgreich versuchen, die staatlichen Strukturen direkt vor Ort auszuhebeln!
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Ganz im Gegenteil, hier hat vor 5 Jahren alles angefangen! In Sidi Bouzid, wenige Kilometer entfernt...

Gruss Bäärti
.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
landcruiser.

Bäärti hat geschrieben:
Ganz im Gegenteil, hier hat vor 5 Jahren alles angefangen! In Sidi Bouzid, wenige Kilometer entfernt...

Gruss Bäärti
.
Meine Äußerung bezog sich auf Aktivitäten von Da'esh und ähnlichen Vollidioten und auf damit möglicherweise zusammenhängende Vorgänge wie am Djebel Chambi.

Nicht auf den möglichen Auslöser des arabischen Frühlings in TUN.
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

landcruiser. hat geschrieben:Meine Äußerung bezog sich auf Aktivitäten von Da'esh und ähnlichen Vollidioten und auf damit möglicherweise zusammenhängende Vorgänge wie am Djebel Chambi.
Das Gebiet liegt ja genau zwischen „al-Qaida im Maghreb“ um Kasserine/Djebel Chambi, „Mutschahedin Tunis al-Qayrawan“ und „Ansar al-Scharia“ in Kairouan und den Salafisten von Sidi Bouzid und Rouhia. Ich würde die Gegend vielleicht sogar als das Zentrum des tunesischen salafistischen Terrors bezeichnen. Und das schon iseit den 1990-er Jahren, also lange vor der „Jasmin-Revolution“.
Seit fünf Jahren flammen hier immer wieder Unruhen und richtige Kämpfe auf. Wer oder was jeweils der Auslöser ist, bleibt meist unklar. Aber es ist wohl eine ungute Kombination von Armut und Staatsmacht - vom Islam-Terrorismus angestachelt oder ausgenutzt.

Gruss Bäärti
.
abacus

Beitrag von abacus »

:shock: ich hatte mir damals keine Gedanken darüber gemacht, aber bei unserer Tunesienreise 2005/2006 hatten wir genau in der Region 2x sehr seltsame Polizeibesuche bei Nacht (und das, obwohl wir eigentlich gut versteckte Nachtplätze hatten) und man wollte uns unbedingt dazu überreden nicht einfach so im Freien zu nächtigen.
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

Hoi abacus

Ich würde ja jetzt auch nicht behaupten, dass diese Region für Individualtouristen gefährlicher sei als andere. Die Verbrechen finden doch eher in den grossen Städten und an den Touristenstränden statt, im Niemandsland eher weniger.

Gruss Bäärti
.
Tom Horn

Beitrag von Tom Horn »

abacus hat geschrieben::shock: ich hatte mir damals keine Gedanken darüber gemacht, aber bei unserer Tunesienreise 2005/2006 hatten wir genau in der Region 2x sehr seltsame Polizeibesuche bei Nacht (und das, obwohl wir eigentlich gut versteckte Nachtplätze hatten) und man wollte uns unbedingt dazu überreden nicht einfach so im Freien zu nächtigen.
Das kann sehr verschiedene Gründe gehabt haben, die keine Schlüsse auf die heutige Lage erlauben. War ja auch noch in der Ben Ali-Zeit mit weitgehender Überwachung.
Man kann überhaupt lange ohne Ergebnis zu Gefahren diskutieren; liegt in der Natur der Sache - jetzt eben der unberechenbare Terror. Es gibt in Tunesien inzwischen etliche Gebiete im Landesinneren, die nachhaltig von dieser Unsicherheit betroffen sind. Schon die touristische Anwesenheit kann Konflikte auslösen, die vielleicht nicht immer zur Gewalt führen, aber zumindest die Stimmung plötzlich massiv verändern.
Informativ ist dazu das Verhalten der Einheimischen. Meist werden sie dem Durchfahrenden auf Fragen beruhigend antworten. Hat man eine sehr gute Vertrauensbasis, dann erfährt man allerdings die Wahrheit. Und die kann sich darin ausdrücken, dass sie selbst inzwischen einige Gebiete meiden!
Bäärti

Beitrag von Bäärti »

France24 meldete soeben: Tunesien verlängert den Ausnahmezustand für weitere 2 Monate.
Gilt für ganz Tunesien bis am bis 21. Februar 2016.

Gruss Bäärti
.
Antworten