Hallo Wüschis,
der eine oder andere hat vielleicht die Absicht demnächst wieder nach Tunesien zu fahren, deshalb hier unsere Erfahrungen vom letzten Wochenende:
Seit 1.Juni 21 hat Tunesien die Einreisebedingungen gelockert. Keine Hotelquarantäne für alle und für vollständig Geimpfte weder Heimquarantäne, noch Testpflicht. Ist ja bereits an anderer Stelle ausführliche beschrieben worden.
Da wir Beide vollständig geimpft sind, war das Anlass genug unseren Bremach zu packen und die Fähre nach Tunis zu buchen.
Am 11.6. sind wir mit GNV von Civitavecchia nach Tunis gefahren. Beim Einchecken im Hafen von Civitavecchia wurden wir von der Forderung nach einer Hotelreservierung überrascht, denn weder vom AA noch vom tunesischen Fremdenverkehrsamt in Frankfurt wurde uns eine Hotelreservierung als Einreisevoraussetzung benannt. Als Ausländer ohne Tunesischen Pass, dürften wir nur mit einer bestätigten Hotelreservierung für den gesamten Reisezeitraum und einem Rückfahrtticket einreisen wurde uns von der Mitarbeiterin am Check-In gesagt.
Glücklicherweise gibt es ja genug Buchungsportale, so dass wir schnell ein Hotel reserviert, die Reservierung beim Check-In vorgezeigt und danach wieder storniert haben. So hat das Einchecken dann auch ohne weitere Probleme geklappt.
Parallel habe ich mir in Absprache mit Sophie vom Desert Camping in Douz vorsorglich eine weitere Reservierungsbestätigung per Mail schicken lassen.
Der gelbe Impfausweis wurde übrigens problemlos als Impfnachweis akzeptiert.
In Tunis angekommen dann die Überraschung an der Passkontrolle. Der Grenzer sieht unser Auto, sagt nur „Camper“ um uns dann mitzuteilen, dass die Grenze für „Camper“ geschlossen sei.
Er ist dann mit mir und unseren Pässen zu seinem Vorgesetzten (in schmucker Uniform mit vielen Sternen), der wiederum zu seinem Vorgesetzten (in Zivil). Dort wurde mir wieder gesagt, dass die Grenze für Camper geschlossen sei. Die Lage änderte sich schlagartig als ich die Reservierung vom Desert Camping auf dem Handy vorzeigte. Der Vorgesetzte in Zivil erklärte dem in Uniform, dass das Auto jetzt kein Camper, sondern ein Camion sei und das er die Details der Reservierung auf der Einreisekarte notieren soll.
Der Beamte in der schmucken Uniform ist dann mit mir zurück an den Schalter, hat sich von mir per Suggestivfragen nochmals bestätigen lassen, dass unser Auto ein Camion ist, wir die ganze Zeit im Hotel „Desert Camping Club“ sind und direkt dorthin fahren.
Innerhalb von Minuten hatten wir den Stempel im Reisepass und er hat uns nur noch viel Spaß in Tunesien gewünscht.
Ich weiß nicht, ob wir jetzt ein Einzelfall waren, oder ob es tatsächlich Restriktionen für Individualreisende mit eigenem Fahrzeug gibt, da keine anderen Camperfahrzeuge an Bord der Fähre waren.
Der Ablauf im Hafen von La Goulette hat sich ebenfalls etwas geändert, was ich in einem separaten Post genauer beschreibe.
Jetzt sind wir jedenfalls im Land genießen die entspannte Atmosphäre.
VG
Dirk
Tunesien – Erschwerte Einreise für Camper
Moderator: Moderatoren
Tunesien – Erschwerte Einreise für Camper
Tcha, Dirk, da staune ich aber !!!
Ich erinnere mich, daß der Dampfer proppevoll mit Campern war, ob nun die alte HABIB oder die CARTHAGO! Wieso plötzlich KEINE Camper?
Das werden sich die Tunesier sehr schnell wieder überlegen.
In Ksar Ghilane habe ich jedenfalls Unmengen Camper immer gesehen, auch schon im Hafen von Genua.
Das mit der Hotelreservierung beim Check in ist gut zu wissen, ist ja die einfachste Sache der Welt, man muß es nur wissen.
Verrätst Du bitte, wieviel das Fährticket kostete? Ich habe immer den JASMIN TARIF gebucht, Hin- + Rückfahrt mit Einzelkabine, ich glaube, es waren immer so um die 700 DM ? Oder € ?
Vielen Dank, M.
Ich erinnere mich, daß der Dampfer proppevoll mit Campern war, ob nun die alte HABIB oder die CARTHAGO! Wieso plötzlich KEINE Camper?
Das werden sich die Tunesier sehr schnell wieder überlegen.
In Ksar Ghilane habe ich jedenfalls Unmengen Camper immer gesehen, auch schon im Hafen von Genua.
Das mit der Hotelreservierung beim Check in ist gut zu wissen, ist ja die einfachste Sache der Welt, man muß es nur wissen.
Verrätst Du bitte, wieviel das Fährticket kostete? Ich habe immer den JASMIN TARIF gebucht, Hin- + Rückfahrt mit Einzelkabine, ich glaube, es waren immer so um die 700 DM ? Oder € ?
Vielen Dank, M.
Re: Tunesien – Erschwerte Einreise für Camper
Hat jemand neue Infos? Noch immer so, ohne Quarantine mit Impfausweiss? Und wie ist mit Kinder? (4&7J)?
Wo bekomme ich offizielle frische Informationen? Gibt es welche Seite auf französisch, die von Tunesischen behörden geschrieben wird?
MFG
Wo bekomme ich offizielle frische Informationen? Gibt es welche Seite auf französisch, die von Tunesischen behörden geschrieben wird?
MFG
-
Dieter der Raabe