Tunesien - Einreise und Formalitäten
Moderator: Moderatoren
-
Womo-adventure.com
Hallo
Bin neu hier und auf euer Seite gestossen. Ich möchte im Dezember nach Tunesien reisen von Sizilien aus wo ich gerade bin.
Ich bin alleine mit meinen zwei Hunden und habe ein 7.5T mobil. Fährt zufällig jemand von euch auch bald rüber?
Gibt es schon im Schiff Zollformalitäten zu ausfüllen oder erst danach? Ich möchte eigentlich im Wohnmobil bleiben auch wenn man das nicht darf.
Wei genau läuft es mit dem Zoll ab?
Bin neu hier und auf euer Seite gestossen. Ich möchte im Dezember nach Tunesien reisen von Sizilien aus wo ich gerade bin.
Ich bin alleine mit meinen zwei Hunden und habe ein 7.5T mobil. Fährt zufällig jemand von euch auch bald rüber?
Gibt es schon im Schiff Zollformalitäten zu ausfüllen oder erst danach? Ich möchte eigentlich im Wohnmobil bleiben auch wenn man das nicht darf.
Wei genau läuft es mit dem Zoll ab?
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Hallo
Da ich normalerweise immer mit der Fähre von Genova nach Tunis fahre, weiss ich nicht, wie es von Sizilien aus genau funktioniert. Aber normalerweise bekommst du im Abfahrts-Hafen einen Zettel, der vor dem Einsteigen abgestempelt werden muss.
Auf dem Schiff erhältst du dann (oder du musst sie an der Rezeption abholen) die Einreisezettel. Einen Zettel pro Person und einen fürs Auto.
Im Hafen fährst du dann von Schalter zu Schalter; Zoll, Grenzpolizei und so. Deine Zettel werden abgestempelt und du erhältst einen Teil davon zurück, den brauchst du dann bei der Ausreise – also nicht verlieren!
Üblicherweise gibt es bloss eine oberflächliche Fahrzeugkontrolle und die ganze Prozedur dauert nicht lange. Wenn du von der Fähre fährst solltest du aber schauen, dass du dich nicht hinter die hochbepackten Import-Karren einreihst, denn die müssen alles entladen - und das dauert! Aber meistens winken die Grenzer die Touristen sowieso auf eine eigene Spur.
Gruss Bäärti
Da ich normalerweise immer mit der Fähre von Genova nach Tunis fahre, weiss ich nicht, wie es von Sizilien aus genau funktioniert. Aber normalerweise bekommst du im Abfahrts-Hafen einen Zettel, der vor dem Einsteigen abgestempelt werden muss.
Auf dem Schiff erhältst du dann (oder du musst sie an der Rezeption abholen) die Einreisezettel. Einen Zettel pro Person und einen fürs Auto.
Im Hafen fährst du dann von Schalter zu Schalter; Zoll, Grenzpolizei und so. Deine Zettel werden abgestempelt und du erhältst einen Teil davon zurück, den brauchst du dann bei der Ausreise – also nicht verlieren!
Üblicherweise gibt es bloss eine oberflächliche Fahrzeugkontrolle und die ganze Prozedur dauert nicht lange. Wenn du von der Fähre fährst solltest du aber schauen, dass du dich nicht hinter die hochbepackten Import-Karren einreihst, denn die müssen alles entladen - und das dauert! Aber meistens winken die Grenzer die Touristen sowieso auf eine eigene Spur.
Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Hallo, Bäärti, wenn Du schreibst: ... nach Tunis fahre ..., meinst Du sicher la Goulette.
Von Sizilien, genauer: Palermo, bin ich auch schon gefahren, das Gleiche in grün wie von Genua, nur eben ist die Fahrtzeit nur 10 Std, man braucht also keine Kabine - alles andere ist identisch.-
Was ich nie mochte, sind die Schlepper, die nach dem Einfahren in die Riesen-Halle, wo die Kontrollen stattfinden, angerannt kamen - die nervten mich - und: man braucht sie nicht wirklich.
Ich fand immer, daß die Ankunft in TN wesentlich einfacher ist als in Marokko.
Also, ich würde die Schlepper abwimmeln und versuchen, zur richtigen Zeit am richtigen Schalter zu sein, ist nicht ganz einfach [verstehe auch kein französ.], aber es ist zu ertragen.
Danach bin ich immer nach Tunis gefahren, an dem Uhrturm rechts ist ein Hotel, das sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Pyramide - da gegenüber ist ein großer [bewachter ?] Parkplatz, da habe ich mich erst einmal häuslich nieder gelassen.
Rechts von diesem Uhrturm ist ein Großraumparkplatz, ideal für die erste Nacht:
Viel Spaß !
Von Sizilien, genauer: Palermo, bin ich auch schon gefahren, das Gleiche in grün wie von Genua, nur eben ist die Fahrtzeit nur 10 Std, man braucht also keine Kabine - alles andere ist identisch.-
Was ich nie mochte, sind die Schlepper, die nach dem Einfahren in die Riesen-Halle, wo die Kontrollen stattfinden, angerannt kamen - die nervten mich - und: man braucht sie nicht wirklich.
Ich fand immer, daß die Ankunft in TN wesentlich einfacher ist als in Marokko.
Also, ich würde die Schlepper abwimmeln und versuchen, zur richtigen Zeit am richtigen Schalter zu sein, ist nicht ganz einfach [verstehe auch kein französ.], aber es ist zu ertragen.
Danach bin ich immer nach Tunis gefahren, an dem Uhrturm rechts ist ein Hotel, das sieht aus wie eine auf den Kopf gestellte Pyramide - da gegenüber ist ein großer [bewachter ?] Parkplatz, da habe ich mich erst einmal häuslich nieder gelassen.
Rechts von diesem Uhrturm ist ein Großraumparkplatz, ideal für die erste Nacht:
Viel Spaß !
-
Womo-adventure.com
Re: Tunesien - Einreise und Formalitäten
Aber meistens winken die Grenzer die Touristen sowieso auf eine eigene Spur.
Gruss Bäärti[/quote]
Favius, dann schreibe es doch hier wie es in Tunesien zu und her geht wenn es im anderen Forum nicht geht.
Gruss Bäärti[/quote]
Favius, dann schreibe es doch hier wie es in Tunesien zu und her geht wenn es im anderen Forum nicht geht.
Wer oder was ist Favius?
Muß man diesen Post verstehen oder ist das nicht nötig?
Welches andere Forum ist hier gemeint . . .?
So viele Fragen - so wenige Antworten . . .
Muß man diesen Post verstehen oder ist das nicht nötig?
Welches andere Forum ist hier gemeint . . .?
So viele Fragen - so wenige Antworten . . .
-
Womo-adventure.com
Das gleiche was Bäärti hier oben geschrieben hat steht bereits schon im Wohnmobilforum nur unter dem Namen Flavius. Und deswegen dachte ich, dass es sich um die gleiche Person gehandelt hat. Aber ev. Wurde es einfach nur Kopiert.
Für die Formulare muss man französisch oder arabisch lesen können. Es gibt Vorlagen in Netz wo erklärt wird, wo was rein gehört. Im Schiff hatten wir die Papiere erst recht spät bekommen können.
Die Polizei und der Zoll drängen sich nicht auf, müssen aber irgendwas stempeln und ausstellen bevor man damit zu den Häuschen geht. Ist etwas verwirrend. Auch sehen die echten Beamten nicht gerade aus wie welche.
Wenn man Zeit hat ruhig bleiben und sich durchfragen.
Oder man nimmt sich Hilfe und lässt ein paar Euro dort. Vorher aber festlegen was die Hilfe kosten darf. Nicht danach das zanken anfangen.
Letztes Jahr war das sehr entspannt und es hat sich keiner aufgedrängt.
p.s. Wenn Du auf die Autobahn fährst, vorher sicherstellen das du Dinar hast. Sonst wird das lustig.
Die Polizei und der Zoll drängen sich nicht auf, müssen aber irgendwas stempeln und ausstellen bevor man damit zu den Häuschen geht. Ist etwas verwirrend. Auch sehen die echten Beamten nicht gerade aus wie welche.
Wenn man Zeit hat ruhig bleiben und sich durchfragen.
Oder man nimmt sich Hilfe und lässt ein paar Euro dort. Vorher aber festlegen was die Hilfe kosten darf. Nicht danach das zanken anfangen.
Letztes Jahr war das sehr entspannt und es hat sich keiner aufgedrängt.
p.s. Wenn Du auf die Autobahn fährst, vorher sicherstellen das du Dinar hast. Sonst wird das lustig.
-
Womo-adventure.com
Ok, danke für alle Infos die bis jetzt gekommen ist.
10€ wäre mir die Hilfe wert. Aber habe gehört das sie erstmal 50€ wollen.
10€ wäre mir die Hilfe wert. Aber habe gehört das sie erstmal 50€ wollen.
wer die 50 Euro zahlt ist für das " letzte Nerven ziehen" der nächsten eintreffenden Reisenden durchaus etwas mitverantwortlich... ein paar Euro sind schon in Ordnung,
einen ~Dreitageslohn für 10 Minuten Beratungslogistik hinlegen sieht irgendwie unverhältnismäßig aus..
lg Peter
einen ~Dreitageslohn für 10 Minuten Beratungslogistik hinlegen sieht irgendwie unverhältnismäßig aus..
lg Peter
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Peter, das ist völlig o.k.Peter D hat geschrieben:wer die 50 Euro zahlt ist für das " letzte Nerven ziehen" der nächsten eintreffenden Reisenden durchaus etwas mitverantwortlich... ein paar Euro sind schon in Ordnung,
Es gilt die Regel: Wer heute so viel gibt, von dem wird erwartet, daß er morgen mehr gibt = eine Spirale ohne Ende, aber immer nur nach oben - also: Eine gewisse Verhältnismäßigkeit zu wahren, hat oberste Prirorität.
50 € wäre in meinen Augen eine astronomisch hohe Summe . . .
-
Womo-adventure.com
Gut werde es mit 5€ versuchen. Er kann ja oder nein sagen, dann rufe ich einfach den nächsten.
-
Bäärti
- Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.
Die Zettel gibt es in mehreren Sprachen, aber die deutsch- oder englischsprachigen sind oft nicht mehr da oder schon weg.nero110 hat geschrieben:Für die Formulare muss man französisch oder arabisch lesen können. Es gibt Vorlagen in Netz wo erklärt wird, wo was rein gehört.
Denn verschiedenen Zetteln, Stempeln und Beamten muss man tendenziell immer "hinterher laufen". So richtig automatisch bekommt man nichts.nero110 hat geschrieben:Im Schiff hatten wir die Papiere erst recht spät bekommen können.
Doch insgesamt funktioniert die Einreise in Tunesien wesentlich strukturierter und geschmeidiger, als die Ausreise aus Italien.
Gruss Bäärti
Zuletzt geändert von Bäärti am Mo 26. Nov 2018, 10:34, insgesamt 1-mal geändert.
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Schau mal unter Tunispro.de
Nach unserer Erfahrung bisherigen Einreisen ähnlich wie in Marokko. Wir haben keinen Fixer bezahlt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Nach unserer Erfahrung bisherigen Einreisen ähnlich wie in Marokko. Wir haben keinen Fixer bezahlt.
Gesendet von iPad mit Tapatalk
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Mit freundlichen Grüßen
Rolf
Rolf
-
Steppenwolf
Denke auch bitte daran, dass der Versicherungsschutz für das Fahrzeug auch für Tunesien gültig ist.
Informiere dich auch über die Einreise mit den beiden Hunden. Aktuelle Impfungen etc.
Und die hilfsbereiten, teilweise recht aufdringlichen Männer am Zoll brauchst du wirklich nicht. Zeige einfach, dass du genügend Zeit hast. beobachte, wie es die anderen am Zoll machen.
Viele Grüße
Martin
Informiere dich auch über die Einreise mit den beiden Hunden. Aktuelle Impfungen etc.
Und die hilfsbereiten, teilweise recht aufdringlichen Männer am Zoll brauchst du wirklich nicht. Zeige einfach, dass du genügend Zeit hast. beobachte, wie es die anderen am Zoll machen.
Viele Grüße
Martin
-
Womo-adventure.com
Ok, danke für euer zahlreichen Tips. Vieleicht lässt sich ja jemand finden, der auch gerade rüberreist und weiss wo man was kriegt. Ansonsten schaffe ich das schon.
Noch was, gibt es eine Karte wo man besser nicht hinfahren sollte? Grössere Städte will ich meistens meiden, kleinere Dörfe bevorzuge ich. Kann ich auch mal mitten in so einem Dorf schlafen?
Dann will ich auch zu den Dünen bzw. Ein wenig Sand fahren, da wo es möglich ist, also auf bekannten Pfaden.
Noch was, gibt es eine Karte wo man besser nicht hinfahren sollte? Grössere Städte will ich meistens meiden, kleinere Dörfe bevorzuge ich. Kann ich auch mal mitten in so einem Dorf schlafen?
Dann will ich auch zu den Dünen bzw. Ein wenig Sand fahren, da wo es möglich ist, also auf bekannten Pfaden.