Tunesien - Einreise und Formalitäten

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Mauritius

Tunesien - Einreise und Formalitäten

Beitrag von Mauritius »

Womo-adventure.com hat geschrieben: . . .Noch was, gibt es eine Karte wo man besser nicht hinfahren sollte? Grössere Städte will ich meistens meiden, kleinere Dörfe bevorzuge ich. Kann ich auch mal mitten in so einem Dorf schlafen?
Dann bist Du so wie ich veranlagt, große Städte wie Tunis, Kairouan meide ich, die Kleinen mag ich wegen der Ruhe zum Spazieren viel mehr.

Selbstverständlich kannst Du in einem Dorf in der Mitte schlafen, stell Dich nahe des Lichtes, unter eine Lampe oder vor die Polizeistation, sehr gut sind auch Parkpl. von Hotels, selbstverständlich sollte man vorher fragen.

Hier in El Djem, war ideal vor dem Hotel "Julius":

1-34445259bp.jpg

Oder hier: Jugendherberge Douz:

2-34445261ea.jpg
3-34445265zx.jpg
4-34445273ms.jpg

Oder hier: Schickes Hotel - wo? Keine Ahnung . . .

5-34445263ax.jpg
Peter D
Re: Tunesien - Einreise und Formalitäten

Beitrag von Peter D »

Womo-adventure.com hat geschrieben:Ok, danke für euer zahlreichen Tips.
..............Noch was, gibt es eine Karte wo man besser nicht hinfahren sollte? Grössere Städte will ich meistens meiden, kleinere Dörfe bevorzuge ich. Kann ich auch mal mitten in so einem Dorf schlafen?................
Ja. dorthin nicht !
Im dem Bergzug Djebel Chambi (zahlreiches Berghöhlengebiet) sind IS-Rebellen (auch Sympathisantengruppen) seit Jahren verschanzt.
Beim letzten Militärsturmversuch gab es 56 Tote, (verlegte Minen der Rebellen).
Auch in Kasserine und Umgebung gibt es immer wieder Vorfälle..

lg Peter
Djebel Chaambi.JPG
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Womo-adventure.com

Beitrag von Womo-adventure.com »

Super, danke für die Karte und tips. Aber am Tag durch dieses Gebiet durchfahren kann man schon oder? Also nur auf der Hauptstrasse. Der Rest vom Land ist demzufolge befahrbar?

Internet Karte wo kriegt man die und welcher Anbieter hat das beste Netz?
Peter D

Beitrag von Peter D »

Womo-adventure.com hat geschrieben:Super, danke für die Karte und tips. Aber am Tag durch dieses Gebiet durchfahren kann man schon oder? Also nur auf der Hauptstrasse. Der Rest vom Land ist demzufolge befahrbar? ................
Na sie haben Nerven...
Ich würde nicht die Probe aufs Exempel machen, ob die Rebellen nur Nachtaktiv sind oder nicht..
Das wissen nicht mal die Militärs dort, kann sich stündlich ändern..

Aber wenn sie Lust auf Nahtoderfahrung haben, können sie's ja probieren..

Und wenn dutzendmal Touristen dort nichtsahnend heil durchgtefahren sind, sagt das nullkomma gar nichts, weil's beim dutzend-eintenmal dann doch passieren kann.
Der Mut des Wassertropfens besteht darin, dass er es wagt, in die Wüste zu fallen
Bäärti
Wohnort: südlich von Luzern... im Herzen der Schweiz, da wos am schönsten ist.

Beitrag von Bäärti »

Wegen den "schwierigen" Gebieten rund um Kasserine zitiere ich mich mal selber:
Bäärti hat geschrieben:...Die Jebel Mghilla, Djebel Selloum, Djebel Chambi und Jebel Sammama sind seit Ende Februar 2018 militärisches Sperrgebiet.
In dieser Region rund um Kasserine läuft bereits seit 2012 die "Bataille de Chaambi“, die Schlacht von Chaambi. In den bewaldeten Hügeln verstecken sich ca. 100 IS-Terroristen, die sich von Überfälle, Raub und Anschlägen auf die Bevölkerung ernähren. Die tunesischen Sicherheitskräfte versuchen die Terroristen zu fassen. Aber wegen der vom IS verlegten Landminen sind die Hügel kaum zugänglich. Es gab schon zahlreiche Opfer auf beiden Seiten und eine Besserung der Lage ist nicht in Sicht. ...
Die Sicherheitslage dort ändert sich natürlich von Tag zu Tag. Ob und wo man durchfahren kann entscheidet das Militär, da braucht man sich keine Gedanken machen.

Weiter im Süden trafen wir (im November 2018) auf erstaunlich wenig Militär und Gendarmerie. In Midés war die Grenze unbemannt und in Hazoua waren nur die üblichen Grenzer da...

Gruss Bäärti
der Muger - ein Bergler auf Abwegen.
Womo-adventure.com

Danke Bäärti für deine Erfahrung die gleich vor Ort kam, bzw. Von neuster Hand. Super. Das vereinfacht es natürlich wenn da Militär ist die einem nicht weiter fahren lassen.
Bist du oder noch jemand noch in Tunesien?

Könnstest du mir deine Reiseroute auf einer Map zustellen? Per PN ist auch ok. Ich habe nämlich noch keinen Blasen wo ich hinsoll.

Was ich gerne mache ist eben kleine Dörfer, auch mal auf einer Piste mit oder ohne Sand durchfahren, Natur und auch hystorisches.
Also um tips für Reiseziele bin ich sehr Dankbar. Zeit habe ich genügend.
Womo-adventure.com

Mape tunis
Mape tunis
Habe mal eine mögliche Route aus dem Internet gefunden. Werde sie ev. noch etwas ändern, aber so in etwa werde ich nun fahren.
Alexander
Administrator
Tunisia arrests 12 suspected ISIS members, dismantles cells

Beitrag von Alexander »

Bäärti hat geschrieben:Die Sicherheitslage dort ändert sich natürlich von Tag zu Tag. Ob und wo man durchfahren kann entscheidet das Militär, da braucht man sich keine Gedanken machen.
Dass Tunesien noch nicht ganz IS frei ist, zeigt dieser Beitrag:
Authorities have arrested 12 suspected members of the Islamic State group and seized bomb making materials since a suicide attack last month, the interior ministry said on Friday.

Authorities have also "dismantled four takfiri (Sunni extremist) sleeper cells in several parts of Tunisia", the ministry said in a statement.
News24: Tunisia arrests 12 suspected ISIS members, dismantles cells

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Landkind70

Beitrag von Landkind70 »

Nochmal Zurük zur Eingangsfrage der Einreiseformalitäten.
Gibt es diese "Briefmarke" noch die vor ein paar Jahren eingeführt wurde? Also die die man im Hafen kaufen musste? Hab mal gehört dies wurde wieder abgeschafft?

Danke für die Rückmeldung.

Vg Burkhard
Denis

Beitrag von Denis »

Womo-adventure.com hat geschrieben: Ich bin alleine mit meinen zwei Hunden und habe ein 7.5T mobil. Fährt zufällig jemand von euch auch bald rüber?
Hallo, ich möchte noch mal auf die Hunde Bezug nehmen.
Für Deine Hunde brauchst Du neben dem EU Heimtierausweis eine amtsärztliche Bescheinigung für die Einreise nach Tunesien und für die Wiedereinreise in die EU, dass die Hunde gesund sind.
Für die Wiedereinreise in die EU ist außerdem eine Tollwut-Titer Bestimmung durch ein anerkanntes serologisches Institut vorgeschriebenen, das den Tollwut Impfschutz nachweist.
Dieses Gutachten des Instituts bleibt gültig, wenn die letzte Tollwut - Impfung weniger als ein Jahr her ist, d. h. man muss das nur einmal machen lassen und dann darauf achten, dass die Hunde jedes Jahr ihre Impfung bekommen.

Ich bin schon einmal in Tunis kontrolliert worden, Freunde einmal in Genau. Die Wahrscheinlichkeit ist also gering, aber es gibt die Fälle.

Viele Grüße
Denis
Womo-adventure.com

Für die Hunde habe ich alles. Tolwut muss alle 3 Jahre gemacht werden. Titer nur einmal. Aber die Hunde waren nie bestanteil meiner Frage.
Ich war letztes Jahr in Marokko, da war es das selbe.

Nein Diese Briefmarke wurde wieder abgescchaft, so habe ich das gelesen.
Antworten