Tunesien - Demonstrationen und Proteste

Kultur, Natur, Unterkunft, Reiserouten, Sehenswürdigkeiten, Tourismus Staaten: Marokko/Sahara, Algerien, Tunesien, Libyen, Ägypten.

Moderator: Moderatoren

Gesperrt
TGerd

Re: Tunesien - Demonstrationen und Proteste

Beitrag von TGerd »

Was ich oben beschrieben habe, habe ich in Ras Jedir erlebt. Genau so.

Wenn die Schweizer Ihre hoheitlichen Aufgaben ausschließlich erledigen wollen, dann ist das ihre Sache. In Europa ist es derzeit so, daß beispielsweise an der deutsch/österreichischen Grenze eine Polizeistreife des jeweils anderen Landes ohne weiteres die Verfolgung über die jetzt offenen Grenzen fortsetzen darf. Die Schweiz wird da wohl nicht mitziehen. Der EU-Beitritt ist da ja sowieso sehr umstritten (Mir ist das ziemlich gleich).

Gruß
Nach Süden!
In der Wüste triffst Du Dich selbst.
Oder Du triffst nichts.
Alexander
Administrator

Beitrag von Alexander »

Dennoch glaube ich, dass es ein Unterschied ist, ob benachbarte Staaten sich im kleinen Grenzverkehr unterstützen (z.B. Tgerds Beispiel TN-LY oder Kunos Beispiel CH-DE) oder ob wie im tunesischen Beispiel IT mit einer Hunderschaft Carabinieri in TN einmarschiert.

Grüsse
Alexander
The one who follows the crowd will usually go no further than the crowd. Those who walk alone are likely to find themselves in places no one has ever been before.

· · · Wüstenschiff-Veranstaltungsübersicht 2026 —> Alle Reise-Events auf einen Blick - Check it out !!!
· · · · · Werde Wüstenschiff-Werbepartner —> Firmen, die Wüstenschiff-Aktionen in Afrika unterstützen
· · · · · · · Geschlossene Gruppen —> Die neue Wüstenschiff-Funktion
Kuno

Beitrag von Kuno »

TGerd hat geschrieben:Was ich oben beschrieben habe, habe ich in Ras Jedir erlebt. Genau so.
Gerd? Haaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaallo; ich habe ja jetzt bereits ZWEI MAL geschrieben, dass TU/LY eine gemeinsame Grenzabfertigung bei Ras Jedir oben haben. Dass du das selber auch schon mehrmals erlebt hast finde ich schoen - es beantwortet aber nicht die gestellte Frage, ob du Informationen hast, dass sich diese LY/TU Gemeinsamkeit auch auf die restlichen paar Grenzkilometer erstrecken.... :?: :?: :?:
TGerd

Beitrag von TGerd »

TGerd hat geschrieben:Was ich oben beschrieben habe, habe ich in Ras Jedir erlebt. Genau so.
HAAAALLLLOOOOOO Kuuuuunoooooo ...
Ras Jedir ist Ras Jedir und nicht Zouara. Nä?

Schönen Abend. Mir reichts jetzt.

Fröhlich lächelnd
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

Du laesst mich natuerlich jetzt in leichter Verwirrung zurueck, TGerd; ploetzlich bringst du Zuara ins Spiel...

...vielleicht kannst du uns ja morgen erklaeren, was du jetzt gemeint hast. Bis denne :wink:
Roger-Tecumseh

Beitrag von Roger-Tecumseh »

Doppelbesetzungen im Grenzbereich sind ja in Europa schon laenger ueblich; z.B. auch zwischen F und D. Das hat aber keinesfalls etwas mit allgemeinen hoheitlichen Aufgaben auf dem jeweils anderen Territorium zu tun. So etwas findet nur bei genau umrissenen (und zeitlich begrenzten Einsaetzen) statt.

Im hier diskutierten Fall wird es wohl beim "Scherz" bleiben. Und das ist auch gut so, oder soll man sich vorstellen, dass ein sich gerade demokratisierendes Tunesien jetzt zum Komplizen brutaler Methoden (wie sie u.a. beim libyschen Nachbarn ueblich sind) wird? Und die Lamettatraeger vom heissen Silvio B. wuerden sich wahrscheinlich in TU gar nicht gluecklich fuehlen - sie koennten ja nun auch, was ihren Chef betrifft, auf dumme Gedanken kommen!
TGerd

Beitrag von TGerd »

Was bitte soll bei meiner Ansage scherzhaft sein?

Die Tätigkeit von landesfremden Beamten nicht nur im direkten Grenzbereich des Nachbarlandes bezieht sich auf europäische und schweizer Verhältnisse, nicht auf TU/LY, das geht aber aus meinen Postings hervor.

Wenn ich Informationen hätte, die sich auch auf die 'restlichen paar Grenzkilometer' um Ras Jedir beziehen würden, hätte ich das auch mitgeteilt. Solche Infos gebe ich grundsätzlich nur aus eigener Anschauung oder aus aktuellen Mitteilungen von zuverlässigen Bekannten, die gerade in diesem Gebiet sind (siehe Reiseinfos TU/LY) oder waren, keine Mutmaßungen von Sesselstrategen. Tatsache ist, daß ich von der 'Einreise In/Aus (das nennt man dann Grenzabfertigung) Ras Jedir' gesprochen habe und nicht von den 'restlichen paar Grenzkilometern', die auch undefiniert in den Raum gestellt worden sind, daher meine Ansage 'Zuara', nicht mal mehr in Bou Kammash oder Ben Guerdane habe ich landesfremde Beamte gesehen. An der Grenze Ras Jedir gibt's keinen weiter bewohnten Ort. Die libysche Grenzstation beginnt und endet im Osten beim Posten bei N33°08'43.0" E 011°34'33.6". Tunesische Beamte habe ich nur bei der Hallenabfertigung auf libyscher Seite gesehen, ebenso libysche nur bei der Hallenabfertigung auf tunesischer Seite. Das ist aber eindeutig jeweils bereits Gebiet des anderen Landes.

Was da so schwer zu verstehen sein soll ist mir schon etwas schleierhaft. Ich schreib's mal der gestrigen vorgerückten Stunde und Eurem Treibstoffverbrauch zu :lol:, ich hoffe, das daß die Sach jetzt endlich mal klar ist.

Wie sich Tunesien und Italien beim Umgang mit dem problematisch werdenden Flüchtlingstrom verhalten, bleibt ebenso abzuwarten. Spätestens dann, wenn die ersten Maschinen mit Ausschaffungen wieder in Tunis landen wird man entsprechende Maßnahmen ergreifen müssen.

Gruß
Zuletzt geändert von TGerd am Mo 14. Feb 2011, 07:48, insgesamt 1-mal geändert.
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
Kuno

Beitrag von Kuno »

TGerd hat geschrieben:...und dem Treibstoffverbrauch zu :lol:, ich hoffe, das daß die Sach jetzt endlich mal klar ist.
Den Gedanken hattest nicht nur du, TGerd.
TGerd

Beitrag von TGerd »

Moin Kuno,
أنا لا أشرب الكحول

Gruß
Nach Süden!
Oder Du triffst nichts.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Heut morgen wollte mir das ZDF beibiegen, dass auch "viele Frauen" unter den Flüchtlingen seien.
Man zeigte ein Close Up mit zwei jungen Frauen, die sich über unsichere , anarchische Zustände in Tun. beschwerten, was natürlich Verständnis beim Zuschauer wecken sollte.
Bei allen anderen Perspektiven sah man aber nur männlichen youth bulge u. keine einzige Frau.
So funktioniert objektiver Journalismus....
Roger-Tecumseh

TGerd hat geschrieben:Was bitte soll bei meiner Ansage scherzhaft sein?

Gruß

Und wie kommst Du darauf, dass "Deine Ansage" gemeint war? :)

Kuno hatte doch da, einer alpenlaendischen Eingebung folgend, schon mal dies vorgelegt:

"Stehen die dann in eieer Kette am Strand und schauen landeinwaerts?"

(Wenn ich gerade Euren Dialog von gestern abend noch mal lese, faellt mir wieder H. Hesse ein:"...seltsam im Nebel zu wandern, kein Baum sieht den andern..."! :lol: )
Kuno

Beitrag von Kuno »

Die Tunesier haben nach Pressemeldungen heute das "Angebot" der Italiener abgelehnt und sich dabei offensichtlich auch recht unmissverstaendlich ausgedrueckt.
Roger-Tecumseh

Kuno hat geschrieben:Die Tunesier haben nach Pressemeldungen heute das "Angebot" der Italiener abgelehnt und sich dabei offensichtlich auch recht unmissverstaendlich ausgedrueckt.

Anderes zu erwarten, waere wohl (und besonders in der jetzigen Situation!) auch etwas unrealistisch.
schu achbar ?

Beitrag von schu achbar ? »

Dann sollten sie aber auch zusehen, dass sie ihre Küste gesichert kriegen.
Roger-Tecumseh

schu achbar ? hat geschrieben:Dann sollten sie aber auch zusehen, dass sie ihre Küste gesichert kriegen.

Fahr hin und hilf ihnen! Unterm Arm das Buch der Deutschen Sprueche; z.B. "Bleibe im Lande und naehre dich redlich" - oder so!
Gesperrt