TN - Aktuelles von Rückkehrern und Gestrandeten
Moderator: Moderatoren
-
Rocky
TN - Aktuelles von Rückkehrern und Gestrandeten
Hallo,
gibts aktuelle Infos von Rückkehrern oder derzeitigen Reisenden bzgl. den Unruhen und den aktuellen Beeinträchtigungen sowie Folgen für den 4x4-Individualtourismus?
Gruß
Rocky
gibts aktuelle Infos von Rückkehrern oder derzeitigen Reisenden bzgl. den Unruhen und den aktuellen Beeinträchtigungen sowie Folgen für den 4x4-Individualtourismus?
Gruß
Rocky
-
Roger-Tecumseh
Re: TN - aktuelle Infos von Rückkehrern?
Rocky hat geschrieben: ... sowie Folgen für den 4x4-Individualtourismus?
Bist Du aus der Zeit gefallen? Also Deine Sorgen um den grossen Sandkasten (?) moechte ich NICHT haben! :?
Du fragst nach Folgen, waehrend die Ursachen gerade noch ablaufen. Da werden zur Zeit Menschen auf der Strasse erschossen und Du "Individualtourist" suchst nach Sicherheiten fuer Deinen Planungskalender! Nein, das ist wirklich ein bisschen zu heavy!!
-
Rocky
Hi,Roger-Tecumseh hat geschrieben:Rocky hat geschrieben: ... sowie Folgen für den 4x4-Individualtourismus?
Bist Du aus der Zeit gefallen? Also Deine Sorgen um den grossen Sandkasten (?) moechte ich NICHT haben! :?
Du fragst nach Folgen, waehrend die Ursachen gerade noch ablaufen. Da werden zur Zeit Menschen auf der Strasse erschossen und Du "Individualtourist" suchst nach Sicherheiten fuer Deinen Planungskalender! Nein, das ist wirklich ein bisschen zu heavy!!
ich aktzeptiere Deine Meinung.
Unabhängig davon, will ich hier keine politischen Diskussionen über TN und deren innenpolitischen Problemen führen.
Wir werden hier nicht den Weltfrieden erkämpfen.
Aber derzeit sind Individualtouristen in TN unterwegs oder auf dem Weg dahin oder haben in den nächsten Tagen einen Fährtermin. Für diese sind Infos vieleicht nützlich.
In Tunis steht das Miltär, es gibt Tote und das AA rät derzeit lediglich von Reisen in entlegene Regionen und nicht unbedingt notwendigen Reisen ab.
Damit greift übrigens noch nichtmal die Reiserücktrittsversicherung für Fähre oder Veranstalter.
Gruß
Rocky
-
Roger-Tecumseh
Rocky hat geschrieben:Hi,Roger-Tecumseh hat geschrieben:Rocky hat geschrieben:Hallo,
... sowie Folgen für den 4x4-Individualtourismus?
Gruß
Rocky
ich aktzeptiere Deine Meinung.
Unabhängig davon, will ich hier keine politischen Diskussionen über TN und deren innenpolitischen Problemen führen.
Wir werden hier nicht den Weltfrieden erkämpfen.
Aber derzeit sind Individualtouristen in TN unterwegs oder auf dem Weg dahin oder haben in den nächsten Tagen einen Fährtermin. Für diese sind Infos vieleicht nützlich.
In Tunis steht das Miltär, es gibt Tote und das AA rät derzeit lediglich von Reisen in entlegene Regionen und nicht unbedingt notwendigen Reisen ab.
Damit greift übrigens noch nichtmal die Reiserücktrittsversicherung für Fähre oder Veranstalter.
Gruß
Rocky
Nachdem inzwischen einige Leute durch "verirrte" Kugeln zu Tode kamen, die Ausgangssperre in Randgebieten von Tunis nicht befolgt wurde und Hektik sich bei den "Ordnungskraeften" ausbreitet, musst Du erwarten, dass es im Moment nur lokale Aussagen geben kann. Und die wechseln! Fuer eine Revolte, die jederzeit zur Revolution werden kann, gibt es keine vertraglichen Zusicherungen, sondern nur Ausschluesse.
Tunesien ist nicht irgendein Land! Dort gibt es viele europaeische Interessen. Eine offizielle Reisewarnung waere deswegen keine nur administrative Massnahme, sondern ein politischer Akt! Sei ganz sicher, dass sich zur Zeit viele Schweissperlen auf den Stirnen europaeischer Politiker bilden.
-
PeterLeusch
Hallo Rocky,Rocky hat geschrieben:gibts aktuelle Infos von Rückkehrern oder derzeitigen Reisenden bzgl. den Unruhen und den aktuellen Beeinträchtigungen sowie Folgen für den 4x4-Individualtourismus?
der eigene Menschenverstand sollte Dir doch zu denken geben. Was willst Du denn, die Lebensversicherung, die Deine Angehörigen kassieren ?
Ich habe totales Unverständnis.
Grüße
Peter
-
Rocky
Was hackst Du auf mir rum und stellst mich als Deppen dar?PeterLeusch hat geschrieben:
der eigene Menschenverstand sollte Dir doch zu denken geben. Was willst Du denn, die Lebensversicherung, die Deine Angehörigen kassieren ?
Ich habe totales Unverständnis.
Grüße
Peter
Wenn Du Dir die Mühe machst und weiter oben mal nachliest, geht es mir z.B. um "Aber derzeit sind Individualtouristen in TN unterwegs oder auf dem Weg dahin oder haben in den nächsten Tagen einen Fährtermin. Für diese sind Infos vieleicht nützlich. "
Stell Dir einfach mal vor, Du wärst gerade mit Freunden in TN unterwegs und Deine Fähre geht in den nächsten Tagen zurück. Da wärst Du froh, wenn Du wüßtest, wie andere Individualtouristen unter den derzeitigen Bedingungen von Douz nach Tunis und zur Fähre gekommen sind.
Aber vieleicht lasse ich lieber praktische Fragen hier in der derzeitigen Situation oder es hier ganz und beobachte wie hier philosophisch über die innenpolitischen Probleme in TN diskutiert wird. Ist bestimmt konstruktiver für die Leute die derzeit unterwegs sind...
-
Birgitt
- Moderator
Hallo Rocky,Rocky hat geschrieben:Aber vieleicht lasse ich lieber praktische Fragen hier in der derzeitigen Situation oder es hier ganz und beobachte wie hier philosophisch über die innenpolitischen Probleme in TN diskutiert wird. Ist bestimmt konstruktiver für die Leute die derzeit unterwegs sind...
ich denke es handelt sich hier evtl. um ein Missverständnis zwischen euch. Roger und Peter haben deine Sorge um Angehörige/Bekannte momentan unterwegs in Tunesien aufgrund deines Eingangspostings möglicherweise falsch interpretiert.
Gruß
Birgitt
-
Roger-Tecumseh
Birgitt hat geschrieben: ich denke es handelt sich hier evtl. um ein Missverständnis zwischen euch. Roger und Peter haben deine Sorge um Angehörige/Bekannte momentan unterwegs in Tunesien aufgrund deines Eingangspostings möglicherweise falsch interpretiert.
Gruß
Birgitt
:D :D
Wir erleben hier ein schoenes Beispiel weiblichen Harmoniestrebens - und das ist eine gute Tat!
(Wieder einmal stellt sich mir aber die Frage: wird -z.B.- eine Wellblechpiste zur glatten Asphaltstrasse, nur, weil man sie mit sanften Rehaugen betrachtet?)
Re: TN - Aktuelles von Rückkehrern und Gestrandeten
Meldungen in den Medien Europas nützen Reisenden in solchen Situationen wenig.Krawalle ,Demos entstehen innerhalb kürzester Zeit.
Bis die Meldung hier erscheint ist die Sache gelaufen, für den Reisenden also zuspät;er fährt ahnungslos hinein.
Was nützt es zu wissen das die Lage in Tunis gespannt ist?Man muss zu der Fähre!
Hier helfen nur Entscheidungen aus den Gegebenheiten vor Ort.
Ansammlungen meiden, Straßensperren befolgen etc.
Bis die Meldung hier erscheint ist die Sache gelaufen, für den Reisenden also zuspät;er fährt ahnungslos hinein.
Was nützt es zu wissen das die Lage in Tunis gespannt ist?Man muss zu der Fähre!
-
Wolfgang K
Wenn ich drunten wäre, würde ich genau das machen wie eh und je: Jemanden bitten mich telefonisch auf dem Laufenden zu halten und auch hier regelmäßig rein zu schauen, ob man was von anderen hört, die gerade unterwegs sind.
Nach erstem Stutzen finde ich Rockys Anfrage somit sehr sinnvoll. So what? Ich gelte ja schon als impulsiv, aber irgendjemand regt sich immer schneller auf
(bitte das Grinsedingens beachten)
Nach erstem Stutzen finde ich Rockys Anfrage somit sehr sinnvoll. So what? Ich gelte ja schon als impulsiv, aber irgendjemand regt sich immer schneller auf
-
Roger-Tecumseh
Klaus hat geschrieben:Meldungen in den Medien Europas nützen Reisenden in solchen Situationen wenig.Krawalle ,Demos entstehen innerhalb kürzester Zeit.
Genau, denn das ist die Realitaet fuer jeden, der als Reisender vor Ort ist!
Eine ganz andere Geschichte ist die Information, die dem helfen kann, der die Reise erst plant und nun verunsichert ist, ob er seine Plaene durchfuehren soll/kann. Da muss man nach - glaubhaften ! - Meinungen zur Lage suchen.
Wenn man diese beiden Ausgangspositionen zusammenwuerfelt, kommt Geschwurbel raus - so wie hier bei @Rocky! (Ist doch aber kein Grund fuer Streit !
-
Rocky
Meine Fragen hatte ich bewußt so gestellt, damit derzeit Reisende hilfreiche Infos bekommen, als auch Hin- und Rückreisende sowie Leute mit Fährtermin in den nächsten 1...2 Wochen (das hat sich ja erledigt).
Ali ist weg, der Luftraum ist derzeit gesperrt. Lage scheint chaotisch und explosiv. Viele zivile Einrichtungen im Touristenzentrum Hammamet angegriffen. Usw...
Gehen noch Fähren zwischen TN und EU? Hierzu fehlen jegliche Infos. Hat jemand Kontakt zu Individualreisende vor Ort? Wie geht es denen, was machen die derzeit durch? Eigentlich müßten ja mittlerweilen Infos von Rückreisenden mit der Fähre eingehen. Oder sind auch die Häfen gesperrt? Stecken Hin- und Rückreisende in La Goulette fest? Wurden in den letzten Tagen oder Stunden in EU noch Fähren nach TN bzw umgekehrt abgefertigt?
Fragen über Fragen, bisher keine Antworten außer philosophischen oder politischen...
Ali ist weg, der Luftraum ist derzeit gesperrt. Lage scheint chaotisch und explosiv. Viele zivile Einrichtungen im Touristenzentrum Hammamet angegriffen. Usw...
Gehen noch Fähren zwischen TN und EU? Hierzu fehlen jegliche Infos. Hat jemand Kontakt zu Individualreisende vor Ort? Wie geht es denen, was machen die derzeit durch? Eigentlich müßten ja mittlerweilen Infos von Rückreisenden mit der Fähre eingehen. Oder sind auch die Häfen gesperrt? Stecken Hin- und Rückreisende in La Goulette fest? Wurden in den letzten Tagen oder Stunden in EU noch Fähren nach TN bzw umgekehrt abgefertigt?
Fragen über Fragen, bisher keine Antworten außer philosophischen oder politischen...
Zuletzt geändert von Rocky am Fr 14. Jan 2011, 21:49, insgesamt 1-mal geändert.
-
Birgitt
- Moderator
Die Fähren sind auf jeden Fall bis einschließlich gestern Abend in Richtung Genua gefahren.
Bekannte von mir haben gestern in La Goulette die Fähre nach Genua genommen und sind dort heute wohlbehalten angekommen.
Sie hatten keine Probleme bei der Rückreise von LY nach TN, die Spuren der Demonstrationen waren aber allgegenwärtig (ausgebrannte Autos etc.).
Die Situation heute ist jedoch sicherlich wieder eine andere als gestern.
Gruß
Birgitt
Bekannte von mir haben gestern in La Goulette die Fähre nach Genua genommen und sind dort heute wohlbehalten angekommen.
Sie hatten keine Probleme bei der Rückreise von LY nach TN, die Spuren der Demonstrationen waren aber allgegenwärtig (ausgebrannte Autos etc.).
Die Situation heute ist jedoch sicherlich wieder eine andere als gestern.
Gruß
Birgitt
-
Franz (UNI)Murr
Hallo Forum,
ich bin gestern aus Libyen kommend, durch Tunesien gefahren und gegen 20:00 in Nabeul angekommen. War ein entspanntes Fahren. Alle Straßen am abend leer.
Ich hatte natürlich keine Ahnung, was läuft, bis ich mich in Ben Gouerdane durch brennende Auto schlängeln musste. Die Menschenmenge ließ mich aber in Ruhe. Es war auch tagsüber extrem wenig Verkehr und kein einziger Polizist auf der Straße.
Als es dunkel wurde, war ich alleine unterwegs. Ich ahnte schon, dass es eine Ausgangssperre geben muss. Ich fuhr aber völlig unbehelligt ab Kairouan bis Nabeul im Dunkeln.
Heute habe ich mir ein Bild von den Verwüstungen der letzen Nacht in Nabeul gemacht. Es hat nicht die Armen getroffen.
Bei den besser gestellten Tunesiern liegen die Nerven blank.
Heute Nachmittag war dann Millitär in Zivil, aber schwer bewaffnet auf den Straßen. Eben hörte ich ein paar Schüsse.
Grüße aus dem Abenteuerurlaub in Tunesien
Franz
ich bin gestern aus Libyen kommend, durch Tunesien gefahren und gegen 20:00 in Nabeul angekommen. War ein entspanntes Fahren. Alle Straßen am abend leer.
Ich hatte natürlich keine Ahnung, was läuft, bis ich mich in Ben Gouerdane durch brennende Auto schlängeln musste. Die Menschenmenge ließ mich aber in Ruhe. Es war auch tagsüber extrem wenig Verkehr und kein einziger Polizist auf der Straße.
Als es dunkel wurde, war ich alleine unterwegs. Ich ahnte schon, dass es eine Ausgangssperre geben muss. Ich fuhr aber völlig unbehelligt ab Kairouan bis Nabeul im Dunkeln.
Heute habe ich mir ein Bild von den Verwüstungen der letzen Nacht in Nabeul gemacht. Es hat nicht die Armen getroffen.
Bei den besser gestellten Tunesiern liegen die Nerven blank.
Heute Nachmittag war dann Millitär in Zivil, aber schwer bewaffnet auf den Straßen. Eben hörte ich ein paar Schüsse.
Grüße aus dem Abenteuerurlaub in Tunesien
Franz
Der Mensch braucht zuweilen etwas Wüste. Das Sein in der Wüste ist wie Yoga für meine Seele.